漫画 (Manuha)

• Hallo zusammen … wie in der Vorstellung ja bereits gesagt, war meine erste große Berührung mit der Welt der Manga in China.Die chinesische Variante 漫画 (Manuha) kennt zwei große Formen:

1. 武侠 - Wuxia - Geschichten über Krieger
    2. 仙侠 - Xianxina - mystische Geschichten

Gibt es Liebhaber dieser Form hier!? Ich bin selbst keine Expertin und taste mich da noch heran (genau wie an Manga). Dadurch, dass ich in China war, habe ich natürlich mehr Zugang hierzu. *-:

• Beitrag von Pingston ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Persönlich kenne ich dafür eher den Begriff "Manhua" - die Kanji sind die gleichen wie bei Manga, aber das ist ja auch nicht verwunderlich, da die meisten chinesischen Zeichen in's Japanische übernommen wurden ^^

Die einzigen Manhua die ich besitze sind die von "Digimon Adventure", die damals auch in den USA erschienen sind, und der Einzelband "Assassin's Creed: Blutsbrüder".

Manhua mit chinesischem Setting und Charakteren besitze ich nicht; irgendwie interessiert es mich auch nicht wirklich. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich für China selber nur mäßig interessiere und dass die Sprache in meinen Ohren einfach schrecklich klingt :ninja: :sweatdrop:

Aber ich gebe zu, dass es einige optisch sehr ansprechende Titel gibt :)