Elden Ring

  • Mein allerstes soulslike war Dark Souls 3. Ich habe es damals gekauft als es rauskam weil ein damaliger Klassenkamerad es mir empfohlen hat. Natürlich kam ich nicht weit und habe ziemlich ver*****... danach habe ich es nie mehr angefasst.

    Als Elden Ring rauskam hat mir eine Arbeitskollegin davon erzählt. Ich dachte mir ich probier es mal. Es hat mich in die Welt der soulslike eingeführt, und dank Elden Ring habe ich angefangen die Dark Souls Reihe durchzuspielen. Nach 7 Jahren habe ich nun endlich Dark Souls 3 durchgespielt! Und Dark Souls 1 habe ich auch durch. Dark Souls 2 bin ich gerade dabei, aber ich weiß nicht ob ich das durchspielen möchte, mir gefällt es bis jetzt gar nicht...


    Aber ja hier geht es um Elden Ring also schweife ich nicht zu viel ab...Ich habe das Spiel so oft durchgespielt bis ich alle verschiedenen Endings hatte, und jetzt spiele ich es nochmal in Ruhe durch und bereite meinen Charakter fürs DLC vor (das hoffentlich bald kommt...)

    Also ja, Elden Ring ist echt wahnsinn. Manchmal super frustrierend, aber einfach geil.

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    Bring forth miracles, to guide the world towards the ideal future.

  • Sorry für Doppelpost, aber ich habe gerade dieses Video auf Youtube gesehen:

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    Vom Bild zu urteilen hat es was mit Miquella zu tun. Vielleicht können wir in Mogh's Palast eine Art Zeitreise antreten? Was meint ihr? Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig

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    Und damit nähert sich das Warten dem Ende. Shadow of the Erdtree wird am 21. Juni 2024 erscheinen.


    Ich bin absolut begeistert. Das Setting, der Twist, die Umgebungen sind einfach mega. Und da das DLC auf Steam für 40€ zu haben ist, gehe ich davon aus, dass das DLC gewaltig wird. Immerhin ist das DLC bis dahin für 2 1/2 Jahre in Arbeit gewesen. Da Fromsoft damals schon bei Dark Souls III The Ringed City für 20€ gewaltig geliefert hat, mag ich mir gar nicht vorstellen, wie riesig diese Erweiterung wird.

    "Thou'rt Tarnished, it semeth. Mother, wouldst thou truly Lordship sanction, in one so bereft of light?

    Yet... my purpose standeth unchanged.

    Those stripped of the Grace of Gold shall all meet death. In the embrace of Messmer's flame."

  • Ich habe gemischte Gefühle zum DLC, nachdem ich es vor ein paar Tagen beendet habe und den letzten Boss besiegt habe.

    Ich fand, ähnlich wie beim Base Game, vor allem die ersten paar Spielstunden sehr, sehr schön, weil man noch nicht weiß, was es so alles zu entdecken gibt.

    Was ich nicht so gut finde, sind die Abschnitte aus dem Gameplay-Reveal-Trailer, welche es nicht in das finale Produkt geschafft haben. Man kann Torrent in diesem einen Sumpf nicht reiten; es gibt keine Cutscene von Miquella, wie er diese Schleier im Himmel entfernt (sieht man am Ende vom Trailer); Messmer's Dialog hört sich anders an; Bosskämpfe wie die rote Tänzerin oder Blackgaol Knight waren im Trailer in einer anderen Form in der Open World zu sehen (nicht in dieser Geist-Form). Vor allem der Clip mit der roten Tänzerin war richtig gut gemacht, weswegen ich dann ziemlich enttäuscht war, als ich sie in den Feldern mit den blauen Blumen nicht gefunden habe.

    Es gab nicht mal ein richtiges Ending im DLC und keine Cutscene, wenn man das Schattenreich betritt. Es ändert sich nichts im Hauptspiel, z.B. gibt es keine neuen Dialoge oder Cutscenes/Endings.

    Wir haben sonst nichts über die Gloam-Eyed-Queen erfahren und das war auch so ein Charakter, wo auch viele Souls-Youtuber erwartet haben, dass man was von ihr sieht.

    Messmer spielte auch keine so große Rolle gefühlt, wenn man sich daran erinnert, wie krass mit ihm als Hauptcharakter im DLC Werbung gemacht wurde.

    Der letzte Boss hat mich auch eher enttäuscht und da er obendrauf mechanisch wohl bs ist, hab ich den direkt mit Cheese besiegt. Ich finde der letzte Boss hätte so aussehen sollen:


  • Ich habe das DLC auch schon seit längerer Zeit durch und bin auch eher mit gemischten bzw. negativen Gefühlen ausgestiegen.

    Meiner Ansicht nach beschreibt "unfertig und rushed" das DLC ganz gut. Ich weiß nicht, was genau passiert ist, aber der komplette Inhalt fühlt sich einfach falsch an. Gebiete sind zum Teil leer oder voll mit recycelten Gegnern, die Bosse nutzen alle dieses langweilige Design, dass sie einem ewig lange Combos um die Ohren hauen, bis man dann für den Bruchteil einer Sekunde auch mal darf und das Finale war... schwach.


    Was mich am meisten genervt hat, war das Upgradesystem. Im Grunde betritt man das DLC und wird mit einem unsichtbaren Handicap belastet, das man nach und nach durch das Sammeln von Scadufragmenten aufhebt, da die Gegner so skaliert sind, dass man durch bloßes Leveln nicht mehr viel ausrichten kann und die Fragmente sammeln muss, sofern man sich nicht selbst hasst.


    Dann sind viele Gebiete so weitläufig und leer, dass sich die Region eher wie der Torrent-Simulator angefühlt hat und zuletzt ist der Loot absoluter Müll. Die Bosse sind großteils eher C-Tier von der Qualität her und der Endboss ist wohl die klare Definition von "Ich bin schwer, damit ich schwer bin", was eigentlich komplett gegen den Grundsatz von Fromsoft verstößt.


    Die Shadow-Keep war mit so mein persönliches Highlight, weil dieser Dungeon wohl mit so der einzige Ort war, wo man meinen könnte, sie haben es wirklich versucht. Die Länge ist super, Messmer ist ein... ertragbarer Boss und die Gegner im Dungeon sind auch in Ordnung. Der Rest ist halt einfach öde. Ich habe das DLC nach dem ersten Durchlauf zweimal erneut angefangen und beide Anläufe nach Belurat abgebrochen, weil ich schlichtweg kein Bock mehr hatte. Und das bei meinem Lieblingsspiel, in dem ich über 600 Stunden versenkt habe.


    Unterm Strich finde ich, dass das DLC als lineares Abenteuer mit gescheiter Skalierungskurve besser geworden wäre, als dieser unfertige Haufen Müll, den Fromsoft da abgelegt hat. Die Welt ist groß, aber leer und hätte genauso gut ein Spießrutenlauf sein können, wie die DS3-DLCs.

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    Einmal editiert, zuletzt von Northstrider ()

  • Unterm Strich finde ich, dass das DLC als lineares Abenteuer mit gescheiter Skalierungskurve besser geworden wäre, als dieser unfertige Haufen Müll, den Fromsoft da abgelegt hat. Die Welt ist groß, aber leer und hätte genauso gut ein Spießrutenlauf sein können, wie die DS3-DLCs.

    Ich stimme dir zu, für mich fühlt sich Elden Ring nach Leyndell auch irgendwie unfertig oder unpassend an. Spätestens nachdem man den Feuerriesen besiegt hat wird ER zu einem Bosse-abfarmen, das aber in einer Open World die fernab dessen irgendwie nicht mehr so viel zu bieten hatte. Die Dungeons haben mich irgendwann nicht mehr so interessiert, da sich Bosse wiederholen und das dann auch noch innerhalb der Hauptstory in Farum Azula mit dem Duo der Götterskalpe. Gott, die sind nervig, da sie so oft im Spiel vorkommen. Dann lieber mehr Abwechslung und Eigenständigkeit.

    Auch viele der größeren Bosse sind einfach nur optional gewesen z.B Rykard, Placidusax (meine Favoriten) oder Malenia. Das zweite Gebiet auf dem Berggipfel der Riesen war auch komplett optional und leer, sowie der Haligbaum - und letzteres Gebiet mochte ich einfach total. Meiner Meinung nach wäre Elden Ring wesentlich besser mit einer linearen Storyline und mehr Abwechslung in eventuellen Dungeons vom Design her. Beim ersten Spieldurchlauf fand ich es natürlich jetzt nicht so dramatisch, aber ich habe dann für die Platin-Trophäe noch einen zweiten Run gemacht und die Luft ist nun irgendwie raus. Habe eigentlich total Bock ER nochmal durchzuspielen, aber die Open World hindert mich dann ein wenig dabei tho.

    Zum DLC habe ich bereits schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich viele Bosse irgendwie etwas sehr übertrieben fand, sehr schade. Schattenbergfried (Shadow-Keep) fand ich auch am Besten. :D

    GT9jzdab0-AA5n0s


    𝔬𝔫 𝔱𝔥𝔢 𝔯𝔬𝔞𝔡 𝔱𝔬 𝔬𝔟𝔩𝔦𝔳𝔦𝔬𝔫, 𝔪𝔞𝔯𝔠𝔥𝔦𝔫𝔤 𝔦𝔫 𝔬𝔲𝔯 𝔬𝔴𝔫 𝔡𝔢𝔞𝔱𝔥 𝔭𝔞𝔯𝔞𝔡𝔢

    𝑐𝑙𝑜𝑠𝑒 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝑒𝑦𝑒𝑠 - 𝑓𝑒𝑒𝑙 𝑡ℎ𝑒 𝑟ℎ𝑦𝑡ℎ𝑚

  • Glaube kaum dass es sich lohnt extra einen neuen Thread zu stellen, deswegen poste ich es einfach in den Hauptthread des Spieles, denn es gibt einen neuen Trailer:


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    Zitat

    Here's your look at Elden Ring Nightreign in this trailer for the upcoming standalone co-operative spin-off set in a world parallel to that of 2022’s Elden Ring. Elden Ring Nightreign allows players to team up with two co-op partners and drop into a condensed map based on Elden Ring’s Limgrave area, with enemies and structures that are randomized at the start of each session. Elden Ring Nightreign will be available on PS4 (PlayStation 4), PS5 (PlayStation 5), Xbox One, Xbox Series X/S, and PC in 2025.

    Klingt an sich ganz cool. Werds mir auf jeden Fall anschauen. ^^

    GT9jzdab0-AA5n0s


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