Sony beerdigt die Disc ab 2028

• rabe

Ups, das sollte wirklich an wilo gehen. :frosch:

wilo

Ich verstehe teilweise deine Argumente. Nur haben sie mit der aktuellen Diskussion über die Einstellung der Disks bei Sony nichts zu tun.

Bei 1 zum Beispiel: Spiele, die man nur online Spielen kann, also Onlienspiele: Die kann man ohne Internet auch jetzt nicht spielen wenn man sie auf Disk hat. Und es macht ja auch wenig Sinn zu verlangen, das ich zum Beispiel ein Onlinerollenspiel offline spielen kann.

Oder bei 2: Abgesehen davon das 3 Jahre eine wirklich lange Zeit ist, man dann eine Erinnerungsmail erhält und man dann nochmal 6 Monate Zeit hat um einfach nur einmal einzuloggen, ist das nicht auf Sonys Mist gewachsen: Das ist eine EU Vorgabe, laut der inaktive Accounts aus Datenschutzgründen nach 3 Jahren gelöscht werden müssen. Das passiert, sofern sie sich an die EU Vorgaben halten, auch mit einem Amazon Account inkl aller gekauften Filme und Kindle Bücher (bei Leuten, die sowas da "kaufen"), mit einem D&D Beyond Account inkl. aller gekauften Bücher, und eben bei vielen Anderen Dingen auch.

• Ihr werdet merken , dass ich keine PlayStation habe.

Könnte Sony folgendes machen, Spiele die wirklich beliebt sind (ich kenne keine) sowohl als Discs und online herausbringen ,man würde doppelt verdienen.

Und mäßig beliebte Spiele nur online herausbringen?

Weil man beide Seiten zufrieden stellen , die gerne Discs haben wollen und die die Spiele aus irgendwelchen Gründen nur online gerne hätten.

Mal so in die Runde gefragt

• Anzahl der Disc Käufer ist halt rückläufig. Angeblich sollen schon jetzt 85% der Spieleverkäufe digital stattfinden. Lässt sich halt schwer überprüfen die Korrektheit der Zahl, da mit ziemlicher Sicherheit auch Titel dazugerechnet werden die niemals als physische Version erschienen sind. Bezieht sich logischerweise auf Sony.

Wer die Freiheit liebt braucht keine Führung.