ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel: Astérix

    Verlag: Egmont Ehapa Media (DE) / Dargaud (FR)

    Erscheinungsjahr: seit 1968 (DE) / seit 1959 (FR)

    Autor: René Goscinny (Band 1-24), Albert Uderzo (Band 25-34), Jean-Yves Ferri (Band 35-39), Fabcaro (seit Band 40)

    Zeichner: Albert Uderzo (Band 1-34), Didier Conrad (seit Band 35)

    Umfang: 40 Bände, jeweils 48 Seiten; im Deutschen veränderte Nummerierung bei den Bänden 2-7


    Das antike Rom hat noch nicht ganz Gallien eingenommen, denn ein kleines Dorf leistet immer noch Widerstand. Als Kind hatte ich die Animationsfilme gern gesehen, kannte aber nur wenige Comics. Ein Umstand, den ich vor wenigen Jahren änderte.


    51T8amL6qEL.jpg


    Band 39: Asterix und der Greif


    Ich finde es immer noch schön wie nach dem Wechsel des Zeichners der visuelle Stil der Reihe erhalten blieb. Dieser Band bietet auch wunderschön verschneite Landschaften. Optisch ist der Titel schon mal ganz gut.


    Julius Cäsar wird auf die Sage des Greifen im osteuropäischen Barbarenland aufmerksam gemacht, also verlangt er nach einem Exemplar für seine Spiele und entsendet einen Jagdtrupp. In der Nähe des Zielgebiets hat ein Bekannter von Miraculix nach dessen Hilfe wegen einer Vision erbeten, also ist der gallische Druide in Begleitung mit Asterix, Obelix und Idefix ebenfalls vor Ort.


    Die beiden Parteien geraten zusammen mit Einheimischen aneinander und dank der Kälte ist der berühmte Zaubertrank nicht verwendbar. Am typischen Geschehen ändert dies aber kaum etwas. Das Abenteuer ist ganz okay. Die Handlung bleibt zwar eher simpel, aber dafür fand ich die Gags gelungen, auch wenn manche Anspielungen ungewohnt modern sind.


    Mittlerweile ist dies bereits der fünfte Band des Autoren-Zeichner-Duos, das die Reihe übernommen hat. Diesen Band finde ich besser als deren Einstand mit den Pikten, aber er bleibt vom Unterhaltungswert doch deutlich hinter Der Papyrus des Cäsar und Asterix in Italien zurück.

  • Kumahiro

    Hat den Titel des Themas von „Asterix“ zu „Asterix (René Goscinny, Albert Uderzo & weitere)“ geändert.
  • Da nach meinem Kauf von Band 40 ja danach gefragt wurde, wie ich den finde, hier mal kurz mein Statement dazu: :pfeif:


    Ich kaufe die neuen Asterix Comics mehr aus Retro Gründen, generell finde ich die Bände der neuen Zeichner durch die Bank nicht mehr so gut wie die Alten. Mir ist das bei den Neuen in der Regel viel zu viel mit den Anspielungen auf aktuelle Geschehnisse. Die alten Bände sind für mich zeitlos, bei den aktuellen frage ich mich ob Leser den Humor in x Jahren noch verstehen, wenn gewisse Dinge nicht mehr aktuell sind.


    Von den Zeichnungen her sind sie sehr nahe am Original, hier sind sie wirklich gelungen. Aber der Humor ist für mich ein Anderer geworden. Dauerbrenner wie der am Baum gefesselte Troubadix und die 2 Streithähne Verleihnix und Automatix (Fischhändler und Schmied) werden natürlich beibehalten und bekommen in fast jedem Band ihren Auftritt, aber das war es auch schon.


    Wenn es um Asterix geht, dann gilt für mich daher schon der Spruch "Früher war alles besser."

    :lol2:

  • Asterix kenne ich natürlich ebenfalls und ich habe früher sowohl die Comics als auch das SNES-Spiele früher sehr gerne konsumiert.
    Immer wieder lustig, wenn die Römer nach einem Kinnhaken aus den Latschen fliegen!
    Einer der neueren Bände mit so einer frühen Schauspielerin, die im Dorf der Gallier Unfrieden stiften soll, hat mir nicht ganz so zugesagt wie die alten, aus denselben Gründen, die HAL9000 oben angeführt hat.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Kumahiro

    Hat den Titel des Themas von „Asterix (René Goscinny, Albert Uderzo & weitere)“ zu „Asterix“ geändert.