DOKOMI 2023

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Moin, ich habe mal eine Frage zur Dokomi. Ich hoffe das ist in Ordnung, dass ich das hier frage.
    Vorweg: man hat mir eine Figur von der Dokomi mitgebracht, allerdings ist diese eine Bootleg. Das ist aber erst später aufgefallen.
    Da der Käufer aber auch ich in Zukunft nicht nochmal so einen Shop/ Stand unterstützen wollen, wollte ich fragen, welcher Stand/ Shop (oder mehrere?) diesbezüglich schon negativ aufgefallen ist/ sind.


    Falls das öffentlich nicht genannt werden darf, würde ich sonst um Hinweise o.ä. bitten, sodass ich zumindest einen Ansatzpunkt habe.
    Vielleicht kann und mag mir wer da helfen.

  • Hallo Pumalein


    Deine negative Erfahrung auf der DoKomi ist sehr ärgerlich, Bootleg-Verkäufe werden sicher auch von der DoKomi nicht geduldet. Hab ihr in der Richtung auch schon mal Kontakt aufgenommen?


    Ich wüsste spontan erstmal nicht was gegen eine Nennung des Händlers sprechen würde, vielleicht können die Communitymitglieder dann eher ihre Erfahrungen teilen. Es sollte natürlich nicht in Bashing verfallen sondern sachlich bleiben. Ansonsten denke ich sind wir genau deine Plattform für solche Recherchen ;)

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Ja, habe ich tatsächlich. Wie du schreibst, schrieb man mir, dass so etwas auf der Dokomi nicht geduldet wird. In unserem Fall können sie nur nichts unternehmen, da der Käufer nicht mehr weiß, an welchem Stand es gekauft wurde und eine Quittung o.ä. schon gar nicht vorhanden ist. Das war die erste Con für diese Person und wie, dachte er, dort würde man nur Originalware verkaufen. Jetzt wissen wir es besser. Ist zwar jetzt blöd gelaufen, mir persönlich war es aber wichtiger, dass die Dokomi darüber in Kenntnis gesetzt wird, damit die ggf. mehr Kontrolle stattfindet und nicht noch mehr Menschen verarscht werden.


    Wenn es keine Infos bezüglich meiner Frage gibt, ist das auch i.O.. So oder so werden wir in Zukunft vorsichtiger sein, egal auf welcher Con. Daher kann man meine Kommentare auch gerne als ein Tipp sehen. Vor allem für diejenigen, die sich auch nicht so gut auskennen.


    Ich danke dir für deine Antwort! :)

  • Meine lustige Story hatte ich ja schon im Chat geschrieben - ich und Bekannter haben uns da annem [thailändischen] Trockenobssttand abzocken lassen. Der Sales Pitch war so crazy und das ging so schnell, das wir garnich gemerkt haben, was die uns da verkauft haben. Auf Rechnung haben wir dann für zwei Leute 150€ ausgegeben :cheer2:

    Dass sie da gefälschte Figurines anbieten hab ich aber auch gesehen. Ich denk das Problem ist auch, dass man das nur manchmal erkennt, wenn er Preis halt nich passt oder der Detailgrad zu gering ist, kann also theoretisch passieren, dass ein Seller das selber nich peilt. :onion-confused:

    Ich hatte mal auf Amazon son crazy Fall, da gabs ne Figurine von Kaneki Ken, glaub afair 170€ oder so. Dann gabs exakt die gleiche Figurine vonnem anderen Seller für 50 oder so; schrägerweise waren sogar die Bilder original, d.h. Du konntest exakt vergleichen wo die Details fehlten und was ungenauer gearbeitet war. Und: Es stand sogar in den Rezensionen von der preiswerteren, dass es ne Fälschung ist, die aber trotzdem cool wär, wenns einen nich stört.

    Denke, da brauchst Du schon bissl Grundwissen wenn Du die Dinger sicher kaufen willst und man sollte nich den Fehler machen, mal eben schnell was zu kaufen, weil man davorsteht - auch nich am Fruchtstand :onion-lol: