Duzen oder Siezen - was ist euch lieber?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Duzen viel mir anfnags recht schwer habe mich aber dran gewöhnt. Auf meiner Arbeit ist es normal das Kollegen sich duzen und auch das wir die Chefin Duzen ist ganz normal. Gut bei noch höhren Chefs bleibt man beim Siezen außer die bieten einem das Du an. Aber sonst was Kollegen angeht wird geduzt ganz egal ob neu oder aus einem völlig anderen Bereich.


    Sonst duze ich noch den besitzer des Spieleladens wo ich meistens meine SPiele gekauft habe (wohne jetzt wo anders bin ahe rnicht mehr so oft da bestelle aber wenn bei ihm dann online). Einfach aber weil man schon so lange Stammkunde ist und auch mal so allgemein etwas plaudert.


    Mir ist es an sich egal ob man mich siezt oder duzt wenn jemand fragt biete ich aber allgemein immer das Du an. Müsste schon ein besonders seltsame Situation sein wo ich auf das Sie bestehe.

  • in der arbeit werd ich mit dem vornamen angesprochen aber gesiezt.. das siezen ist mir auf einer gewissen ebene lieber (großer Altersunterschied, Position..). Duzen kann man sich ja privat oder wenn man sich schon länger und gut kennt.. ka..

  • Siezen ist für mich einfach eine Art von Respekt und Höflichkeit meinem Gegenüber. Normalerweise benutze ich das "Sie" bei mir fremden Menschen, mit denen ich nichts zutun habe und wahrscheinlich auch nicht werde und erst bei engerem Kontakt spricht man dann über das Duzen. Ich bin in der Regel auch niemand der in diesen Momenten das Duzen von sich aus anbietet. Es ist einfach eine Frage wie nah mir dieser Mensch steht und wie gut man sich privat versteht. Ansonsten eben auch im beruflichen Kontext, sei es ich selbst bei meinen Klienten, die immer gesiezt werden oder eben wenn ich beispielsweise irgendwohin gehe, egal ob Arzt, Baumarkt oder Bäcker. Im luxemburgischen oder Eifler Platt dierze ich auch voll oft "Kennt dier wann ech gelift...?" XD


    Wenn es um mich selbst geht werde ich im beruflichen Kontext auch oft gesiezt, aber ich stelle mich auch immer mit meinem Vor- und Nachnamen vor und die Leute sprechen mich dann in der Regel auch mit meinem Vornamen an, aber siezen mich weiterhin. Ansonsten bleibt das siezen meiner Wenigkeit auch weiter bestehen und ich muss ganz ehrlich auch gestehen dass ich es eher befremdlich finde wenn mich ältere, fremde Menschen direkt duzen, weil es wie oben genannt irgendwie direkt eine Form von Nähe ist und das passt in meinem Kopf irgendwie nicht ganz zusammen. XD Weird. Kommt dann irgendwie aufs Alter an, bei gleichaltrigen oder jüngeren Menschen nutze ich dann direkt du und damit bin ich dann auch vollkommen fine.


    Zur Fragestellung wie ich darüber denke: Ich finde nicht das Siezen irgendwie altmodisch ist. Wie bereits erwähnt ist es für mich einfach eine einfache Verbalisierung von Respekt und Höflichkeit. :thumbup: Ich fühle mich dann ehrlich gesagt selbst nicht "älter" deswegen, sondern eher wertgeschätzt, idk.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • die Leute sprechen mich dann in der Regel auch mit meinem Vornamen an, aber siezen mich weiterhin

    Das ist imo das weirdeste und schlechteste aus beiden Welten. Das kommt ja voll häufig in mittelmäßigen deutschen Synchros vor, aber wenn Leute das dann auch noch im echten Leben verwenden - ganz ganz merkwürdig imo. :sweatdrop:

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Das ist imo das weirdeste und schlechteste aus beiden Welten. Das kommt ja voll häufig in mittelmäßigen deutschen Synchros vor, aber wenn Leute das dann auch noch im echten Leben verwenden - ganz ganz merkwürdig imo. :sweatdrop:

    Das kann ich auch voll nachvollziehen. Es ist halt einfach eine Gewohnheit aus dem Beruf. Ich bin halt ziemlich jung und viele meiner Klienten sind the Walking Dead. Ich denke es liegt einfach daran dass es für mich dann einfacher ist eine Vertrauensbasis aufzubauen. Lustigerweise werde ich so oder so von meinen Klienten Madame Laura genannt, wo ich mich auch irgendwie anders wild fühle,.. XD


    🗡️ — MADAM M


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Früher war ich unheimlich darauf bedacht, andere zu siezen. Speziell ältere oder auch Kollegen/Vorgesetzte.

    Ist mir in meiner Ausbildung halt ein geprügelt worden, dass man Gäste nicht duzt. Und auch von Kindertagen an ist mir das "Sie" in die Wiege gelegt.

    Bei uns in der Familie gibt's ne komische Angewohnheit die Eltern zu siezen bzw. Sie mit der Königsform anzusprechen ("Ihr"). Background dazu ist wild, aber nicht aufgrund von Zwang.


    Heute ist das komplett anders. Ich duze ziemlich viele "Bekannte" bereits. Auf der Arbeit wird auch alles und jeder geduzt. Chef, Kollege, Kunden. War am Anfang für mich auch ein leichter Kulturschock meine Kunden zu duzen :dogekek:

    aber ist wohl in der Sportbranche so, hab ich mir sagen lassen.


    Gibt iwie ein ganz anderes Verhältnis, was aber nicht weniger respektvoll ist. :lovex:

  • Ich hab glaub ich bis Anfang 30 alle gedutzt, egal wen, Kinder, Rentner im Supermarkt *shrug* - ich weiss garnicht, wieso ich damit aufgehört hab hmm. Wird Zeit das rückgängig zu machen. :muha:

    Jokes aside, ich finds schräg, dass das Konzept so unterschiedlich funktioniert; im Japanischen hat man eher so ein gegliedertes Hierarchieding, was sich in allen möglichen Bereichen der Sprache äussert und im Englischen zB gibts das überhaupt nicht. Vielleicht auch, weil ich zu 50 Prozent auf Englisch rede [und denke] wärs für mich voll ok, wenns Du/Sie garnicht gäbe.

  • Also bei der Arbeit oder generell sieze ich erstmal, bis mir das Du angeboten wird. So ist es bei mir auf der Arbeit gemischt. Die Menschen, mit denen ich täglich zu tun habe, werden schon größtenteils geduzt und die Anderen noch gesiezt :)

  • Ich selber möchte geduzt werden, egal von welcher Altersgruppe. Sobald ich von jüngeren gesiezt werde, fühle ich mich alt. Von älteren gesiezt zu werden, halte ich für überflüssig.


    Ich selber duze Leute auf der Straße grundsätzlich, es sei denn, dass sie sichtbar ü60 sind. Da ich annehme, dass gerade in der Generation das als unhöflich aufgefasst werden würde, wenn ich duze.


    Auf der Arbeit duzen wir uns auch alle; auch unsere Chefin. Leute, mit denen man bisher nichts oder insgesamt wenig zu tun hat, siezen. Ich versuche in solchen Gesprächen immer neutrale Formulierungen zu finden.

  • Anfangs erstmal siezen finde ich angebracht, außer die Person ist (augenscheinlich) deutlich jünger. Irgendein Kind auf der Straße mit "sie" anzusprechen dem was aus der Tasche fiel fände ich komisch.


    Irgendwelche Angestellten die mich direkt mit "du" ansprechen empfände ich als anstandslos. Wenn man sich besser kennt/näher steht wäre ein "du" okay allerdings habe ich damit durchwachsene Erfahrungen gemacht. Wenn das dazu führt das der "Respekt" abhanden kommt oder man dem Irrglauben unterliegt das es jetzt "kumpelhafter" zugeht als nötig dann "entziehe" ich das Recht. Allerdings schätze ich bei "Arbeitsbeziehungen" definitiv ein gewisses Maß an "Professionalität", möglicherweise mehr als "heutzutage" üblich ist, aber jeder Angestellte der in IRGENDEINER Form Kundenkontakt hat repräsentiert die Firma. Ich selbst wöllte, soweit machbar, definitiv auch nur mit Firmen Kontakt mit denen man sich ohne Rufschädigung identifizieren kann.


    Privat sehe ich das definitiv etwas lockerer. Da kommt es mehr auf Umfeld und Situation an. Beim Sport war es zum Beispiel schon immer üblich jeden direkt zu duzen...war aber zum Teil auch nötig...einen "höflich formulierten Satz" zum "entfernen" der Stange mit Gewichten auf der Brust...wäre...ehm...evtl. unterhaltsam wenn man nicht die Person ist bei der mehrere hundert Kilo auf der Brust "rumliegen". xD''