Ein Thema, welches sich an die Jäger und Sammler richtet... ^^
Wie bewahrt Ihr eure heimische Anime-Sammlung auf?
Stehen sie wild durchwürfelt in einem Regal, auf Türmen gestapelt neben dem Fernsehgerät, unter dem Bett verstaut oder in einer Vitrine wie im Comicladen von nebenan?
Habt ihr ein bestimmtes System, um den Durchblick zu wahren? Ordnet Ihr eure Anime nach Alphabet oder nach Genre oder gar nicht?
Schützt Ihr die empfindlichen Editionen (Digi-Packs, Schuber) vor Kratzern und Abnutzungen und wenn ja, wie?
Zu meiner Sammlung...
Meine Anime sind auf zwei Vitrinen im Wohnzimmer aufgeteilt, die sie im Großen vor Staub, Sonneneinwirkung und Zigarettenrauch schützen.
Sortiert sind sie nach verschiedenen Konzepten, die da wären:
Vitrine 1 / 1. Fach - Meine "Super Sonico"-Sammlung (die drei erhältlichen Blu-rays als Ltd. Edition sowie meine "Super Sonico" & "Super Pochaco" Figuren-Sammlung).
Vitrine 1 / 2. Fach - Die Werke von "Yoshitoshi ABe" ("Serial Experiment Lain" + Artbook, "NieA_7" und "Haibane Renmei")
Vitrine 1 / 3. Fach - Meine Anime-Blu-rays.
Vitrine 1 / 4. Fach - Meine "Studio Ghibli"-Sammlung (DVDs & Blu-rays).
Vitrine 2 / 1. Fach - Mein Schmuddel-Fach... höhöhö... 8o (diverse Hentai-Anime inkl. einer PVC-Statue von "Reika Kitami" aus "Bible Black")
Vitrine 2 / 2. Fach - Mein "OVA-Films"-Nostalgie-Fach.
Vitrine 2 / 3. & 4. Fach - Die restlichen Serien, Filme und OVAs... Teilweise unsortiert, teilweise nach Regisseuren (Satoshi Kon, Rintaro, Katsuhiro Otomo) geordnet.
Die meisten der DVDs & Blu-rays befinden sich des Weiteren in wiederverschließbaren Schutzhüllen, welche vor allem bei Digi-Packs ihren wahren Wert zeigen. Praktischer Schutz vor Kratzern, Abschürfungen, Stößen, Flüssigkeiten (ist alles schon vorgekommen!) und dergleichen... Selbige Hüllen gibt es auch für CDs, LPs, etc.
Die DVDs der allerersten OVA-Films-Veröffentlichungen bewahre ich des Weiteren in separaten CD-Sleeves auf. Der Grund liegt in den alten Original-DVD-Cases und deren DVD-Halterung. Die war bzw. ist meist so fest, das im Innenring der DVDs Risse entstehen können, wenn man diese zu oft aus der Halterung löst und mit Druck wieder einsetzt...
Sammelschuber öffne ich meist so, das man die DVDs und/oder Blu-rays entnehmen kann, die Folie aber weiterhin als Schutz um den Schuber sitzt.
Letztlich ist die Pflege und Lagerung ja jedem selbst überlassen und mancher wird sich wohl an den Kopf greifen... "Junge... DVDs sind Gebrauchsgegenstände... Da gibt es auch Verschleißerscheinungen!"... Stimmt schon... Nur eine ordentliche Pflege und Lagerung gehört für mich als Sammler einfach dazu! ^^