- Originaltitel
- 地縛少年 花子くん
- Erscheinungsjahr
- 2020-2025
- Anzahl Episoden
- 36
- Anzahl Staffeln
- 2
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Ja
- Untertitel
- Deutsch
Englisch
- Genre
- Comedy
Mystery
School
- Altersfreigabe
- FSK 12
- Publisher
- Wakanim DE, Peppermint Anime GmbH, Crunchyroll
- Autor/Mangaka
- Iro Aida
IMG_8983.png
Cover zu Staffel 1 und 2
Originaltitel: 地縛少年 花子くん (Jibaku Shounen Hanako-kun)
Produktionsjahr: 2020-2025
Produktion: Studio Lerche, Masaomi Andou (Direction)
Episoden/Staffeln: 39 Episoden in 2 Staffel
Format: TV-Serie
Character-Design: Mayuka Itou
Music Composer: Hiroshi Takaki
Deutscher Anbieter: Wakanim DE, Peppermint Anime GmbH, Crunchyroll
Inhalt:
Hast du schon gehört? Es soll auf der Mädchentoilette einen Geist geben, der dir einen Wunsch erfüllt.
An der Schule gibt es eine Menge Gerüchte über Mythen und Geister. Ein Gerücht ist das über Hanako-san. Mit der verlockenden Aussicht auf die Erfüllung ihres Wunsches geht Yashiro auf besagte Mädchentoilette und beschwört den Geist von Hanako-san. Sie staunt jedoch nicht schlecht, dass sich Hanako als Junge entpuppt. Er sagt, dass jede Erfüllung einen Preis hat - je größer der Wunsch bzw. die Magie, die er dafür aufwenden muss, desto größer der Preis. Yashiro ist jedoch alles recht um die Liebe ihres Schwarmes zu ergattern.
Quelle: Eigene Zusammenfassung
Openings:
Spoiler anzeigen
Staffel 1
Staffel 2
Staffel 2 - Teil 2
Trivia:
- Der Anime basiert auf dem gleichnamigen Manga von Iro Aida (erscheint seit 2020 bei MangaCult), der inzwischen 25 Bände umfasst, derzeit aber pausiert.
- Neben den beiden Staffeln - wobei Staffel 2 hier in zwei Parts mit je 12 Episoden aufgeteilt wurde - gibt es noch die Nebenserie "Mein Schulgeist Hanako-kun: After School" mit je 4 kurzen Episoden in 2 Parts.
~*~*~
Eigene Meinung:
Um den Anime bin ich schon eine Weile rumgeschlichen, weil ich japanische Mythen und Horror ganz gern mag. Der Anime kombiniert hier Erzählungen und Wesen aus der Folklore mit einer Prise Comedy und verpflanzt das ganze in eine Schule; am Anfang dachte ich noch das plätschert jetzt episodisch vor sich hin, aber da es doch einen tieferen Plot gab war ich gehooked und hab Staffel 1 jetzt durch.
Optisch hat mich die Serie direkt abgeholt - der Stil ist unglaublich schön und ich liebe die Farben und wie hier mit einzelnen Bildern und auch mit Soundwords gearbeitet wird. Der Soundtrack kann sich ebenfalls hören lassen, das Intro und Ending der ersten Staffel haben mir jedenfalls schon mal sehr gut gefallen :)
Hanako schätzte ich am Anfang etwas dümmlich und auch ein wenig pervers ein, aber hinter der Fassage steckt eindeutig mehr; und das beweist er im Lauf der ersten Staffel immer wieder.
Yashiro ist anfangs etwas oberflächlich und selbstsüchtig, ihr geht es nur um die Erfüllung ihres Wunsches, doch dann merkt sie, dass Hanako eine Geschichte hat und sie beginnt ihn wirklich zu mögen.
Als dritter Hauptcharakter im Bunde ist Kō Minamoto, der jüngere Sprössling einer Exorzisten-Familie, eine nicht ganz unwichtige Person. Eigentlich ist seine Aufgabe Hanako auszutreiben, aber er lernt ihn kennen und beschließt, dass nicht jeder Geist exorziert werden muss. In einigen Situationen ist er Hanako und besonders Yashiro eine große Hilfe.
Was die weiteren Charaktere angeht, wäre das jetzt ein zu großer Spoiler, aber manche davon sind schon sehr interessant.
Allgemein hat mir der Anime also sehr gut gefallen und ich werde vermutlich recht zügig mit Staffel 2 beginnen :)