Fire Emblem Engage

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2023
    Plattform
    Switch
    Genre
    Rollenspiel
    Altersfreigabe
    USK 12
    Publisher
    Nintendo

    fee_title.png


    Ein taktisches Abenteuer an der Seite legendärer Helden


    Der Dämonendrache Sombron ist erwacht und droht, den Kontinent Elyos ins Verderben zu stürzen. Um ihm Einhalt zu gebieten, kämpfen die Spieler:innen in Fire Emblem Engage als Wyrmgott Alear Seite an Seite mit legendären Helden. In rundenbasierten Schlachten müssen sie ihr strategisches Talent beweisen, während sie außerhalb der Kämpfe im friedlichen Somniel Zeit mit Verbündeten verbringen und sich auf die nächsten Missionen vorbereiten.


    fee_screen_500_1.pngfee_screen_500_2.png


    • Anspruchsvolle Kämpfe: Jede Schlacht ist anders und verlangt nach unterschiedlichen Herangehensweisen. Nur wer das Terrain zu seinem Vorteil nutzt und die Eigenheiten von Freund wie Feind kennt, kann das schachbrettartige Schlachtfeld siegreich verlassen.
    • Die Helden aus alten Legenden: Im Kampf gegen Sombron stehen den Spieler:innen tapfere Helden aus früheren Fire Emblem-Spielen zur Seite. Mittels sogenannter Emblem-Ringe können sie beliebte Charak-tere wie Marth und Celica beschwören und sich im Kampf verbünden.
    • Das Somniel: Der idyllische Rückzugsort dient zugleich als Operationsbasis. Hier lernen die Spieler:innen ihre Verbündeten näher kennen, kaufen nützliche Items und gehen weiteren Aktivitäten nach.
    • Turm der Prüfungen: Besonders ehrgeizige Spieler:innen können im Turm der Prüfungen asynchrone Online-Kämpfe austragen und eigene Karten erstellen, die sie mit anderen Spieler:innen teilen.
    • Individuelles Spielerlebnis: Dank zahlreicher Optionen passt sich das Abenteuer der eigenen Spielerfahrung an. Spieler:innen können zwischen drei Schwierigkeitsgraden wählen, die Auto-Kampf-Funktion nut-zen und die Zeit zurückdrehen, um missglückte Züge zu wiederholen.
    • DLC-Pakete: Der Erweiterungspass erweitert Fire Emblem Engage mit vier DLC-Paketen bis Ende 2023 regelmäßig um neue Inhalte.
    fee_screen_500_3.pngfee_screen_500_4.png


    Taucht selbst in das Spiel ein:

    fee_packshot_250.png

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SystemNintendo Switch
    Erscheinungsdatum20.01.2023
    KategorienRPG
    SpielerEinzelnes System (1), Online (1)
    SprachenJapanisch, Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Koreanisch, Chinesisch
    AltersfreigabeUSK ab 12 Jahren
    Funktionenamiibo
    PublisherNintendo


    Quelle: https://www.nintendo.de/Spiele…mblem-Engage-2267157.html

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Also ich hatte vor Kurzem in einem anderen Thread geschrieben, dass ich von dem Spiel enttäuscht bin. Das war nach 7 Stunden.


    Jetzt habe ich über 90 Stunden und es zu Ende gespielt.


    Sagen wir es mal so. Man darf es wirklich nicht als vollwertiges Fire Emblem betrachten.

    Die Probleme/das Nervende hat sich auch bis zuletzt nicht geändert. Leider.


    Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen, dass die Heilmagie nen Counter hat, aber andere Waffen unendlich nutzbar sind, die Schwarzmagie auch unendlich nutzbar ist, obwohl es auch Magie ist.


    An Geld zu kommen ist wirklich eine Rarität in dem Game. Auf normalem Wege kaum möglich. Hat man kein Nintendo Online, wird es NOCH schwieriger. Da erscheinen im Kampf nämlich rosa Warps, die man einsammeln kann. Diese beinhalten Waffen, die man danach verkaufen kann. Ja es gibt noch andere Möglichkeiten an Geld zu kommen, aber dazu muss man Tricks anwenden, die so im Spiel gar nicht offensichtlich sind und selbst das bringt einen pro Kampf nur jämmerliche Groschen bis zu 2500G.


    So kam es, dass ich fast kein Geld ausgegeben habe, obwohl es viele tolle Accesoires und Waffen gab, die mir im weiteren Spielverlauf sicher das Leben erleichtert hätten. Sehr schlecht gelöst. Mir wäre lieber gewesen, dass man pro Kampf oder Gegner eine gewisse Summe zugeteilt bekommt.


    Kampfsystem wie immer ganz typisch FE like. Das liebe ich am meisten an der Reihe. Nur das mit dem Bündnis wollte sich mir nicht so ganz erschließen. Klar, es hat mich schon aus so mancher Kampfsituation gerettet, jedoch wäre auch alles ohne Bündnis machbar gewesen.


    Die Storyline an sich hat schon etwas überrascht und man wurde mit der Zeit auch warm mit den Charakteren. Manche hab ich dabei besonders ins Herz geschlossen. ♡ Kagetsu T^T ♡


    Die Unterstützungsgespräche waren super gestaltet. Schade fand ich, dass man während der Gegnerphase keine Punkte bekam, obwohl beide Charaktere nebeneinander waren. Nur bei der Spielerphase bekam man Unterstützungspunkte. Das war in den anderen Teile von FE nicht so. Da konnte auch während der Gegnerphase fleißig gesammelt werden.


    Leider gab es keine S und S+ Gespräche. Nun gut, es gab eine einzige Möglichkeit im Spiel, die aber relativ am Ende war und somit kaum einen Nutzen hatte. Finde ich sehr schade.


    Das was mich am Spiel hielt, waren die taktischen Kämpfe, die bis zu einer Stunde oder mehr dauern konnten, je nach Ausgangslage.


    Ich habe den Schwieirgkeitsgrad leicht gewählt, weil ich einfach jeden Charakter kennenlernen wollte und das waren SAU viele. Mit den meisten konnte ich sogar was anfangen. Das gibt auf jeden Fall ein thumbs up.


    Die Ringe waren Lootboxenlike und so gut wie unnötig im Spiel. War reinste Zeitverschwendung. Das Spenden war unnötig, man hat eh kaum Geld gehabt. Wie soll ich da 50.000 zusammenkratzen, wenn ich pro Waffe nur 500-1000G bekomme. Das ist leider ein Witz und kaum realisierbar. Denn nach ein paar Nichtstorykämpfen gab es auch keine mehr und man war gezwungen mit der Story weiterzumachen. Es gibt zwar nach gewissen Storyabschnitten Geld, was erstmal viel ist, aber super schnell zur Neige geht, weil einfach so gut wie Nichts nachkommt.


    Außerdem hat man ja für die Heilmagie Geld ausgeben müssen, weil es ja das Einzige war, was kaputt ging.


    Etwas selbst herstellen konnte man zwar, aber das zu verkaufen oder die Erze zu verkaufen war auch nicht drin, obwohl ich davon 999x hatte.


    Wie gesagt, das mit dem Geld ist ganz schön komisch gelöst.


    Das der Hauptcharakter eine Stimme hat, ist sowieso immer ganz geil :D Ich feier das!


    Das Leveln der Klasse... jaein, es ist nicht möglich, dass jemand eine ganz andere Klasse wird. Es war sehr beschränkt und es gab keine Möglichkeit, jemanden der zum Beispiel Magie gelernt hat, jetzt auf Bogen umzustellen, nur wenn dieser einen Meisterberuf zur Auswahl hatte, der die Option hatte. Ansonsten war man ge*ickt und musste bei dem Charakter bei der Klasse bleiben, ob man nun wollte oder nicht. Auch hier hätte ich mir mehr Flexibilität gewünscht.


    Zusammengefasst:

    Ich würde mal sagen, nur bedingt zu empfehlen. Ich als Fan habs gemocht, die Story ja ok kann man lassen, das Kampfsystem super nostalgisch, so wie man es kennt. Das Fake Open World kann ziemlich schnell langweilig werden, das ständige Geldproblem sehr nervig. Die Charaktere teilweise richtig gut. Die Gespräche super. Aber letztendlich doch mehr enttäuschend. Wie gesagt, kein vollwertiges FE. Und das letzte dieser Art, was ich mir hole. Ich liebe die ganze FE Reihe, jedoch wird es immer mehr und mehr für Kinder entwickelt und hier und da noch einfacher geschraubt, dass auch ja keine Frustration entsteht. Alles geht locker von der Hand, bis auf ein paar wenige Kämpfe, die ich mehrmals wiederholen musste. Man hätte echt mehr aus dem Game machen können.


    45 von 100 Punkten.