Shop Empfehlungen für Cosplay

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hey, da der entsprechende Thread schon länger brach liegt dachte ich mir es ist vielleicht besser wenn ich einen eigenen aufmache. Sollte es doch noch einen aktiven Thread zum Thema geben (hab ehrlich gesagt nicht sehr akkurat gesucht, bin noch zu fertig) dann das hier einfach löschen oder vielleicht dahin schieben.


    Aaaalso, da wir auch nächstes Jahr wieder auf die Animagic gehen werden (Hotel ist schon gebucht) bin ich am überlegen dann auch mal ein Cosplay zu machen. Ich hab schon ein paar Charaktere im Kopf die Frage kommen könnten. Leider hab ich 0,0 Talent beim Nähen und bräuchte daher ein fertiges Cos ud jetzt kommt ihr ins Spiel.


    Welche Shops, die qualitativ hochwertige Cosplay verkaufen, die auch gerne etwas mehr kosten würden, ich mag nicht in irgendeinem Billigteil rumlaufen das jedem direkt entgegenschreit "mich gabs für nen Fünfer aufm Grabbeltisch", könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte mich erstmal ganz allgemein umsehen.


    Bitte wirklich nur Shops für Cosplays und nichts wo man nur Lolitakleider oder J-Fashion kriegt. Dankö ~


    Edit: ich nehme auch gerne Empfehlungen für Shops die gutes Make-Up verkaufen an. Da ich höchstwahrscheinlich ein Cos von Kusuriuri aus Mononoke nehmen werde brauche ich viel weiß und rot, die gut halten und mir im Idealfall nicht das gefühl geben mit ner gehen Schönheitsmaske im Gesicht rumzurennen.

  • Wenn Geld keine Rolle spielt (oder keine besonders große), dann lohnt es sich durchaus mal auf Etsy zu schauen. Die Sachen, die man dort teilweise bekommt, sind oft extrem gut und oft auch von Charakteren, die man auf den üblichen Seiten nicht bekommt. Oder wo man halt direkt Aufträge in Arbeit geben kann. (Und man unterstützt kleine Privathändler, daher liebe ich die Seite.) Allerdings sind das oft wirklich hohe Preise. Daher lohnt sich das eher für so Accessoirs oder ähnliches (Hörner und Co z.B.) als für ein komplettes Outfit.

    Auf so herkömmlichen Seiten war ich schon sehr, sehr lange nicht mehr unterwegs, da ich in letzter Zeit viel selbst gemacht hab bzw. umgemoddelt aus normalen Klamotten.

    Ich weiß, dass ich damals mal etwas bei ezcosplay.com geholt habe und relativ zufrieden war, aber das ist super lange her und ich kann nicht sagen, ob die immernoch was taugen.

    Oft findet man bei ebay tatsächlich auch Glücksgriffe (kann aber gerne auch ordentlich daneben greifen). Hatte meine letzten Stiefel dort bestellt und die waren absolut Top. Hätte ich nicht besser haben können.

    Ach, und wo ich persönlich fast immer gucke, wenn ich ein neues Cosplay plane ist ebay Kleinanzeigen. Dort kann man halt Glück haben, dass jemand genau das richtige verkauft in dem Moment und sei es nur irgendwelche Accessoirs oder ähnliches für den Char. Die sind in der Regel dann auch echt gut, da auch oft selbst gemacht. (Und der Bonus ist, es ist meist günstiger und kommt nicht aus dem Ausland, also kein Ärger mit Zoll oder ähnlichem.) Das ist aber eher so ein Bonus Punkt, der sehr viel auf Glück baut.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Venetos ()

  • tatsächlich hab ich am Etsy gar nicht gedacht. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand andere Anlaufstellen parat zum schauen.

    Auch wenn Etsy sicher der beste Weg wäre (oder von doppelt weiß Japan von z.b. Mandarake, die haben manchmal auch Handgemachte Cosplays im angebot die echt gut aussehen, aber leider nichts von dem was ich gerne tragen würde), qualitativ dürfte das dann defintiv nicht so billig aussehen wie aus den ganzen Massenproduktionsshops.

  • Ich kaufe meine Cosplays mittlerweile häufig bei DokiDoki Cosplay, sofern es meinen gewünschten Charakter dort gibt. Häufig sind das dann auch Vorbestellungen. Die Preisklassen sind variabel. R-Cosplays sind weniger detailreich und "billig", dafür aber günstiger. SR-Cosplays bieten eine höhere Qualität und SSR-Cosplays sollen nochmal viel hochwertiger sein. Bislang habe ich sowohl R als auch SR-Cosplays, aber noch keine SSR Variante gekauft. Der Shop bietet wohl auch einen Commission Service, in dem man spezielle Cosplays beauftragen kann. Hierzu habe ich allerdings keinen Erfahrungswert, wie lange das Ganze dauert und wie gut es am Ende dann auch umgesetzt ist.


    Meinen bisherigen Erfahrungen nach ist das, was man auf den Bildern sieht, auch das, was man am Ende wirklich bekommt. Bei einer Vorbestellung diesen Jahres wurde ich über eine Änderung zum Schnitt eines Cosplays auch vorab informiert und gefragt, ob ich den alten oder aber den neuen Schnitt möchte. Ich kann also durchaus sagen, dass auch Kommunikation mit dem Händler gegeben ist und man nicht einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Es handelt sich aber um einen chinesischen Händler. Entsprechend ist die Kommunikation zwar gegeben, aber nicht ganz fehlerfrei. Bislang bin ich da aber auch noch auf keinerlei Probleme gestoßen und wurde immer verstanden. Der Versand ist aber auch entsprechend teuer, da hier aus dem Ausland geliefert wird. Bislang ist aber auch noch alles binnen ein, maximal aber zwei Wochen bei mir eingetrudelt und Sendungsverfolgung war immer vorhanden.


    Die Accessoires und Kleinteile der SR-Cosplays, die ich gekauft habe, waren bislang relativ robust und gut verarbeitet. Verloren gegangen ist mir hierbei auch noch nichts, da bislang alles gut gehalten hat. Lediglich ein Cosplay fiel da bei mir etwas aus dem Rahmen, was meiner Ansicht nach aber eher daran lag, dass es ein etwas älteres Modell war. Hier fanden sich dann Accessoires, an denen mit Heißkleber Sicherheitsnadeln befestigt waren, die entsprechend auch nicht allzu gut gehalten haben. Neuere Ausführungen scheinen zwar teils auch immer noch mit wenigen Sicherheitsnadeln zu arbeiten, sind dann aber auch mit Metall vernietet und nicht mehr bloß aufgeklebt, sodass sie zwar nicht perfekt, aber eben gut halten. Wie viele Sicherheitsnadeln bei diesen Accessoires vorhanden waren, kann ich jedoch locker an einer Hand abzählen.


    Es gibt jedoch, auch bei den SR-Cosplays, vielleicht ein, zwei Dinge, die etwas "billig" aussehen können. Für mich persönlich war das aber immer recht gut zu verschmerzen, da es zumeist Kleinigkeiten waren. Auf den Bildern lässt sich das aber meiner Meinung nach meistens auch relativ gut erkennen. Die R-Cosplays hingegen sind optisch aber das, was man von Billigware erwartet und sind dabei meistens nicht so viel günstiger als die SR-Cosplays. Gibt es eine SR-Variante, dann würde ich jedenfalls immer empfehlen, die paar Euro mehr in die Hand zu nehmen, um diese Variante zu kaufen.


    Dafür, dass der Shop Massenware anbietet war ich bislang gut damit zufrieden und plane auch in Zukunft, hier meine Cosplays zu kaufen. DokiDoki Cosplay ist aber ein ziemlich bekannter und beliebter Shop. "Einzigartig" wird man mit diesen Cosplays also defintiv nicht sein. Großes Manko ist auch, dass es hier nur asiatische Größen und nicht die Option gibt, sich Cosplays maßschneidern zu lassen. Außer eben über den Commission Service, den ich bisher noch nicht in Anspruch genommen habe.

    LIFE BLOOMS LIKE A FLOWER, FAR AWAY OR BY THE ROAD

    WAITING FOR THE ONE TO FIND A WAY BACK HOME.

  • XD Genau den Händler hab ich gestern auch schon ganz alleine gefunden und mich sofort in das Cosplay von Kusuriuri verliebt. Ich glaube das wird es auch. Dann brauch ich nur noch passende Schuhe, die ich lieber viel zu früh als zu spät holen sollte um das Laufen zu üben und Make-up und wahrscheinlich auch dieses Tape für die Beine.


    Und wenn ich von billiger Massenwahre rede meine ich eher den Kram den man z.b. auf Aliexpress oder ähnlichen Seiten kriegt.

    Das von DokiDoki sah sich auf dem Kundenbildern in den Kommentaren recht wertig aus.

  • Also wenn man Glück hat kann man sogar gute Sachen auf Amazon finden. Ist aber wie gesagt eine Glückssache, sei es Kostüme oder Perücken.
    Cosplayshops wie schon erwähnt wurde : DokiDoki, Uwowo, ezcosplay, cosplayshopper, teils amazon oder auch Facebookgruppen (manche bieten Aufträge an). Bei Ezcosplay kann ich nur sagen wenn du was bestelltst was zu einem bestimmten Zeitpunkt geliefert werden soll, kann es gut gehen oder auch nicht.
    Habe die Erfahrung gemacht das es einmal total verspätet ankam und dann auch noch im Zoll zwei oder drei Wochen hing und einmal kam etwas seeehr pünktlich an.

    Generell muss man daran denken früh genug zu bestellen (auch mit einberechnen das es im Zoll kommt). Ein Monat vor einer Convention ist z.B. schon zu spät.

    An Make-Up kann ich dir die Marke NYX Cosmetics empfehlen. Intensive Farbe und sehr gute Haltbarkeit.
    Und für Schminke die Marke Eulenspiegel.