Zeit zurück drehen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo liebe Community,
    heute möchte ich einmal ein etwas weit gefächertes Thema aufgreifen. Es geht nämlich um Zeitmaschinen. Wie ihr alle wisst, ist dies immernoch ein Thema welches viele von uns doch recht beschäftigt. Die immer wiederkehrenden Sätze, die man in Problemfällen gerne mal sagt. ''Ach, hätte ich das doch nur eher gewusst.'' - ''Wenn ich doch nur in die Zeit zurück reisen könnte!'' Jetzt mal drei Fragen, die ihr für euch selbst beantworten könnt:

    • Was würdet ihr tun, wenn ihr eine Maschine hättet, indem ihr eure Vergangenheit beeinflussen könntet?
    • Wie realistisch ist es wirklich, das es möglich wäre?
    • Hättet ihr vor den Konsequenzen angst?

    Falls bei einigen Fragezeichen aufkommen, wieso es für die Veränderungen in der Vergangenheit, auch Konsequenzen gibt, kann ich dies anhand ganz einfachen Beispielen erläutern.


    Fallbeispiel I


    Nehmen wir an, Person A versucht in einem Test immer gute Noten zuerhaschen. Entstehende Folgen daraus = Eine bessere Qualifikation = Gute Möglichkeiten an eine Ausbildung zukommen oder ein Studium zuabsolvieren = Beste Karrierechancen. Das ist ein durchaus positiver Aspekt für unsere Person A. Was sind aber die negativen Seiten? Womögliche Neider, die Person A in seiner wahren Vergangenheit nicht gehabt hatte, kommen auf. Dies könnte dazu führen, das diese Person frühzeitig den Tod findet. Dies ist aber nur rein theoretisch überdacht! Es wäre aber ein Aspekt, der in unserer heutigen Zeit durchaus denkbar wäre.



    Fallbeispiel II


    Was wäre allerdings wenn Person A, zu dem Zeitpunkt zurück reisen würde, bevor er geboren wurde? Stellen wir uns einmal vor, er hält seinen Vater davon ab seine leibliche Mutter kennenzulernen, was geschieht dann mit ihm? Er existiert ja tatsächlich noch. Das Problem hierbei ist das er beide Seiten daran hindert, das er überhaupt auf die Welt kommen kann.



  • Die nächste Frage wäre, ob man auch wieder zurück in die Gegenwart reisen könnte. Soweit wie ich mitbekommen hab, hörts da nämlich auf, wobei... man bedenken muss, dass das Jetzt die Gegenwart ist und es in dem Sinne noch keine Zukunft gibt, in die man reisen könnte, da diese ganz einfach noch nicht existiert. D.h. man kann in der Gegenwart schlecht probieren in die Zukunft zu reisen bzw sagen, ob aus anderen Gründen nicht möglich ist.


    Aus´nem anderen Blickwinkel wiederum entfällt die Frage des zurück in die eigene Gegenwart reisens wieder, wenn man aus einem bestimmt Grund in die Vergangenheit reist und dort etwas bestimmtes ändert. Sobald man das getan hat, müsste man automatisch wieder aus der Vergangenheit verschwinden, weil es dann ja in der Gegenwart keinen Grund mehr gäbe zurück zu reisen. Man war quasi dann nie zurück gereist, lebt jetzt aber anders als vorher, da ja was in der Vergangenheit verändert wurde. Ich glaube aber, wenn man zurück reist und man sich selber trifft, dann kommt alles nochmal anders. Ich kann mir das jetz zwar selber net so richtig erklären, aber ich hab da so ein Gefühl, dass es besser wäre, sich selbst nicht zu begegnen. Is jetz aber´n anderer Punkt. Gehen wir jetz mal davon aus, dass man sich selber nicht in der Vergangenheit trifft.


    Oke, jetzt zum eigentlichen:


    Wenn ich die Möglichkeit habe, zurück reisen zu können, dann würde ich es i-wie so deichseln, dass ich meinem früheren Ich es möglich mache keine 6 Jahre lang gemobbt zu werden. Denn daraus schließe ich für mich, dass das wohl ein Hauptgrund gewesen ist, warum ich kein allzugroßes Selbstbewusstsein aufbauen konnte. Allerdings besteht dann hier die Gefahr, dass ich möglicherweise zuviel Selbstbewusstsein erlangen könnte, was wiederum folgt, dass ich mich ins negative entwickeln könnte. Dass ich evtl total überheblich und was weiß ich noch alles geworden wäre, WENN das wiederum die Erziehungstaktik meiner Eltern net aufhalten konnte. Wenn die Taktik dieses Übermaß aufhalten kann, dann wär´s wiederum positiv geworden.


    Wie realistisch wäre die ganze Aktion? Nja... sollte vorher extrem gut durchdacht sein und man sollte auf jeden Fall vermeiden, sich selber zu treffen. Dann... ja... müsste man sich nur schnell genug bewegen um zurück reisen zu können. Das hab ich mal i-wo gelesen... Oder i-wie durch eine Krümmung der Raum-Zeit oder i-wie sowas..


    Konsequenzen hab ich ja schon erwähnt.^^

  • Zeitreisen Theorien haben mich schon immer recht interessiert, auch wenn ich glaube das es niemals Technisch umsetzbar wäre hat das ganze natürlich den Reiz sein Leben so formen zu können wie man es möchte.


    @ Andi
    Es kommt immer darauf an auf welche weise man diese Überlegung Betrachtet. Es gibt ne Menge unterschiedlicher Theorien wie den die Sache mit der Zeit aufgebaut ist, da wir aber nicht mal ansatzweise wissen wie Zeit funktioniert könnte alles mögliche passieren.
    Zum Beispiel wäre da die nette Theorie mit der Möglichkeit mit dem zeitparadoxum , wie von dir schon erwähnt, das sobald man zurückreisen würde um etwas zu ändern, es in der zuknunft gar keinen Grund gäbe mehr zurück zu gehen, und dementsprechend niemand die Tat in der Vergangenheit durchführt. (Ich denke mal das deine Vater Theorie von Kagomechan auch darauf aufbaut, konnte das aber irgendwie nicht ganz raus lesen^^)


    Wie gesagt das ganze ist aber nur eine Theorie, eine andere besagt zum Beispiel das die Zeit in verschgiedenen Bahnen aufgebaut ist und jedes Mal wenn etwas passiert eine neue entsteht mit unterschiedlichsten Folgen, die alle in anderen Dimensionen spielen. Dadurch würde also wenn man etwas aus der Vergangenheit ändert überhaupt nix passiert, da sich sobald jemand eingreift Neue "Zeitlinien" entstehen und somit für einen selbst keine Folgen entstehen. (Bei dem Beispiel wieder mit dem Vater; in der Zukunft würde man zwar selbst nicht geboren werden, das hätte aber keinen Einfluss auf die eigene Existenz und man würde einfach weiter leben in der Zeit in der man sich befindet.)


    nagut zu dem drei Fragen:
    Was würdet ihr tun, wenn ihr eine Maschine hättet, indem ihr eure Vergangenheit beeinflussen könntet?
    Ich wäre Egoistisch genug alles so zu formen das es mir gut geht, das heißt zuerst mal meine nicht unbedingt tolle Kindheit etwas erträglicher zu machen was dann auch Konsequenzen auf mein jetziges ich hätte. Danach würde ich vieleicht auch etwas weitergehen als das man auf nem Normalen Stand zurück kähmen, das heißt für mich Erfolg, macht, geld das übliche halt. Ich galube nicht das ich viel für die Leute um mich herum machen würde, sofern es nicht Leute aus meinem Familien/Freundes/Bekannten Kreis ist wo man etwas wichtiges verhindern könnte um ihnen zu helfen....Große Sachen wie zurück reisen um den 2ten Weltkreig aufzuhalten würde für mich nicht in frage kommen denk ich mal ;) Gut das das alles nur Theoretisch ist :D Aber hey ich bin Stolz darauf das ich so werden konnte wie ich heute bin, zwar in der scheiß Gesellschaft in der wir Leben ein Außenseiter und zu sagen ich bin introvertiert wäre wohl untertrieben, aber hey, immerhin bin ich nicht einer dieser "coolen" Leute geworden, sitze nun mit nen paar anderen in nem kleinen raum um zu kiffen, Saufe jedes Wochenende die nicht existenten Hirnzellen raus und so weiter... ich schweife ab^^ Ein Otaku zu sein mag ich^__^


    Wie realistisch ist es wirklich, das es möglich wäre?
    Damit gehe ich gleich weiter zu diesem Punkt, ich glaube nicht das es möglich wäre, selbst in Später Zukunft bezweifle ich das es irgendeine Möglichkeit gäbe es wirklich zu Realisieren. interessant wäre es aber auf jedenfalls wie das ganze dann wirklich funktioniert und welche Theorien den Zutreffen könnten (falls das jemals schon jemand so formuliert hätte wie es dan wirklich ist, was ich bezweifle.^^)


    Hättet ihr vor den Konsequenzen angst?
    Angst halt nur dann wenn ich wüsste das es nur eine einbahstrecke ist, wenn die Reise dafür da ist um meine Vergangenheit zu ändern würde ich es eingehen, und je nachdem, vielleicht kann einem ja auch nix passieren, wer weiß das schon :D

  • Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich persönlich von Zeitreisen nichts halte. Warum? Das kann ich ganz einfach erklären: Das Leben wäre nicht mehr lebenswert.


    Wir sind geboren, mit der Tatsache, dass auf uns der Tod wartet. Bis dahin stellen wir uns Lebenssituationen entgegen, die uns keine wirkliche zweite Chance bieten. Was einmal passiert ist, kann icht rückgängig gemacht werden. Meist sind dies Fehler, die wir begangen haben. Und wenn wir die Zeit dann zurück drehen? Dann versuchen wir dieses Ereignis, diesen Fehler, zu verhindern. Somit wären wir keine wirklichen Menschen mehr. Vor allem, das Leben wäre doch weniger interessant, wenn alles so verlaufen würde, wie wir es uns vorstellen. Jedes Mal, wenn wir irgendetwas nicht wollen, das eintritt, würden wir zurück reisen, um dies zu verhindern. Wir bauen somit unsere eigene perfekte Welt.


    Die ganzen Komplikationen und Zusammenhänge werde ich mal nicht erläutern, denn mit ein wenig guten Menschenverstand merkt man schnell, dass Zeitreisen eigentlich nur mehr Probleme aufbringen. Verändern wir eine Situation für uns, wird sie genauso für die anderen verändert. Somit erfolgt ein endloses Zeitreisen, das niemanden zugute kommen wird...


    Nunja, kommen wir zu den Fragen, die ich damals so beantwortet hätte:


    • Was würdet ihr tun, wenn ihr eine Maschine hättet, indem ihr eure Vergangenheit beeinflussen könntet?


    Ich wäre zurück in meine Pubertät gereist und hätte es verhindert eine bestimmte Person kennenzulernen, der mein ganzes bisheriges Leben beeinflusst hat. Damit wäre ich schon vollkommen zufrieden :3


    • Wie realistisch ist es wirklich, das es möglich wäre?


    Wenn es wirklich diese Zeitmaschine gäbe und wirklichdahin zurückreisen könnte, dann wäre es sehr realistisch diese eine Veränderung durchzuführen. Ich hätte an diesen Tag einfach etwas anderes gemacht ^^


    • Hättet ihr vor den Konsequenzen angst?


    Nein, weil ich durch diese Person nur eine weitere Person kennenlernte, auf die ich auch hätte verzichten können ^^



    Doch heute muss ich sagen, dass ich eigentlich froh bin, wie mein Leben verlaufen ist. Sie mögen zwar für viele sehr unscheinbar sein, doch hinter jedem Fehler den wir begehen, steckt etwas positives. Wären bestimmte Ereignisse nie passiert, die man verändert haben wollte, dann wäre man nicht mehr die Person, die man jetzt ist. Man hätte niemals unter bestimmten Umständen seine Freunde kennengelernt, seinen Partner oder sonst irgendwen, wie man diese Menschen nun kennengelernt hat. Vielleicht hätte man auch nicht aus den Fehlern, die man machte, wirklich gelernt, sondern würde diese immer und wieder machen und immer und wieder zuurück reisen und immer und wieder sein eigenes Leben verändert.


    Wenn man für einen Test nicht gelernt hat und eine 6 abkassierte, dann wars eine Lektion fürs nächste Mal. Für vielen war es ein Ansporn für den nächsten Test mehr zu lernen, erlangt dadurch ein richtiges Erfolgserlebnis und man kann richtig stolz auf sich sein. Aber kann man dies, wenn man immer wieder zurück reist, um es zum positiven zu verändern? Ich glaube weniger.


    Auch wenn mein Leben ab einem gewissen Abschnitt nicht so verlief, wie ich es lieber gehabt hätte, sehe ich dank einer Person die Dinge nicht mehr so schlecht, wie sie erscheinen mögen. Somit finde ich heute keinen einzigen Grund, warum ich eine Zeitreise tätigen würde. So hart und schwer auch mein Leben war und noch sein wird, hinter allem verbirgt sich etwas Gutes, das niemals zum Vorschein treten würde, wenn man die Zeit verändert. Und das wichtigste wäre, dass das Leben (zumindest für mich) nicht mehr lebenswert wäre.

  • Ich muss sagen, klar denke ich aufgrund meiner Affinität zur Science-Fiction auch oft über die Möglichkeiten des Zeitreisens nach. Innerhalb der Wissenschaft und der Science Fiction hat es die unterschiedlichsten Ansätze dafür gegeben, welche Auswirkungen das Zeitreisen hat, sofern man seine eigene Geschichte tangiert.


    In "Doctor Who" zum Beispiel wird erklärt, dass jeder Tod eines Lebenwesens einen Fixpunkt in der Zeit darstellt, der sich nicht umkehren lässt. Man kann sowohl in die Vergangenheit oder Zukunft reisen und dort sterben, aber man kann nicht zurückreisen um den Tod des eigenen Vaters zu verhindern, weil dann die Zeitwächter diese Veränderung zu tilgen versuchen. Die Serie geht einerseits davon aus, dass keine paralelle Zeitlinie durch Veränderungen im Raum-Zeit-Kontext entstehen darf.


    Hier genau das Beispiel aus der Folge "Fathers Day" in der 29sten Staffel der Serie.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das pure Gegenteil davon ist die Serie "Sliders", wo eine Gruppe von Leuten nicht durch die Zeit, sondern durch den paralellen Raum reist und Veriationen des eigenen Lebens oder der Gesellschaft erlebt, die unter anderen Bedingungen, Vorraussetzungen oder geänderten geschichtlichen Ereignissen passieren.


    • Was würdet ihr tun, wenn ihr eine Maschine hättet, indem ihr eure Vergangenheit beeinflussen könntet?

    Genau wie alle anderen hier würde ich erstmal egoistisch versuchen, mein eigenes Leben in geeignete Bahnen zu lenken. Damit beginnnend, mehrfach im Lotto zu gewinnen. Und um die schwerwiegenden Probleme der Menschheit würde ich mich bei Zeiten kümmern. :D


    • Wie realistisch ist es wirklich, das es möglich wäre?

    Schwierig zu sagen. Stephen Hawking hat mal über das Thema der Zeitreise spekuliert. Er sagt, dass er davon ausgeht, dass die Zeitreise möglicherweise NIE erfunden werden würde. Denn sonst müssten wir doch permanent Besuch von Menschen aus der Zukunft bekommen. Im krassen Gegensatz dazu sagte Erich von Däniken, dass er davon überzeugt ist, DASS die Zeitreise erfunden wird in der Zukunft, ABER bestimmte Gesetze beachtet werden müssen. So wird ein Eingreifen gesetzlich verboten werden müssen! Er zieht die Möglichkeit in Betracht, dass ein Großteil der UFO-Sichtungen keine Ausserirdischen, sondern Besucher aus der Zukunft sein könnten, möglicherweise sogar Verwandte von einem selbst, die mal einen Blick auf ihren Vorfahr werfen möchten.
    Und man sollte auch jenen Vorfall Anfang des letzten Jahrzehnts nicht vergessen, als ein gewisser John Titor auftauchte und behauptete aus der Zukunft zu kommen um geschichtliche Ereignise zu verhindern und anschliessend wieder verschwand. Viele seiner Vorraussagen über die Zukunft wie einen dritten Weltkrieg im Jahr 2008 hat es nicht gegeben, womit man davon ausgehen könnte, dass seine Mission möglicherweise bereits erfolgreich war. :D

    • Hättet ihr vor den Konsequenzen angst?

    Nein, absolut nicht. Ich halte mich selbst für verantwortungsvoll genug um mit viel Geld viel Gutes zu tun. :)

  • Was würdet ihr tun, wenn ihr eine Maschine hättet, indem ihr eure Vergangenheit beeinflussen könntet?
    Paar Kleinigkeiten. Machen, dass ich nicht in den Kindergarten muss, in den ich gegangen bin, oder aus dem Zug gehen, der mir eine Erkältung oder Mittelohrentzündung eingebrockt hat. Aber ehrlich gesagt ... aus heutiger Sicht nicht wirklich. Ist schon alles o.k. so, wie's bisher gelaufen ist. Hab ja alles überstanden, auch die negativen Dinge. Und vielleicht bin ich gerade an dem Negativen auch gewachsen.


    Wie realistisch ist es wirklich, das es möglich wäre?
    Unrealistisch. Ich glaube nicht, dass das möglich ist oder jemals möglich sein wird, und aus den Gründen, die Kuraiko in ihrem Post angerissen hat, ist das auch richtig so.


    Hättet ihr vor den Konsequenzen angst?
    Nö, weil das, was ich mir anders gewünscht hätte, eigentlich nichts oder nicht viel verändern würde. Jedenfalls nichts an meinem bisherigen Lebensweg. ^^

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Was würde ich tun?
    Zurück in die Schule und dort meine Noten verbessern? Nein ganz sicher nicht. Ich würde es nicht mal benutzen.
    Wie Realistisch wäre es wirklich?
    Gar nicht in meinen Augen ich sehe keine einzige Chance wie es möglich sein sollte.
    Hättet ihr keine Angst vor den Konsequenzen?
    Nein ich hätte keine Angst weil ich es nicht benutzen würde. Auch wenn es ändert die Zukunft aber ich werde ja keinen Abstecher machen sondern dort bleiben.

  • Was würdet ihr tun, wenn ihr eine Maschine hättet, indem ihr eure Vergangenheit beeinflussen könntet?
    Wahrscheinlich meine verstorbenen Großeltern vor den Erkrankungen und dem Unfall warnen. Sonst bin ich eigentlich nicht so wild drauf was zu ändern, bin zufrieden so wie es ist.


    Wie realistisch ist es wirklich, das es möglich wäre?
    Höchst unwahrscheinlich wenn nicht unmöglich :P


    Hättet ihr vor den Konsequenzen Angst?
    Ich denke mir es wär die Konsequenzen wert.

  • Ähm um ehrlich zu sein würde ich in die Zeitmaschine nicht steigen und diese nicht nutzen,weil ich eigentlich glücklich soweit mit allem wie ich bin und alle s meiner Meinung nach was passiert seinen Grund
    hat.


    Zu fall 1
    Noten ändern ? Warum damit ich als Streber dastehe nen besseren Abschluss mache als ich sonst hätte? Ich sehe nicht wirklich den Sinn für mich dahinter das wäre für mich so als wenn ich in einer Klausur spicken wurde,was ich echt noch nie getan habe. Aber schon welche mitbekommen habe die erwischt wurden :s


    Zu Fall zwei


    Die Eltern daran hindern sich kennenzulernen,obwohl man existiert weshalb?meine Eltern haben sich auch so getrennt und naja in dem Punkt wäre es vielleicht besser das sich meine eltern. Nicht kennengelernt
    hätten,aber wie oBen schon genannt alles hat seinen Grund.


    vielleicht wäre ich nicht hier wäre es anders gewesen


    aber hätte ,hätte Fahrradkette soll man froh hier im jetzt zu sein und die Zeit zu genießen.

  • Bei Zeitreisen ist erst mal die frage springt nur ein einzelner zurück oder
    dreht man das gesamte Universum zeitlich zurück.


    Wenn man die Zeit vor oder zurückschpulen könnte wie einen Film.
    Würde das nicht heißen das alles schon so vorher bestimmt ist und nicht verändert werden kann. ?(
    oder wenn man die Vergangenheit doch ändern kann wie viele mögliche Zukunftsversionen wären
    möglich, gebe es mehrere Zeitdimensionen und Alternative Realitäten.


    Ist schon ein Intressantes Thema aber zuviel darüber nachdenken macht Kopfschmerzen.

  • Ich würde einiges ändern, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte. Auch bei Freundschaften, würde ich vieles anders angehen. Bzw Freundschaften noch intensiver pflegen! Schule wäre auch so ein Ding ^^" Andere Entscheidungen treffen, wäre ziemlich interessant.