Pflege und restaurieren von Manga

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hi,


    ich hab eine Frage.

    Wie putz, pflegt und restauriert ihr eure Werke?

    Ich wollte einmal allgemeine Tipps wissen.


    Ich benutze immer Alkohol und schütze die vor Staub mit Hülle. Ansonsten stehen sie im Regal.


    Und wer einen Tipp gegen vergilbte Cover kennt - Ich liebe dich :3


    Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.

  • Gegen Vergilbung hilft eigentlich nur eins: Vor der Sonne schützen, ergo ein Bücherregal mit Schranktüren, denn Vergilbung ist meistens Sonneneinwirkung. Oder Rauchen, aber ich empfehle sowieso nicht, in der Nähe von Büchern zu Rauchen.

    Ich lagere alle meine Manga in sogenannten Manga Bags, obwohl ich gehört habe, dass das gar nicht optimal sein soll (Stichwort Papier soll atmen), aber mir ist auch nach Jahren nichts Negatives aufgefallen. Kein Staub, kein brüchiges Papier.


    Meine Manga sind fast alle neu, deswegen muss ich sie eigentlich nicht abwischen. Manche Manga haben eine Leinwand ähnliche Beschichtung (sunny von Carlsen), da sowieso nicht, oder eine glatte Beschichtung, bei der man sämtliche Fingerabdrücke sieht (Sun Village von Tokyopop), da ganz vorsichtig mit etwas Alkohol. Ansonsten putze ich meine Manga nicht, wüsste auch nicht wieso, da ich meistens der Erstbesitzer bin.

    Sollte ich die Manga Second Hand erworben haben, kann es sein, dass sie ein bisschen geputzt werden, aber musste ich relativ selten.


    Gibt wohl ne Methode, mit sanften Schleifpapier Vergilbungen und Mängelexemplar-Stempel zu beseitigen. Klappt wohl in Ordnung, musste ich aber noch nicht testen.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ich putz meine mit Alkohol bevor ich sie in die Hüllen / Manga bags packe. Weil ich mir denke, dass es besser ist wenn die komplett clean sind.


    Das mit dem Schleifpapier hab ich auch gelesen bzw. in Videos gesehen. Kann und will ich nicht bestätigen. Denke beim Cover hilft das sowieso nicht. An dem Ränder - logisch du trägst ja Papier ab - ist wie einen Tisch zu schleifen.


    Rauchen gilt glaube ich für alles.


    Ich weiß nicht ob Bücher atmen müssen. Ich hab schon gehört, dass man gerade alte Bücher vakuumiert, wegen dem O2.


    Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.

    Einmal editiert, zuletzt von rabe ()