Angel's Egg

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Originaltitel: Tenshi no Tamago
    Genre: Surrealistic, Gothic
    Jahr: 1985
    Typ: Film
    Länge: 71 min


    Worum gehts?
    Ein Mädchen wacht auf in einer Art postapokalyptischen Welt. Iher Haare sind weiß, ihre Haut blass. Die Welt hat die Sonne schon lange nicht mehr gesehen. Sie scheint die einzige Person noch auf der Welt zu sein. Mit sich herum trägt sie ein mysteriöses Ei, welches sie hütet wie einen Schatz. Tagsüber schleicht sie durch die verlassene Stadt auf der Suche nach Glasflaschen. Eines Tages jedoch taucht ein Reisender auf, der sie nach dem Inhalt des Ei fragt. Kann sie ihm vertrauen?


    Blubber blubb...
    Ich habe den Film gesehen und war ziemlich beeindruckt. Es ist ein sehr experimenteller Film mit genialen Animationen und einem sehr düsteren Setting. Es geht um die Frage nach Existenz, Realität und Religion, wenn man so will.
    Wer nach einer Story sucht, der wird mit dem Film nicht bedient werden. Man muss sich schon auf die sehr kryptischen Botschaften einlassen und das überragende Visuelle auf sich wirken lassen.
    Dialoge sind kaum vorhanden und wenn, dann bestehen die hauptsächlich aus Fragen. Beide Charaktere fragen sich in unregelmäßigen Abständen gegenseitig, wer sie sind, antworten aber nie auf die Frage des anderen. Genauso wie die Frage, nach dem Inhalt vom Ei, welches das Mädchen mit sich trägt.
    Ist das ganze nur ein Traum? Eine weitere Realität? Eine Art Hölle?
    Ich glaube, das muss jeder für sich herausfinden. Zumindest ein Film, bei dem man wunderbar das Gehirn benutzen und seine Kreativität/Kombinationsgabe befriedigen kann. :) Für mich ein kleines Meisterwerk.
    Wer hat ihn noch gesehen? Würde gerne wissen, was ihr für Interpretationsansätze habt :) Der Film bietet sich einfach an, darüber zu diskutieren.


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

    Einmal editiert, zuletzt von Salvo ()

  • Niemand hat was geschrieben. Wie traurig. Der Film mag augenscheinlich wohl eher unbekannt zu sein, ist doch eigentlich gar nicht so schlecht.


    Generell ist Angel's Egg in seiner düsteren Atmosphäre sehr ruhig, doch entwickelte er für mich eine gewisse Anspannung, da sich manche Szenen etwas hinziehen. Die fabelhaft gezeichneten und animierten Bilder sind extrem eindrucksvoll und auch von Nöten, um die Gedanken der Protagonisten ein wenig besser zu ergünden. Es steckt sehr viel Philosophie in deren Dialogen und ist deshalb keineswegs einfach zu verstehen. Ehrlich gesagt bin ich nach einem Mal ansehen noch nicht ganz hinter manche Sachverhalte gekommen, doch im Groben und Ganzen scheine ich es verstanden zu haben.


    Der Anime lädt einen dazu ein in eine triste und mystische Welt abzutauchen und ethische Grundfragen aufzuwerfen. Wunderbar gemacht, aber sehr speziell in seinem Geschmack.

  • Schade, dass diese Perle des Anime bisher von keinem deutschen Publisher lizenziert wurde... :'( Wünschenswert wäre es allemal! Besonders das charakteristische Design von Yoshitaka Amano ist bei diesem Film so prägend, wie bei keinem anderen Anime. Einer der größten japanischen Künstler überhaupt und seine Arbeiten, insbesondere zu Final Fantasy und Vampire Hunter D sind legendär! Anspruchsvoller geht es kaum...

  • Der Film war hinreißend. Die Bilder waren natürlich nicht immer die schönsten, aber unglaublich eindrucksvoll und haben die Atmosphäre sehr gut übertragen. Am meisten mochte ich die Soundtracks. In jeder Situation waren sie perfekt passend und wirklich umhauend. Ich hab Gänsehaut bekommen, haha.


    Zu der Story kann man natürlich nicht viel sagen, da hier sehr viel selbst interpretiert werden muss. Meiner Meinung nach lohnt es sicher aber, diesen Film zumindest einmal zu schauen, wenn man sich die Zeit dafür nehmen kann.