Was macht ihr so in eurer Freizeit? :)

Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2026!
  • Die einzigen Hobbies, die ich noch mache sind Wandern, Lost Places erkunden, Computerspiele spielen und Animes/Filme anschauen.

Früher waren da noch Malen auf Leinwände, Planespotting, Naturfotografie, Melbourne Shuffle tanzen, Fossilien sammeln, Landkarten zeichnen und Bushcrafting/Prepping. Aber die Zeiten sind vorbei.

• Früher hätte ich auf die Frage vermutlich ausschließlich mit "Zocken" geantwortet, aber momentan nimmt Gaming einen absurd kleinen Teil meiner Freizeit ein (einfach, weil man sich momentan an keinen Spiel festgefressen hat und/oder niemanden hat, mit dem man zocken könnte).

Momentan nimmt ein sehr großer Teil "Mangas" ein. Ich sammel sie sehr gerne und lese sie dementsprechend auch (mind. 1 pro Tag ist schon mein Ziel), Außerdem probiere ich mich ein wenig durch etwas kreativere Hobbys, darunter Sticken, Klemmbausteine, Lyra spielen. Würde auch super gerne mir noch Häkeln beibringen, aber das ist wohl erstmal was für die Zukunft. Früher habe ich auch sehr viel gezeichnet und Geschichten geschrieben, aber das Hobby ist irgendwie aufgrund mangelnden Talentes (und Zeit) eingeschlafen.

2 Hobbys lebe ich nur so 1-2 mal im Jahr aus (jeweils). Das wären Cosplay und Lagern. Cosplayen tue ich schon seit ca. 16 Jahren, mal mehr oder weniger aktiv, aber Minimum eine Convention pro Jahr ist aufjedenfall Pflicht. Das Lagern ist bei mir erst seit letztem Jahr dazu gekommen. Mittelaltermärkte fande ich ja schon davor immer toll, aber dort tatsächlich auch zu Lagern ist einfach nochmal ein ganz anderes Gefühl und ich feier das sehr (vorallem der komplette Verzicht auf jede Elektronik ist so geil).

Ein weiteres Hobby, was erst relativ neu dazu gekommen ist, wäre "D&D". Da meine Gruppe dafür aber ziemlich weit weg wohnt, klappt das allerdings nur relativ unregelmäßig (und teilweise von meiner Seite auch nur online). Begleitend zu dem Hobby würde ich in Zukunft mich auch gerne noch tiefer mit dem Bemalen von Tabletop Figuren befassen. Das reizt mich auch durchaus noch~

Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.