- Originaltitel
- ゆるキャン△
- Erscheinungsjahr
- 2018
- Anzahl Episoden
- 12
- Anzahl Staffeln
- 2
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Nein
- Untertitel
- Deutsch
Englisch
- Genre
- Comedy
School
Slice of Life
- Altersfreigabe
- FSK 6
- Publisher
- Crunchyroll
- Autor/Mangaka
- Afro
Nadeshiko ist gerade nach Yamanashi gezogen und will gleich am ersten Tag unbedingt eines der bekanntesten Wahrzeichen Japans mit ihren eigenen Augen sehen - den Berg Fuji. Eifrig fährt sie mit ihrem Rad in die Berge zum Motosu-See, weil ihr von dort ein traumhafter Ausblick versprochen wurde, doch nach der Reise ist sie so erschöpft, dass sie bei einer Rast einschläft.
Mit Entsetzen stellt sich nach dem Aufwachen fest, dass es bereits dunkel geworden ist, doch sie hat Glück im Unglück und trifft auf Rin, die gerade in der Nähe campt. Bei ihr kann sich Nadeshiko am Feuer mit einer warmen Nudelsuppe etwas aufwärmen. Als sie sich wieder beruhigt hat, kann sie auch endlich den Berg Fuji erblicken. Sie ist so begeistert von alledem, dass sie Rin beim Verabschieden mitteilt, dass sie unbedingt einmal richtig mit ihr campen gehen möchte - und wie es der Zufall so will, begegnen sich die beiden am nächsten Tag an ihrer Oberschule wieder.
Meinung
Warum habe ich kein Thema dazu gefunden? Ich dachte, der Anime wäre doch etwas bekannter. Im Allgemeinen habe ich gar nicht viel zu Yuru Camp zu sagen. Ähnlich, wie ich das schon bei Yama noSusume beschrieb, ist die Handlung recht abwechslungsreich. In manchen Folgen geht es mehr ums Campen, in anderen mehr ums Geld verdienen, um Schule oder ums Reisen. Auch solche Aspekte hat der Anime ganz gut eingefangen und lässt eine leichte Romantik verspüren. Ein Erzähler wirft manchmal auch ein paar wissenswerte Infos rein. Nun weiß ich, es ist gut, dass man in Zentraljapan auch Kiefernzapfen, anstatt Birkenrinde als Anzünder nehmen kann.
Ansonsten ist der Anime ein recht solider Vertreter seines Genres und seiner Thematik. Ich kann es mir aber nicht verkneifen, den Vergleich mit Yama no Susume zu ziehen. Denn der hat mit mehr gefallen. Aber einfach nur, weil es dort ums Wandern geht und ich nicht so ein großes Interesse fürs Campen hege.