Starfield

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2023
    Plattform
    PC
    Xbox Series X/S
    Genre
    Open-World
    Rollenspiel
    Shooter
    Sci-Fi
    Altersfreigabe
    USK 16
    Publisher
    Bethesda Game Studios

    0e6f0524-3852-420f-924a-5a9cd9eb6517.jpg


    Beschreibung


    Fallout trifft Weltraum. Starfield ist das Neueste Spiel von Bethesda, den Schöpfern von Fallout und The Elder Scrolls.

    Das Spiel schlägt dabei in die gleiche Kerbe wie seine Vorgänger: eine riesige, frei erkundbare Welt, hier verteilt auf viele Planeten.

    Dazu eine Hauptstory und viele Nebenquests. Fraktionen, denen man sich anschließen kann, gehören ebenfalls wieder dazu. Und natürlich ein umfangreiches Skillsystem. Neu sind Raumschiffe, die man auch selber basteln und umbauen kann, passend dazu natürlich Raumschiffkämpfe, und ein Siedlungssystem, um auf Planeten und Monden diverse Außenposten bauen zu können.


    Das Spiel hat weiter in New Game + System, wie es das vorher so nicht gab. So gehört das New Game + hier zur Story, und wird bei neuen Durchgängen (man kann im Grunde beliebig oft neu starten) in die Story eingebunden.


    Die reine Mainstory ist dabei in 20-30 Stunden durchzuspielen. Wer aber alles erkunden will, alle Fraktionen spielt, und das Spiel auch ansonsten auf 100% spielen will, der sollte sich eher auf weit über 100 Stunden Spielzeit einstellen.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde das Spiel gerne spielen und hoffe einfach, dass es irgendwann doch auf die PS5 kommt und ich es da einfach spielen kann. Ich habe es für den PC gekauft nach Release aber es hat sich kaum spielen lassen, da ich keine SSD mit ausreichend Platz zur Verfügung habe. Ich warte einfach mal ab und eines Tages kann ichs bestimmt mal zocken, denn bei Weltraum bin ich immer dabei. XD


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ich finds Crap.

    Hab nich viel erwartet, weil Todd und sein Team in letzter Zeit sowieso in irgend soner LSD Bubble leben scheinbar, aber ist schon ein ziemlicher Fuckup. Keine Story, 50 Prozent des Spiels sind Minigames á la Materialien suchen um dann eine Waffe zu bauen die ich nich brauche, Schiff bauen was ich nich brauche, Crew einstellen, die ich nich brauche, Bodenstationen bauen die ich nich brauche etcpp.

    Ich kann nicht verstehen, was da bei den Meetings alles schief gelaufen sein muss und welche Vollidioten da die Entscheidungen treffen so ein zielloses, weichgespültes Scheissteil zu kreiren, was am versucht allen zu gefallen und am Ende nichmaln richtiges Game ist. Im Prinzip ist die "Story" eien gute Zusammenfassung des Spiels. Man sammelt Schrott, damit man wieder anfangen kann Schrott zu sammeln. RIP.

  • Ich habe nach 3h aufgehört zu spielen. Hatte mir einfach was anderes darunter vorgestellt. Vielleicht spiele ich es irgendwann mal weiter. Aber jetzt ist es erst mal auf dem Stapel der zig Spiele, die ich nur mal angezockt oder in einem Sale erworben und nie gespielt habe.

  • Ich bringe es inzwischen auf etwa 150 Stunden.


    Anfangs war ich wegen der mauen Technik enttäuscht. Es sieht einfach nicht wie ein Spiel für die aktuelle Generation aus, und man merkte der Engine an, das es im Grunde wohl nur eine aufgebohrte Version der Engine ist, die schon bei Fallout 4 herhalten musste. Das Bethesda hier wegen der Modding-Schnittstelle eine eigene Engine nutzt rächt sich einfach, da diese in vielen Aspekten mit den großen Engines nicht mithalten kann.


    Ansonsten fand ich das Spiel ziemlich gut. Es ist halt ein Fallout/Skyrim im Weltraum. Sowas wie Basenbau ist zumindest für den "ich spiele es einmal durch" Spieler zwar wirklich etwas sinnbefreit, da man eine Menge Punkte in den Perks opfern muss um Fähigkeiten freizuschalten damit diese irgendwelche Vorteile bringen. Das gleiche gilt für den Raumschiffbau: Auch hier greife ich lieber auf das, was ich einfach so kaufen kann zurück statt da selbst zu basteln wenn ich das Spiel einfach nur durchspielen will.


    Aber vieles ist halt Bethesda-Typisch sehr gelungen. Die Faction Quests zum Beispiel. Die gesamte Questreihe um die Crimson Fleet macht richtig Laune, und auch die Anderen Questreihen hier sind sehr gut gemacht. Auch manch andere Nebenquest ist gut gelungen.


    Es ist abseits der wichtigen Questlines halt sehr Sandbox mäßig, und vieles an Content plätschert etwas vor sich hin. Da muss man natürlich Lust zu haben.