GRIS

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2018
    Plattform
    PC
    Switch
    Mobile
    Genre
    Indie
    Jump n Run
    Sonstige
    Altersfreigabe
    USK 0
    Publisher
    Devolver Digital

    unknown.png



    Story

    Gris ist ein hoffnungsvolles, junges Mädchen, das in ihrer Welt verloren ist – befasst mit einer schmerzhaften Erfahrung. Ihre Reise durch den Kummer manifestiert sich in ihrem Kleid, das ihr neue Fähigkeiten gibt, sich durch ihre verblasste Wirklichkeit zu bewegen. Im Laufe der Handlung wächst Gris emotional und lernt, ihre Welt auf neue Art zu sehen und sie durch Fähigkeiten über neue Pfade zu erforschen, die sich ihr enthüllen.



    GRIS ist eine entspannte und bewegende Erfahrung, frei von Gefahr, Frustration und Tod. Die Spieler erforschen eine liebevoll gestaltete Welt, die durch filigrane Grafik, detaillierte Animationen und elegante Musik zum Leben erwacht. Lichträtsel, Plattform-Sequenzen und optionale Herausforderungen zeigen sich, während mehr und mehr von Gris‘ Welt zugänglich wird.

    GRIS ist eine Erfahrung fast ohne Text, mit einfachen Hinweisen zur Steuerung mittels universeller Symbole. Das Spiel kann von allen genossen werden, unabhängig von ihrer Muttersprache.


    Trailer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Meinung

    Ich hab das Spiel bereits 2019 gespielt und bis heute ist es eines der schönsten Spiele, die ich gespielt habe. Im Grunde begleiten wir die Protagonistin durch die Phasen der Trauer, die sich anhand der Umgebung zeigen. Zur Hilfe bekommt man nach und nach Fähigkeiten, um die jeweiligen Hürden und Puzzle zu überwinden. Super simpel, aber das Gesamtpaket macht GRIS super schön.


    Devolver Digital hatte schon immer ein Händchen für schöne und interessante Spiele, mit GRIS finde ich haben sie aber wirklich ein Schmuckstück bekommen. Die Illustrationen, die Animationen, die Musik - ich könnt's mir ewig anschauen und anhören, wirklich. Die Story wird komplett von den Visuals und der Musik getragen - Dialoge existieren kaum bis gar nicht. Die braucht's aber auch gar nicht; sie hätten die Atmosphäre wohl eher kaputt gemacht.

    Ich kann's jedem nur empfehlen, der auf atmosphärische Spiele, handgezeichnete Illustrationen und einen durchaus interessanten Animationsstil steht. Das Spiel selbst ist zwar nicht lang, dafür aber jede Sekunde wunderschön.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

    Einmal editiert, zuletzt von Aerishi ()