- Originaltitel
- ホムンクルス
- Erscheinungsjahr
- 2023
- Anzahl Bände
- 11
- Abgeschlossen?
- Ja
- Genre
- Drama
Mystery
Psychological
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
- Verlag
- Egmont Manga
- ISBN
- 978-3755501763
- Autor/Mangaka
- Hideo Yamamoto
links: alte Ausgabe von 2007; rechts: doppelbändige New Edition von 2023
Titel: Homunculus
Originaltitel: ホムンクルス
Zeichnungen & Story: Hideo Yamamoto
Genre: Drama, Mystery, Psychodrama
Erscheinungsjahr: 2003 bis 2011 (Japan); erstmals 2007 bis 2012, die New Edition läuft seit 2023 (Deutschland)
Publisher: Shougakukan Inc. (Japan); Egmont Manga (Deutschland)
Bände: 15 Bände (Japan; abgeschlossen); 15 Bände (alte Ausgabe; abgeschlossen), 10 Bände der New Edition (Deutschland; abgeschlossen; Stand 11/2024)
Story:
Nakoshi lebt seit kurzem auf der Straße. Seit er keinen Job mehr hat verbringt er die meiste Zeit des Tages mit anderen Obdachlosen in einem Park, oder mit seinem geliebten Auto, in dem er auch schläft. Eines Tages spricht ihn ein junger Mann an, der sich ihm als Ito vorstellt, er sagt, dass er Leute für ein Forschungsprojekt sucht, doch Nakoshi lehnt erst ab, weil er es dubios findet. Doch als sein Auto abgeschleppt wird und er Geld braucht um es auszulösen geht er auf das Angebot doch ein. Ito will an ihm eine Operation durchführen, die für eine Erweiterung der Sinne sorgen soll, doch wie genau sich diese auswirken soll, kann ihm bis dahin noch niemand sagen.
Nakoshi übersteht den Eingriff gut, doch plötzlich beginnt er seltsame Gestalten zusehen - Menschen die keine Menschen mehr sind, verdrehte Körper, Körperteile, die mechanisch sind und andere bizarre Dinge. Ist das seine ominöse Fähigkeit?
Quelle: Eigene Zusammenfassung
~*~*~
Eigene Meinung:
Ein Manga, über dessen Neuauflage ich mal wieder sehr froh bin, denn damals hatte ich ihn verpasst und habe mich immer darüber geärgert.
Zeichnerisch finde ich ihn sehr gut, er richtet sich definitiv an ein älteres Publikum und geizt auch nicht mit leicht nach Horror anmutenden Gestalten.
Zu Nakoshi und Ito habe ich auch nach zwei (Doppel)bänden noch nicht wirklich eine Meinung; beide haben ihre Charaktereigenschaften die sie irgendwie seltsam, aber auch sympathisch machen. Nakoshis Motiv sich der OP zu unterziehen ist klar: er braucht Geld. Itos Motiv ist die Forschung, das verstehe ich durchaus auch, allerdings ist es schon interessant, dass er das auf illegalem Weg heimlich in einem Hinterzimmer seiner Wohnung macht; also ich hätt's nicht machen lassen
Nakoshis Fähigkeiten sind durchaus spannend, aber auch creepy; keine Ahnung ob ich nicht auch am Rad drehen würde, wenn ich so verkorkste Personen sehen würde xD Allerdings sind die beiden ja schon auf der Spur, warum die Leute so aussehen und es bleibt für mich spannend, ob es weiter in diese Richtung geht, oder ob wir demnächst einen dicken Twist bekommen.
Ich behalte den Manga jedenfalls auf meiner Liste und bin schon gespannt auf Band 3 :)