Eigene Kategorie in der Galerie für freie AI-Kunst

  • Hallo liebe Community,


    über verschiedene Wege wird über die Thematik AI-Bilder in der Galerie diskutiert, gemeckert oder getrollt.

    Derzeit prüfen wir ob es sinnvoll wäre, für künstlich generierte Bilder ohne Urheberrecht eine eigene Kategorie in der Galerie einzurichten.

    Primär ist es ja nicht verwerflich der Community künstlich generierte Inhalte zur freien Verwendung bereitzustellen.

    Damit aber eindeutig ist, was urheberrechtlich geschützt ist und was nicht, könnte diese Kategorie Klarheit schaffen.


    Ich stelle das hier mal bis zur nächsten Team-Konferenz am 02.05.2024 zur Diskussion.

    Ihr dürft gerne eure Meinung beisteuern.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    animecomde.png

  • Ich finde es gut, dass man dafür eine eigene Kategorie bereitstellen möchte. Ich finde das AI-Bilder als solche immer gekennzeichnet gehören. Ebenso kann es schnell zu Missverständnissen kommen, wenn diese Bilder in der Kategorie „Zeichnungen“ hochgeladen werden. Dadurch könnte man halt denken, dass die Person, welche das Bild hochgeladen hat, das selbst gezeichnet hat. Ich finde es nicht okay, AI Kunst als eigene zu bezeichnen, ich glaube, hier hat sogar schon mal jemand viele AI Bilder hochgeladen, welche als eigene Kunst bezeichnet wurden, das finde ich halt schon verwerflich. Ich kann’s verstehen weshalb AI generierte Bilder als kritisch empfunden werden, da die Datenbank mit Bildern von anderen Künstlern ohne ihr Einverständnis gefüttert wird. Wenn jemand unbedingt solche Bilder hochladen möchte, sollten diese auch eindeutig als AI Werke gekennzeichnet sein.

    2-A1-B8-FC4-2-B28-4075-868-A-6125-F656-C270.png


    ━━━━━━━━━━━━━━━ ♡ ━━━━━━━━━━━━━━━

    𝐖𝐡𝐚𝐭 𝐚 𝐬𝐰𝐞𝐞𝐭 𝐠𝐮𝐲! 𝐇𝐞 𝐰𝐫𝐢𝐭𝐞𝐬 𝐭𝐡𝐞 𝐧𝐢𝐜𝐞𝐬𝐭 𝐥𝐞𝐭𝐭𝐞𝐫𝐬. 𝐀𝐧𝐝 𝐡𝐞 𝐚𝐥𝐰𝐚𝐲𝐬 𝐜𝐨𝐦𝐩𝐥𝐢𝐦𝐞𝐧𝐭𝐬 𝐦𝐞.

    𝐄𝐯𝐞𝐧 𝐢𝐟 𝐈 𝐭𝐚𝐤𝐞 𝐟𝐨𝐫𝐞𝐯𝐞𝐫 𝐭𝐨 𝐟𝐢𝐧𝐢𝐬𝐡𝐢𝐧𝐠 𝐞𝐚𝐭𝐢𝐧𝐠, 𝐡𝐞 𝐣𝐮𝐬𝐭 𝐰𝐚𝐢𝐭𝐬 𝐚𝐧𝐝 𝐬𝐦𝐢𝐥𝐞𝐬!

    鬼滅の刃

  • Ich denke, dass das ein guter Einstiegspunkt ist. Selbst Plattformen wie DeviantArt markieren hochgeladene Bilder mit einer Fußnote, dass sie AI-generiert wurden und ich denke, dass das ein guter Anfang ist.


    Was ich darüber hinaus begrüßen würde, wäre eine Filteroption für Kategorien auf der Hauptseite der Gallerie und im Newsfeed, sodass man z.B. nur noch über neue Uploads informiert wird, die einen auch interessieren. Aktuell wird einem ja jeder neue Upload in der Gallerie präsentiert und auch auf der Hauptseite angezeigt. Mit einer entsprechenden Filteroption ließe sich sowas besser personalisieren. Damit würde man nicht nur das KI-Thema, sondern auch andere Ausreißer entschärfen, wenn z.B. wieder jemand dutzende Bilder von Bahnhöfen und Zügen hochlädt.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Da bin zu 100% dafür. Somit wären alle Missverständnisse aufgeklärt und jeder weiß, dass es sich um AI Bilder handelt. Ich denke, dies wäre eine Sinnvolle Ergänzung, für das Thema. Damit der ganze Irrsinn und gemecker mal ein Ende findet. Das hatte schon extrem genervt und hat eher mehr für Frust gesorgt. Auch bezüglich der Anfeindungen, wofür ich kein Verständnis habe.

  • Die Idee selbst find ich gut, aber wollte aus Neugier etwas dazu fragen: Soll das dann ein Unterpunkt von "Kreatives" sein? Oder wird es unter "Sonstiges" eingeordnet?

    Life may be scary, but it's only temporary
    Ba-dum ba-dum,
    Ba-dum ba-dum, Ba dum ba-dum

    Ba-da da da da

    Ba-da da-da da da-da
    Ba-dum ba-da, ba-dum ba-da

  • Simitar

    Hat das Label von In Prüfung auf Erledigt geändert.
  • Q

    Hat das Thema geschlossen.