Vorschlag: angepinnter Thread mit psychologischen Hilfe angeboten

• Seit längerem beobachte ich hier im Forum das es Mitglieder gibt, die viel Scheisse erlebt haben oder bei den psychische Probleme zum Status quo gehören.

Da ich selber in solchen Situationen war weiß ich wie schwer es sein kann, sich da wieder raus zu kämpfen oder Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich hab mir überlegt ob man nicht einfach einen Thread erstellen, oder einen Beitrag anpinnen könnte, in denen man Seriöse und professionelle Hilfsangebote zur Verfügung stellt.

Der oder Die ein/e kennt vilt Anlaufstellen oder Telefonnummern, die jemand anders in Anspruch nehmen könnte,

Der sich momentan in einer Scheiss Situation befindet.

Quasi ein Sammelthread für Notfallkontakte, Selbsthilfe und Krisen jeglicher Art.

Beratung zu suizidalen Gedanken, Alkoholsucht, psychische Instabilität, Drogensucht, oder einfach nur Einsamkeit.

Ich glaube einfach dass das auch auch ein Zeichen an alle Mitglieder ist, das sich hier gekümmert wird, und keiner alleine ist,

Das jedes Problem ernst genommen wird.

Was haltet ihr von der Idee?

• Nefarious Maniac

Hat den Titel des Themas von „"Vorschlag: angepinnter Thread mit psychologischen Hilfsangeboten"“ zu „Vorschlag: angepinnter Thread mit psychologischen Hilfe angeboten“ geändert.
  • Ich verstehe den Gedanken und eine mögliche Notwendigkeit dahinter, aber ehrlich gesagt fände ich es irgendwie Merkwürdig in einem Anime Forum sowas immer oben Angepinnt zu sehen. Das heißt aber nicht, dass ich grundsätzlich dagegen bin. Persönlich fände ich es "besser", wenn solche Hinweise nur in Threads erscheinen, in denen diese Themen tatsächlich angesprochen werden. Ob das technisch umsetzbar ist, weiß ich nicht. Vielleicht könnte es eine Option in der Meldefunktion geben, sodass Nutzer es vorschlagen und die Mods nach Prüfung den Hinweis freischalten könnten.

ODER man macht es einfach so wie vorgeschlagen. Schon traurig, dass man sowas überhaupt braucht.

• Ich verstehe den Gedanken und eine mögliche Notwendigkeit dahinter, aber ehrlich gesagt fände ich es irgendwie Merkwürdig in einem Anime Forum sowas immer oben Angepinnt zu sehen. Das heißt aber nicht, dass ich grundsätzlich dagegen bin. Persönlich fände ich es "besser", wenn solche Hinweise nur in Threads erscheinen, in denen diese Themen tatsächlich angesprochen werden. Ob das technisch umsetzbar ist, weiß ich nicht. Vielleicht könnte es eine Option in der Meldefunktion geben, sodass Nutzer es vorschlagen und die Mods nach Prüfung den Hinweis freischalten könnten.

ODER man macht es einfach so wie vorgeschlagen. Schon traurig, dass man sowas überhaupt braucht.

Ja gut oben angepinnt wäre vilt ein wenig zu heftig, aber zumindest eine Seite die man sich anschauen kann, ohne jetzt jemanden explizit fragen zu müssen, ich denke das es vilt einfacher ist sich anonym im Thread eine Nummer oder Website rauszusuchen einfach ist als erst jemanden anschreiben zu müssen

• Schon traurig, dass man sowas überhaupt braucht.

Da stimme ich zu, aber wir leben nun mal nicht in einer artgerechten Gesellschaft. Viele Menschen sind psychisch krank, vor allem aufgrund von Liebes- und Aufmerksamkeits- und Bestätigungsmängeln in ihren ersten drei entscheidenden Lebensjahren. Laut Schätzung von Dr. Maaz sind weit über 60% der Bevölkerung geistesgestört und das ist kein Scherz!

Theoretisch sollten die Betroffenen aber wissen, dass sie Probleme haben, und sich darum kümmern. Wenn nicht, dann wird wohl auch ein Link im Forum ihre Meinung nicht ändern.

"Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

• Viele Menschen sind psychisch krank, vor allem aufgrund von Liebes- und Aufmerksamkeits- und Bestätigungsmängeln in ihren ersten drei entscheidenden Lebensjahren. Laut Schätzung von Dr. Maaz sind weit über 60% der Bevölkerung geistesgestört und das ist kein Scherz!

Theoretisch sollten die Betroffenen aber wissen, dass sie Probleme haben, und sich darum kümmern. Wenn nicht, dann wird wohl auch ein Link im Forum ihre Meinung nicht ändern.

Solche pauschalen Behauptungen sind nicht durch wissenschaftlichen Konsens gedeckt und stigmatisieren Menschen mit psychischen Erkrankungen, anstatt zu einem besseren Verständnis beizutragen.

Psychische Gesundheit ist ein komplexes Thema, das viele individuelle und gesellschaftliche Faktoren umfasst. Menschen mit psychischen Problemen pauschal als „geistesgestört“ abzustempeln, ist nicht nur unsachlich, sondern kann auch Betroffene davon abhalten, sich tatsächlich Hilfe zu suchen.

Wie ich Nefarious Maniac verstehe, geht es darum, niedrigschwellige Hilfsangebote bereitzustellen. Viele Menschen wissen eben nicht, wie oder wo sie Unterstützung finden können, genau deshalb könnte ein solcher Thread wichtig sein. Ein Link allein mag keine Wunder bewirken, aber er kann ein erster Schritt in die richtige Richtung sein.

Grundsätzlich habe ich zu dem Vorschlag eine neutrale Haltung. Es würde mich einerseits überhaupt nicht stören, würde man einen solchen Thread/Beitrag anpinnen. Ob sowas andererseits wirklich notwendig ist, möchte ich nicht beurteilen, auch wenn ich Nefarious Maniac s Beobachtungen nachvollziehen kann. Letztendlich wäre der Aufwand, eine allgemeine "Hilfesuch-Sammlung" zu erstellen, eher gering, und wenn dadurch auch nur einer einzigen Person geholfen werden würde (sie sich vielleicht endlich die Hilfe sucht sie sie braucht), dann war es das doch wert, oder nicht?

"It's hard to win an argument with a smart person. It's damn near impossible to win an argument with a stupid person."

~ Bill Murray

Einmal editiert, zuletzt von Erika ()

• Theoretisch sollten die Betroffenen aber wissen, dass sie Probleme haben, und sich darum kümmern. Wenn nicht, dann wird wohl auch ein Link im Forum ihre Meinung nicht ändern.

Ich will niemandes Meinung ändern, nur eine Option anbieten sich auch im Forum bei gewissen Situationen Hilfe suchen zu können, ohne sich erst durch Google klicken zu müssen.

Aber danke für deine Meinung und deinen Beitrag

Wie ich Nefarious Maniac verstehe, geht es darum, niedrigschwellige Hilfsangebote bereitzustellen. Viele Menschen wissen eben nicht, wie oder wo sie Unterstützung finden können, genau deshalb könnte ein solcher Thread wichtig sein. Ein Link allein mag keine Wunder bewirken, aber er kann ein erster Schritt in die richtige Richtung sein.

Eben das,

Viele kennen die Situation das es manchmal "zu viel" wird und da ist es doch angenehm zu wissen, komplett anonym sich etwas Hilfe suchen zu können, an einem Ort der ein Platz für jeden ist.

Um das klarzustellen für alle, ich will hier nicht Dr.Sommer spielen oder erwarte das Leute "geheilt" werden, es geht lediglich um Hilfe in psychisch und anderweitig labilen Situationen.

2 Mal editiert, zuletzt von Nefarious Maniac () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nefarious Maniac mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vielleicht kann man ja im Stammtisch oder im Community Bereich einen solchen Thread machen.

Ich kenne es aus einem anderen Forum dass man da ein Thema hat, in dem eben Nutzer ihre alltäglichen Gedanken, Sorgen, Ängste,.. was auch immer posten konnten, ganz frei ohne Druck dahinter und andere Nutzer können daraufhin mit ihren Gedanken, Tipps und Anregungen schreiben und das wird alles immer sehr sorgsam behandelt. In diesem Thema könnte man dann einen Startpost machen, in dem es eben dann professionelle und seriöse Anlaufstellen für Hilfsangebote gibt, wo man sich eben auf einer anderen Ebene die Hilfe holen kann.

Manchmal reicht es, wenn man sich einfach mal so richtig auskotzen kann. Ich denke darum geht es auch oftmals, um Austausch, das Gefühl nicht alleine zu sein und Support zu bekommen. Ich finde so etwas immer sehr wichtig, demnach finde ich die Idee sehr gut. Mal schauen ob und wie es umgesetzt werden kann.

Eine Idee die mir gerade einfällt...

Kann man nicht so etwas machen wie in der Kontaktecke? Nur eben anonym? Für Leute, die nicht wollen, das groß und breit der Nutzername irgendwo steht?

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich es sehr sinnvoll finde aufgrund der jüngsten Vergangenheit im Forum, in dem gewisse Nutzer sich über andere offensichtlich lustig gemacht haben.

bw.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Ravyn () aus folgendem Grund: Edit: letzten Absatz entfernt, war evtl etwas unnötig aber eine Begründung für den Wunsch nach Anonymität.

• Muss ganz ehrlich sagen, dass ich es sehr sinnvoll finde aufgrund der jüngsten Vergangenheit im Forum, in dem gewisse Nutzer sich über andere offensichtlich lustig gemacht haben.

Bitte keine versteckten Anschuldigungen,

Ich danke dir für deinen Beitrag und auch deine Idee,

aber ich möchte das sich das Thema frei von jeglichen auch versteckten Anschuldigungen oder ähnlichem entwickeln kann.

• aber ich möchte das sich das Thema frei von jeglichen auch versteckten Anschuldigungen oder ähnlichem entwickeln kann.

Bitte keine versteckten Anschuldigungen,

Du kannst mich nicht daran hindern, dass ich auf berechtigte Sorgen eingehe. Ist ja nicht erst seit gestern so, andere Nutzer haben bereits auch schon vor über einem Jahr ihre Sorgen genannt.

Wie gesagt tue ich das nicht nur für mich - sondern auch für andere, deren Feedback ich bekommen habe und für jene ich eine Stimme bin und mich einfach traue die Wahrheit auszusprechen. Das dass Klima im Forum so ist, wie es ist, liegt vermutlich nicht (nur) an dir, aber es wird an der Zeit, dass man die Probleme beim Namen nennt und nicht ständig um den heißen Brei herumredet weil man Angst hat Namen zu nennen, denn wie soll man denn sonst eine Lösung für alle finden?

Edit: Ich würde behaupten, dass es ein Problem im Forenklima ist, dass sich auch viele nicht trauen ihre Probleme und Ängste zu nennen, wenn es eben einen solchen Bereich künftig geben soll.

Wenn ich falsch liege, würde ich mich auch über schriftliches Feedback von eben diesen Menschen sehr freuen, sonst mache ich mich gerade ziemlich lächerlich. XD

• Du kannst mich nicht daran hindern, dass ich auf berechtigte Sorgen eingehe. Ist ja nicht erst seit gestern so, andere Nutzer haben bereits auch schon vor über einem Jahr ihre Sorgen genannt.

Warum sollte ich dich an was hindern?

Ich mag einfach das die Sensibilität von dem Thema nicht durch persönliche kriege oder Anschuldigungen anderer in i.einen witzlosen Spam Thread verfällt.

Also bitte ich dich lediglich das zu lassen

• Warum sollte ich dich an was hindern?

Ich mag einfach das die Sensibilität von dem Thema nicht durch persönliche kriege oder Anschuldigungen anderer in i.einen witzlosen Spam Thread verfällt.

Also bitte ich dich lediglich das zu lassen

Ich möchte niemanden anschuldigen, das ist nicht meine Absicht. Für mich ist es ein Wunsch die Dinge anzusprechen und endlich auf einen Kompromiss zu führen, der für alle annehmbar ist. Es ist auch schon sehr viel besser geworden, finde ich, das muss ich an dieser Stelle direkt mal sagen!

Wenn wir das Thema sensibel behandeln wollen, dann würde ich mir zumindest wünschen, dass sich alle Mitglieder auf einer Basis wohl fühlen und es eben ein gutes Klima herrscht. Dabei müssen eben auch unangenehme Dinge besprochen werden, anstatt sie beiseite zu schieben und nie darüber zu reden. Das war auch nur ein Beispiel weswegen ich mir wünschen würde, dass man solche Hilfsangebote eben auch anonym nutzen könnte.

• Wie gesagt, noch ist es sowieso nur eine Idee die von den Mods geprüft werden soll.

Danach darf man gerne nach Lust und Laune darauf eingehen, dafür sorgen das sich ein entspanntes Klima usw. einfindet,

Aber in diesem Thread hier und jetzt, soll es um Ideen gehen, um Mitarbeit und nicht um User oder Probleme anzuprangern, dafür gibt es andere Threads.

• Nefarious Maniac

Man könnte natürlich einen Thread eröffnen, im Startpost stehen dann alle wichtigen Infos. Dazu könnten erst einmal alle Beiträge dieses bereits existierenden Threads (in dem es im Kern nicht um das gleiche, aber um etwas ähnliches geht), angefügt werden.

Dehrion

Das hätte aber den Nachteil, dass die meisten User nicht von der Existenz dieses Threads wissen und vielleicht gar nicht auf die Idee kämen, über die Suchleiste danach zu suchen (wahrscheinlich erst recht nicht so, dass der Thread dann auftaucht/gefunden wird).

"It's hard to win an argument with a smart person. It's damn near impossible to win an argument with a stupid person."

~ Bill Murray

Einmal editiert, zuletzt von Erika ()

• Kann man nicht so etwas machen wie in der Kontaktecke? Nur eben anonym? Für Leute, die nicht wollen, das groß und breit der Nutzername irgendwo steht?

Wenn das technisch möglich und zumutbar sein sollte, dann könnte ich mir vorstellen, das manche es gerne nutzen würden. Vor allem die anonymisierte Variante, um frei von Scham sich Rat zu erbitten. Es gibt leider eine Menge falscher Schlangen im Internet, die es genießen, anderen Schaden zuzufügen.

"Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

• Anonymisiert ist so ne Sache, da man User sowieso am Schreibstil erkennt. Zudem war ja die Grundidee, leicht auffindbar eine Übersicht über professionelle Anlaufstellen zur Verfügung zu stellen, fernab eines (dieses) Forums.

~ Bill Murray

• Also ich muss mal ein paar Eckpunkte definieren die ich wohl nicht beschrieben hatte im Startpost.

Ich würde gerne eine Seite haben die evtl auch geschlossen ist, mit Nummern, Email Adressen, Anlaufstellen für Probleme jeglicher Art, sei es psychische Instabilität, suizidale Tendenzen, Alkohol und Drogensucht o.ä.

Dieses Forum soll KEIN ersatz für professionelle Hilfe sein, auch der Thread soll nicht i.welchen Hobby Helfern oder sonstigen Möchtegern Profis eine Plattform bieten.

Ich habe Süchte und psychische Probleme schon selbst erlebt, und weiß wie schwer es ist den ersten Schritt zu gehen, dieses Forum bietet in den meisten Fällen ein schönen Ort an dem man sich wohlfühlen kann.

Diese Seite soll einfach nur für jeden ersichtlich zeigen welche Möglichkeiten bestehen, sich ohne großes aufsehen Hilfe zu suchen.

Ich will nicht das sich jemand berufen fühlt, den allwissenden Larry raushängen zu lassen und jedem helfen zu wollen, der Gedanke mag gut sein, aber es gibt ausgebildete und für etwaige Themen sensibilisierte Menschen die das können.

Danke

• Mhm.

Wenn es primär nicht um den gegenseitigen Austausch geht - wozu ein Forum eben da ist - verstehe ich nicht weshalb man an dieser Stelle irgendwie um eine Art "Erlaubnis" fragen muss, ob so etwas überhaupt Sinn macht.

Erstelle doch einfach ein Thema in dem du Nummern und Angebote zusammen suchst, wenn du anderen unbedingt helfen willst? Just do it, wer oder was hindert dich? Muss ja keiner extra vom Team machen.

Edit: Anpinnen oder in einen anderen Bereich verschieben vom Team ist bei Bedarf im Nachhinein immer sehr schnell getan. Ich persönlich würde diese Angebote nicht ständig überall sehen wollen, das wäre mir zu aufdringlich.

• Wenn es primär nicht um den gegenseitigen Austausch geht - wozu ein Forum eben da ist - verstehe ich nicht weshalb man an dieser Stelle irgendwie um eine Art "Erlaubnis" fragen muss, ob so etwas überhaupt Sinn macht.

Ein Forum ist zum Austausch da, hast du ganz richtig erkannt, aber insofern du kein Arzt bist oder i.welche anderen Fähigkeiten in dem Bereich des Themas hast erübrigt sich aus medizinischer Sicht doch ein Austausch mit dir, oder mir, oder den anderen Usern.

Das Forum ist kein Therapie oder Ersatz Zentrum für oben beschriebene Krankheitsbilder, es soll einfach nur die Möglichkeit haben, sich geeignete Hilfe zu suchen, ohne das man dafür mit i.jemanden in Kontakt treten muss.

Erstelle doch einfach ein Thema in dem du Nummern und Angebote zusammen suchst, wenn du anderen unbedingt helfen willst? Just do it, wer oder was hindert dich? Muss ja keiner extra vom Team machen.

Wie du mit deinem Like bzw danke auf den Beitrag von Raikah am Anfang reagiert hast, zeigt doch deutlich warum ich sowas nicht einfach erstelle, mein Name mag in vielen Köpfen hier als böse oder noch ganz anderen Dingen gespeichert sein, wenn ich also einen Post erstelle, muss ich doch davon ausgehen, das Leute wie du evtl. Es als Troll sehen oder ähnliches ohne dir zu nahe Treten zu wollen.

Mit dem Weg über das Team möchte ich auch erreichen das man die komplexe Thematik ernst nimmt, und sich aufgrund der Abneigung mit gegenüber, keine infantilen Hintergedanken in Form von Spaß, Troll oder sich lustig machen bilden.

Edit: Anpinnen oder in einen anderen Bereich verschieben vom Team ist bei Bedarf im Nachhinein immer sehr schnell getan. Ich persönlich würde diese Angebote nicht ständig überall sehen wollen, das wäre mir zu aufdringlich.

Warum sollte man das den ständig und überall sehen, es muss doch nicht Omnipräsent in jedem Thema sein, dafür gibt es doch den Hilfe Bereich.

Man könnte einmal darauf aufmerksam machen das es diese Seite gibt und gut is.

Damit soll keiner belästigt werden.

Und wie und ob überhaupt, entscheidet am ende das Team.

Easy?