Pokemon Unite

    • Offizieller Beitrag
    Erscheinungsjahr
    2021
    Plattform
    Switch
    Genre
    MOBA
    Altersfreigabe
    USK 6
    Publisher
    Tencent Games

    511399bd52ffe3508eed21b2052542fd.png


    Seit dem 21. Juli 2021 kann man den neusten Spin-Off der Pokémon-Reihe, "Pokémon Unite",

    kostenlos auf Nintendo Switch-Konsolen herunterladen.


    Bei Pokémon Unite handelt es sich um ein typisches MOBA-Game wie League of Legends oder DOTA 2 - nur eben in der Welt der Pokémon.

    Die Kämpfer sind eine bunte Mischung All-Time-Favorites der Fans,

    die Gegner sind der übliche ungeliebte "Route 2-Mist" und die Angriffe der Pokemon

    sind bekannte Angriffe aus den Hauptspielen.

    Die Pokemon starten auf Level 1 in ihrer Basis-Form und,

    sofern vorhanden, entwickeln sich nach und nach bei den Level-Ups.

    - das sieht gut aus und macht Spaß.


    Da das ganze allerdings für die hardwareschwache Switch produziert wurde, ein Mobile-Release geplant ist,

    und nicht zuletzt auch, da sich das Spiel aufgrund der

    Pokémon-IP eher an eine jüngere Zielgruppe richtet, spielt sich das ganze etwas

    weniger komplex, als andere Genre-Vertreter.


    Das Gameplay ist simpel, aber spaßig. Die Steuerung mit dem Controller ist gut umgesetzt,

    und während es in den Menüs und Ladescreens teilweise etwas hackelt und ruckelt, läuft das Spiel meistens

    recht flüssig. Selbst über Wlan kann man das Spiel problemlos spielen.


    Leider hat das Spiel einen großen Contrapunkt, den man nicht unerwähnt lassen darf:

    Der Entwickler Tencent hat, wie üblich in seinen Spielen, von A bis Z komplett alles mit

    Mikrotransaktionen durchzogen und sich dabei leider, im Gegensatz zu der

    Konkurrenz auf dem MOBA-Markt, nicht nur auf kosmetische Upgrades beschränkt.

    Kurzum: Das Spiel hat eine massive Pay2Win-Mechanik.

    Sowohl neue Pokémon, als auch Items, die einem im Spiel einen massiven

    Vorteil verschaffen, kann man sich als Free2Play-Spieler nur mühevoll ergrinden,

    und ist selbst dabei dann noch oft durch wöchentliche Cooldowns und Begrenzungen

    behindert. Zückt man aber seine Kreditkarte, hat man in Windeseile alles nötige zusammen,

    um dann auf dem Schlachtfeld auch mal alleine das komplette gegnerische Team

    zum Respawn zu schicken.



    Pokémon Unite ist eine tolle Idee mit einer guten Gameplay-Umsetzung,

    die leider an der Geldgier des Publishers scheitert.

    Ob das Spiel über den Release-Hype hinaus populär bleiben wird,

    oder in der Freemium-Hölle enden wird, wo sich die

    letzten verblieben Wale um die Ranglisten-Plätze streiten werden,

    wird davon abhängen, ob Nintendo dem Pay2Win-Treiben ein Ende setzen wird (oder überhaupt kann).

    Ich suche immer nach Magic the Gathering-Karten. Wenn ihr alte Sammlungen habt, die ihr loswerden wollt, meldet euch gerne. :) j̷̷̷̡̖̙͑ͨ̈̾̓͌̉̔͆̾̌͋́͘ f̨̧̧͉͉͖̲̯̱̪͇͙̬̦͚̻͎̦̈ͨ̂͌ͯ̍̈̆̔̈ͭ̿͢͟͠͏͕̎ s͖ͩ͛͒ͭͪ͡͠͏ǫ̴̶̵̶̢̧̛̫̠̗̮̖͇̮̜̜̱͇̘͔̙̭̫̖̗̺̭̏́̓͌ͭ̏͋͗̊̌̉͗͂̑̌͛̌ͤͧͬͭͩͧ̇ͯ͆͂ͯ̕͘̕͟͜͢͜͞͡ o͇͎̅̇̈́̽͠ͅs̴̵̶̢̢̛̛̩͕͇̯̳̫̞͍̲̭̹͉̳̫̮̬͉͓̥̼̪͎̜̺̫̓̎̑ͮͦ͂̾̔ͪ̽̽̔̇̿́ͭ́̽́͆̏̇ͫͣͬ͜͝͝͞͝ͅ i̇҉҉̤͓̩̮̪̦̦̈ͯ̿̿ͭͥͫͬ҉͇͍̭͈̿͛͊ f̴̙͓̮̞͔̪̱̪̖͎̞̺̯͓͍̣̹̭̹̪̺̐ͭ́̒̃͆̽̂́̈̊͑͐ͨ̃͋ͥ̅̏ͥ͌̌̚̚͟͟͝͠͞͠͠

    exeggutor-dance.gifhttps://64.media.tumblr.com/107c0ae0d7c5949d8babd3cf5f2919f5/tumblr_mmk1ccy2kq1s2kk1ko1_400.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

  • Ich bin Best Relaxo EU :stuffed:


    Gameplay ist schon lustig und macht Spaß, sofern das Team mitspielt. Hab aber oft genug Fälle wo ich als Support alleine in einer Lane bin oder jemand AFK ist. Generell ist es jetzt leider noch häufig der Fall dass Spiele sehr einseitig sind. Das legt sich hoffentlich mit der Zeit.


    Und ja, die P2W Elemente sind natürlich scheiße. Schlimm genug dass man die Items verbessern kann, aber dann auch noch die Option haben es mit Echtgeld zu ergattern? Richtig mies.

  • Gameplay ist schon lustig und macht Spaß, sofern das Team mitspielt. Hab aber oft genug Fälle wo ich als Support alleine in einer Lane bin oder jemand AFK ist. Generell ist es jetzt leider noch häufig der Fall dass Spiele sehr einseitig sind. Das legt sich hoffentlich mit der Zeit.

    Oh ja, die Teammates in dem Game sind teilweise so schlimm.

    Als Zeraora-Main hab ich immer wieder so Nasen im Team, die mir meinen Jungle-Farm klauen.

    Dann struggle ich natürlich mit meinem Level, kann nicht ganken, kann keinen Early-Dread holen -> gg you played yourself.


    Können aber gerne mal zusammen in der p2w-Hölle ranken falls du Bock hast :D

    Ich suche immer nach Magic the Gathering-Karten. Wenn ihr alte Sammlungen habt, die ihr loswerden wollt, meldet euch gerne. :) j̷̷̷̡̖̙͑ͨ̈̾̓͌̉̔͆̾̌͋́͘ f̨̧̧͉͉͖̲̯̱̪͇͙̬̦͚̻͎̦̈ͨ̂͌ͯ̍̈̆̔̈ͭ̿͢͟͠͏͕̎ s͖ͩ͛͒ͭͪ͡͠͏ǫ̴̶̵̶̢̧̛̫̠̗̮̖͇̮̜̜̱͇̘͔̙̭̫̖̗̺̭̏́̓͌ͭ̏͋͗̊̌̉͗͂̑̌͛̌ͤͧͬͭͩͧ̇ͯ͆͂ͯ̕͘̕͟͜͢͜͞͡ o͇͎̅̇̈́̽͠ͅs̴̵̶̢̢̛̛̩͕͇̯̳̫̞͍̲̭̹͉̳̫̮̬͉͓̥̼̪͎̜̺̫̓̎̑ͮͦ͂̾̔ͪ̽̽̔̇̿́ͭ́̽́͆̏̇ͫͣͬ͜͝͝͞͝ͅ i̇҉҉̤͓̩̮̪̦̦̈ͯ̿̿ͭͥͫͬ҉͇͍̭͈̿͛͊ f̴̙͓̮̞͔̪̱̪̖͎̞̺̯͓͍̣̹̭̹̪̺̐ͭ́̒̃͆̽̂́̈̊͑͐ͨ̃͋ͥ̅̏ͥ͌̌̚̚͟͟͝͠͞͠͠

    exeggutor-dance.gifhttps://64.media.tumblr.com/107c0ae0d7c5949d8babd3cf5f2919f5/tumblr_mmk1ccy2kq1s2kk1ko1_400.gif

  • Habs mittlerweile im Ranked-Modus auf Veteran geschafft. :D

    Leider ist der Ranked-Modus nahezu unspielbar, wenn man nicht mindestens mit zwei Freunden, besser aber mit fünf Freunden in die Matches geht.


    Ich denke, die Anforderungen um Ranked spielen zu dürfen sollten massiv verschärft werden. Da laufen teilweise Leute im Ranked rum, die kann nicht mal ein MOBA-Gott carrien...

    Ich suche immer nach Magic the Gathering-Karten. Wenn ihr alte Sammlungen habt, die ihr loswerden wollt, meldet euch gerne. :) j̷̷̷̡̖̙͑ͨ̈̾̓͌̉̔͆̾̌͋́͘ f̨̧̧͉͉͖̲̯̱̪͇͙̬̦͚̻͎̦̈ͨ̂͌ͯ̍̈̆̔̈ͭ̿͢͟͠͏͕̎ s͖ͩ͛͒ͭͪ͡͠͏ǫ̴̶̵̶̢̧̛̫̠̗̮̖͇̮̜̜̱͇̘͔̙̭̫̖̗̺̭̏́̓͌ͭ̏͋͗̊̌̉͗͂̑̌͛̌ͤͧͬͭͩͧ̇ͯ͆͂ͯ̕͘̕͟͜͢͜͞͡ o͇͎̅̇̈́̽͠ͅs̴̵̶̢̢̛̛̩͕͇̯̳̫̞͍̲̭̹͉̳̫̮̬͉͓̥̼̪͎̜̺̫̓̎̑ͮͦ͂̾̔ͪ̽̽̔̇̿́ͭ́̽́͆̏̇ͫͣͬ͜͝͝͞͝ͅ i̇҉҉̤͓̩̮̪̦̦̈ͯ̿̿ͭͥͫͬ҉͇͍̭͈̿͛͊ f̴̙͓̮̞͔̪̱̪̖͎̞̺̯͓͍̣̹̭̹̪̺̐ͭ́̒̃͆̽̂́̈̊͑͐ͨ̃͋ͥ̅̏ͥ͌̌̚̚͟͟͝͠͞͠͠

    exeggutor-dance.gifhttps://64.media.tumblr.com/107c0ae0d7c5949d8babd3cf5f2919f5/tumblr_mmk1ccy2kq1s2kk1ko1_400.gif

  • Mich frustriert das Spiel auch brutal. Teilweise habe ich schon von Minute 1 an verloren, weil die Mitspieler wirklich nichts hinbekommen. Ich spiele selber allein oder nur mit einem Kumpel. Allein ist teilweise echt unspielbar, wenn man Pech hat sind gefühlt nur Kinder im Team, die einfach nur im Jungle hägen und sich durch nichts stören lassen.


    Da wünsche ich mir auch ein 5-Mann Team^^.

    Habs mittlerweile im Ranked-Modus auf Veteran geschafft. :D

    Leider ist der Ranked-Modus nahezu unspielbar, wenn man nicht mindestens mit zwei Freunden, besser aber mit fünf Freunden in die Matches geht.


    Ich denke, die Anforderungen um Ranked spielen zu dürfen sollten massiv verschärft werden. Da laufen teilweise Leute im Ranked rum, die kann nicht mal ein MOBA-Gott carrien...

  • Hey (✿◠‿◠)


    Wie ich gehört habe, gibt es zurzeit Pokémon Unite nur auf der Switch. Bald soll es ja auch als Mobile Game herauskommen. (Obwohl ich eigentlich annahm, dass es eigentlich längst, wenn nicht sogar exklusiv, für Mobilgeräte zur Verfügung steht.)


    Ich wollte mal fragen ob das Game sehr auf Pay to Win setzt. Kann man auch leveln oder gewinnen ohne viel Geld zu investieren?


    Liebe Grüße



    Feelinara

  • Hey Feelinara,


    also ich finde nicht, dass es Pay to Win ist. Aber man könnte es Pay to Progress nennen. Man kommt sehr gut ohne Geld aus. Natürlich spart man dann etwas länger auf das Freischalten für Charaktere, deshalb sollte man sich dann gut überlegen, welchen man sich aussucht.

    Aber leveln und spielen geht auch sehr gut ohne Geld. Wichtig wird im Late Game, dass man die Items, die man auf seinem Pokemon spielt hoch levelt, dass geht mit "Item Enhancern", die bekommt man durchs spielen und Herausforderungen gut zusammen. Dauert aber auch seine Zeit die Items dann auch max. Level zu bekommen. Durch Geld kann man das Aufleveln beschleunigen, aber ich finde, dass muss man überhaupt nicht. Auch wenn die Items nicht auf der Endstufe sind, hat man sehr viel spaß und kann die Spiele Gewinen, denn eigentlich kommt es meiner Meinung nach eher auf eine gute Strategie an, egal wie gut die Items sind.


    LG!

  • Hey,


    okay, verstehe. Danke für die Antwort.


    Im Grunde sind MOBAs eigentlich nicht so meins. Da ich aber ein Pokémon-Fan bin, will ich den Game schon mal eine Change geben. Man bekommt ja jetzt auch für kurze Zeit ein besonderes Pokémon oder so geschenkt. XD

    Immerhin ist es kostenlos zum Downloaden, also schadet es wohl nicht es mal auszuprobieren. 😁

  • Ich kann es wirklich nur empfehlen. Ich war auch skeptisch, weil es nur 10 min sind und ich das mit dem Scoring irgendwie blöd gefunden habe. Jetzt nach einigen Spielstunden muss ich sagen, dass Game ist echt richtig gut. Die Runden sind schnell und machen spaß. Es ist sehr einsteigerfreundlich und mit dem richtigen Leuten kommt man auch gut weit im Ranked.^^


    Ich glaube man bekommt Zeraora oder so geschenkt, kann mich schon nicht mehr erinnern.XD


    Falls du niemanden zum mitspielen hast, kannst du dich ja melden^^.

  • Ja, genau! Das war wieder Shiny-Zeraora, wie bei den Raids von Pokémon Schwert und Schild. Ich weiß gar nicht, was die Entwickler momentan mit diesem Pokémon haben. XD Klar, es ist legendär, aber vorher habe ich noch nie davon gehört. XD


    Danke für das Angebot. Vielleicht werde ich mal darauf zurückkommen. 😁

  • Ich wollte mal fragen ob das Game sehr auf Pay to Win setzt. Kann man auch leveln oder gewinnen ohne viel Geld zu investieren?

    Kann man natürlich schon. Ein PvP Spiel wo man das nicht könnte würde schnell aussterben. Aber wenn man zahlt hat man auf jeden Fall spielerische Vorteile. Die getragenen Items verbessern die Stats und am Anfang geht das zügig, wird aber mit jedem Level teurer und gleichzeitig kriegt man mit der Zeit immer weniger kostenlose "Item Enhancer". Und natürlich ist es von Vorteil wenn man alle Pokemon freigeschaltet hat was sehr mühsam ist wenn man es kostenlos macht.

  • Wie schon erwähnt: Man kann drei Items mit ins Game nehmen, die einem schon große Vorteile bringen.

    Diese Items kann man leveln, die Währung dafür bekommt man als Belohnung für Quests oder kann sie mit echtem Geld kaufen.

    Unterschied zwischen Start- und Maxlevel kann man schon als gesundes Pay2Win bezeichen.

    Mit etwas Gegrinde kann man seine Items als f2p-Spieler aber zumindest schonmal auf Level 20 pushen - da ist der Unterschied zum Max-Level 30, das der zahlenden Kundschaft vorbehalten ist, nicht mehr so immens.


    Mobile-Release ist btw irgendwann im September - und wer die App "vorbestellt" bekommt zum Release direkt Pikachu for free :)

    Ich suche immer nach Magic the Gathering-Karten. Wenn ihr alte Sammlungen habt, die ihr loswerden wollt, meldet euch gerne. :) j̷̷̷̡̖̙͑ͨ̈̾̓͌̉̔͆̾̌͋́͘ f̨̧̧͉͉͖̲̯̱̪͇͙̬̦͚̻͎̦̈ͨ̂͌ͯ̍̈̆̔̈ͭ̿͢͟͠͏͕̎ s͖ͩ͛͒ͭͪ͡͠͏ǫ̴̶̵̶̢̧̛̫̠̗̮̖͇̮̜̜̱͇̘͔̙̭̫̖̗̺̭̏́̓͌ͭ̏͋͗̊̌̉͗͂̑̌͛̌ͤͧͬͭͩͧ̇ͯ͆͂ͯ̕͘̕͟͜͢͜͞͡ o͇͎̅̇̈́̽͠ͅs̴̵̶̢̢̛̛̩͕͇̯̳̫̞͍̲̭̹͉̳̫̮̬͉͓̥̼̪͎̜̺̫̓̎̑ͮͦ͂̾̔ͪ̽̽̔̇̿́ͭ́̽́͆̏̇ͫͣͬ͜͝͝͞͝ͅ i̇҉҉̤͓̩̮̪̦̦̈ͯ̿̿ͭͥͫͬ҉͇͍̭͈̿͛͊ f̴̙͓̮̞͔̪̱̪̖͎̞̺̯͓͍̣̹̭̹̪̺̐ͭ́̒̃͆̽̂́̈̊͑͐ͨ̃͋ͥ̅̏ͥ͌̌̚̚͟͟͝͠͞͠͠

    exeggutor-dance.gifhttps://64.media.tumblr.com/107c0ae0d7c5949d8babd3cf5f2919f5/tumblr_mmk1ccy2kq1s2kk1ko1_400.gif

  • Ich wollte mal fragen ob das Game sehr auf Pay to Win setzt. Kann man auch leveln oder gewinnen ohne viel Geld zu investieren?

    [...]Und natürlich ist es von Vorteil wenn man alle Pokemon freigeschaltet hat was sehr mühsam ist wenn man es kostenlos macht.

    Wieso sollte man sich alle Pokémon holen? Für gewöhnlich maint man 1-2; evtl noch ein Drittes, wenn die gewöhnliche Position oder Pokémon schon belegt bzw von jemand anderem gewählt wurde. Klar, nach und nach holt man sich weitere Pokémon, die zur eigenen Spielweise passen, aber doch nicht alle.

    Mobile-Release ist btw irgendwann im September - und wer die App "vorbestellt" bekommt zum Release direkt Pikachu for free :)

    Afaik ist die Anzahl der "Vorbestellungen", die dafür nötig sind, Pikachu zu bekommen, noch nicht erreicht?

  • Doch doch, die ist schon erreicht. Für den Skin noch nicht. Aber marketingtechnisch wäre es ein Desaster zu sagen "Oh nein, wir haben das Ziel nicht erreicht weil niemand unser Spiel will, sorry, den extra designten Skin werden wir dann nicht releasen."

    Das wird also entweder "echt" erreicht, oder kurz vor Ende wird einfach "Hey wir haben es erreicht" gesagt. :D

    Ich suche immer nach Magic the Gathering-Karten. Wenn ihr alte Sammlungen habt, die ihr loswerden wollt, meldet euch gerne. :) j̷̷̷̡̖̙͑ͨ̈̾̓͌̉̔͆̾̌͋́͘ f̨̧̧͉͉͖̲̯̱̪͇͙̬̦͚̻͎̦̈ͨ̂͌ͯ̍̈̆̔̈ͭ̿͢͟͠͏͕̎ s͖ͩ͛͒ͭͪ͡͠͏ǫ̴̶̵̶̢̧̛̫̠̗̮̖͇̮̜̜̱͇̘͔̙̭̫̖̗̺̭̏́̓͌ͭ̏͋͗̊̌̉͗͂̑̌͛̌ͤͧͬͭͩͧ̇ͯ͆͂ͯ̕͘̕͟͜͢͜͞͡ o͇͎̅̇̈́̽͠ͅs̴̵̶̢̢̛̛̩͕͇̯̳̫̞͍̲̭̹͉̳̫̮̬͉͓̥̼̪͎̜̺̫̓̎̑ͮͦ͂̾̔ͪ̽̽̔̇̿́ͭ́̽́͆̏̇ͫͣͬ͜͝͝͞͝ͅ i̇҉҉̤͓̩̮̪̦̦̈ͯ̿̿ͭͥͫͬ҉͇͍̭͈̿͛͊ f̴̙͓̮̞͔̪̱̪̖͎̞̺̯͓͍̣̹̭̹̪̺̐ͭ́̒̃͆̽̂́̈̊͑͐ͨ̃͋ͥ̅̏ͥ͌̌̚̚͟͟͝͠͞͠͠

    exeggutor-dance.gifhttps://64.media.tumblr.com/107c0ae0d7c5949d8babd3cf5f2919f5/tumblr_mmk1ccy2kq1s2kk1ko1_400.gif

  • Wieso sollte man sich alle Pokémon holen? Für gewöhnlich maint man 1-2; evtl noch ein Drittes, wenn die gewöhnliche Position oder Pokémon schon belegt bzw von jemand anderem gewählt wurde. Klar, nach und nach holt man sich weitere Pokémon, die zur eigenen Spielweise passen, aber doch nicht alle.

    Zum einen kann man, wenn man alle hat, immer auf die derzeit stärksten zurückgreifen, da das Spiel ja nie perfekt balanciert ist. Zum anderen kann man immer das perfekte Pokemon für's Team auswählen. Gibt ja verschiedene Synergien. Und ich sag ja nur dass es von Vorteil ist, nicht dass es super wichtig ist alle zu haben.

  • Wieso sollte man sich alle Pokémon holen? Für gewöhnlich maint man 1-2; evtl noch ein Drittes, wenn die gewöhnliche Position oder Pokémon schon belegt bzw von jemand anderem gewählt wurde. Klar, nach und nach holt man sich weitere Pokémon, die zur eigenen Spielweise passen, aber doch nicht alle.

    Zum einen kann man, wenn man alle hat, immer auf die derzeit stärksten zurückgreifen, da das Spiel ja nie perfekt balanciert ist. Zum anderen kann man immer das perfekte Pokemon für's Team auswählen. Gibt ja verschiedene Synergien. Und ich sag ja nur dass es von Vorteil ist, nicht dass es super wichtig ist alle zu haben.

    Einem nützt nichts, die stärksten Pokémon zu spielen, wenn man mit diesen nicht ordentlich spielen kann. Genauso wie das anpassen aufs Team; Teamsynergien bringen nichts, wenn die Leute die Pokémon nur semi gut spielen können. Da bringen 2-3 Pokémon, mit denen man richtig gut ist, deutlich mehr. Daher sehe ich nicht, wo der Vorteil wäre, alle Pokémon irgendwann zu haben.

  • Einem nützt nichts, die stärksten Pokémon zu spielen, wenn man mit diesen nicht ordentlich spielen kann. Genauso wie das anpassen aufs Team; Teamsynergien bringen nichts, wenn die Leute die Pokémon nur semi gut spielen können. Da bringen 2-3 Pokémon, mit denen man richtig gut ist, deutlich mehr. Daher sehe ich nicht, wo der Vorteil wäre, alle Pokémon irgendwann zu haben.

    Natürlich ist es ein Vorteil mehr Optionen zu haben. Hab ja nicht gesagt dass du automatisch gewinnst wenn du alle Pokemon hast. Aber es ist de facto ein Vorteil. Wie groß der Vorteil ist, ist debattierbar, aber er ist da.

  • Leaks bei 4:00

  • Halloween Event für Unite