Welche Clouddienste nutzt ihr und wofür? 👀

  • ... oder nutzt ihr überhaupt welche?


    Ich nutze seit vielen Jahren Nextcloud und habe davor ziemlich lange OneDrive für meine ganzen Bilder und Dokumente genutzt.

    Mittlerweile habe ich das Meiste noch zusätzlich auf der NAS liegen.


    Lokal auf dem Rechner habe ich allerdings gar nichts wichtiges mehr gespeichert.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Arbeitsbedingt OneDrive und Google Drive, privat war ich da immer etwas all over the place, was vor allem am begrenzten Speicherplatz lag. War immer zu geizig für mehr Platz zu zahlen, demnach war das weniger 'n Backup als einfach nur ne Art, Dateien zu verschicken oder immer für mich abrufbar zu machen, und eben auf gefühlt allen gängigen Plattformen.


    Mittlerweile sieht das bei mir ja eigentlich deinem recht ähnlich, wobei manches auch noch auf Google Drive landet, einfach weil die Ordner damit schon synchronisiert waren :D


    Ich speicher aber auch alles noch lokal ab, weiß ja nie ob die Cloud irgendwann mal nicht erreichbar ist, kein Internet da ist oder sonstiges. Ganz wichtige Unterlagen hab ich im Normalfall auch nochmal extra auf nem anderen physischen Medium außerhalb der NAS und meines Rechners. Muss mir nur mal wieder was zulegen, was nicht alle 2 Wochen in der Wohnung verschwindet :pepemeltdown:

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Für den Verein Google. Für mich privat weil ich eben mit Microsoft Windows arbeite onedrive (über o365). Wenn ich es allerdings hinbekomme meine Fotosoftware zu ersetzen durch Programme die nicht an Windows gebunden sind, weiß ich nicht ob ich da bleibe.


    Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.

  • Über Google Fotos spiegel ich regelmäßig die Galerie meines iPhones in Googles Cloud, und lege ansonsten hier und da mal ein paar Sachen im Google Drive ab.

    Ansonsten habe ich eigentlich keine privaten Daten die ich irgendwie sichern müsste - meine PCs werden grundsätzlich immer so "leer" gehalten, dass ich sie ohne Probleme jeder Zeit neu aufsetzen könnte.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Keine Clouddienste bewusst im Einsatz.


    Ich nutze Outlook das ganze ist auch über eine Cloud erreichbar, wird aber nicht genutzt.

    Playstation + damit ich auch online Spielen könnte... soweit ich weiss werden dadurch auch meine Spielfortschritte in der Cloud abgespeichert... finde ich ganz positiv.


    Ich bin aus Sicherheitsgründen auch kein Fan von Clouddiensten. Auch was so Passwörter Spässe angeht. Alles wichtige hat bei mir ein eigenes Sicheres Passwort (immer wie mehr auch unwichtiges).


    Und Sicherheitsrelevante Dokumente lieber auf ein oder zwei USB Sticks "lagern" oder auf einem Notebook was nicht am Internet angeschlossen wird.