Sword Art Online

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Heißt das, dass die ganzen Doujins dazu auf dem Kapitel basieren? :x

    Da ich heute grade bei dem Kapitel angekommen bin, kann ich nur sagen: Oh ja, das ist wirklich total so :D
    Ich hab mir gleich gedacht: Oha, das kenn ich doch irgendwoher :glotzen:


    Und mal ne Frage:
    Wenn ihr jemand wärt, der sich von denen Nebenstories in SAO genervt gefühlt hat, was würdet ihr ändern?
    Im Novel wurden Teile davon als Rückblenden umgesetzt, aber der gesamte Band 2 befasst sich mit richtigen Nebenstories, die in den Anime eingebaut wurden.
    Wie hättet ihr die eingebaut, falls ihr es anders gemacht hättet?

  • Also SAO ist mein persönlicher Anime auf Platz 3.
    Ich finde, dass es gut umgesetzt wurde und der entscheidende Punkt ist, dass ich immer, seit ich 15 bin, mich nach so einem Anime gesehnt habe *-*
    Und in diesem Style/Genrebereich speziell wenig Konkurrenz gibt :D

  • Das Problem an sich ist nicht die umsetzung sondern die anzahl der folge natürlich ist es schwer 2 jahre in ... glaub 14 Folgen warens^^ unterzubringen da muss man größere zeitsprünge machen ansonsten wird man ja nicht fertig. Die Nebenstorys an sich sind ja nicht schlecht nur fällt halt auf anhieb nicht der zusammenhang mit der hauptstory auf. Und als zuschauer kann man immer leicht sagen das und das hätte anders gehört und ich glaub die Macher sind sich dessen sehr wohl bewusst nur haben sie halt eben diese begrenzung von 14 folgen (ich gehe jetzt von der Aincrad saga aus)

  • musst du auch nicht aber alle anderen die deinen post lesen werden ihn auch lesen und auserdem solange du nur die wahrheit schreibst (also über den anime) kannst du gerne deine persönliche meinung äußern und an der werd ich auch nichts kritisieren

  • also das SAO auf meinen pc is auf deutsch und sehr wohl in ner guten quali ^^


    Ja das mit dem übersetzten is immer so ein problem ... das hat mich schon oft zum durchdrehen gebracht und wirds auch noch oft tun ^^

  • Am besten ist eh Episode 10, glaub ich. :D


  • An der Stelle hatte ich nur noch darauf gewartet das sie sagt: "Take me! Here and now!" Ich fand das irgendwie peinlich und nciht lustig :/



    Fazit erste Arc:
    Ich finde es schade, dass das ganze Zeug mit dem nicht-ausloggen und dem Sterben schon in der ersten Folge erzählt wird. Irgendwie geht dadurch etwas Spannung flöten. Allgemein finde ich, beginnt der Anime sehr abprupt. Das MMORPG-System mit den nicht spawnenden Gegnern und den alle-Quests-nur-einmal-für-alle finde ich an sich blöd (sofern es im Anime richtig erwähnt wurde am Anfang, seltsamerweise es später aber immer wieder verneint wird). Dadurch entsteht ein totales Ungleichgewicht bei den Stärken der Gamer, die einen sind stark und werden immer stärker und die anderen können nicht aufholen, da sie keine Gegner und keine Quests mehr haben. Die Kämpfe sind auch nicht so das wahre, teilweise hatte ich das Gefühl ich würde ein Picturedrama schauen, wenn man überhaupt mal etwas von den raren und kurzen Kämpfen zu sehen kriegt. Und obwohl es „Sword“ Art Online heißt, werden dort auch Stangenwaffen, Dolche, Streitkolben, Äxte, Wurfwaffen und sogar bloße Fäuste zum kämpfen verwendet. Schleierhaft ist es mir auch, wie die Spieler im Spiel solange ohne Essen und Trinken überleben können. Und obwohl in der ersten Folge gesagt wird, dass man keinen Schmerz im Spiel spürt, hat man das gefühl, dass jedesmal wenn ein Spieler angegriffen wird, Schmerzen erleidet und mit „das ist ein Reflex/Gewohnheit“ ist das nicht wirklich erklärbar, ganz zu schweigen von den Gefühlen wie das Kälteempfinden und dadurch verursachte Niesen in Episode 7. Verwirrt war ich dann, als Kirito mit seiner Gilde auf Ebene 28 war und dann nach Ebene 27 in den Dungeon gingen um gegen den Boss zu kämpfen. Auch warum er von Ebene 49 nach Ebene 35 geht finde ich recht sinnlos spieltechnisch gesehen. Allgemein dieses Ebene-geswitche.Der Großteil der Spieler sehen von der Kleidung her gleich aus, finde ich persönlich unschön. Die Sache mit den Skills habe ich auch nicht so ganz kapiert, es gibt z.B. den Hiding-Skill, den Detection-Skill, also Zeug was man eigentlich nicht unbedingt in einer VR braucht, wenn der Gamer das schon vorher schon gut kann und weitere viele Skille, die nicht genannt werden, neben Schmieden und Kochen. Die Zeitsprünge nerven, es wird zu wenig erklärt. Folge 5 WTF, die Olle dreht ja jetzt völlig am Rad. Die Sache mit den Toten in der Stadt – hätte der eine in seine Freundesliste geschaut (und es ist anzunehmen, dass er seine ehemalige Gildenmitglieder da drin hat), hätte er gesehen, dass sie nicht tot sind. CGI-Drache in Episode 7 ist hässlich und unpassend. Die Gefühlsausbrüche sind manchmal einfach seltsam, z.B. bei Asuna in Episode 9 beim Boss als die Armee von ihm besiegt wird. Das Spielsystem, speziell das KS wird nicht wirklich konsequent angewendet. Es ist so wenig nicht möglich, aber so vieles möglich, was nicht sinnig ist. Kirito ist insgesamt overpowered. Merkt man besonders gut bei Episode 9 beim Boss-Kampf mit seinem Skill „Dual Blades“, es wird zwar in Episode 14 erklärt, aber eine Person alleine sollte nie den . Warum werden die Charaktere überhaupt so völlig menschlich und genau ins Spiel übernommen? Also ich meine damit, dass jedes Fitzel ins Spiel übernommen wird, wie Brüste (eventuell sogar Intimbereiche?) und Haarfarbe. Dazu noch Unterwäsche und co. In Episode 10 wird Kirito ja von dem einem von der Gilde Knight of the Blood Oath paralysiert und dann fast getötet. Aber Kirito ist ja bestimmt immer noch einige viele Level über dem Level von dem Typen und hat auch eine dementsprechende HP-Wiederherstellung (siehe ein paar Folgen vorher) und gute Rüstungswerte. Warum kann der Typ ihn dann also so leicht und schnell fast töten? Und als Kirito dann versucht das Schwert mit den Händen aufzuhalten verletzt er sich dadurch nicht an den Händen, wobei anzunehmen ist, dass das Schwert nicht zum reinen Stech, sondern vorallem für den Hieb verwendet wird, ergo dort auch scharf geschliffen sein müsste. Warum hat Yui, ein Programm in einem Programm eine AI? Der End-Fight war lächerlich, besonders dass ein Spieler das System überwinden und einen eignen Weg finden kann, Paralyse aufzuheben. Wie konnte Kirito im Krankenhaus mit NerveGear aufwachen, obwohl doch afair gesagt wurde, dass wenn man es abstöpselt, die Menschen sterben? Und wie konnte er diese 2 Jahre überleben ohne etwas zu essen? Weil eine Magensonde hatte er ja nicht. Die sogenannten „Hauptcharktere“ sind mMn so uninteressant und unwichtig, sie wirkten auf mich eher wie Nebencharaktere. Bei jeder beendet Folge hatte ich irgendwie nie den Drang ala „ich will unbedingt wissen was als nächstes passiert und muss es weiterschauen“.
    Insgesamt wirkt das Spiel zu realistisch, seltsem ist auch dass das System Gefühle erkennen und im Spiel auf die Avatare der Spieler anwenden kann.
    Für mehr als ein Anime für Zwischendurch, wo man nicht viel nachdenken muss und man keine hohen Ansprüche haben sollte, ist SAO nicht geeignet.

  • so dann versuch ich mal alles so gut wie möglich zu erklären ^^
    1. Wenn du es nicht in der ersten Folge erklären willst wann dann? Genau dadurch ensteht ja nach meiner sicht erst die spannung wenn den spielern klar wird das wenn sie 0 Life haben sterben.
    2. Das mit den Begrenzten Quests und Monstern stimmt sogesehen auch nur gilt das halt nicht für alle monster, ein beispiel hierfür wären die Bossmonster diese kann man nur 1 mal töten stink normale monster hingegen respawnen nach einer gewissen zeit und bei den Quests ist es wahrscheinlich genauso das bestimmte quests nur 1 mal ausgeführt werden können andere aber beliebig oft wiederholt werden können.
    3. Das die Spieler nicht mehr aufholen können ist da natürlich offensichtlich aber man kann ja auch mit den "normalen Monstern" leveln was allerdings langwieriger ist und hier muss man auch wieder bedenken das man nur mobs besiegen kann die den eigenen fähigkeiten entsprechen also nix wie ich geh auf ebene 90 und kill paar mobs damit ich level 100 werde
    4. Das mit den Kämpfen ist teilweise wirklich ein bisschen kurz da stimm ich dir zu aber manchen leuten gefällt eben so ein kampf anstatt einen der sich über stunden zieht
    5. Das Sword bezieht sich in dieser hinsicht auf "Nahkampfwaffen" und eben skills die für den Nahkampf ausgelegt sind also nix mit Magie, Futuristischen waffen oder sonst was. Sondern ehrlicher alter zweikampf.
    6. Wenn du das essen in der "Realen Welt" meinst da liegen alle im Krankenhaus und werden gerade so am leben gehalten.
    7. Ingame werden solche Sachen wie Hunger, Durst, Kälte, Müdigkeit, Schmerz einfach simmuliert sozusagen das system oder besser gesagt dein verstand sagt dir das ist kalt weil es in der echten welt auch kalt währe, auserdem das schmerzempfinden ist durchaus vorhanden allerdings abgeschwächt. Desweiteren soll das Spiel ja Realistisch wirken.
    8. Das mit der gilde war so sie wollten etwas Geld farmen sind allerdings in eine Falle geraten in der halt etwas stärkere Monster als eigentlich in diesem gebiet seien sollten vorhanden waren. Auserdem ist das mit den ebenen eigentlich garnicht so schlecht meiner meinung nach. Da halt nicht alle spieler auf der gleichen ebene sind z.b. weil ihr level es nicht zulässt oder sie keine aktiven kämpfer sind muss man sich eben auf anderen ebenen treffen.
    9. Kleidung ... das ist ein thema über das man sich lange streiten kann ... darauf gehe ich jetzt mal nicht näher ein
    10. Das mit den skills naja was is daran schwer es gibt skills um z.b. leute zu belauschen, sich zu verstecken, leute zu verfolgen/ suchen (der Stalkingmode mein lieblingswort ^^ ). und eben unendlich viele andere skills die das spiel realistisch gestalten sollen und im echten leben kannste auch alles machen was du willst.
    11. Die zeitsprünge ... ja die sind etwas nerfig aber wie soll man sonst 2 Jahre in 14 (oder warens 15 ich weiß es nicht auswendig) Folgen stecken?
    12. es wird zu wenig erklärt was den zum beispiel?
    13. Wenn dir der drache nicht gefällt naja pech würd ich sagen es kann nicht immer alles super wunder schön sein so das man es knuddeln möchte (sorry wenn das negativ wirkt) aber MONSTER sollen eben gefährlich wirken.
    14. Gefühlsausbrüche... was würdest du machen wenn die person die du liebst bzw. in die du dich verliebt hast beinahe gestorben wäre oder wenn du mitansehen musst wie leute sterben? würdest du dastehen und sie auslachen? Sorry aber sowas ist menschlich auserdem sind die meisten spieler Jugendliche die sowas vielleicht nicht jeden tag mitansehen müssen... auch wenn die 2 jahre einen bestimmt die eine oder andere grausame szene gezeigt haben.
    15. Das Spielsystem an sich ist ein MMORPG das allein erklärt schon vieles. Das kampfsystem willst du etwas das in jeder folge Kirito mit 10 leuten kämpft weil ihm langweilig ist?
    16. Es ist so viel möglich weil das Spiel Realistisch wirken soll... das war das ziel dahinter und Naja man soll vielleicht nicht die gegen demolieren also klar das das nicht möglich ist oder das man die questgeber töten kann wär ja irgentwie unfair bzw. kontraproduktiv
    17. Kirito ist overpowerd jap. Er ist nicht umsonst ein overpro in sachen MMORPGs er spielt sie ja sein leben lang auserdem kennt er das game an sich ja er war jahr betatester...
    18. Sollte sie nicht ist aber so er ist der Main char, er ist wie du erkannt hast overpowerd und der beste spieler also warum nicht? ich glaube kaum das auser ihm das keiner schaft ohne unfaire tricks.
    19. Äääääm ich denke mal die Klamotten kann man sehr wohl ändern auserdem wurden die nicht von der realen welt übernommen die haben in folge 1 nach der verwandlung immernoch das gleiche an lediglich das geschlecht, die körpergröße wurde übernommen (brustumfang gehört da nunmal dazu). Haarfarbe und haarstyle kann man ändern wurde auch mal erwähnt bestes beispiel siehe Liz in folge 1 hat sie braune haare in folge x hat sie Pinke haare.
    20. Warum? weil der Typ bestimmt um einiges Stärker ist als diese "noobs" (nennen wir sie mal so) auf den unteren ebenen. Nur eben noch unter Kirito und da eben seine Selbstheilung NICHT mehr ausreicht und du siehst ja wie extrem langsam er stirbt im vergleich zu den anderen. Warum er sich nicht an der hand verletzt? vielleicht ist es der Schwertrücken den er anfasst oder seine Handschuhe schützen ihn ein wenig.
    21. Yui ist eine Künstliche Intelligenz weil SIE eben für die spielerbetreung zuständig ist/ währe und da ist ein Computer nutzlos ein beispiel hierfür was hilft dir eher wenn du schlecht drauf bist ein Mensch oder ein Computer (nur der Computer selbst keine Programme)?
    22. Fehler im Spiel? Wunder? suchs dir aus? Wär die der Tod von Kirito lieber gewesen?
    23. Wie er es abstöpseln konnte? ääääm er hat das spiel beendet? oder wenn du meinst wie er ins krankenhaus gekommen ist. Das Nerfgear hat einen internen akku der wahrscheinlich benutzt wurde um ihn während der Transportzeit zum Krankenhaus am leben zu halten bzw. Das spiel am laufen zu halten. Wie er überleben konnte? er wurde durch infusionen so lala am lebengehalten hast ja gesehen wie knochig er wahr.
    24. Dazu was du von den Charakteren hälst kann ich nichts sagen auser meine meinung von den charakteren, den ich finde sie persönlich eben schon gut und nicht wie nebencharas
    25. Das soll auch realistisch wirken ... zumindest hatte ich diesen eindruck ^^


    So das wars fürs erste ^^

  • Zitat

    7. Ingame werden solche Sachen wie Hunger, Durst, Kälte, Müdigkeit, Schmerz einfach simmuliert sozusagen das system oder besser gesagt dein verstand sagt dir das ist kalt weil es in der echten welt auch kalt währe, auserdem das schmerzempfinden ist


    Es gibt allerdings auch ne Szene in der Kirito Klein tritt, dieser fällt zu Boden und hat Schmerzen.. Kirito meckert ihn an, er soll mal klar kommen, er kann hier gar keine Schmerzen spüren. :|


    Zitat

    11. Die zeitsprünge ... ja die sind etwas nerfig aber wie soll man sonst 2 Jahre in 14 (oder warens 15 ich weiß es nicht auswendig) Folgen stecken?


    Einfach mehr Folgen machen.
    Weiß nicht warum man das damit rechtfertigen sollte.


    Kirito ist wirklich OP und mal davon abgesehen dass es nicht wirklich Sinn macht, dass ein Spieler so übertrieben stark ist, nur weil er ein Betatester und erfahrener Spieler ist (davon wird er ja wohl auch nicht der einzige sein in so einer Welt) - macht es an vielen Stellen, wie Mars schon geschrieben hat, keinen Sinn dass Kirito dann so kurz vor dem Tod ist.

  • Zitat

    Es gibt allerdings auch ne Szene in der Kirito Klein tritt, dieser fällt zu Boden und hat Schmerzen.. Kirito meckert ihn an, er soll mal klar kommen, er kann hier gar keine Schmerzen spüren. :|


    In Folge 24 wird das mit dem Schmerzempfinden nochmal erklärt ^^ mehr will ich dazu nicht sagen


    Zitat

    Einfach mehr Folgen machen.
    Weiß nicht warum man das damit rechtfertigen sollte.

    Ja mehr folgen und was machste wenn das nicht geht? wenn also die 2 Jahre in diese 14 folgen müssen?


    Ja er ist Overpowerd weil er halt ahnung vom spiel hat und ein dementsprendes Level er hats gerade mal so geschaft Gleam Eyes zu besiegen und Die Skelett spinne da und Grim Reaper hätten ihn auch einfach weggepustet. Im grunde genommen ist sein Level + seine Schnelle Reaktionszeit + sein Wissen das einzige was ihn von den "normalen" spielern unterscheidet und das nutzt er eben optimal. Warum er Kurz vorm tod ist? Naja weil eben diese Bosse oder sonst was nicht für Einen spieler ausgelegt ist und jeder normale daran sterben würde

  • Zitat

    In Folge 24 wird das mit dem Schmerzempfinden nochmal erklärt mehr will ich dazu nicht sagen


    Ohne grad genau zu wissen was erklärt wird - muss ich wohl noch mal angucken gehen - ist es trotzdem n bisschen merkwürdig wenn dann doch desöfteren so getan wird, als könnte man keinen Schmerz empfinden. Wirkt dann halt fast wie n zwanghafter Versuch lustig zu sein. :(


    Zitat

    Ja mehr folgen und was machste wenn das nicht geht? wenn also die 2 Jahre in diese 14 folgen müssen?


    Dann müssen die Verantwortlichen einfach damit leben dass es vielen Leuten nicht passt.
    Man kann doch eigentlich von vorne rein sagen dass man 2 Jahre nicht gut verpackt in 14 Folgen packen kann.


    Zitat

    Ja er ist Overpowerd weil er halt ahnung vom spiel hat und ein dementsprendes Level er hats gerade mal so geschaft Gleam Eyes zu besiegen und Die Skelett spinne da und Grim Reaper hätten ihn auch einfach weggepustet. Im grunde genommen ist sein Level + seine Schnelle Reaktionszeit + sein Wissen das einzige was ihn von den "normalen" spielern unterscheidet und das nutzt er eben optimal. Warum er Kurz vorm tod ist? Naja weil eben diese Bosse oder sonst was nicht für Einen spieler ausgelegt ist und jeder normale daran sterben würde


    Mars hat das kurz und knapp, sehr gut, getroffen:


    Zitat

    Selbst „Overpros“ in MMORPGs sind nicht SO overpowered. Einmannarmeen in MMORPGs gibt es nicht, besonders in solchen wie SAO wo es eigntlich von vornherein geplant ist, dass in Gruppen gekämpft werden soll er aber trotzdem Bosse alleine erledigt.