Lupin the Third: Mine Fujiko to Iu Onna

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Produktionsjahr: 2012
    Episoden: 13
    Produzenten: TMS Entertainment, FUNimation Entertainment
    Genres: Action, Adventure, Comedy, Ecchi, Samurai, Shounen, Seinen
    Rating: R+ - Mild Nudity (in etwa vergleichbar mit FSK 16)


    Inhalt: Lange mussten die Fans warten, sehr lange sogar, denn nach dem Ende von Lupin III: Part III, kam Arsene Lupin für 27 Jahre nicht zurück ins TV. Jetzt ist er wieder da und hat eine gar aufreizende Dame mit im Gepäck. "Lupin the Third: Mine Fujiko to Iu Onna" erzählt die Vorgeschichte von Lupins Loveinterest Mine Fujiko, wie sich die nette Dame das erste mal mit den wichtigsten Personen aus dem Lupin the Third-Sammelsorium trifft.


    Besetzung:
    Mine Fujiko: Sawashiro Miyuki (Angel Beats, Bakemonogatari, Fairy Tail)
    Arsene Lupin: Kurita Kanichi
    Daisuke Jigen: Kobayashi Kiyoshi (Death Note, Legend of the Galactic Heroes, Black Jack)
    Goemon Ishikawa: Namikawa Daisuke (07-Ghost, Baccano, Fullmetal Alchemist Brotherhood)
    Koichi Zenigata: Yamadera Kouichi (City Hunter, Cowboy Bebop, Ghost in the Shell)


    Eigene Meinung:
    War es wert 27 Jahre auf diesen Anime zu warten? Nun ja, das ist eine lange Zeit, aber eines kann man auf jeden Fall sagen: sehenswert unter allen Umständen. Die Macher dieses Animes waren sich bewusst, dass sie ein altes Franchise wiederbeleben (ja, es gibt zahlreiche neuere Specials, Movies, etc., ich weiß) und jetzt kommt etwas, das ich denen verdammt hoch anrechne: sie haben nicht versucht Lupin modern zu machen. Der Anime wirkt so klassisch wie's nur irgendwie geht und das kommt verdammt gut rüber, denn dieser Anime hat richtig Stil und Charakter. Der Zeichenstil ist ausgesprochen artistisch und sticht sehr positiv aus der Masse heraus, dazu noch eine grandiose Musikuntermalung und toller Einsatz von Licht und Schatten und zumindest die Verpackung funkelt schonmal.
    An Arsene Lupin hatte ich in der ersten Episode absoluten Spaß und hoffe sehr, dass er nochmal auftaucht. Bisher sieht es so aus, dass Mine Fujiko eine wichtige Person pro Episode trifft und den Anfang hat natürlich unser geliebter Dieb gemacht. Aber auch die zweite Episode hat mir ausgesprochen gut gefallen... die dritte eigentlich auch. o.ô


    Ich bin ja kein großer Fan von Fanservice und man muss ehrlich zugeben, dass "Lupin the Third: Mine Fujiko to Iu Onna" nicht mit Reizen geizt. Da rennt Fujiko mal eben 5 Minuten lang fast nackt durch's Bild, aber der Anime schafft es dabei nicht wie ein billiger Ecchi zu wirken. Vielleicht sieht's daran, dass man einfach diese seltsamen Kameraperspektiven nicht (so viel) hat, die einen dazu zwingen gewissen Körperteile der Damen anzugucken, aber der Fanservice wirkt dezenter als er ist, bzw. es fällt nicht so stark auf. Ich kann damit gut leben. :)


    Das Opening ist auch etwas ganz besonderes, man hat nicht den normalen Song der spielt, sondern es läuft Musik und es wird gesprochen. Ein gesprochenes Intro habe ich bisher noch nicht gesehen, aber es ist interessant, zumal die Bilduntermalung wieder sehr künstlerisch ist.


    Abschließend kann ich eigentlich nur sagen, dass es mir der Anime sofort ganz schwer angetan hat und schon jetzt fast mit Sicherheit als Anime der Season betitelt werden kann. Ich habe mich sehr gefreut, dass Lupin zurück ins TV gekommen ist und ich bin nicht enttäuscht worden. :thumbup:

  • Yay, find ich klasse~ Hab damals Lupin öfters auf MTV gesehen und mit Spannung verfolgt, war super und da werde ich mir diese Fortsetzung garantiert nicht entgehen lassen. Allerdings ist das Wissen um die Serie ein wenig eingerostet, muss ich wieder einmal nach holen. Schön wäre es noch dazu wenn sie diese mit Ger Dub veröffentlichen würden, aber das steht wohl noch in den sternen.. Wir werden sehen wir die Serie in Japan einschlägt.

  • Hab damals Lupin öfters auf MTV gesehen.

    Ich kannte diesen Anime auch nur von MTV damals. Leider hatte er mir nicht so zugesagt warum ich auch nichts groß von dem Anime halte. Wenn es nicht unbedingt wichtig ist das Vorwissen zu besitzen werde ich mir wohl wenigstens eine Folge noch von der Fortsetzung anschauen..


    LG.: Tarmin

  • Ich hatte mich sehr gefreut, dasss mal wieder was neues von Lupin kommt und dass dieses dann um die Anfänge handelt. :3 Bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht! Mir gefällt er einfach.
    Vorallem bin ich sehr angetan von dem Zeichenstil. Ist sehr nach meinem Geschmasck. Das OP ist auch mal etwas anderes.


    Hihi~ Freu mich schon auf die folgenden Folgen!
    :lovex:

  • Ah schön, endlich eine Userin, die den Anime auch gesehen hat und nicht nur interessant findet. :D Das letzte mal, dass ich Lupin gesehen habe, ist so lange her, dass ich praktisch nichts mehr weiß und trotzdem gefällt mir Mine Fujiko to Iu Onna ausgesprochen gut. Ok, der größte Pluspunkt ist wohl tatsächlich der Stil, denn der Anime sieht einfach verflucht genial aus. Ich hab ja schon gesagt, dass ich's toll finde, dass die nicht versucht haben Lupin "modern" zu machen. Stattdessen haben die etwas ausgesprochen kreatives mit hohem Wiedererkennungswert erschaffen... und dieser Soundtrack dabei ist einfach nur ne Wucht. :D Kam besonders in Episode 2 gut. Freu mich soooo auf EP 4. <3

  • Auch wenn schon etwas mehr Zeit vergangen ist, melde ich mich hier auch mal zu Wort >o<
    The woman called Fujiko Mine ist zur Zeit einer meiner, wenn nicht mein absoluter Favorit. Vom ungewöhnlichen Zeichenstil, über den Erzählstil bis hin
    zu dem krassen Kontrast der "Erwachsenheit" dieses Werkes im Vergleich zu den anderen Lupin III werken.
    Ich mein allein wie Inspektor Zenigata, den man ja eher als einen durch Situationskomik lustigeren, dickköpfigen Cop kennt, welcher aber doch irgenwie ein Herz am rechten Fleck hat,
    nun als knallharter Cop mit zweifelhafter Integrität dargestellt wird...
    Auf jeden Fall eine tolle Idee, einen an sich "unschuldigeren" Franchise, nun auch eine erwachsenere Perspektive zu bieten.

  • Zeit zurück in die Vergangenheit zu gehen. Doch dazu gleich mehr. Was sofort auffällt ist der Zeichenstil. Die Farben der Gesamtgestaltung, die schraffierten Schatten oder auch die knochigen Finger mancher Figuren. Bis ins Detail sticht dieser Stil hervor. Desweiteren bringt er auch verzierte und teils surrealistische Elemente mit ein, die ein wenig an Jugendstil erinnern, wenn es Rückblicke in Fujikos Kindheit gibt. Doch erst fängt es harmlos an. In einer episodischen Erzählweise begegnen sich die Protagonisten immer wieder und finden zueinander. Doch zum Ende hin läuft alles darauf hinaus, zu lüften, was wirklich zu Zeiten der jungen Fujiko geschehen ist. Somit ist die Handlungsstruktur ebenfalls gelungen. Was für mich ungewöhnlich ist, ist Zenegatas Auftrittsweise als "cooler" Kommissar. Doch man muss bedenken, dass dies die japanische Synchronisation ist und sich die Geschichte mit Lupin noch relativ am Anfang befindet. Daher handelt er noch nicht so verzweifelt, wenn es um des Diebes Verhaftung geht, wie in den Filmen. Unterstrichen wird der Charakter des Anime mit Jazz-Musik. Dennoch finde ich, in manchen Szenen passt sie nicht so gut.


    Trotzdem ist die Geschichte, welche hier erzählt wird, allemal interessant. Stil und Protagonisten sind gelungen und haben auch bei mir Interesse geweckt, dass sich am Ende bezahlt gemacht hat.

  • Synchro-Trailer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.