Anime- und Mangadatenbank - Hilfe, Wünsche, Anregungen

  • Tolle Idee auf jeden Fall! Da kann jeder einzelne User dazu beitragen, ein Kompendium zu erstellen. Finde ich gut! :thumbup:
    Bis jetzt ist die Zahl der Einträge im Bereich Anime ja noch sehr überschaubar. Ich probiere mich mal darin aus, es etwas zu erweitern. ;)


    Nachtrag: Ich machte einen Eintrag zu Urusei Yatsura...scheint zu klappen, muss nur freigeschaltet werden.
    Danach versuchte ich das Bild bei "Rock´n´Roll-Kids" auszutauschen, denn dort sieht man die kleine Prinzessin Sara. Ich wurde anschliessend mit einem Fehler und einer ganzen Seite voller Zahlen- und Buchstaben-salat zugebombt. Was habe ich falsch gemacht? :huh:


    Ansonsten habe ich noch die Manga-Datenbank komplett auf Osamu Tezuka aktualisiert. Denn im englischen Sprachraum sind bereits sehr viele seiner Werke erschienen und da in den letzten Jahren glücklicherweise immer mehr von ohm auf deutsch erscheint, habe ich mir mal die Mühe gemacht alles bis dato fehlende an englischen Releases zu erweitern.
    Dabei fiel mir auf, dass bei den deutschen Verlagen "Schreiber&Leser" fehlt und dass die englischen Verlage wie VIZ, Dark Horse und Vertical Limit sowie DMP nicht berücksichtigt werden, obwohl sie ja manga-technisch die wichtigsten Verlage Amerikas sind.


  • Nachtrag: Ich machte einen Eintrag zu Urusei Yatsura...scheint zu klappen, muss nur freigeschaltet werden.

    Erledigt. :D



    Danach versuchte ich das Bild bei "Rock´n´Roll-Kids" auszutauschen, denn dort sieht man die kleine Prinzessin Sara. Ich wurde anschliessend mit einem Fehler und einer ganzen Seite voller Zahlen- und Buchstaben-salat zugebombt. Was habe ich falsch gemacht? :huh:

    Das sieht mir nach einem Bug aus. Versuche es doch nochmal und schick mir dann via PN einen Screenshot von der Fehlerseite.



    Dabei fiel mir auf, dass bei den deutschen Verlagen "Schreiber&Leser" fehlt und dass die englischen Verlage wie VIZ, Dark Horse und Vertical Limit sowie DMP nicht berücksichtigt werden, obwohl sie ja manga-technisch die wichtigsten Verlage Amerikas sind.

    Danke für diesen Hinweis. Ich werde in einem der nächsten Updates die englischen Verlage einbinden. Schreiber&Leser wurde hinzugefügt.

  • Super! Ansonsten noch eine technische Sache: Wenn ich selbst eine Seite zu einem Manga oder Anime erstelle, dann kann ich die Details für die Episodenlisten hintereinander auf einer Seite eingeben. Besteht eine solche Seite schon, und wenn sie gar von mir selbst erstellt wurde, kann ich nur die Folgen oder Bände einzeln anklicken und sehe sie nicht mehr zum Bearbeiten einer Episodenliste zum Beispiel auf einer Seite. Ich finde das ein wenig verkompliziert. Super auch in der Nachbearbeitung, dass sich alle Bände oder Episoden zum Bearbeiten auf einer Seite befinden würden. Verstehst Du, was ich meine? :huh:

  • Gibt's grad mit der Datenbank ein technisches Problemchen? Ich bekomme bei meiner eigenen Liste immer nur >das< angezeigt.


    Btw. Ich hab nen Epic-Fail begangen, weil ich nicht lesen kann: hab einen neuen Eintrag zu "Prince of Tennis" gemacht und ihn dann unter "The Prince of Tennis" doch gefunden - bitte einfach meinen Eintrag ignorieren ;)

  • Gibt's grad mit der Datenbank ein technisches Problemchen? Ich bekomme bei meiner eigenen Liste immer nur >das< angezeigt.


    Btw. Ich hab nen Epic-Fail begangen, weil ich nicht lesen kann: hab einen neuen Eintrag zu "Prince of Tennis" gemacht und ihn dann unter "The Prince of Tennis" doch gefunden - bitte einfach meinen Eintrag ignorieren ;)

    Danke für deine Fehlermeldung. Dieser Bug tritt scheinbar auf wenn ein User zwar Manga zu seiner Liste hinzugefügt hat aber keine Anime. Ich werde den Fehler im nächsten Update beheben. (Du kannst deine Liste bis dahin als Gast in voller Schönheit ansehen.)
    Prince of Tennis ist gelöscht worden. Die anderen habe ich Freigeschalten.

  • bei mir kann ich nicht einsehen, welche Manga ich schon zu meiner Liste auf meinem Profil hinzugefügt habe. sehe nur ich sie nicht oder sieht sie keiner? und kann ich was dagegen machen?

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • ja, nochmal danke, hab ich jetzt auch mitbekommen...
    ich bin eben ziemlich mies was technik angeht und empfinde schon simple sachen als zu komplex zu verstehen... ist ja nicht jedem seins.
    aber ich lerne jeden Tag ein bisschen dazu und zumindest die fehler die ich gemacht habe mache ich nicht nochmal


    aber ich hab jetzt ein paar anime hinzugefügt und das problem ist weg, also bin ich jetzt glücklich
    aller guten dinge sind drei, also noch ein drittes mal danke

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Bei der Anime- und Mangaliste kann man angeben, bis welchen Band man einen Manga gelesen hat. Was ist, wenn man nur ein paar Bände gelesen hat, die mitten in der Geschichte liegen und nicht mit Band 1 anfangen? Zum Beispiel Band 3, 7 und 10. Wäre eine zusätzliche Funktion dafür zu aufwändig?

    Anscheinend ja?


    Noch eine Frage: Wie fügt man einen Anime-Film in seine Liste hinein? Bei den Serien hat es bei mir geklappt, aber bei den Filmen geht es bei mir nicht.

  • Servus liebes Team,


    ich hab da ein kleines Problemchen, wenn ich versuche bei einem Manga Bände hinzuzufügen. Ich bekomme folgende Anzeige: http://i213.photobucket.com/al…tal_error_zpsa97f0012.jpg
    Ist das ein temporäres Problem, oder ein Bug? ^^

    Das ist ein Bug der zur Zeit auch bei den Animes auftritt. Ich werde ihn die Tage, sobald ich Zeit habe, beheben.


    Noch eine Frage: Wie fügt man einen Anime-Film in seine Liste hinein? Bei den Serien hat es bei mir geklappt, aber bei den Filmen geht es bei mir nicht.

    Jeder Anime braucht mind. eine Folge um ihn zur Liste hinzufügen zu können. Bei Filmen muss demnach eine "Pseudofolge" erstellt werden. Diese kann dann zur Liste hinzugefügt werden. Ich werde in einer der späteren Version der AMDB 2.0 eine spezielle Funktion für Filme einbauen.


    Es ist mir auch noch der ein oder andere weitere Bug bekannt. Ich werde diese aber jetzt nicht mehr gesondert beheben, da die AMDB 2.0 bald fertig ist.

  • Nein natürlich nicht. Je mehr Feedback und "Arschtritte" kommen, desto eher schwing ich mich ran. ;)


    Das war die gute Nachricht. Die schlechte: Ich bin zum einen mit den Vorbereitung auf die DoKomi beschäftigt, außerdem wollen auch noch das Studium (und die damit zeitlich anspruchsvollen Projekte) mit Aufmerksamkeit bedient werden. Ich habe die nächsten Tage leider keine Zeit für die AMDB.
    Sobald etwas Luft verfügbar ist, nehme ich mir die Bugs vor und erstatte dann Bericht wie es aussieht.

  • Da ich immer mehr anfragen bezüglich der Anime- und Mangadatenbank bekomme, hier ein kleines Update:


    Ich bin wieder an der neusten Version dran und kann versichern, das diese im laufe der nächsten Woche online geht.
    Da die Veröffentlichung relativ Zeitnah stattfindet, wird es kein Bugfixing der aktuellen Version mehr geben.
    Bald gibt es mehr Informationen. ;)