A Sign of Affection

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2024
    Anzahl Episoden
    12
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Nein
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Deutsch
    Englisch
    Genre
    Romance
    Altersfreigabe
    FSK 0
    Publisher
    Crunchyroll
    Autor/Mangaka
    Suu MORISHITA
    Originaltitel
    Yubisaki to Renren

    Bild_2024-01-07_204028081.png


    Handlung

    Yuki Itose unterscheidet sich in den meisten Punkten kaum von anderen Mädchen ihres Alters: Sie liebt es, sich modisch zu kleiden, sich mit ihren Freundinnen zu treffen und einfach das Leben zu genießen. Jedoch gibt es eine Besonderheit, die ihr schon als Neugeborenes mit in die Wiege gelegt wurde: Sie ist gehörlos. Und genau dieser Aspekt ist es, durch den sie hin und wieder in recht unangenehme und verhängnisvollen Situationen gerät. So stand die Studentin eines Wintertages auf ihren Zug wartend am Bahnhof, als sie unerwarteterweise von einem Touristen aus Übersee angesprochen wird, der sie eigentlich nur nach dem Weg fragen wollte. Da Yukis Englischkenntnisse allerdings nicht gerade perfekt sind und sie auch sonst nur in japanischer Zeichensprache oder mit dem Handy kommunizieren kann, weiß sie sich in dieser Situation nicht mehr zu helfen und bittet innerlich um Hilfe.


    Wie es der Zufall so will, wird sie genau in diesem Moment von einem jungen Mann bemerkt, der sie aus dieser misslichen Lage befreit und sich anschließend als Itsuomi Nagi vorstellt. Wie sich nach einem kurzen Gespräch herausstellt, ist Itsuomi nicht nur in Japanisch und Englisch bewandert, sondern spricht gleich drei Sprachen fließend und bereist außerdem liebend gerne die Welt. Aufgrund dessen, dass sich Yuki zu keiner Zeit wirklich von ihrem Heimatort fortbegeben hat und Itsuomi noch nie mit einer Gehörlosen interagierte, beschließen die beiden, sich ein weiteres Mal zu treffen. Kann diese lodernde Flamme der Liebe also auch die kälteste aller Jahreszeit überstehen? Oder wird sie spätestens der Frühlingswind zum Erlöschen bringen? Eine aufregende Liebesgeschichte zweier Personen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, nimmt ihren Lauf.

    (Quelle: anisearch.de)

  • Ich habe heute die erste Folge geschaut und sie war einfach extrem schön. :fangirl:

    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die Folge zu schauen und es war auch sehr entspannend. Hier gibt es wirklich viel liebe zum Detail. Z.b. wie der Ton sich ändern und wie Itsuomi mit Yuki redet.

    Ich hoffe sehr, dass er genau so gut und entspannt weiter geht.

  • Hallo Verwalter, ich denke das deine Meinung durchaus gerecht ist, die einzige Kontradiktion bin anscheinend ich. Der reale Kontra-Akteur. Meine Meinung ist, die Zeichnungen könnten einen tacken genauer sein, und die Sounds etwas voluminöser.

  • Die Prämisse macht es "frisch" obwohl an dem Konzept nix frisch ist.


    Yuki ist halt unbeholfen, wie alle Anime Girlies die noch nie eine Beziehung hatten. Sie ist jung, will die Welt/Dinge sehen, die sie noch nicht kennt bzw. Die man vor ihr zurückgehalten hat aus Sorge.


    Itsuomi ist so der klassische Hotboy, der etwas wortkarg ist anfänglich und natürlich zu cool ist. Ich mag dennoch seine direkte und simple Art.

    Er gibt sich aber anscheinend unheimlich viel Mühe. +1


    Oshi ist... Oshi.

    Ich kann verstehen, warum viele Oshi nicht mögen. Die Art und Weise wie er seine Zuneigung oder seine Sorge zeigt ist einfach nicht gut. Das hat nix mit Respekt oder Schutz zu tun, sondern Kontrolle. Vllt entwickelt er sich ja noch und hinterfragt sein eigenes Verhalten.


    Auf andere Charaktere gehe ich erstmal Ned ein.



    Alles im allem: Süß/Nett. Mehr nicht bisher.

  • Also, ich bin da komplett anderer Meinung. Da ich die Mangas gelesen habe, versuche ich meine Sicht der Dinge mitzuteilen, ohne zu spoilern :wacko:


    Von Yuki wurde nichts ferngehalten, natürlich ist sie einen anderen Weg gegangen aus bekannten Gründen, aber ihre Familie hat sie immer darin bestärkt Erfahrungen zu machen und sich nicht zu verstecken. In Sachen Männer mag sie unerfahren sein, trotzdem weiß sie sofort um ihre Gefühle für Itsuomi und tut was sie kann um ihm näher zu kommen. Es ist nicht dieses typische, ewige hin und her zwischen Personen die sich offensichtlich mögen. Das ist schonmal eine ganz andere Voraussetzung für einen Anime finde ich. Da kann sich die Geschichte viel schneller und intensiver entwickeln.


    Im Gegensatz zu anderen Charakteren ist es einfach Itsuomis Art. Er versucht nicht cool zu wirken oder so, er hat einfach keinerlei Berührungsängste, bei niemandem. Aber mit Yuki geht er respektvoll und vorsichtig um. Er zeigt ihr seine Gefühle und bemüht sich sehr um sie, zu jeder Zeit.


    Und Oshi ist eben ein Kindheitsfreund mit Gefühlen die er versucht hat zu verheimlichen, vielleicht auch zu verdrängen. Als er Yuki mit einem anderen Mann sieht, wird ihm das alles erst bewusst. Aber er sorgt sich um sie und versucht auf seine Art rauszufinden, wie es weiter gehen soll. Mag sein dass er manchmal gemein wirkt, aber wer von uns hat nicht diesen einen Freund, der irgendwie ein bisschen gemein ist, den man aber trotzdem mag?


    Die Serie mag nicht mit viel Aufregung daherkommen, es gibt keine Plot Twists oder schockierende Momente. Aber es gibt jede Menge Gefühle, Schmetterlinge und eine Geschichte die sich in einem schönen Tempo entwickelt. Jeder der es leid ist, dass Serien enden sobald die Protagonisten endlich zusammen kommen, sollte sich diese schöne und einfühlsame Serie anschauen! :lovex:

  • Ich habe den Manga nicht gelesen, bin nur auf dem aktuellen Stand vom Anime, sprich Folge 9 habe ich nun zu Ende geguckt. Ich finde den Anime so herzerwärmend! Die Momente zwischen Yuki und Itsuomi sind einfach nur zum Dahinschmelzen. Mir gefällt es, dass sich beide so viel Mühe füreinander geben und Itsuomi sogar die Gebärdensprache für sie lernt. Ich finde es auch richtig süß, wie sanft und respektvoll er mit ihr umgeht. Ebenso finde ich es toll, dass Yuki auch ein paar Schritte nach vorne gemacht hat, wie zum Beispiel als sie nach seiner Handynummer fragte. Bislang fand ich es auch super, dass beide sich ohne viel Drama näher gekommen sind, es war einfach richtig wholesome die beiden miteinander interagieren zu sehen. Es ist schön mitanzusehen, wie Itsuomi in ihre Welt eintauchen möchte und gleichzeitig Yuki seine Welt zeigen möchte. Yuki ist zuckersüß und Itsuomi ist ebenfalls ein richtig sympathischer Dude.


    Emma war manchmal ganz niedlich, aber zugleich auch ein wenig nervig, da sie Itsuomi nicht aufgeben wollte, obwohl er sie anscheinend schon oft abblitzen ließ. Ich hatte ebenso gleich von Anbeginn das Gefühl, dass Shin für sie mehr als nur Freundschaft empfindet und später wurde das auch nur bestätigt. Finde auch, dass Shin und Emma gut zusammenpassen würden und irgendwie tat es mir so leid, als sie vor ihm darüber sprach, wie sehr sie doch in Itsuomi verliebt ist. Autsch, das muss ganz schön hart sein, wenn die Frau in die man verliebt ist von einem anderen Typen schwärmt. Ich hoffe zutiefst, sie kommt endlich los von Itsuomi. Es ist sehr frustrierend mitanzusehen, dass Shin schon so lange in sie verliebt ist, aber sie einfach nicht von Itsuomi wegkommt, obwohl er offensichtlich nicht das Gleiche für sie empfindet.


    Das langweiligste Pärchen zurzeit ist für mich das Pairing Rin x Kyouya. Die beiden sind ganz nett, aber mehr auch nicht. Obwohl ich noch sagen muss, dass Rin wirklich eine gute sowie liebenswerte Freundin ist, besonders für Yuki.


    Dann haben wir noch Oushi… Puh, ich weiß nicht so recht, ich habe bei ihm eher gemischte Gefühle. Anscheinend mag er Yuki, aber sein Verhalten ist… wie soll ich es am besten beschreiben… fragwürdig? Ich hatte ehrlich gesagt Mitleid mit ihm, weil man durchaus merkt, dass die Sache mit Yuki und Itsuomi ihn sehr belastet, aber er weiterhin mit allen Mitteln seine Gefühle für Yuki verdrängen möchte und sich kindisch verhält. Er sorgt sich um sie, aber wie er das zeigt ist halt bedenklich. Ja, er hat mir durchaus leid getan und ich habe auch etwas Sympathie für ihn übrig, aber da muss wohl jemand noch an sich arbeiten.


    Ich bin sehr gespannt drauf, wie es weitergehen wird!

    ⋆⋅☆⋅⋆


    𝐓𝐡𝐢𝐬 𝐰𝐨𝐫𝐥𝐝 𝐢𝐬 𝐦𝐞𝐫𝐜𝐢𝐥𝐞𝐬𝐬, 𝐚𝐧𝐝 𝐢𝐭'𝐬 𝐚𝐥𝐬𝐨 𝐯𝐞𝐫𝐲 𝐛𝐞𝐚𝐮𝐭𝐢𝐟𝐮𝐥.

    𝐌𝐢𝐤𝐚𝐬𝐚 𝐀𝐜𝐤𝐞𝐫𝐦𝐚𝐧 (進撃の巨人.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ruza ()

  • Hab den Anime auch endlich mal angefangen - da ich den Manga lese und sehr mag, wollte ich die Serie unbedingt schauen :lovex:


    Bisher gefällt er mir auch sehr gut. Er hält sich sehr eng an die Vorlage und transportiert die Emotionen und Gedanken von Yuki sehr gut; das war eine Sache, auf die ich sehr gespannt war, denn das ist im Manga auch sehr gut gelöst.

    Zeichnerisch ist der Anime ein Augenschmaus - die Farben sind so richtig schön intensiv und die aquarelligen Einflüsse an manchen Stellen geben ihm einen besonderen Touch. Die Charaktere sehen allesamt aus wie im Manga; Yuki und Rin sogar noch einen Tick süßer, wie ich finde :lovex:

    Das Intro finde ich hübsch und passend, auch wenn es mich nicht direkt vom Hocker reißt. Das Ending ist okay, aber auch irgendwie nicht so mein Ding. Trotzdem ist die Musik im Anime allgemein gut und passend zu den Szenen gewählt.

    Die Zeichensprache in Bewegung zu sehen gibt Yuki gleich noch viel mehr Ausdruckskraft. Im Manga klappt das zwar auch recht gut, aber hier gefällt mir das noch einen Tick besser :)


    Was ich direkt wieder merke: ich mag Itsuomi einfach nicht wirklich. Schon im Manga war das so; mit fortschreitender Story mochte ich ihn etwas besser leiden, aber er ist einfach nicht mein Typ Mensch; weder optisch noch vom Charakter her. Von allen Personen mag ich ihn tatsächlich am wenigsten :sweatdrop:

    Shin und Ema fand ich am Anfang auch seltsam, aber da ich ihre Entwicklung aus dem Manga kenne mochte ich sie hier eigentlich direkt :) Kyoya finde ich total nett und auch Oshi mag ich auf seine Art, auch wenn er - wie Miykah schreibt - das falsch angeht.

    Tatsächlich mag ich Yuki und Rin am liebsten, die sind beide süß und nett und eben verliebte Girls x3


    Hab erst 5 Folgen gesehen, aber ich freue mich schon weiter zu schauen :3


    [...]

    Ich kann verstehen, warum viele Oshi nicht mögen. Die Art und Weise wie er seine Zuneigung oder seine Sorge zeigt ist einfach nicht gut. Das hat nix mit Respekt oder Schutz zu tun, sondern Kontrolle. Vllt entwickelt er sich ja noch und hinterfragt sein eigenes Verhalten.

    [...]

    Stimme Dir da zu, finde aber auch, dass Itsuomi sehr "übergriffig" ist. Ich weiß, es soll zeigen, dass er im Ausland aufgewachsen ist, aber ich finde er fasst Yuki zu oft an, wo es für eine*n Japaner*in einfach nur "too much" ist. Diese ständige Kopftätschelei etc. würde selbst mir als Nicht-Japaner auf den Sack gehen :ninja: Das ist einfach ein Eingriff in einen persönlichen Bereich und für mich ein No-Go, wenn ich nicht total dicke mit jemandem bin; und zu Anfang sind die beiden genau das nicht. Vielleicht kann ich ihn auch deswegen nicht so gut leiden, lol.

  • Ich habe mir grad Folge 10 angesehen und als ich den Titel „Oshis Welt“ laß, freute ich mich darüber und hoffte darauf, mehr über ihn und seine Gefühlswelt zu erfahren. Einerseits mag ich ihn ja und ich leide immer mit ihm mit, aber bestimmte Aussagen kann man halt einfach nicht gutheißen, wie zum Beispiel als er zu Itsuomi meinte, dass er sich von Yuki trennen soll. Fand das irgendwie total daneben, aber mein Herz wurde dann doch wieder weich, als er anfing zu weinen. Oh man Oshi… Ich glaube, die Folge sollte uns vermitteln, dass Oshi sich langsam ändern wird, zumindest kam es für mich so rüber. Ich wünschte, er hätte Yuki schon viel früher besser behandelt, weil ich finds manchmal echt hart, ihn so leiden zu sehen. Irgendwie hab ich einfach eine Schwäche für Oshi.


    Ich finde Itsuomis Verhalten Oshi gegenüber auch sehr höflich, er weiß um Oshis Gefühle Bescheid und akzeptiert diese, ohne ihn dafür zu hassen oder ein Drama rundum die Thematik zu kreieren. Bislang finde ich es echt gut, wie er die Sache mit Oshi handhabt. Jetzt heißt es wohl wieder warten, bis die nächste Folge rauskommt. Eine Folge vergeht einfach immer so schnell.

    ⋆⋅☆⋅⋆


    𝐓𝐡𝐢𝐬 𝐰𝐨𝐫𝐥𝐝 𝐢𝐬 𝐦𝐞𝐫𝐜𝐢𝐥𝐞𝐬𝐬, 𝐚𝐧𝐝 𝐢𝐭'𝐬 𝐚𝐥𝐬𝐨 𝐯𝐞𝐫𝐲 𝐛𝐞𝐚𝐮𝐭𝐢𝐟𝐮𝐥.

    𝐌𝐢𝐤𝐚𝐬𝐚 𝐀𝐜𝐤𝐞𝐫𝐦𝐚𝐧 (進撃の巨人.)

  • Die Folgen 10 und 11 haben mir ja auch echt gut gefallen.