Welttag des Buches

  • Am 23. April ist Welttag des Buches :lovex:


    Anlässlich dieses Tages hatte ich vor ein paar Jahren mal was gebastelt - vielleicht mag das hier ja auch jemand machen, oder einfach generell was schreiben. z.B. wie seid ihr zum Lesen gekommen, lest ihr gern, oder eher nicht so. Welche Genre mögt ihr etc. Einfach was euch gerade so zum Thema "Buch" einfällt :)


    IMG_1932.jpeg

  • Yaaaaay Buchthema 😍😍😍


    Also:


    1. Ähhhh ja gute Frage xD Ich glaube ganz bewusst müsste das die kleine Hexe gewesen sein

    2. Erstes eigenes Buch, was ich besessen habe (müsste irgendein Märchenbuch sein) oder erstes selbstgeschriebenes Buch? Ich schreibe auch ein bisschen was in meiner Freizeit, habe bisher aber noch nichts veröffentlicht und auch noch nicht zu ende geschrieben. 😅

    3. Selbstgekauft? Uff... keine Ahnung, glaub von nem Gutschein irgendein Pferdebuch als Kind.

    4. Leider immer noch Tod im Museum (Liebe die Reihe total, aber komme momentan leider gar nicht zum Lesen :/ ), aber ich höre aktuell ein Hörbuch und zwar Märchenmonds Erben.

    5. Black witch

    6. Gibt es zu viele (s. Mein Profil xD), würde sagen... Heaven Stadt der Feen.

    7. Zamonien-Reihe, die Grimm-Chroniken

    8. Christoph Marzi, Walter Moers, Kerstin Gier, Jennifer Alice Jager, Marissa Meyer, Kai Meyer, Maya Shepherd

    9. Carlsen? Sternensand

    10. House of night

    11. Abends oder nachts

    12. Leider momentan nicht so oft, würde aber gerne wieder jeden Tag ein bisschen dazu kommen

  • 1. Keine Ahnung, wahrscheinlich irgendein Kinderbuch.

    2. Weiß ich auch nicht mehr, vermutlich ein Märchenbuch, hab sowas als Kind viel gelesen.

    3. Weiß ich auch nicht mehr zu 100%, vermutlich Das Schwarze Auge: Der Göttergleiche.

    4. The Horus Heresy: Geist der Rachsucht

    5. The Horus Heresy: Die Verdammnis von Pythos

    6. Puh, zu viele. Könnte da jetzt nicht das eine beste Buch nennen.

    7. The Horus Heresy

    8. H.P. Lovecraft, Terry Pratchett

    9. Hab keinen.

    10. Das Schwarze Auge: Das Dämonenschiff

    11. Ich lese eigentlich gar nicht mehr so viel, sondern höre stattdessen lieber Hörbücher, aber wenn ich denn mal lesen, dann Abends am Wochenende.

    12. Nicht mehr sehr oft, weswegen ich größtenteils auf Hörbücher umgestiegen bin.

    2B and 9S (gif) : r/nier

    "The time I was able to spend with you.

    It was like memories of pure light. Thank you..."

  • Ich machs mal ein bisschen anders, weil ich mich an viele Fragen gar nicht genau erinnern kann.


    Erste Bucherfahrungen und Historie

    Ich hatte von klein auf sehr viele Pixi Bücher. Fand ich immer sehr cool. An ein paar Geschichten kann ich mich noch ein wenig erinnern. Kleine Anekdote dazu: Als meine Mutter meinen Schuhkarton mit Pixi Büchern einfach weggegeben hat, war ich unglaublich wütend. Tatsächlich habe ich dafür gesorgt, dass meine eigenen Kinder mit haufenweise (neu gekauften) Pixi Büchern aufwachsen. Das war dann für mich immer ein kleines Highlight, die neuen Geschichten vorzulesen. Ich habe nicht vor die wegzugeben oder zu verkaufen, obwohl meine Kinder (und ich) aus dem Alter raus sind!


    Natürlich hatte ich auch andere Kleinkindbücher, die ich teilweise meinen Kindern vererbt habe, z.B.

    kleineMaus.jpg acg.jpgPony-Bär-und-Apfelbaum.jpg


    Edit: Ich hatte natürlich auch Märchenbücher. Die sind mir aber nicht so in Erinnerung geblieben. Viel mehr hatten meine Eltern damals für mich Hörspielkassetten mit Märchengeschichten gekauft. Meine Mutter hat mir noch Jahre später beteuert wie sehr sie das bereut hat, weil ich davon schlimme Albträume bekommen habe. An ein paar Träume erinnere ich mich heute noch. Mit Märchen (Grimm) hatte ich daher leider immer ein etwas gespaltenes Verhältnis.


    Später habe ich klassische Mädchenromane gelesen... Pferde, Zirkus, Abenteuer - was halt typisch war für die 80er Jahre. Als Jugendliche habe ich Stephen King Bücher verschlungen. Ich war oft in der Bücherei und habe mich durch Jugendbücher quer gelesen. Ich hatte da schon erste Berührungspunkte zu Sci Fi und Fantasy.


    Während meines Austauschjahrs habe ich dann The Hobbit gelesen und meine Neugier auf mehr war geweckt. Zu Hause habe ich mir dann sofort die Lord of The Rings Bücher besorgt. Sehr viel später bin ich nach einigen doofen Bucherfahrungen auch Fan von Sci Fi geworden.


    Lieblingsgenre

    Fantasy, Science Fiction, Schundromane :rice-crazy-big:


    Lieblingsbücher und -buchreihen

    Harry Potter And The Sorcerer's Stone - ich mag die ganze Buchreihe von Harry Potter, aber tatsächlich Band 1 am liebsten. Den habe ich mehrfach gelesen und sogar mal in der Bahn laut los gelacht dabei.

    Expanse

    Lord of The Rings

    Foundation

    Wheel of Time - ich habe tatsächlich erst das Spiel gespielt und dadurch von der Buchreihe erfahren

    Hyperion

    The Dragonbone Chair

    The Martian

    Ready Player One

    uvm...


    Schlechte Bücher

    Da kann ich mich tatsächlich kaum erinnern. Ich habe schon oft Bücher abgebrochen, weil ich sie nicht mochte und die, die ich zu Ende gelesen habe, habe ich schnell verdrängt oder erinnere mich nur noch an die schlimme Geschichte.

    Welche Reihe ich tatsächlich in Buchform nicht so mochte, ist Game of Thrones. In Band 4 habe ich es drangegeben, weil ich den Durchblick mit den ganzen Fraktionen verloren hatte. Mich hat auch immer gestört, dass so viele Hauptcharaktere den Löffel abgeben. Man konnte sich überhaupt nicht mit den Charakteren identifizieren. Dazu kam dann noch das ganze Fratzengeballer, was ich teilweise auch in der Fernsehserie richtig eklig und verstörend fand.


    Aktuelle Lesegewohnheiten

    Leider lese ich kaum noch "richtige" Bücher. Ich höre oft Hörbücher zum Einschlafen über mein Tablet. Mein Favorit ist hier derzeit die Nocturne Falls-Reihe, Liebesgeschichten von Fabelwesen. Der englische Sprecher ist unglaublich angenehm zu hören. Ansonsten lese ich viele erotische Romane über die Kindle-App oder Comics und Manga auf Webtoons. Ab und zu lese ich mal einen Manga im Buchformat - eben was ich gerade sammel und verfügbar ist. Mein letztes durchgelesenes "echtes" Buch war glaube ich Ancillary Justice. Es war gut, aber ich hatte nicht so Lust auf die Folgeromane. Das ist auch schon eine Weile her.

    Don't grow up, it's a trap!

    Einmal editiert, zuletzt von Tasuki ()

  • 1. Dein erstes gelesenes Buch

    Schneewittchen


    2. Dein erstes eigenes Buch

    Schneewittchen


    3. Dein erstes gekauftes Buch

    So weit ich mich erinnere, müssten es diese beiden gewesen sein:

    - Die Konferenz der Tiere

    - Herr der Diebe


    4. Was liest du aktuell?

    Nichts, weil ich gerade nichts Interessantes auf dem Radar habe.


    5. Letztes gekauftes Buch

    Summa theologica


    6. Lieblingsbuch

    Ich könnte mich nicht auf eines festlegen, da die Genres und die Thematiken, die die Bücher behandeln, einfach sehr weit auseinandergehen und bereits deshalb ein Vergleich schwierig wäre. Es existieren recht viele Bücher, die mich auf ihre eigene Art zum Nachdenken angeregt haben. Ich glaube, je mehr Bücher man bereits gelesen hat, desto schwieriger wird es, sich auf eines oder einige wenige Favoriten zu beschränken. So empfinde ich das jedenfalls und so geht es mir auch mit anderen Unterhaltungsmedien.


    7. Liebste Buchreihe

    siehe Punkt 6.


    8. Lieblingsautor

    Auch hierbei kann und will ich mich nicht festlegen, weil mir das viel zu einschränkend wäre. Selbst wenn ich alle Werke eines Autors gelesen habe, bedeutet dies nicht, dass ich auch nur ansatzweise alles als "gut" oder bereichernd empfunden habe.


    9. Lieblingsverlag

    Habe ich nicht und ich wüsste auch nicht, nach welchen Kriterien ich das für mich bewerten sollte.


    10. Schlechtestes Buch

    Erneut: Ich kann und will mich nicht festlegen^^ Grundsätzlich empfinde ich alle Bücher als "schlecht", die ich abbrechen "muss". An der Thematik liegt das dann eher selten, sondern vielmehr an dem Schreibstil. Manche Autoren haben wirklich ein Talent dafür, endlos drumherumzulabern, indem zB eine unspektakuläre Handlung über mehrere Seiten hinweg ausgedehnt und somit unnötig aufgebläht wird. Für mich ist sowas unerträglich :D Auch mies: Quellen werden weggelassen, obwohl diese notwendig oder angebracht wären.


    11. Wann liest du am liebsten?

    Wenn ich die Zeit und Lust habe, und dies in einer ruhigen Umgebung machen kann (was wenig überraschend sein sollte).

    Anders könnte ich das auch nicht, also ist das "am liebsten" in der Frage irrelevant.


    12. Wie oft kommst du zum Lesen?

    Das ist sehr unterschiedlich, da ich bis auf wenige Ausnahmen keinen geregelten Tagesablauf habe. Die Spanne reicht somit, bezogen auf eine ganze Woche, von täglich bis gar nicht.