[Japan-Kultur] Esstäbchen - o-hashi

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich tu's gern. :3
    Früher konnte ich das aber überhaupt nicht, mir ist einfach immer
    alles wieder runtergefallen. Aber aufgegeben hab' ich nie,
    egal wie nervig das auch manchmal war, und nach 'ner Zeit konnte ich's dann. :D

  • Vor einigen Jahren hatte ich den Dreh gerade so raus. Dann war ich lange Zeit nicht mehr irgendwo mit Stäbchen essen.
    So kam es wie es kommen musste...
    Letzte Woche waren wir Sushi essen und das ist mir mehrfach "weggeflutscht" und im Wasabi oder auf dem Tisch gelandet. Brauche wieder mehr Übung. :P


    Übrigens hab ich mir meine allerersten Essstäbchen damals als Erinnerung mit nachhause genommen und heimlich auch mal etwas geübt. :D Davon ist heute leider nicht mehr viel übrig, meine Hände sind eh etwas nervös momentan. ^^

    ..... Meine Feinde kenne ich - Meine Freunde nicht .....

  • Ich weiß nicht ob ich wirklich die richtige Grifftechnik benutze, aber ich kriege eigentlich alles an Essen, was ich auch damit esse (gebratene nudeln, Nudelsuppen etc.) in meinen Mund befördert... also ja ich kann mit Stäbchen essen.


    „In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.“

  • Also ich vertrete die Meinung wenn man z.B.: in nem japanischen Restaurant essen geht, sind Stäbchen Plicht! :D Mir wurde das schon seit meiner frühen Kindheit beigebracht, nach ner Zeit beschert man diese ziemlich gut, danach fällt auch nichts mehr runter :D:thumbup:

    Please make up you own mind about me, thx :D

  • Ich kann sehr gut mit Stäbchen essen und esse auch gerne damit ^^


    Bei mir gibt es über 50% nur japanisch zu hause


    Hier ein paar Regeln ^^


    http://suite101.de/article/10-…n-mit-essstabchen-a138395

  • Nein, ich kann es überhaupt nicht wenn ich ehrlich bin, aber ich versuche es immer wieder aufs neue :)
    Ich probiere es immer wenn ich asiatisch esse, aber bisher wurde es nicht so wirklich was...
    Aber zuhause haben wir sogar Essstäbchen aus Japan, die hat meine Großtante mal aus Japan mitgebracht. (Sie arbeitet was mit Japanisch, kann es also auch und fährt da auch mal hin).
    Naja ich kann es nicht, aber mache es trotzdem immer wieder^^

  • Ich Liebe Essstäpchen allein weil ich das viel cooler finde als den Rest womit man essen kann.
    Ich bin auch häufig mit meinen Freunden in einem Sushi Restaurant hach Sushi und Stäbchen und ich bin glücklich.

  • oder sogar die Chips aus der Tüte X'D

    Habe ich auch schon gemacht. Der Vorteil ist, dass man dadurch keine fettigen Finger bekommt. :D


    Seit wievielen Jahren ich nun mit Essstäbchen essen kann, weiß ich nicht mehr. Beigebracht habe ich es mir selbst. Am besten läuft es mit den klassischen Instant-Bambus-Esstäbchen zum auseinanderbrechen . Damit ist einfach alles griffig!


    Lackierte Essstäbchen können etwas anspruchsvoller bei der Handhabung sein, meist sind aber die Spitzen etwas rauher.


    Womit ich gar nicht essen kann, sind metallene Essstäbchen, wie man sie oft in Koreanischen Restaurants vorfindet. Empfinde ich als unangenehm schwer in der Hand und die Oberfläche ist einfach zu glatt...

  • Mir wurde mit Stäbchen essen von klein auf beigebracht :D Damals hatte meine Mam eine Koreanische Freundin und so kam das dann von selbst. Als sie weggezogen ist, haben wir dass natürlich beibehalten. Immer wenn wir asiatisch bestellt haben oder meine Mam asiatisch gekocht hat, immer mit!

    Wenn ich Reis koche und es klebrig genug ist, esse ich mit Stäbchen.. für die Nudelsuppe sowieso! Im asiatischen Restaurant wird grunsätzlich mit Stäbche gegessen. Außer, es gestaltet sich schwierig.

    Bevorzugen tu ich nur Holzstäbchen. Stäbchen aus Metall.. schaut mir einfach nicht dabei zu, wie ich esse :D

  • Beim Koreaner gibt es die hauptsächlich! :)

    Da kommen mir so manche Erinnerungen eines Community Treffens zurück... Waren wir nicht einmal in Stuttgart Koreanisch essen? Ich kam mit den metallenen Stäbchen ums Verrecken nicht zurecht! Die Nudeln sind mir immer wieder von der glatten Oberfläche geflutscht! Eine Odyssee sondergleichen! @_@