Solo Leveling

Community Update 6
Die Community hat überlebt und erstrahlt in neuem Glanz. Mehr Informationen
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Erscheinungsjahr
    2020
    Anzahl Bände
    9
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Action
    Fantasy
    Verlag
    Altraverse
    Autor/Mangaka
    Chugong, DUBU

Unbenannt.JPG

Solo Leveling

Vor zehn Jahren öffnete sich das »Gate«, das die reale Welt mit der Welt der Monster verbindet. Seitdem jagen Menschen im Gate nach Monstern. Diese Jäger werden Hunter genannt. Jin-Woo Sung ist einer dieser Hunter, allerdings nur vom schwächsten Rang E. Er schlägt sich mehr schlecht als recht durch diese Welt. Doch in einem der Dungeons, den er durchforstet, erhält er unerwartet eine Quest, die es ihm ermöglicht, seinen Level zu steigern, wenn er sie erfüllt. Kann er sich so wirklich nach oben kämpfen und zum stärksten aller Hunter werden?

»Solo Leveling« ist einer der erfolgreichsten Webtoons der letzten Jahre und hat sich über das Web auch in Europa längst eine Fangemeinde erobert.

• 61sfqm6gXLL.jpg

Seit gestern gibt es dann auch Band 9.

Inhalt und meine Meinung

Die ganze Reihe nimmt in diesem Band einmal mehr weiter an Fahrt auf. Das betrifft sowohl die persönliche Geschichte um den Hauptcharakter Jin-Woo Sung als auch das Worldbuilding und die Geschichte drum herum.

So findet Sung mehr darüber heraus, warum er zum Spieler wurde und was sich hinter dem System verbirgt. Und bezüglich auch der ihm angedachten Rolle in den ganzen Ereignissen spricht er ein Wörtchen mit. Darüber hinaus entwickelt sich auch das Geschehen auf der ganzen Welt extrem schnell. Neue Gates erscheinen immer schneller und immer mehr, und darunter auch sehr viele gefährliche S Rang Gates. Im Mittelpunkt steht dabei eines in Japan, das noch weit schlimmer zu sein scheint als das auf der Jeju Insel aus den 2 vorherigen Bänden.

Ich finde es ist dadurch einer der besten Bände bisher. Einfach weil man spätestens hier auch ohne die Light Novel zu kennen merkt, das es keine Endlos-Reihe sein soll, bei der nun einfach 100 Bände lang Sung immer neue Level aufsteigt, einfach nur neue Gegner auftauchen, und ein bischen was über die Leute um ihn herum erzählt wird. Sondern dieser Band offenbart wie bisher kein anderer das für die Geschehnisse auf der Erde rund um die Gates und die Hunter eine Intelligenz verantwortlich ist, und das diese etwas damit bezweckt, und das der Show Down des Ganzen wohl keine 20 weitere Bände mehr auf sich warten lassen wird. Da ich die Light Novel auch nicht kenne (die ja abgeschlossen ist) bin ich wirklich sehr gespannt wie es nach den Ereignissen in diesem Band weiter geht.

• 517RgvN9PfL.jpg

Nächsten Montag erscheint Band 10.

Ich konnte aber schon gestern einen Blick riskieren. :)

Meine Meinung zu Band 10

Das Worldbuilding nimmt in diesem Buch eine gewisse Wende. Denn es wird zum ersten mal richtig viel darüber aufgedeckt wo die Monster herkommen und warum es die Portale überhaupt gibt, warum es parallel die Hunter gibt, wer hinter dem Ganzen steckt und welche Ziele mit dem Ganzen verfolgt werden. Daraus ergibt sich dann auch die Rolle von Jinwoo. Insgesamt wird spätestens hier klar das, das die Story weit komplexer ist als in den ersten Bänden zu erkennen gewesen ist.

Für mich ist es der bisher Beste Band. Der Kampf zwischen Menschen, Monstern, Herrschern und Monarchen fängt hier erst so richtig an erzählt zu werden. Dabei gibt es noch vieles was unklar ist, z.B. die Rolle von Jinwoos Vater in dem Ganzen. Wer Freund und wer Feind ist ist auch nicht immer ganz klar. Alles sehr spannend erzählt. Zumal es um nichts anderes mehr geht als die Rettung der Menschheit.

Ich kann Band 11 schon jetzt nicht mehr abwarten.

• Die Romanreihe ist ja durch, von daher steht das ja alles schon fest wenn man es nachlesen möchte. ;)

Im Roman hatte sie einen Auftritt während des Jeju Raids, der im Manga glaube ich gefehlt hat. Oder ich habe das wieder vergessen, kann auch sein. Im Anime, der sich ja mehr an den Roman hält, sollte das dann aber wieder vorkommen.

• Start der zweiten Staffel von »Solo Leveling«

die zweite Staffel der Anime-Adaption von »Solo Leveling« (jap.: »Ore dake Level Up na Ken«) ab Januar 2025 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wird. Wir fassen alle Details nachfolgend für euch zusammen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spoiler anzeigen
  • Da bin ich ja mal gespannt ob das auch in WHV bei mir was wird. Aber selbst wenn nicht dürfte die 2. Staffel dann wohl wieder im Januar starten. (':

Edit: Gerade gesehen, ist nur eine Zusammenfassung. Dann verzichte ich lieber. Wäre es nur die 1. Staffel wäre es sogar ok, aber gekürzte Versionen der ersten beiden Folgen der 2. Staffel würde ich da noch nicht sehen wollen.