Akudama Drive

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2020
    Anzahl Episoden
    12
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Deutsch
    Genre
    Action
    Drama
    Psychological
    Science-Fiction
    Splatter
    Altersfreigabe
    FSK 16
    Publisher
    aniverse, KSM
    Autor/Mangaka
    Kazutaka Kodaka

    15069.jpg


    Vor langer Zeit tobte ein Krieg zwischen den Gebieten Kantô und Kansai, der Japan entzweite. Am Ende dieses Kriegs wurde Kansai jedoch ein Vasall von Kantô. Die Geschichte beginnt in Kansai mit einem gewöhnlichen Mädchen, das irrtümlicherweise verhaftet wurde und nun des Betrugs beschuldigt wird. Während sie bei der Polizei hofft, die Sache zu klären, schließen sich mehrere Superkriminelle zusammen, um einen Massenmörder zu befreien. Jedoch sind sie alles andere als kameradschaftliche Komplizen. Deshalb kommt es zu einem zerstörerischen Wettlauf, in den das Mädchen hineingezogen wird. Der Auftraggeber der Befreiungsaktion hat aber noch weitere Pläne mit den Schurken vor und unsere junge Dame muss nun wohl oder übel als die "Betrügerin" mitspielen.


    Meinung

    Was mir etwas komisch vorkam - Namen spielen hier keine Rolle. Die Hauptprotagonisten haben alle schurkische Titel, was in der dortigen Welt wohl selbstverständlich ist. In der Geschichte geht es letztendlich um die Auflösung der Identität des Auftraggebers und vor allem um dessen Beweggründe. Ebenso wird auf das geheimnisvolle Kantô eingegangen. Kindliche Propagandafilmchen zur Geschichte der beiden Länder dienen als nette Zwischensequenzen und es wird ganz schnell deutlich wie totalitär Kansai regiert wird. Das Charakterdesign gefällt mir. Auch wenn bei vielen Leuten die Tiefe verloren gehen kann, kommt hier jeder Protagonist mit seinen Eigenschaften und Anteil an der Serie auf seine Kosten. Die Story selbst ist aufgrund von Hin-und Hergerenne der Schurken und ihren Kontrahenten eher mittelmäßig.


    Akudama Drive kann mit einen tollen Optik, passend zur Cyberpunk-Thematik, und hektischen Kämpfen aufwarten. Gegen Ende wird die Geschichte etwas dramatischer und greift auch psychologische Aspekte mit auf. Jedoch hat mich das ganze nicht so wirklich mitgerissen. Allerdings finde ich den Anime trotzdem recht solide.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Der Disk-Release von KSM ist für diesen Sommer geplant. Quelle

  • Mochte das Cyberpunk Setting sehr und ich fand die Optik und den Soundtrack super. Die Geschichte fand ich auch Interessant zumindest bis kurz vorm Ende dann hat es mich leider etwas verloren da nicht alle Charktere meiner Meinung nach so handeln wie man sie kennengelernt hat.
    Aber alles in allem ein solider Anime und wer auf Cyberpunk steht der hat was zu gucken zumindest optisch.