Warum gibt es keine blauen Gummibärchen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Diese Frage hat meine Kindergruppe und mich heute beim Vernichten einer Gummibärchentüte beschäftigt. Warum gibt es denn keine blauen Gummibärchen? Habt ihr euch das auch schon mal gefragt? Was denkt ihr warum es keine blauen Gummibärchen gibt? Ich bin gespannt auf eure Ideen, Gedanken und Antworten dazu.


    Lets Go :arrow:

  • Hm~ vielleicht, weil es keine Frucht /kein Obst gibt die blauen Saft zum Verarbeiten absondert? O_o Wobei das sonst auch keinen Hersteller daran hindert einfach Lebensmittelfarbe reinzukippen X'D
    Eigentlich eine interessante Frage! Ich könnte mir bei blauen Gummibärchen gut den Geschmack von schwarzen Johannisbeeren, Brommbeeren, oder Heidelbeeren vorstellen - oder gar Schlehen! *__*

  • Blau mutet schon sehr künstlich an. Ich kann mich noch an ein Eis am Stiel erinnern, das in den 80ern verkauft und später verboten wurde. Ein blaues Eis, von der Form ähnlich wie Capri, aber tiefblau mit weissen kleinen Sternen. Der Farbstoff darin war angeblich krebserregend. So wie auch die Farbstoffe der 80er-Gummibärchen. Die Farbe von den Dingern war damals viel satter und glänzender. Ich denke, es hat was mit den Auflagen des Gesundheitsministeriums zu tun.


    Und wer unbedingt blaues Wabbelzeug essen will, soll sich doch diese Schlumpf-WEingummis reinpfeifen! :D

  • Öhm... was? :D
    Aber irgendwie ist das doch gar nicht so uninteressant...
    Vielleicht befürchten die Hersteller, dass blaue Gummibärchen nicht gut ankommen würden, weil sie halt künstlich wirken...


    [align=left]

    I'm alone with these thoughts of mine.
    People look and tell me justboy:
    "'I don't believe in anything'
    That's the message in your eyes"

  • Harribo scheint nur Naturfarben zu nehmen und da haben sie noch kein schönes Blau gefunden.
    http://www.swr.de/blog/1000ant…eine-blauen-gummibarchen/
    Auserdem finde ich blaue Lebensmittel total ekelhaft, sieht ja mehr als nur künstlich aus =)


    Es gibt von Harribo auch "Blaue Schlümpfe" und die sind sogar Blau :sweatdrop:
    Ich glaub die wollten nur keinen Farbenüberschuss erzeugen..


    LG.: Tarmin

  • Ich denke, es hat auch Image-Gründe. Haribo als Firma weiss, dass ihr größtes Zugpferd die Gummibärchen sind, die von Käufern aller sozialen Schichten konsumiert werden. Sie sind nicht gesund, aber haben sich den Ruf erarbeitet ein nettes Produkt zu sein, dass sich hin und wieder geniessen lässt.


    Wohingegen andere Produkte des Herstellers sich schon eher trauen mit bunten Farben und kuriosen Geschmäckern zu punkten, aber eben nicht das Produkt für jedermann sind. Die Gummibärchen sind halt ein Einstiegs-Weingummi für jedermann. Wenn nichts blaues darunter ist, kaufen sie auch eher ernährungsbewusste Menschen, da blau als Warnsignal für "künstlich" gesehen wird.


    Haribo ist in Deutschland Marktführer unter den Weingummi-Produzenten und sie feilen auch ordentlich daran. Seit 30 Jahren wirbt Strahlemann Gottschalk für die Süßware und die Bärchen tauchen innerhalb der Popart gelegentlich auf, genauso wie auf Postern und Puzzles. Es gibt sogar ein esoterisches Büchlein zu den Dingern mit Namen "Das Gummibärchen-Orakel". Und Konsumenten, die dem Konzern schreiben, dass sie sich eine Tüte kauften, in der zu wenige von ihrer Lieblingssorte vorhanden waren, werden von Haribo belohnt. Da kommt dann hin und wieder eine Tüte nur mit orangen Gummibärchen oder ein grüner Gummibär in Übergröße per Post. Haribo weiss seine Kunden zu schätzen und bekommt auch genau das von der Kundschaft zurück.

  • Jau, inzwischen gibt's blaue Gummibärchen!


    Früher gab's die vermutlich nicht, weil blau einfach nicht mit Essen asoziiert wird ^^ Da war wohl einfach die Angst zu groß, dass die Leute es nicht mögen
    Es stimmt ja auch, dass wenn man von einem blauen Teller isst, man schneller satt ist, als wenn er grün, rot, gelb, etc. ist


    Muss aber sagen, dass die ziemlich künstlich schmecken ^^" Was ja wohl zu erwarten war xD


    >> This is my darkness. Nothing anyone says can console me. <<

  • Die Limitierte Edition der Harribo Gummibärchen habe ich mir auch gekauft. =)
    Leider jedoch nur eine Packung, da in den Supermärkten in meinem Umkreis die Edition wohl nicht verkauft wurde.. vielleicht war sie auch zu schnell vergriffen... ^^°
    Gelten die blauen Delphine eigentlich nicht, zu Gummibärchen? =P Gibt es die nicht mehr? ^ ^



    Blau wird nicht mit essen assoziert? xD (wobei stimmt schon)
    Ich glaube es gibt doch seit über 10 Jahren zumindest blaue Getränke.. :s Daran würde es also nicht liegen

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Habe es wohl versäumt, so ne Packung zu kaufen!!


    Aber stimmt. Diese Delfine sind auch blau und praktisch aus demselben Zeug wie die Gummibärchen.
    Die Schlümpfe sind auch blau. Zwar nicht gummiartig, aber blau!!


    Und es gibt sie jetzt auch regulär: sauer-süß. Da halten 2 Händchen und auch blaue sind dabei.


    Und bevor ichs vergesse: die Dinosaurier!