Produktionsjahr: 2012
Episoden: 13
Produzenten: TMS Entertainment, FUNimation Entertainment
Genres: Action, Adventure, Comedy, Ecchi, Samurai, Shounen, Seinen
Rating: R+ - Mild Nudity (in etwa vergleichbar mit FSK 16)
Inhalt: Lange mussten die Fans warten, sehr lange sogar, denn nach dem Ende von Lupin III: Part III, kam Arsene Lupin für 27 Jahre nicht zurück ins TV. Jetzt ist er wieder da und hat eine gar aufreizende Dame mit im Gepäck. "Lupin the Third: Mine Fujiko to Iu Onna" erzählt die Vorgeschichte von Lupins Loveinterest Mine Fujiko, wie sich die nette Dame das erste mal mit den wichtigsten Personen aus dem Lupin the Third-Sammelsorium trifft.
Besetzung:
Mine Fujiko: Sawashiro Miyuki (Angel Beats, Bakemonogatari, Fairy Tail)
Arsene Lupin: Kurita Kanichi
Daisuke Jigen: Kobayashi Kiyoshi (Death Note, Legend of the Galactic Heroes, Black Jack)
Goemon Ishikawa: Namikawa Daisuke (07-Ghost, Baccano, Fullmetal Alchemist Brotherhood)
Koichi Zenigata: Yamadera Kouichi (City Hunter, Cowboy Bebop, Ghost in the Shell)
Eigene Meinung:
War es wert 27 Jahre auf diesen Anime zu warten? Nun ja, das ist eine lange Zeit, aber eines kann man auf jeden Fall sagen: sehenswert unter allen Umständen. Die Macher dieses Animes waren sich bewusst, dass sie ein altes Franchise wiederbeleben (ja, es gibt zahlreiche neuere Specials, Movies, etc., ich weiß) und jetzt kommt etwas, das ich denen verdammt hoch anrechne: sie haben nicht versucht Lupin modern zu machen. Der Anime wirkt so klassisch wie's nur irgendwie geht und das kommt verdammt gut rüber, denn dieser Anime hat richtig Stil und Charakter. Der Zeichenstil ist ausgesprochen artistisch und sticht sehr positiv aus der Masse heraus, dazu noch eine grandiose Musikuntermalung und toller Einsatz von Licht und Schatten und zumindest die Verpackung funkelt schonmal.
An Arsene Lupin hatte ich in der ersten Episode absoluten Spaß und hoffe sehr, dass er nochmal auftaucht. Bisher sieht es so aus, dass Mine Fujiko eine wichtige Person pro Episode trifft und den Anfang hat natürlich unser geliebter Dieb gemacht. Aber auch die zweite Episode hat mir ausgesprochen gut gefallen... die dritte eigentlich auch. o.ô
Ich bin ja kein großer Fan von Fanservice und man muss ehrlich zugeben, dass "Lupin the Third: Mine Fujiko to Iu Onna" nicht mit Reizen geizt. Da rennt Fujiko mal eben 5 Minuten lang fast nackt durch's Bild, aber der Anime schafft es dabei nicht wie ein billiger Ecchi zu wirken. Vielleicht sieht's daran, dass man einfach diese seltsamen Kameraperspektiven nicht (so viel) hat, die einen dazu zwingen gewissen Körperteile der Damen anzugucken, aber der Fanservice wirkt dezenter als er ist, bzw. es fällt nicht so stark auf. Ich kann damit gut leben. :)
Das Opening ist auch etwas ganz besonderes, man hat nicht den normalen Song der spielt, sondern es läuft Musik und es wird gesprochen. Ein gesprochenes Intro habe ich bisher noch nicht gesehen, aber es ist interessant, zumal die Bilduntermalung wieder sehr künstlerisch ist.
Abschließend kann ich eigentlich nur sagen, dass es mir der Anime sofort ganz schwer angetan hat und schon jetzt fast mit Sicherheit als Anime der Season betitelt werden kann. Ich habe mich sehr gefreut, dass Lupin zurück ins TV gekommen ist und ich bin nicht enttäuscht worden.