- Erscheinungsjahr
- 2020
- Anzahl Episoden
- 12
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Nein
- Untertitel
- Deutsch
- Genre
- Action
Drama
Psychological
Science-Fiction
Splatter
- Altersfreigabe
- FSK 16
- Publisher
- aniverse, KSM
- Autor/Mangaka
- Kazutaka Kodaka
Vor langer Zeit tobte ein Krieg zwischen den Gebieten Kantô und Kansai, der Japan entzweite. Am Ende dieses Kriegs wurde Kansai jedoch ein Vasall von Kantô. Die Geschichte beginnt in Kansai mit einem gewöhnlichen Mädchen, das irrtümlicherweise verhaftet wurde und nun des Betrugs beschuldigt wird. Während sie bei der Polizei hofft, die Sache zu klären, schließen sich mehrere Superkriminelle zusammen, um einen Massenmörder zu befreien. Jedoch sind sie alles andere als kameradschaftliche Komplizen. Deshalb kommt es zu einem zerstörerischen Wettlauf, in den das Mädchen hineingezogen wird. Der Auftraggeber der Befreiungsaktion hat aber noch weitere Pläne mit den Schurken vor und unsere junge Dame muss nun wohl oder übel als die "Betrügerin" mitspielen.
Meinung
Was mir etwas komisch vorkam - Namen spielen hier keine Rolle. Die Hauptprotagonisten haben alle schurkische Titel, was in der dortigen Welt wohl selbstverständlich ist. In der Geschichte geht es letztendlich um die Auflösung der Identität des Auftraggebers und vor allem um dessen Beweggründe. Ebenso wird auf das geheimnisvolle Kantô eingegangen. Kindliche Propagandafilmchen zur Geschichte der beiden Länder dienen als nette Zwischensequenzen und es wird ganz schnell deutlich wie totalitär Kansai regiert wird. Das Charakterdesign gefällt mir. Auch wenn bei vielen Leuten die Tiefe verloren gehen kann, kommt hier jeder Protagonist mit seinen Eigenschaften und Anteil an der Serie auf seine Kosten. Die Story selbst ist aufgrund von Hin-und Hergerenne der Schurken und ihren Kontrahenten eher mittelmäßig.
Akudama Drive kann mit einen tollen Optik, passend zur Cyberpunk-Thematik, und hektischen Kämpfen aufwarten. Gegen Ende wird die Geschichte etwas dramatischer und greift auch psychologische Aspekte mit auf. Jedoch hat mich das ganze nicht so wirklich mitgerissen. Allerdings finde ich den Anime trotzdem recht solide.
PS: Der Disk-Release von KSM ist für diesen Sommer geplant. Quelle