Super Mario 64

  • Richtig geniales Spiel....habe es damals (1998) zusammen mit der N64 zum Geburtstag bekommen....war meine erste 3d Konsole und oh man war das der Hammer... die Kappen, das Surfen auf den Panzern....


    das Fliegen :shy:

    Nächte lang durchgezockt und der Soundtrack ist legendär... tatsächlich einer der wenigen die ich heute noch entweder original oder in LoFi Version nebenbei höre....sooo entspannend :schlafen: ...

    Diré,diré docks is mein absoluter Favorit....


    Steuerung ist heutzutage auf der N64 schon recht clunky aber zum Glück gibt's ja den Port auf der Switch...


    Würde das Spiel heute immer noch zu 100% empfehlen.. :up1:

  • Beitrag von Ravyn ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Es war mein erstes Game mit "Story", auch wenn sich das jetzt sehr belustigend anhört. Dennoch war es mein erstes größeres virtuelles Abenteuer und ich hatte ein Ziel vor Augen: einen leckeren Kuch... ähm... die Prinzessin retten.


    Das Game ist großartig, ich hatte es ewig gespielt bis ich endlich 120 Sterne erhalten habe (und später schließlich Zelda kam). Aus heutiger Sicht ist die Grafik sehr klobig, aber wer damit aufgewachsen ist erkennt einen gewissen Charme. Schlecht gealtert sehe ich da eher die Kamera und den Ablauf der Kämpfe gegen Bowser, was Verschleiß am Controller betrifft. Der Soundtrack holt mich dafür immer noch ab.


    Ich finde auch interessant, wie das Spiel umgesetzt wurde. Eine große Hub-Welt zu haben und in Gemälde zu springen, die quasi eine Levelauswahl darstellen, finde ich kreativ und auch schon etwas seiner Zeit voraus. Rückblickend hätte ich eher sowas wie 3D World hier erwartet, also das man eher 2,5D Level serviert bekommt, wo man ein bisschen in 3D sich bewegen kann. Große 3D-Level, die sich dann auch noch etwas unterscheiden können, abhängig vom gewählten Sternziel, ist nicht bloß eine geniale Idee, sondern auch sehr gut umgesetzt.


    Nüchtern betrachtet würde ich lieber Galaxy oder 3D World nochmal zocken (neuere Teile habe ich noch nicht gespielt), aber beim Ableger fürs N64 kommt auch viel Nostalgie bei mir auf. Wenn ich so darüber nachdenke ist es ein Jammer, dass ich das Game schon eine Ewigkeit nicht mehr gezockt hatte. Den DS-Teil hatte ich auch mal angefangen, da gibt es ja drei weitere Charaktere und 20 oder 30 neue Sterne. Yoshi steuern zu können ist mir persönlich ein großer Bonus, aber ich würde dennoch lieber beim Original bleiben.


    Wobei, es gab ja eine Collection für die Switch. Gab es da nennenswerte Anpassungen?

  • Wobei, es gab ja eine Collection für die Switch. Gab es da nennenswerte Anpassungen?

    Nein, leider nicht. Es sind 1:1 Ports aus der jeweiligen Konsolengeneration.


    Die DS Version von 64 wurde leider nicht in die Collector Edition mit aufgenommen. Lediglich die alte Version mit der erwähnten gewöhnungsbedürftig Kamera etc.

  • Das ist ja enttäuschend. Dann ist das Spiel ja wohl auch weiterhin 4:3. Das finde ich bei Retrokonsolen okay, aber bei solchen Collections nun wirklich nicht.

  • Mein aller erstes Spiel für die N64, die ich damals zu Weihnachten bekommen habe. 😍 Hab das Spiel auf und ab gespielt aber zu dem Zeitpunkt tatsächlich nie die Prinzessin befreit. 🙈😂 Erst 15 Jahre später habe ich das Spiel mal beendet. 😂 Aber ich habe es geliebt. ❤️. Da hängen so viele Erinnerungen dran. ❤️

    Geht mir genauso, das Spiel ist einfach grandios. Selbst meine Kinder spielen es inzwischen..😁👍🏻

  • Einfach ein Klassiker welche rbis heute Spaß bringt und sehr viel richtig macht. Schöne Welten und Missionen.

    Gut natürlch kommt dazu noch der nostalgie Bonus weil man damit aufgewachsen ist.


    Was für uns Mario 64 ist wird in vielen jahren für die heutigen Kinder Super Mario Odyssey sein.