Hallo liebe Community,
heute möchte ich einmal ein etwas weit gefächertes Thema aufgreifen. Es geht nämlich um Zeitmaschinen. Wie ihr alle wisst, ist dies immernoch ein Thema welches viele von uns doch recht beschäftigt. Die immer wiederkehrenden Sätze, die man in Problemfällen gerne mal sagt. ''Ach, hätte ich das doch nur eher gewusst.'' - ''Wenn ich doch nur in die Zeit zurück reisen könnte!'' Jetzt mal drei Fragen, die ihr für euch selbst beantworten könnt:
- Was würdet ihr tun, wenn ihr eine Maschine hättet, indem ihr eure Vergangenheit beeinflussen könntet?
- Wie realistisch ist es wirklich, das es möglich wäre?
- Hättet ihr vor den Konsequenzen angst?
Falls bei einigen Fragezeichen aufkommen, wieso es für die Veränderungen in der Vergangenheit, auch Konsequenzen gibt, kann ich dies anhand ganz einfachen Beispielen erläutern.
Fallbeispiel I
Nehmen wir an, Person A versucht in einem Test immer gute Noten zuerhaschen. Entstehende Folgen daraus = Eine bessere Qualifikation = Gute Möglichkeiten an eine Ausbildung zukommen oder ein Studium zuabsolvieren = Beste Karrierechancen. Das ist ein durchaus positiver Aspekt für unsere Person A. Was sind aber die negativen Seiten? Womögliche Neider, die Person A in seiner wahren Vergangenheit nicht gehabt hatte, kommen auf. Dies könnte dazu führen, das diese Person frühzeitig den Tod findet. Dies ist aber nur rein theoretisch überdacht! Es wäre aber ein Aspekt, der in unserer heutigen Zeit durchaus denkbar wäre.
Fallbeispiel II
Was wäre allerdings wenn Person A, zu dem Zeitpunkt zurück reisen würde, bevor er geboren wurde? Stellen wir uns einmal vor, er hält seinen Vater davon ab seine leibliche Mutter kennenzulernen, was geschieht dann mit ihm? Er existiert ja tatsächlich noch. Das Problem hierbei ist das er beide Seiten daran hindert, das er überhaupt auf die Welt kommen kann.