Pflege, Schutz und Aufbewahrung der heißgeliebten Anime-Sammlung...

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ein Thema, welches sich an die Jäger und Sammler richtet... ^^




    Wie bewahrt Ihr eure heimische Anime-Sammlung auf?


    Stehen sie wild durchwürfelt in einem Regal, auf Türmen gestapelt neben dem Fernsehgerät, unter dem Bett verstaut oder in einer Vitrine wie im Comicladen von nebenan?


    Habt ihr ein bestimmtes System, um den Durchblick zu wahren? Ordnet Ihr eure Anime nach Alphabet oder nach Genre oder gar nicht?


    Schützt Ihr die empfindlichen Editionen (Digi-Packs, Schuber) vor Kratzern und Abnutzungen und wenn ja, wie?




    Zu meiner Sammlung...


    Meine Anime sind auf zwei Vitrinen im Wohnzimmer aufgeteilt, die sie im Großen vor Staub, Sonneneinwirkung und Zigarettenrauch schützen.


    Sortiert sind sie nach verschiedenen Konzepten, die da wären:


    Vitrine 1 / 1. Fach - Meine "Super Sonico"-Sammlung (die drei erhältlichen Blu-rays als Ltd. Edition sowie meine "Super Sonico" & "Super Pochaco" Figuren-Sammlung).
    Vitrine 1 / 2. Fach - Die Werke von "Yoshitoshi ABe" ("Serial Experiment Lain" + Artbook, "NieA_7" und "Haibane Renmei")
    Vitrine 1 / 3. Fach - Meine Anime-Blu-rays.
    Vitrine 1 / 4. Fach - Meine "Studio Ghibli"-Sammlung (DVDs & Blu-rays).


    Vitrine 2 / 1. Fach - Mein Schmuddel-Fach... höhöhö... 8o (diverse Hentai-Anime inkl. einer PVC-Statue von "Reika Kitami" aus "Bible Black")
    Vitrine 2 / 2. Fach - Mein "OVA-Films"-Nostalgie-Fach.
    Vitrine 2 / 3. & 4. Fach - Die restlichen Serien, Filme und OVAs... Teilweise unsortiert, teilweise nach Regisseuren (Satoshi Kon, Rintaro, Katsuhiro Otomo) geordnet.


    Die meisten der DVDs & Blu-rays befinden sich des Weiteren in wiederverschließbaren Schutzhüllen, welche vor allem bei Digi-Packs ihren wahren Wert zeigen. Praktischer Schutz vor Kratzern, Abschürfungen, Stößen, Flüssigkeiten (ist alles schon vorgekommen!) und dergleichen... Selbige Hüllen gibt es auch für CDs, LPs, etc.



    Die DVDs der allerersten OVA-Films-Veröffentlichungen bewahre ich des Weiteren in separaten CD-Sleeves auf. Der Grund liegt in den alten Original-DVD-Cases und deren DVD-Halterung. Die war bzw. ist meist so fest, das im Innenring der DVDs Risse entstehen können, wenn man diese zu oft aus der Halterung löst und mit Druck wieder einsetzt... X/



    Sammelschuber öffne ich meist so, das man die DVDs und/oder Blu-rays entnehmen kann, die Folie aber weiterhin als Schutz um den Schuber sitzt.


    Letztlich ist die Pflege und Lagerung ja jedem selbst überlassen und mancher wird sich wohl an den Kopf greifen... "Junge... DVDs sind Gebrauchsgegenstände... Da gibt es auch Verschleißerscheinungen!"... Stimmt schon... Nur eine ordentliche Pflege und Lagerung gehört für mich als Sammler einfach dazu! ^^

  • Nur Animes oder auch Manga?
    Ich muss gestehen, dass ich nur seeeehr wenige DVD's besitze. Die paar wenigen hab ich also einfach mit im Manga-Regal stehen.


    Sortieren tue ich die nach verlag und innerhalb vom Verlag nochmal nach Genre, aber eher so grob, jetzt nicht penibel genau. Und es sind wirklich alle im Regal und nicht irgendwo im Zimmer, auf den Boden oder so. Ich gehe ziemlich sorgfältig mit sowas um. Selbst bei denen, die ich schon seeeehr lange habe und total oft gelesen habe sieht man nur leichte Gebrauchsspuren.


    Der schlimmste der ich habe wurde schon gebraucht gekauft. Den gibt's nicht auf deutsch. Auf englisch zu bestellen war gebraucht dann günstiger (Zone-00). Da stand "Gebraucht - guter Zustand". Von wegen! Außen ein paar kleine Risse und knicke, innen fehlte sogar eine ganze Seite! Was hat das mit guten Zustand zu tun? Jedem das Seine, aber am irgendnen Punkt verstehe ich nicht unbedingt was man mit denen macht, dass die so aussehen hinterher...

  • Ich habe lediglich ein Fach, ca. 70cm breit, mit zwei Reihen, in denen meine Anime DVDs/BDs sind. Weder schütze ich sie irgendwie, noch sortiere ich sie. Wenn ich eine neue DVD/BD kaufe, wird die einfach rechts neben die anderen gestellt. Für mich sind das eben nur irgendwelche DVDs/BDs, die kriegen keine Sonderbehandlung.

  • Nur Animes oder auch Manga?
    Ich muss gestehen, dass ich nur seeeehr wenige DVD's besitze. Die paar wenigen hab ich also einfach mit im Manga-Regal stehen.


    Hatte mich jetzt nur auf Anime beschränkt, da ich keine Manga mehr sammle... Aber das tut der Sache ja keinen Abbruch, weil man beide Medien wunderbar miteinander kombinieren kann. ^^


    Der schlimmste der ich habe wurde schon gebraucht gekauft. Den gibt's nicht auf deutsch. Auf englisch zu bestellen war gebraucht dann günstiger (Zone-00). Da stand "Gebraucht - guter Zustand". Von wegen! Außen ein paar kleine Risse und knicke, innen fehlte sogar eine ganze Seite! Was hat das mit guten Zustand zu tun? Jedem das Seine, aber am irgendnen Punkt verstehe ich nicht unbedingt was man mit denen macht, dass die so aussehen hinterher...


    Das nennt sich wohl "Auslegungssache"... Kenne ich auch nur zu gut... X/ Hatte auch schon Anime erworben, die als "gebraucht" markiert waren und keinerlei Kratzer, Schrammen oder ähnliches aufwiesen und dann wiederum Anime, die als "sehr gut" oder gar "neuwertig" angeboten wurden und diverse Gebrauchsspuren inne hatten... :huh:

  • Ich habe 4 DVD-Tower (2.10m hoch je), dort werden meine Animes nach Beliebheit sortiert (von oben nach unten).
    Da jeweils 2 Regale rechts stehen und 2 Regale links stehen habe und das Bett ebenfalls links werden meine Regale von links oben nach Rechts unten sortiert.
    Da der Weg kürzer ist und ich am rechten Regal auch noch an meinem Schreibtischstuhl und meinem Schreibtisch vorbei muss.


    Ansonsten wische ich jeden 2 Tag meine Regale durch und entferne den Staub auf den DVD's/Blu-Ray's, das ist das A und O, wenn ich nach Hause komme ist das dass erste was ich mache! :D
    Dank dir @Chojin habe ich mir auch noch ein paar viele Hüllen besorgt, damit es auch vor den Kratzern geschützt ist!!!!! *mit seinen Animes kuschel*
    Aber so ne Frage am Rande? Sind das Hüllen die für die DVD-Hülle sind oder für die DVD/Blu-Ray?

  • Aber so ne Frage am Rande? Sind das Hüllen die für die DVD-Hülle sind oder für die DVD/Blu-Ray?

    Ja, die Hüllen die ich Dir per Link gezeigt habe, sind für die komplette DVD oder Blu-ray inkl. deren Cases. Es gibt auch noch spezielle PVC-Schuber für die Metall-Boxen (wie bei der Neuauflage von "Akira")... Allerdings reicht da (zumindest mir) eine normale Schutzhülle vollends aus.


    Einzig die "Studio-Ghibli"-Special-Edition's passen auf Grund der Breite des Schubers nicht in die Hüllen... Die reißen dann an der Seite auf... X/

  • Es gibt auch noch spezielle PVC-Schuber für die Metall-Boxen

    Mission accept! :D
    Alles für die lieben guten Animes. *Animes streichel* *ja ihr seid immer für mich da* *Oh My Goddess Digipack einen Kuss geb*


    Verdammt da muss ich mich auch auf die Suche machen, denn wie meine 1 Prinzessin Mononoke SE aussieht *heul*, ein leichter Knick drin!!!!!

  • Zu Not kann man auch den Schuber mit durchsichtiger Frischhaltefolie umhüllen... Auf ähnliche Art und Weise habe ich den Schuber der "Ninja Scroll - 10th Anniversary" Box verpackt... Nicht ganz so schick wie die wiederverschließbaren Schutzhüllen... Aber scheißt der Hund drauf! xD :D

  • Zu Not kann man auch den Schuber mit durchsichtiger Frischhaltefolie umhüllen... Auf ähnliche Art und Weise habe ich den Schuber der "Ninja Scroll - 10th Anniversary" Box verpackt... Nicht ganz so schick wie die wiederverschließbaren Schutzhüllen... Aber scheißt der Hund drauf! xD :D

    Scheiß die Katz an, rettet die Animes!!!!! :D
    Da ist mir alles recht, hauptsache keine Kratzer! :D

  • Danke Meister Chojin, falls mich meine Demenz mal wieder bemerkbar macht, weiß ich wo es die Antwort gibt. *verneig* :D

  • Einzig die "Studio-Ghibli"-Special-Edition's passen auf Grund der Breite des Schubers nicht in die Hüllen... Die reißen dann an der Seite auf... X/

    So... Mal ein kleiner Nachtrag zu den oben benannten Special Editions der Studio Ghibli DVD-Collection... Wie viele von euch wissen, sind diese Auflagen durch deren Digipack-Format und dem Schuber etwas dicker als herkömmliche DVD-Hüllen und lassen sich deshalb nur sehr schwer in eine Standard-Schutzhülle für DVDs stopfen... Was also tun gegen Kratzer und Abschürfungen? Die Lösung liegt in den "Blu-ray Media-Book"-Schutzhüllen! Deren Format ist fast identisch mit jenem der Studio Ghibli Filme (als auch ähnlichen Editionen aus dem Hause Universum Anime) und lassen sich somit optimal versiegeln und schützen. Auch DVD-Boxen im Format der "Angelic Layer" Complete Edition passen problemlos hinein. Preislich liegen 50 Hüllen bei 9,90 €...


  • *auf die Knie geh*


    Vielen Dank Meister Chojin dürfte ich Sie noch um den Link zu den Hüllen bitten. :D

  • Ich hab mich auf die Suche nach Manga-Schutzhüllen gemacht, da ich keine DVDs bzw. BluRays sammle, waren diese kein Problem für mich. Ich hoffe deshalb, dass ich trotzdem hier richtig bin.
    Gefunden habe ich zwar Hüllen (100st für ungefähr 11€), in denen aber keine Großformate reinpassen würden (Braut des Magiers, Dragon Girls, Elfen Lied) sei es weil sie (die Bände) entweder zu hoch sind oder zu dick. Deswegen habe ich jetzt die Frage, ob theoretischerweise die Digipack-Hüllen der BluRays, die oben gepostet wurden für diese geeigneter wären, weil sie ja mehr dicke bzw. Größe aushalten. Hat jemand die Erfahrung gemacht?


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…_arp_mb_bdcrb_top?ie=UTF8

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ich nehm immer die Schutzhüllen für Mangas. Ich find die ganz gut. Allerdings nehm ich immer die für 5 euro. Die sind qualitativ genau gleich gut. Man kann gut die Mangas mit "einwickeln" man braucht auch keine Angst haben das dabei knicke in die Mangas kommen und die fallen auch kaum auf. Das einzigste ist das es keine größe für Egmont mangas gibt. Die sind endweder zu groß oder zu klein. Dennoch ich kann die Hüllen nur empfehlen

  • Deswegen habe ich jetzt die Frage, ob theoretischerweise die Digipack-Hüllen der BluRays, die oben gepostet wurden für diese geeigneter wären, weil sie ja mehr dicke bzw. Größe aushalten.

    Meinst du die Schutzhüllen für die Blu-ray-Mediabooks? Solange die Manga die Höhe von 19 cm und die Breite von 16 cm nicht überschreiten, sollten diese problemlos darin Platz finden. Sollte die Höhe über die 19 cm hinausgehen, lässt sich die Hülle nicht mehr verschließen.