Homunculus

Community Update 6 - Bring and Buy
Nach einer etwas längeren Pause ist nun auch das Bring and Buy wieder verfügbar.
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Originaltitel
    ホムンクルス
    Erscheinungsjahr
    2023
    Anzahl Bände
    10
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Drama
    Mystery
    Psychological
    Altersempfehlung
    16+
    Verlag
    Egmont Manga
    ISBN
    978-3755501763
    Autor/Mangaka
    Hideo Yamamoto

    IMG_8804.jpeg IMG_8808.jpeg
    links: alte Ausgabe von 2007; rechts: doppelbändige New Edition von 2023

    Titel: Homunculus
    Originaltitel: ホムンクルス
    Zeichnungen & Story: Hideo Yamamoto
    Genre: Drama, Mystery, Psychodrama
    Erscheinungsjahr: 2003 bis 2011 (Japan); erstmals 2007 bis 2012, New Edition 2023-2024 (Deutschland)
    Publisher: Shougakukan Inc. (Japan); Egmont Manga (Deutschland)
    Bände: 15 Bände (Japan; abgeschlossen); 15 Bände (alte Ausgabe; abgeschlossen), 10 Bände der New Edition (Deutschland; abgeschlossen; Stand 11/2024)

    Story:
    Nakoshi lebt seit kurzem auf der Straße. Seit er keinen Job mehr hat verbringt er die meiste Zeit des Tages mit anderen Obdachlosen in einem Park, oder mit seinem geliebten Auto, in dem er auch schläft. Eines Tages spricht ihn ein junger Mann an, der sich ihm als Ito vorstellt, er sagt, dass er Leute für ein Forschungsprojekt sucht, doch Nakoshi lehnt erst ab, weil er es dubios findet. Doch als sein Auto abgeschleppt wird und er Geld braucht um es auszulösen geht er auf das Angebot doch ein. Ito will an ihm eine Operation durchführen, die für eine Erweiterung der Sinne sorgen soll, doch wie genau sich diese auswirken soll, kann ihm bis dahin noch niemand sagen.
    Nakoshi übersteht den Eingriff gut, doch plötzlich beginnt er seltsame Gestalten zusehen - Menschen die keine Menschen mehr sind, verdrehte Körper, Körperteile, die mechanisch sind und andere bizarre Dinge. Ist das seine ominöse Fähigkeit?
    Quelle: Eigene Zusammenfassung

    ~*~*~

    Eigene Meinung:
    Ein Manga, über dessen Neuauflage ich mal wieder sehr froh bin, denn damals hatte ich ihn verpasst und habe mich immer darüber geärgert.
    Zeichnerisch finde ich ihn sehr gut, er richtet sich definitiv an ein älteres Publikum und geizt auch nicht mit leicht nach Horror anmutenden Gestalten.
    Zu Nakoshi und Ito habe ich auch nach zwei (Doppel)bänden noch nicht wirklich eine Meinung; beide haben ihre Charaktereigenschaften die sie irgendwie seltsam, aber auch sympathisch machen. Nakoshis Motiv sich der OP zu unterziehen ist klar: er braucht Geld. Itos Motiv ist die Forschung, das verstehe ich durchaus auch, allerdings ist es schon interessant, dass er das auf illegalem Weg heimlich in einem Hinterzimmer seiner Wohnung macht; also ich hätt's nicht machen lassen :ugly:
    Nakoshis Fähigkeiten sind durchaus spannend, aber auch creepy; keine Ahnung ob ich nicht auch am Rad drehen würde, wenn ich so verkorkste Personen sehen würde xD Allerdings sind die beiden ja schon auf der Spur, warum die Leute so aussehen und es bleibt für mich spannend, ob es weiter in diese Richtung geht, oder ob wir demnächst einen dicken Twist bekommen.

    Ich behalte den Manga jedenfalls auf meiner Liste und bin schon gespannt auf Band 3 :)

  • Fenrir 2. September 2023 um 10:28

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also ich hab den ersten Band quasi verschlungen und halte mich mit den 2ten gerade bewusst zurück da ich noch nicht an die nächste Bände gekommen bin.

    Lese gerade andere Manga, höre Hörbuch und schaue Anime die ich beenden will/muss.

    Ich werde hier, ich hoffe ich denke dran, zu gegebener Zeit was schreiben.

    Bis jetzt bin ich absolut fasziniert von dem Werk, ich mag die Zeichnung, die Charaktere sind interessant der Humor gefällt mir und die Art wie die Bilder aufgebaut sind einfach wunderschön auf ihre Art.

    Bei der Story bin ich sehr gespannt wo es hingeht, kann mir bis jetzt nicht viel vorstellen.

    Who is the round Cake?

    Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you. As long as you remember her, you are not alone.

    Ich weiß nicht alles. ich weiß nur was ich weiß!

  • Aktuell habe ich den Manga leider nur bis Band 10, ergo fehlen mir noch die letzten 5 und ich kann keine abschließende Meinung geben. Sammeln tue ich die alte Auflage, was auch der Grund ist, weshalb ich die Reihe bisher noch nicht zu Ende gelesen habe (die letzten Bände starten bei ca. 40€ aufwärts pro Band und online lesen ist für mich keine Alternative).

    Allerdings muss ich sagen, dass dieser Manga absolut fazinierend ist. Die Zeichnung ist voller Details und wenn man auf "realistische Zeichnungen" steht, dann kommt man hier voll auf seine Kosten. Die Story ist einzigartig und ich habe in meiner Sammlung nichts, was dem in irgendeiner Form nahe kommt. Und ohne jetzt viel zu spoilern, es wird immer absurder und es folgt noch der eine oder andere Twist (den man ggf. zwar schon erahnen konnte, aber trotzdem sehr interessant ist). Es werden viele psychische Ebenen behandelt und man kann unglaublich viel Interpretation in die verschiedenen Storystränge und Charaktere fließen lassen.

    Wer auf eine Geschichte abseids der Norm steht und gerne beim Lesen auch mal nachdenkt, den würde ich den Manga nur wärmstens empfehlen. Für den Geldbeutel würde ich da vielleicht eher auf die Neuauflage tendieren (auch wenn ich die alte Auflage deutlich hübscher finde), da es sich hier um einen stark vergriffenen Manga handelt. Die ersten Paar Bände mag man vielleicht noch für einen annähernden Neupreis bekommen (gebraucht versteht sich), aber je weiter man kommt, desto mehr geht das ganze das Geld (wie gesagt, mein Stand ab Band 11 mindestens 40€, eher mehr pro Band).

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Ich hab letztens Band 6 der Neuauflage gelesen, was so etwa Band 11 der alten Ausgabe sein dürfte (die Neuauflage soll in 10 Bänden abgeschlossen sein), seit meinem Startpost hier ist also eine Menge passiert; an einiges erinnere ich mich schon wieder nur verschwommen, aber es war ... wild :ugly:

    bis Band 6

    Ab Band 3 nahm der Manga eine Wendung an, die mich teilweise echt abschreckte - z.B. das mit der Oberschülerin, mit der Nakoshi im Auto zuerst nur ein "Schwätzchen" hält, aber dann konfrontiert er sie und schließlich endet es damit, dass er sie vergewaltigt, was ich echt daneben fand. Zudem kam auch noch dazu, dass sie sich ritzt und ihr Blut ableckt (no offense wenn jemand sich ritzt - bin da selber leider kein unbeschriebenes Blatt ... -, fand nur das mit dem Blut ablecken etwas eklig) und der Gipfel war für mich, wie Nakoshi sein eigenes Sperma frisst - sorry, da hätt ich fast gekotzt :sick:

    Nakoshi stellt im Lauf der Zeit fest, dass sich die Homunculi der anderen Leute, denen er hilft - wie z.B. der Yakuza und das Schulmädchen -, auf sich übertragen, so hat er selbst irgendwann einen Mecha-Arm und ein Bein aus Sand, bzw. ganz feinen Symbolen. Er fragt sich warum das so ist. Man erfährt auch mehr über seine Vergangenheit und seinen Job und wie er dann bei den Obdachlosen im Park gelandet ist.

    Danach wendet sich der Manga vermehrt Ito zu, dessen Homunculus Nakoshi versucht zu ergründen, und im aktuellen Band, den ich gelesen habe, erkunden sie gegenseitig ihre Probleme und Nakoshi stellt fest, dass die Sachen, die er von anderen auf nimmt, seine eigenen Probleme sind. (Zumindest hab ich es so verstanden :sweatdrop:)

    Der Manga lässt mich nach manchen Aufklärungen mit mehr Fragezeichen im Kopf zurück, als davor - das erinnert mich etwas an Evangelion, wo Dinge erklärt werden, man hinterher aber genauso wenig rafft :ugly:

    Auch wenn die Story und die Charaktere echt wild sind, so möchte ich am Ende wissen, wie es ausgeht und bleibe deswegen auch dabei (':

  • Wenn ich die alte Auflage bis Band 11 habe sollte ich dann von der neuen Band 6 oder 7 kaufen?

    Ich weiß leider nicht, ob es reine Doppelbände sind und die Rechnung dann so aufgeht.

    Schick gerne mal ein Foto von den letzten Seiten von Band 11 rein, dann lässt es sich mit den vorhandenen Bänden ja vergleichen :)

  • Fenrir 6. Januar 2025 um 07:27

    Hat das Label von Laufend auf Abgeschlossen geändert.
  • Band 7 und 8

    Im siebten Band geht es um Ito und seine Vergangenheit - seine Probleme mit seinem Vater werden aufgearbeitet und jetzt ist ziemlich klar, dass Ito seit seiner Kindheit sich zu weiblichen Dingen wie Kleidung oder Make-up hingezogen gefühlt hat.

    Danach wendet sich die Geschichte Nakoshis Vergangenheit zu. Es geht um sein früheres Leben und er erzählt Ito von der Frau, mit der er kurz zusammen war und die ebenfalls Homunculi sehen konnte.

    Gegen Ende des Bandes verlässt Nakoshi die Fähigkeit Homunculi zu sehen und er möchte, dass Ito das Loch wieder auf, oder besser sogar, noch größer macht. Doch Ito weigert sich; für ihn ist das Experiment beendet.

    Im achten Band sieht Nakoshi nur noch bei einer Frau ein ständig wechselndes Gesicht, ansonsten sind die Homunculi verschwunden. Dieser Umstand verwirrt ihn und er sehnt es sich zurück, sie sehen zu können - ich glaube, er hatte sich vorgenommen die Leute alle zu "heilen" in dem er sie mit ihren Problemen konfrontiert; wie er es bei Ito gemacht hat. Er lässt bei Ito das Set für die Trepanation mitgehen und beschäftigt sich noch einmal mit dem Thema. Schließlich bohrt er sich auf der öffentlichen Toilette im Park ein zweites Loch in den Schädel und endlich kann er die Homunculi wieder sehen.

    Mit besagter Frau kommt er ein wenig in's Gespräch und Nakoshi gibt Ito gegenüber zu, dass die wechselnden Gesichter alle von Frauen sind, mit denen er Sex hatte. Die Frau selber erscheint ihm auch oft als gesichtslos und Ito fragt ob sie seine Ex sei, doch Nakoshi verneint, obwohl er zugibt sich nicht an ihr Gesicht erinnern zu können. Die Frau behauptet außerdem sie hätte eine Zwillingsschwester, was Nakoshi aber für eine Lüge hält. Was beide offenbar verbindet ist die Tatsache, dass sie eine Schönheits-OP hatten.

    Der Manga ist ja seit November abgeschlossen, mir fehlen aber noch die letzten beiden Bände - ich bin gespannt, was noch alles kommen wird; der Manga ist einfach nur wild :ugly:

  • Fenrir 17. April 2025 um 15:42

    Hat das Label 16+ hinzugefügt.
  • Puh, geschafft.

    Band 9 und 10


    Es ist noch ein bisschen was wildes on top gekommen, nachdem ich in den vorangegangenen Bänden schon glaubte, es könne nicht weirder werden ^^"

    Der Fokus lag in den letzten beiden Bänden auf der Frau, die Nakoshi immer mit "Nanako" anspricht, die aber immer wieder sagt, sie sei das nicht und sie kenne Nakoshi nicht. Im Gegenzug steht sie aber auch mehrfach vor seinem Auto und lässt sich von ihm, gegen Geld, nach Hause fahren. Dabei unterhalten sie sich und Nakoshi versucht hinter das Wesen ihres Homunkulus - ein sich veränderndes bzw. leeres Gesicht - zu kommen. Gleichzeitig ist er auch auf der Suche nach einer Lösung für sich selbst.
    Als er einem der Obdachlosen aus dem Park hilft und ihm klar macht, dass er doch noch seine Tochter habe, zu der er zurück könne, wird ihm selbst klar, dass er auch so einen Ort braucht. Ein Schlag in die Magengrube ist es für ihn und die anderen Obdachlosen, als der andere sich erhängt.
    Langsam kommt heraus, dass Nakoshi und die Frau sich tatsächlich von früher kennen; es wurde ja schon in früheren Bänden angesprochen, dass Nakoshi eine Gesichtsoperation hatte (ich glaube, sogar direkt im ersten Band, aber da wurde nicht darauf eingegangen, wieso). Er hatte kein ansehnliches Gesicht und ging deswegen immer mit zu Boden gesenktem Kopf durch die Welt, bis ihm Nanako begegnete, eine junge Frau, die mehr in ihm sah, als nur den hässlichen Freak. Im letzten Band kristallisiert sich aber auch heraus, dass Nanako ebenfalls keine Schönheit war; beide haben sich also einer Gesichts-OP unterzogen und ihre alten Namen abgelegt.
    Nach einigen "Anläufen" beginnt Nakoshi jetzt sich selbst in Nanako zu sehen, was seinen Wunsch, gesehen zu werden, verdeutlicht.
    Krass fand ich, dass er und Nanako damals offenbar wirklich etwas länger zusammen waren, denn sie war schwanger von ihm; was er sogar wusste. Was allerdings aus dem Kind wurde, bleibt ungesagt.
    Am Ende überredet er Nanako zu einer Trepanation und die beiden haben Sex.
    Ein Zeitsprung von einem Jahr zeigt Nakoshi alleine in seinem Auto, inzwischen mit mehr Löchern im Kopf und einer Augenklappe über dem Auge, das er sich immer zugehalten hat. Sogar Ito hat nochmal einen Auftritt, diesmal freiwillig in Frauenkleidern; er scheint also tatsächlich seinen Weg gefunden zu haben.
    Am Ende kommen zwei Polizisten und zwei Männer in Anzügen auf Nakoshi zu; alle haben sein Gesicht (was in den letzten Szenen bei allen Personen, die er angeschaut hat, der Fall war; außer bei Ito). Was geschieht bleibt offen, aber ich denke er soll in ein Krankenhaus, eine Anstalt oder ähnliches kommen.

    War am Ende doch alles nur Einbildung, oder hatte Nakoshi die Fähigkeit die Seele und Probleme der Menschen zu sehen? Manchen konnte er so ja wirklich helfen. Ich gebe zu, das Ende hat mir nicht wirklich gefallen. Der Manga war von Anfang an recht wild und konfus, aber ich hatte mir eine bessere Aufarbeitung und vielleicht auch eine Art Happy End gewünscht (kitschig, ich weiß). Klar ist es schwierig, bei so einer Story ein Happy End zu basteln und ich bin auch nicht ganz unzufrieden, aber wenigstens seine Nanako hätte ihm doch bleiben können. Was aus ihr wurde, nach der Trepanation, erfährt man auch nicht mehr.
    Generell bleiben einige Dinge offen und der Manga hat viel Interpretationsspielraum, aber na ja.

    Am Ende war er weder besonders gut, noch besonders schlecht.

  • Spoiler anzeigen

    Am Ende kommen zwei Polizisten und zwei Männer in Anzügen auf Nakoshi zu;

    Was aus ihr wurde, nach der Trepanation, erfährt man auch nicht mehr.

    Ich habe die Geschichte vor einigen Jahren auf Englisch gelesen, erinnere mich also vielleicht nicht mehr so. Aber ich hatte das ende so interpretiert, dass sie vei der Aktion gestorben ist und die Polizisten ihn deshalb einsammeln wollen..

    Ich weiß gar nicht, wie ich das überhaupt durchgehalten habe, die Geschichte ist schon recht wirr und verstörend :eo-sweat: Wahrscheinlich wieder das übliche, je wirrer desto stärker der Wunsch, herauszufinden, was jetzt eigentlich abgeht..

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)