Sword Art Online

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Das Video, auch wenn übertrieben dargestellt, ist inhaltlich doch voll in Ordnung.
    Die Frage "How SAO Became the Worst Anime Ever" ist zwar übertrieben formuliert, aber die Kernaussage, dass SAO irgendwann "schlechter" (ist ja alles subjektiv) wurde ist definitiv gerechtfertigt.
    Ich denke viele Leute die "SAO" nicht mögen, mochten die Serie zu Beginn - und zwar sehr. Mir geht es da nicht anders. Es ist daher nicht verwunderlich, dass es so viel Kritik hagelt. Die Enttäuschung ist schließlich gewaltig.


    Sicherlich hat die Serie immer noch einen gewissen Charme, sonst würde es keine Fans mehr geben. Aber das was SAO zu Beginn besonders gut gemacht hat, ist meiner Meinung nach spätestens mit dem Ende der "Sword Art Online-Welt" (also Hälfte der ersten Staffel) verloren gegangen.


    Wie gesagt, dass Video mag zwar übertrieben sein, die Kernaussagen sind aber alle in sich schlüssig. SAO hat sich nach dem starken Anfang einfach von einem potenziellen Meisterwerk sehr stark entfernt.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • *Einfach mal alles davor ignorierend*


    Ich bin kein Fan von SAO, trotzdem würde ich ihn mal wieder schauen. Die Idee, dass man in das Spiel gänzlich eintaucht, ist zwar nicht neu, aber originell umgesetzt. Mir gefällt es, dass im Prinzip die 3 Hauptbereiche mit jeweils einem Spiel abgedeckt werden (Nahkampf --> SAO, Magie/Support und so --> ALO, Fernkampf --> GGO)


    Das mit SAO gefällt mir soweit gut, bis es mir zuviel mit dem ganzen Romanzenzeugs begann (Ich bin absolut kein Fan dieser Genre, etc), jedoch gefiel mir dann ALO wieder etwas besser und dann GGO war erneut wieder besser.



    Oh und jetzt zu dem, was ich oben kurz ausgeschnappt habe: SAO ist jetzt nicht der schlechteste Anime aller Zeiten, aber als den besten würde ich ihn jetzt auch nicht beschreiben. Er ist gut, aber (für mich, no Offense) nicht überwältigend.

  • Der Ordinal Scale Trailer ist da.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaut doch ganz nett aus

  • Noch eine Frage wie ist das mit denn Filmen wann sollte ich mir diese angucken also die 18 Sword Art Offline Filme.
    Und was hat es mit der Sword Art Online Extra Edition aufsich? Oder mit SAO II 14.5 Debriefing? Ich sah sie bei Burning Series deswegen frage ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Phantorex ()

  • Ich denke das gehört nicht hier hin, weil SAO soweit ich weiß lizenziert ist und wir das wonach du bittest nicht im Forum haben wollen.


    Die Sword Art Offline Epis sind soweit ich weiß Specials und 14.5 Debriefing ist ein recap, also eine Zusammenfassung des Phantom Bullet Arcs.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Ich weiß nicht ob das hier hin gehört, aber kann mir jemand sagen wo ich die 2. Staffel finde? Also mit Ger Sub am besten zum runterladen.

    da hab ich leider keine ahnung , aber es gibt die auf DVD/ Blu Ray zu kaufen ;)



    Noch eine Frage wie ist das mit denn Filmen wann sollte ich mir diese angucken also die 18 Sword Art Offline Filme. SAO II 14.5 Debriefing

    da das nur kleine extra Folgen ohne wichtigen Inhalt für die Serie sind kann man die auch nach der jeweiligen staffel schauen



    Und was hat es mit der Sword Art Online Extra Edition aufsich? Oder mit SAO II 14.5 Debriefing?

    Das is im Grunde nur eine Zusammenfassung der ersten beiden staffeln und am Ende is noch ne neue Mission die sie erfüllen.


    ich hoffe das is hilfreich :thumbup:

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

  • da hab ich leider keine ahnung , aber es gibt die auf DVD/ Blu Ray zu kaufen ;)


    da das nur kleine extra Folgen ohne wichtigen Inhalt für die Serie sind kann man die auch nach der jeweiligen staffel schauen


    Das is im Grunde nur eine Zusammenfassung der ersten beiden staffeln und am Ende is noch ne neue Mission die sie erfüllen.
    ich hoffe das is hilfreich :thumbup:

    Ja Danke ^^

  • Ich denke viele Leute die "SAO" nicht mögen, mochten die Serie zu Beginn - und zwar sehr. Mir geht es da nicht anders. Es ist daher nicht verwunderlich, dass es so viel Kritik hagelt. Die Enttäuschung ist schließlich gewaltig.

    ^This
    Ich sehe es nicht anders wie Pascal. Zu Beginn war mein 14-jähriges Ich ein riesiges SAO-Fangirl, ich war wirklich der Meinung, dass es keinen besseren Anime geben könnte, keine tolleren Charaktere, keinen schöneren Zeichenstil. Mit 17, nachdem ich bei weitem bessere Anime gesehen habe, sehe ich das ganze anders und würde mich gerne für manche meiner damaligen Aussagen bitch-slappen, besonders wenn es um Dinge wie Asuna oder Kirito geht.
    Defacto ist es einfach so - SAO hatte verdammt viel Potenzial, der Zeichenstil ist hübsch, das ganze Setting war toll gehalten, aber einige "Kleinigkeiten" haben mir, und auch anderen Menschen, mit denen ich darüber gesprochen habe, den Anime verdorben, darunter eben auch die schlecht konzipierten Protagonisten. Im Endeffekt mag alles Geschmackssache sein, klar, aber vergleicht man Asuna, Kirito und auch Yui mit anderen Charakteren aus anderen Animes vergleicht, wird doch relativ schnell klar, dass das Charakterdesign extrem oberflächlich gehalten wurde. Asuna - wunderschön, eine starke Kämpferin, die perfekte Frau, die perfekte Mutter, die perfekte Partnerin. An ihrer Seite Kirito - ebenfalls gutaussehend, scheinbar der beste Spieler des Games, Einzelgänger, Alphawolf-Typ, perfekter Partner ... Vielleicht mögen viele Menschen derart unglaubwürdige Charaktere, die auf Perfektion getrimmt wurden, und hey, das ist auch nicht schlimm. Irgendwo mag ich Asuna auch, sie ist verdammt hübsch und hat durchaus ein nettes Charakterkonzept, es gibt Eigenschaften, die bei mir durchaus nicht derart ausgeprägt vorhanden sind. Auf der anderen Seite stört mich aber gerade das an ihr, und übrigens auch an Kirito.
    Wenn man davon mal absieht - die Lovestory der beiden wurde viel zu stark ausgewälzt und es wurde meiner Meinung nach zu wenig von dem Game gezeigt, oft kam es mir vor, als lägen Wochen oder schier Monate zwischen den einzelnen Episoden, anstatt zwei oder drei "Quest-Arcs" zu machen, bei dem das Protagonisten-Team wirklich "spielt". Menschliche Interaktion ist wichtig, und Konversationen sind wunderbar, sie machen Charaktere und Beziehungen viel besser einseh- und absehbar.
    SAO war hinsichtlich dessen unausgeglichen, zumindest meiner Meinung nach. Ein eben nicht widerlich perfektes Protagonistenpärchen mit Kanten und Ecken und kleinen Problemen hätte der Serie sicher gut getan.

  • ^ThisIch sehe es nicht anders wie Pascal. Zu Beginn war mein 14-jähriges Ich ein riesiges SAO-Fangirl, ich war wirklich der Meinung, dass es keinen besseren Anime geben könnte, keine tolleren Charaktere, keinen schöneren Zeichenstil. Mit 17, nachdem ich bei weitem bessere Anime gesehen habe, sehe ich das ganze anders und würde mich gerne für manche meiner damaligen Aussagen bitch-slappen, besonders wenn es um Dinge wie Asuna oder Kirito geht.
    Defacto ist es einfach so - SAO hatte verdammt viel Potenzial, der Zeichenstil ist hübsch, das ganze Setting war toll gehalten, aber einige "Kleinigkeiten" haben mir, und auch anderen Menschen, mit denen ich darüber gesprochen habe, den Anime verdorben, darunter eben auch die schlecht konzipierten Protagonisten. Im Endeffekt mag alles Geschmackssache sein, klar, aber vergleicht man Asuna, Kirito und auch Yui mit anderen Charakteren aus anderen Animes vergleicht, wird doch relativ schnell klar, dass das Charakterdesign extrem oberflächlich gehalten wurde. Asuna - wunderschön, eine starke Kämpferin, die perfekte Frau, die perfekte Mutter, die perfekte Partnerin. An ihrer Seite Kirito - ebenfalls gutaussehend, scheinbar der beste Spieler des Games, Einzelgänger, Alphawolf-Typ, perfekter Partner ... Vielleicht mögen viele Menschen derart unglaubwürdige Charaktere, die auf Perfektion getrimmt wurden, und hey, das ist auch nicht schlimm. Irgendwo mag ich Asuna auch, sie ist verdammt hübsch und hat durchaus ein nettes Charakterkonzept, es gibt Eigenschaften, die bei mir durchaus nicht derart ausgeprägt vorhanden sind. Auf der anderen Seite stört mich aber gerade das an ihr, und übrigens auch an Kirito.
    Wenn man davon mal absieht - die Lovestory der beiden wurde viel zu stark ausgewälzt und es wurde meiner Meinung nach zu wenig von dem Game gezeigt, oft kam es mir vor, als lägen Wochen oder schier Monate zwischen den einzelnen Episoden, anstatt zwei oder drei "Quest-Arcs" zu machen, bei dem das Protagonisten-Team wirklich "spielt". Menschliche Interaktion ist wichtig, und Konversationen sind wunderbar, sie machen Charaktere und Beziehungen viel besser einseh- und absehbar.
    SAO war hinsichtlich dessen unausgeglichen, zumindest meiner Meinung nach. Ein eben nicht widerlich perfektes Protagonistenpärchen mit Kanten und Ecken und kleinen Problemen hätte der Serie sicher gut getan.

    Ich will jetzt SAO nicht in Schutz nehmen, aber viele Animes haben solche Probleme und werden nicht so stark gehatet. Ein gutes Beispiel ist da Deaht Note, Light ist ja Perfekt noch perfekter als Kirito und Asuna zusammen, ich meine Light ist scheinbar einer der Intelligentensten Menschen auf der Welt, bei den Mädchen beliebt, sehr gut in Tennis und hat warscheinlich Wahrsage Fähigkeiten. Und trotzdem wird Sao deutlich mehr gehatet. Versteht mich nicht falsch, beide Anime gehören zu meinen absoluten Lieblingsanime.



    Nagut ich würde Sao selbst dann noch gucken, wenn sie mit dem Nerve gear in denn Landwirtschafts Simulator eintauchen würden. Aber es hat viele schwächen, das stimmt leider.Aber es hat auch viele stärken und das vergessen viele Hater leider.

  • Ich will jetzt SAO nicht in Schutz nehmen, aber viele Animes haben solche Probleme und werden nicht so stark gehatet. Ein gutes Beispiel ist da Deaht Note, Light ist ja Perfekt noch perfekter als Kirito und Asuna zusammen, ich meine Light ist scheinbar einer Intelligentensten Menschen, bei den Mädchen beliebt, sehr gut in Tennis und hat warscheinlich Wahrsage Fähigkeiten. Und trotzdem wird Sao deutlich mehr gehatet) Versteht mich nicht falsch, beide Anime gehören zu meinen absoluten Lieblingsanime.



    Nagut ich würde Sao selbst dann noch gucken, wenn sie mit dem Nerve gear in denn Landwirtschafts Simulator eintauchen würden. Aber es hat viele schwächen, das stimmt leider.Aber es hat auch viele stärken und das vergessen viele Hater leider.

    du sprichst mir aus der Seele :kawai: selbst für mich extreme SAO Fanatikerin gibt es einige Sachen die mich übelst stören, angefangen bei einigen Charas bis hin zu einigen Storyabschnitten :onion-red: Trotzdem werd ich immer dazu stehen, das SAO einer meiner lieblings Fantasy Anime bleibt :lautsprecher:

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

  • Ich will jetzt SAO nicht in Schutz nehmen, aber viele Animes haben solche Probleme und werden nicht so stark gehatet. Ein gutes Beispiel ist da Deaht Note, Light ist ja Perfekt noch perfekter als Kirito und Asuna zusammen, ich meine Light ist scheinbar einer der Intelligentensten Menschen auf der Welt, bei den Mädchen beliebt, sehr gut in Tennis und hat warscheinlich Wahrsage Fähigkeiten. Und trotzdem wird Sao deutlich mehr gehatet. Versteht mich nicht falsch, beide Anime gehören zu meinen absoluten Lieblingsanime.


    Nagut ich würde Sao selbst dann noch gucken, wenn sie mit dem Nerve gear in denn Landwirtschafts Simulator eintauchen würden. Aber es hat viele schwächen, das stimmt leider.Aber es hat auch viele stärken und das vergessen viele Hater leider.

    Naja, du kannst SAO sehr schlecht mit Death Note vergleichen. Besonders nicht die Hauptcharaktere bzw. die Charaktere insgesamt. Allein schon von der Tiefe sind Light und L ja schon Kirito und Asuna um Lichtjahre voraus. Außerdem ist Light ein besonders polarisierender Charakter und je nachdem wie man zu ihm steht entweder der Held oder der Böse. Für mich war er, nachdem er das Death Note bekommen hatte, ein Arschloch und ich mochte ihn nicht! (Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich empfand Light als einen sehr durchdachten Charakter, mochte bloß seine Philosophie nicht! :) )
    Dennoch: Light hat seine Ecken und Kanten und seine Hintergrundmotivation war auch sehr durchdacht und komplex.
    Kirito hingegen ist ja eher ein richtiger Stereotyp: Der Held, der am Anfang verschlossen ist, aber nach und nach auftaut und am Ende dann ein großes Herz hat. Asuna ist ja auch die Stereotypische taffe Heldin mit weichem Kern. Da muss man schon sagen das die zu glatt gestriegelt sind. Da fehlt einfach der Pfiff um für eine lange Zeit unterhalten zu können.
    Aber abgesehen davon geht es in der Kritik ja auch um diesen elendigen Wechsel von SAO zu ALO. Die Welt war einfach nur öde und hat irgendwie nicht reingepasst. Auch die Storyentwicklung in diesem Teil finde ich und viele andere glaube ich ziemlich Mau.


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Ich will jetzt SAO nicht in Schutz nehmen, aber viele Animes haben solche Probleme und werden nicht so stark gehatet. Ein gutes Beispiel ist da Deaht Note, Light ist ja Perfekt noch perfekter als Kirito und Asuna zusammen, ich meine Light ist scheinbar einer der Intelligentensten Menschen auf der Welt, bei den Mädchen beliebt, sehr gut in Tennis und hat warscheinlich Wahrsage Fähigkeiten. Und trotzdem wird Sao deutlich mehr gehatet. Versteht mich nicht falsch, beide Anime gehören zu meinen absoluten Lieblingsanime.


    Also wenn Death Note mir eins gezeigt hat, dann das Light alles andere als perfekt ist. Vielleicht habe ich das Ende auch einfach nur falsch aufgefasst ;)
    Von Wahrsage Fähigkeiten weiß ich nichts, und seine Intelligenz brilliert eigentlich nur durch seine taktische Vorgehensweise. Als Analogie kann man problemlos zum Schach übergehen (Hi, Code Geass), ansonsten empfehle ich jedem das Buch "Die Kunst des Krieges". Ob er jetzt zu intelligent ist oder zu perfekt? Man sollte hier eher zwischen Vorausdenken und Intelligenz unterscheiden, er hat im Verlauf der Serie außerdem genug Schwächen gezeigt und Fehler gemacht.


    Was viele nicht wirklich berücksichtigen, oder sich einfach nicht dran stören, ist die Charakterentwicklung.
    Kirito: Ein einsamer Wolf und zurückgezogener Gamer, beherrscht wohl mehr als ein paar Grundlagen im Schwertkampf => Entspricht quasi in allen Belangen dem perfekten Gamer, ob man sicher als Zuschauer in die Rolle hineinversetzen kann, weiß ich nicht, man kann sich jedenfalls reinwünschen. Er baut umgehend sein Harem auf, bekommt Ingame-Fähigkeiten die förmlich "Hauptcharakter" schreien. Wäre Gaming Gott übertrieben? Schwächen habe ich jedenfalls nicht gesehen, und die machen einen Menschen und einen Charakter im Endeffekt aus.


    Asuna: Am Anfang ist sie noch mysteriös und unabhängig, quasi die ideale Hauptprotagonistin => Entwickelt sich mit der Zeit zu einem doch eher charakterlosen Mitbringsel von Kirito. Die Unabhängigkeit von den "starken" männlichen Spielern verschwindet sehr zügig und hat Asuna meiner Meinung nach geprägt. Auch der letzte Anime Arc hat da nicht viel wiedergutmachen können.


    Restliche Haremmitglieder: Werden schnell von Kiritos Perfektion angezogen und spielen demnach keine prägende Rolle.


    Bösewichte:
    Während der Antagonist in "Swort Art Online" noch mit einer vernünftigen Hintergrundgeschichte auftrumpft, werden die Bösewichte der folgenden Spiele immer lächerlicher.


    tl;dr: Wäre Kirito weniger perfekt bzw. hätte er offensichtlicher seine (eventuell doch vorhandenen) Schwächen gezeigt, hätten die anderen Charaktere eher glänzen können. Vielleicht hätte man es mit "Klein" als Hauptcharakter probieren sollen :onion-sweating:
    Die Stärken der Serie, das sind meiner Meinung nach die Welt, das Setting und die Charaktere zu Beginn, hätten für mich einfach etwas besser ausgespielt werden müssen.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

    5 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Also ich werde sobald ich wieder Zuhause bin eine richtige Review zu SAO schreiben. Aber denn meisten deiner Punkten kann ich zustimmen.


    Zu Deaht Note


    Ich denke aber das mit Deaht Note wird jetzt ein bißchen zu Off-Topic.

  • Vorwort!
    So nun wird wie versprochen das Review kommen!
    Ich versuche so objektiv wie möglich zu sein, aber eine rein objektive Meinung gibt es nicht, man wird immer persönliche Erfahrungen miteinbeziehen!
    Dazu sollte ich sagen das SAO mein Lieblings Anime ist! Der Grund ist das Konzept was einfach Traumhaft ist! Denn Excaliber Ark ignoriere ich aber da es nur ein Filler Ark ist! (Ich fand ihn aber nicht wirklich gut!)





    Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.
    Bei Zeit werde ich denn Review noch etwas ausführlicher machen.

  • Ein sehr gutes Review. Hat mir echt spaß gemacht zu lesen. :up1:
    Dennoch würde ich in genau einer Sache nicht zustimmen oder eher sagen das ich da eine etwas andere Meinung vertrete.



    Achtung: Für alle die sich SAO noch anschauen möchten...nicht auf den Spoiler klicken.


  • Bei diesem Charakter oder eher gesagt die Episoden wo sie vorkommt, haben dem Anime meines erachtens doch ein ganzes Stück mehr Tiefgang verpasst. An der Stelle hab ich dann doch sehr stark mitgefühlt. Grundsätzlich wäre auch alles ohne viel Drama und geheule gegangen aber so war es dann doch ein ganzes Stück ergreifender.
    Vorallem weil sowas auch wirklich vorkommt. Dadurch hat sich der Anime in meinem Ranking auf jedenfall in die Top 3 katapultiert.

    genau das würde ich auch über Yui sagen, sie hat dem anime jetzt nich geschadet sondern eher nen kleinen auftrieb gegeben.

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

  • Ich denke mal da habt ihr Recht. Trotzdem gab es Szenen die mir nicht gefallen haben, in AOL mochte ich sie sogar.Trotzdem sind manche Szene mir durch diesen Charakter zu "Kitschig". Ich gebe zu mein Kommentar ist etwas zu übertrieben dargestellt, da sie ja eigentlich ein gute durchdachter Charaktere ist nur meine Persönliche Meinung ist nicht so gut (In SAO). Aber ich kann nachvollziehen warum ihr Yui mögt da es ein relativ einzigartiger Charaktere ist.

  • Das es Szenen gibt die einem nicht an ihr gefallen kann ich auch nachvollziehen gerade im Bezug auf den dadurch enstandenen Kitsch.
    Jeder soll ja seine Meinung vertreten. Der Eine mag es der Andere nicht.
    Ich hoffe das du meinen Kommentar nicht böse aufgenommen hast, denn das sollte er auf keinen Fall sein. ;)
    Ich finde das man in diesen Threads ruhig mal die Animes zur Diskusion stellen kann.



  • Da der liebe Cho meinen Thread so liebevoll geschlossen hat schreibe ich meine Frage mal hier rein und warte bis diese vollständig untergeht, doch so wollen es eben die Mods.
    Welchen Beruf würdet ihr in der Welt von SAO ergreifen ?
    Vielleicht wärt ihr ja ein Ausgezeichneter Koch ?
    Oder doch lieber ein Abenteuer lustiger und wortgewandert Händler ?
    Ich jedenfalls würde mich sehr für die Schmiedekunst interessieren und somit den Beruf als Schmied ergreifen ^^

    maoyuu-maou-yuusha-gif-9.gif


    Vertraue niemandem zu viel,
    auch der Teufel war mal ein Engel

  • Welchen Beruf würdet ihr in der Welt von SAO ergreifen ?

    Also ich wäre gerne Abenteurerin, heißt ich würde Quests und Aufträge erledign wollen.



    Welche Rasse währt ihr gerne bei ALO ?



    Hier is mal die Liste der ganzen Rassen
    http://de.swordartonline.wikia…/Rassen_in_ALfheim_Online



    Ich wäre gerne entweder eine ,,Cait Sith,, so wie Sinon und Silica


    oder ein ,,Imp,, wie Yuuki

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner