[REVIEW] Die Tribute von Panem

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Band 1: Tödliche Spiele



    Inhalt: In einem Nordamerika der fernen Zukunft regiert das Kapitol mit eiserner Hand. Die meisten Menschen in den unterjochten zwölf Distrikten kämpfen tagtäglich ums Überleben. So auch die sechzehnjährige Katniss. Sie sorgt dafür, dass ihre kleine Schwester Prim und ihre Mutter nicht verhungern, indem sie unerlaubterweise hinter dem Zaun des Distrikts auf die Jagd geht. Doch der Hunger ist nicht die größte Bedrohung: Jedes Jahr werden die „Hungerspiele” ausgetragen, eine Art Gladiatorenkampf. Aus jedem Distrikt werden dafür ein Mädchen und ein Junge zwischen zwölf und sechzehn Jahren ausgelost. Und dieses Jahr trifft es Prim. Doch Katniss geht für ihre Schwester in den grausamen Kampf, der so lange dauert, bis nur noch einer von den vierundzwanzig „Spielern” am Leben ist. Das ist furchtbar genug, doch zu allem Überfluss ist einer von Katniss’ Gegnern ausgerechnet Peeta, der ihr schon einmal das Leben gerettet hat ...


    Gebundene Ausgabe: 414 Seiten
    Verlag: Oetinger; Auflage: 1 (17. Juli 2009)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3789132187
    ISBN-13: 978-3789132186
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 15 Jahre




    Band 2: Gefährliche Liebe



    Inhalt: Die siebzehnjährige Katniss hat die grausamen Hungerspiele überlebt, zusammen mit ihrem Freund Peeta. Das bedeutet ein eigenes Haus in ihrem Heimatdistrikt 12, außerdem genug zu essen für ihre Familien. Aber all das kann Kat nur kurz genießen: Sie muss als Siegerin öffentlich für das verhasste Kapitol posieren und weiter mit Peeta das Liebespaar spielen. Auf der Tour der Sieger durch die unterjochten Distrikte werden die beide Zeugen von brutaler Gewalt, aber sie entdecken auch Anzeichen für einen Aufstand. Und dann schlägt das Kapitol mit voller Wucht zu: Um jeden Widerstand zu brechen, werden die Teilnehmer der diesjährigen Hungerspiele aus den Reihen aller früheren Sieger ausgelost – und Kat und Peeta müssen zurück in die Arena. Gegen zweiundzwanzig erfahrene Kämpfer treten sie an, aber mit gegenteiligen Zielen: Während Peeta Kat schützen will, wird Kat diesmal alles tun, damit Peeta überlebt. Allerdings haben sie beide keine Ahnung davon, was inzwischen hinter den Kulissen geschieht ...


    Gebundene Ausgabe: 431 Seiten
    Verlag: Verlag Friedrich Oetinger (19. Mai 2010)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3789132195
    ISBN-13: 978-3789132193
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 15 Jahre




    Band 3: Flammender Zorn



    Inhalt: Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen! Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol! Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt.


    Gebundene Ausgabe: 430 Seiten
    Verlag: Oetinger; Auflage: 1., Auflage (20. Januar 2011)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3789132209
    ISBN-13: 978-3789132209
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren




    Quelle: Amazon




    Die Trilogie ist trotz der Altersempfehlung auch durchaus etwas für Erwachsene. Mich haben die Bücher fasziniert und derart gefesselt das ich sie ungern für Schlaf aus der Hand gelegt habe. Die Bücher schildern alles sehr detailliert aus der Ich Perspektive der 17jährigen Katniss Everdeen. Sie sind Dystopie vom Feinsten, die Themen sehr sozialkritisch und politisch angelegt. Es ist durchaus ein sehr reales Bild einer möglichen Zukunft und das macht die Romane so gut und so erschreckend.



    Hat noch jemand hier die Trilogie gelesen und fand sie genauso genial? Was haltet ihr davon?

  • Das erste Buch gibt es als Taschenbuch; nur halt in der Filmausgabe - was aber nicht wirklich schlechter ist, da es ja das gleiche Buch bleibt, nur das noch ein paar Bilder aus dem Film hinzukommen. Ansonsten ist auch eine Veröffentlichung der normalen Version als Taschenbuch geplant.


    Ich habe mir die Bücher erst letztens gekauft, bin zwar immer noch beim Ersten Teil, aber ich finde ihn einfach genial - die Autorin schreibt so begnadet, und ich muss dir zustimmen, dass die Bücher eigentlich doch eher an Erwachsene gerichtet sind. Dieses Buch ist jedoch so fesselnd erzählt, und auch die Storyline ist einfach nur der Hammer, hätte mir zwar manchmal etwas besser detaillierte Szenen gewünscht (auch in Sachen Brutalität...), aber das Buch ist auch so einfach genial, da macht das einem nichts aus =D

  • Wie ich aus Usagi's Rezension entnehmen kann, sind die Bücher um weiten besser, da sie die Dramatik der Hungerspiele besser wiederspiegeln als der Film selbst. Gefallen hat mir der Film nicht sonderlich daher könnte ich mir vorstellen das die Bücher mich mehr begeistern, Katniss Gedankengänge scheinen verdeutlicht. Besonders interessiert mich die Fortsetzung aus dem Buch heraus, denke es wird eine Leseprobe als Pdf-Datei im Internet zufinden sein, oder? ö.ö

  • denke es wird eine Leseprobe als Pdf-Datei im Internet zufinden sein, oder? ö.ö


    Ich denke mal auch das dies passieren wird mein Schatz. Immerhin wäre das nicht das erste mal das eine Leseprobe veröffentlicht wird ^^


    Also meine Meinung ist auch das die Bücher weit aus besser sind und der Film nen wenig harmloser dargestellt :)


    Das ist ja leider des öfteren so dass das Buch besser ist als die Verfilmung.. beispiel Sakrileg, da war es genauso..


    LG.: Tarmin

  • Eine Leseprobe würde sich hier finden Leseprobe.


    Ich stimme auch zu das die meisten Filme die nach ihren erfolgreichen Buchvorlagen in die Kinos kommen einfach nicht an die Vorlagen heranreichen. Wie es hier einigen mit Panem geht, erging es mir mit der Biss Reihe. Ich las im Vorfeld den ersten Band und schaute mir den Film dann im Kino mit meinen Freundinnen an. Das Buch fand ich toll aber den Film... einfach nur grottig. Das Buch schilderte sehr viel detailreicher und vorallem wurden Gegebenheiten nicht so lächerlich dargestellt wie auf der Leinwand. Das denke ich ist einfach ein Problem wenn man zuerst ein Buch liest und dann den Film schaut. Man macht sich bestimmte und vorallem eigene Vorstellungen von etwas und taucht tief in die Geschichte ein. Deshalb hat man entsprechende Erwartungen an eine spätere Filmumsetzung, die natürlich nie so erfüllt werden können wie man es sich vorstellt, gerade bei so komplexen Trilogien und vielen Details. Anders ist es bei mir mit Herr der Ringe (vlt erschlagen mich da jetzt eingefleischte Fans), hier hab ich erst die Filme geschaut (bin ein großer Liebhaber der Filme), daraufhin kaufte ich mir die Bücher und hörte auf Seite 10 des ersten Bandes auf zu lesen. Die waren mir einfach zu ... langatmig.

  • Die Tribute :lovex:
    Erstmal muss ich ein "ICH LIEBE ES!" loswerden... Ich finde diese Triologie wirklich klasse.
    Mich persöhnlich fesseln Bücher nicht wirklich, aber als ich den Film mit meiner Schwester im Kino sah musste ich es einfach lesen. Und habe es sogar nicht bereut im Gegenteil es ging sogar zügig voran für mich als Lesefaule. Natürlich ist die Darstellung des Kapitols und der Hungerspiele grausam aber das ist es was den Nerv ausmacht dieses Buch zu lesen denke ich. Als ich letzenz in einem Bücherladen war hab ich die Bücher gefunden wohlbemerkt in der Abteilung für Minderjährige und co. ...fand ich ein bisschen daneben, da der Film ja ab 12 war und das Buch noch deatailierter ist und in meinen Augen nichts für 9 oder 10 Jährige. Selbst meine Mutter hat das Buch gelesen und mich dabei auf etwas aufmerksam gemacht wozu ich gerne eure Meinung hören würde. (Natürlich nur von dennen die die Bücher gelesen haben da die Bemerkung ein riesen Spoiler ist!!!)


    /l、
    ゙(゚、 。 7
     l、゙ ~ヽ.
     じし|_, )ノ I say Nya-o!