- Erscheinungsjahr
- 2022
- Plattform
- PC
Xbox Series X/S
Switch
Mobile
- Genre
- Trading Card Game
- Altersfreigabe
- USK 6
- Publisher
- Konami
Es ist soweit, seit heute kann man das neuste Yu-Gi-Oh!-Spiel herunterladen:
Das Spiel ist ab sofort für den PC (über Steam) und Konsolen (PS4/PS5, XBox Series S/X, Nintendo Switch) verfügbar.
iOS und Android folgen in Kürze, so der Publisher.
Das Spiel hat scheinbar, im Gegensatz zu anderen aktuellen Ablegern der Serie (Duel Links, Rush Duel) wieder die "normalen" Regeln des Spiels, also aktuell Master Rule 5.
Es gibt Crossplay, und es wird in Zukunft wohl auch Turniere geben.
Konami selbst lässt verlauten: „Diese ultimative Edition des kompetitiven Kartenspiels hat sich über die letzten 20 Jahren stetig weiter entwickelt! Duelliere dich auf höchstem Niveau gegen Duellanten aus der ganzen Welt.“
Wir bewegen uns hier im F2P-Bereich, der natürlich immer ein schwieriger Bereich ist. Bei Duel Links hatte uns Konami ja bereits gezeigt, dass sie wissen, wie sie mit Gacha-Mechaniken und p2w ordentliche Whales melken können. Und auch die Konkurrenz auf dem Markt (z.B. MTG Arena) glänzt durch unfassbar spielerfeindliche Ingame-Economy.
Allerdings habe ich gelesen, dass es in diesem Spiele eine Dusting-Mechanik geben soll: Drei Karten einer gemeinsamen Seltenheit können gegen eine beliebige Karte der gleichen Seltenheit eingetauscht werden. Je nachdem, wie schnell und regelmäßig man gratis an neue Karten kommen kann, sollte dies ein guter Schritt in die richtige Richtung sein.
Man darf gespannt sein. Auf jeden Fall bin ich allzeit bereit für Duelle, wenn ihr euch das Spiel also auch holt / geholt habt und Lust habt - meldet euch gern!