Dai Dark

Community Update 6
Die Community hat überlebt und erstrahlt in neuem Glanz. Mehr Informationen
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Originaltitel
    大ダーク
    Erscheinungsjahr
    2023
    Anzahl Bände
    6
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Action
    Comedy
    Horror
    Science-Fiction
    Verlag
    Manga Cult
    ISBN
    978-3964337795
    Autor/Mangaka
    Q-Hayashida

    IMG_8626.jpeg

    Titel: Dai Dark

    Originaltitel: Dai Dark (大ダーク)

    Zeichnungen & Story: Q-Hayashida

    Genre: Action, Adventure, Horror, Comedy, Sci-Fi

    Erscheinungsjahr: seit 2020 (Japan); seit 2023 (Deutschland)

    Publisher: Shogakukan Inc. (Japan); MangaCult (Deutschland)

    Bände: bisher 7 Bände (Japan); bisher 6 Bände

    Story:

    Im All treibt der Teenager mit Namen Zaha Sanko herum, der von allen Allbewohnern gejagt wird; seine Knochen sollen angeblich jeden Wunsch erfüllen können. Doch so leicht lässt Sanko sich nicht schnappen. Gemeinsam mit seinem Gepäck der Dunkelheit, das den Namen Avakian trägt und eine eigene Persönlichkeit hat, ist er ein wehrhaftes Kerlchen und tötet seine Angreifer ohne Gnade um im Gegenzug deren Knochen zu sammeln. Doch woher kommt der Mythos, dass seine Knochen Wünsche erfüllen sollen? Sanko ist auf der Suche nach der passenden Antwort und pflegt - neben Avakian - noch die seltsame Freundschaft zu Shimada Death, einer Todesgottheit vor der sich sonst ebenfalls alle fürchten.

    Quelle: Eigene Zusammenfassung

    ~*~*~

    Eigene Meinung:

    Q-Hayashida schafft es immer wieder mich mit ihren Geschichten zu verwirren xD Eigentlich ist es bei Dai Dark wie bei Dorohedoro: ich kapiere gerade mal ein Minimum der Story, bin aber so angetan von dem Zeichenstil und auch einfach neugierig wie die Story weitergeht, dass ich nicht aufhören kann zu lesen :ugly:

    Ein wirkliches Urteil zu dem Manga kann und will ich mir noch nicht bilden, da es erst zwei Bände bei uns gibt und es einfach schwierig ist schon viel dazu zu sagen. Wer Dorohedoro mochte, hat mit Dai Dark sicher auch seinen Spaß, so viel ist sicher :'D

  • Mein Fazit bis Band 6

    Spoiler anzeigen

    Nach wie vor kapier ich nur wenig, aber ich muss sagen der Humor on "Dai Dark" gefällt mir sogar einen Tick besser, als bei "Dorohedoro". Mit Damemaru und seiner Rüstung (?) Nagurun kam ein interessantes Duo zur Truppe; Damemaru gehört ebenfalls zu den sog. "Abscheulichen vier" und wird von den Leuten gejagt. Über ihn weiß man kaum etwas und ich bin mir nicht mal so sicher, ob er sich selber noch an alles erinnert.

    Man lernt Misetani Box kennen, eine Händlerin der Dunkelheit; und auch wenn sie nichts umsonst tut, hilft sie der Gruppe um Zaha auch mal. Und dann gibt es noch "Tilger", das äh ... Haustier der Gruppe :ugly: Irgendwie find ich den ja süß und ich bin gespannt, ob da noch mehr hinter steckt *gg*

    Über Zaha Sankos Vergangenheit kam inzwischen ein bisschen was an's Licht. Er hatte sich mit etwa 8 Jahren an Bord des Schulraumschiffes "Taibokugan" geschlichen um Unterschlupf zu suchen, dort besuchte er dann sechs Jahre lang den Unterricht und baute sein Raumschiff, die Moja.

    Kinder des Light Head-Ordens, einer ominösen Religion/Sekte, gehen dort ebenfalls hin und ein Junge hatte Zaha direkt auf dem Kicker; er versucht ihn reinzulegen und sogar zu töten, doch das fällt auf ihn selbst zurück und er verliert seine körperliche Form, da Zaha seine Knochen mitgenommen hat. Von Großmeister Pikas bekam er dann eine neue Form als Lichtkernwesen mit unglaublichen Kräften.

    Allgemein ein witziger Manga und auch wenn ich fast nix kapiere, freu ich mich auf jeden neuen Band xD

  • Habe mir Dai Dark Band 1 neben Dorohedoro Band 1-3 von einer Freundin geliehen.

    Auch ich bin gerade von dem Zeichenstil sehr beeindruckt, habe zufällig am Samstag schon mit jemandem darüber gesprochen wie uns dieser sehr rough Zeichenstil der trotzdem super detailreich ist fesselt. Ich kann mir einzelne Bilder schon echt lange anschauen und mich in diesen Details verlieren und verlieben.

    Von Dai Dark hab ich bis jetzt nur die erste Hälfte des ersten Bandes gelesen, werde aber dran belieben, habe gerade echt zu viel laufen, hoffe mein ADHS lässt mich alles diesmal beenden.

    Bis jetzt verstehe ich nicht viel ähnliche wie bei Dorohedoro.

    Die Grundidee ist echt komisch mal schauen was da bei rum kommt.

    Hab ja noch nicht viel gesehen aber die Charaktere sind wie gewohnt schräg und sympathisch, ähnliche wie bei Dorohedoro.

    Who is the round Cake?

    Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.

    Ich weiß nicht alles. ich weiß nur was ich weiß!