Psycho-Pass

  • hab den anime vor knapp einem monat zuende gesehen, und ich fande ihn super, freue mich schon wenn der manga in deutschland rauskommt.... der anime hat mich so fasziniert besonders der schluss den habe ich mir fast drei mal hintereinader angesehen , es ist einfach sehenswert :)
    würde in immer weiter empfehelen :D

  • Die Verdammte elfte Folge, boah weil die scheiß Waffe nutzlos war hab ich fast einen Wutausbruch bekommen. So fühlt sich Machtlosigkeit an.


    Geil fand ich den Anime schon und es wurde ein Film und Staffel 2 angekündigt, leider bisher ohne Termin.

    PSN ID: TakeoX84
    Ist gespannt auf Persona 5
    Hört gerne JPop und JRock

  • Ich habe von dem Anime bis vor wenigen Wochen gar nichts mitbekommen und habe nur erfahren, dass der kommenden Monat in Deutschland erscheinen soll, ist daher schon als Blu-Ray vorbestellt. Mal gucken ob mich mein Gefühl nicht enttäuscht und mir der Anime gefallen wird. :)

  • Kaze hat die deutsche Sprecherliste veröffentlicht (mit ein paar Zusätzen aus der Synchronkartei):


    Akane: Julia Stoepel (Nia in Gurren Lagann, Juliet in Romeo X Juliet, Haruka und der Zauberspiegel)
    Kogami: Jaron Löwenberg (Kaname in Madoka Magica, Kamina in Gurren Lagann, Agni in Black Butler)
    Ginoza: Felix Spieß (Seo in Sekirei, Mercutio in Romeo x Juliet)
    Masaoka: Axel Lutter (Ozai in Avatar, Ryuken in Fist of the North Star-OVAs)
    Makishima: Tim Knauer (Fili in Hobbit)
    Kagari: Jeffrey Wipprecht
    Kunizuka: Nicole Hannak (Shiryu Choun in Ikki Tousen, Misaki Ayuzawa in Maid-Sama, Soma Peries in Mobile Suit Gundam 00)
    Shion: Andrea Aust (Nami Kisugi in Ein Supertrio, Satella Harvenheit in Chrono Crusade)
    Spooky Boogey: Peggy Pollow (Kojirou Sasaki in Samurai Bride, Valkyria in Aesthetica of a Rogue Hero)
    Mido: Michael Baral (Muneakira Yagyuu in Hyakka Ryouran, Tieria Erde in Mobile Suit Gundam 00, Tanda in Guardian of the Spirit)
    Choe: Matthias Deutelmoser (Will Turner in Fluch der Karibik)
    Talisman: Stefen Merting



    Faszinierende Werbung:
    -vom Regisseur von Puella Magi Madoka Magica und Fate/Zero
    Lol, Shinbo & Ei Aoki where? Die stehen auf keiner Staffliste zu PP.


  • Name:
    Psycho-Pass


    Studio:
    Production I.G


    Produktionsjahr
    2012–2013


    Episoden
    Staffel 1: 22 Folgen
    Film & Staffel 2: Folgt, bestätigt.


    Länge
    ~24 Minuten


    Genre
    Krimi, SciFi, Action, Gore, CyberPunk


    Beschreibung
    Wir befinden uns im Japan der Zukunft und alles scheint perfekt: Das Frühstück kommt aus dem Automaten, das Outfit wird per Knopfdruck zusammengestellt, das Leben ist sicher wie nie. Nur ganz nebenbei analysiert ein ausgeklügeltes System unablässig die mentale Verfassung der Bevölkerung und damit auch ihr Gewaltpotenzial. Das alles dient dem ehrenwerten Zweck, Verbrechen bereits im Vorfeld zu verhindern und eine lebenswerte, gewaltfreie Umgebung zu schaffen. Personen, deren sogenannter "Psycho-Pass" einen überhöhten Wert anzeigt, werden festgenommen, therapiert oder gleich aus dem Weg geräumt. Als die frisch gebackene Polizei-Inspektorin Akane Tsunemori ihren Dienst beim Amt für Öffentliche Sicherheit antritt und zusammen mit den sogenannten Vollstreckern potenzielle Kriminelle jagt, lernt sie schon bald die blutige Kehrseite dieser heilen Welt kennen ...


    Bilder/Eindrücke


    Trailer



    ----------------------------------------------------------------


    Kleines Review / Fazit
    Ich habe von dem Anime gänzlich nichts mitbekommen. Es hat mich extrem gewundert, als ich die erste Volume des Anime dann in als Blu-Ray bei einem großen Online-Shop für den 28. Februar vorbestellen konnte und dies auch getan habe.


    Es gab zwei Gründe für mich für die Vorbestellung, zum einen das Cover, das neben dem Namen des Anime auch eine Hand voll von mir interessant wirkenden Charakteren zeigt und das davon abgeleitete düstere CyberPunkt-Setting im Stile von Ghost in the Shell.
    Genau die beiden Gründe haben mich dazu verleitet die knapp 40€ in einem Blindkauf zu investieren. Die erste Blu-Ray ging dann vergangenes Wochenende in der Packstation ein und wurde Sonntagnacht geschaut. Auf der ersten Blu-Ray befinden sich insgesamt sechs Folgen was eine gesamte Spieldauer von ungefähr 150 Minuten plus Extras bedeutet.


    Der Anime hat, wie erhofft, interessante Charaktere, ein tolles Setting und greift schon in den ersten Folgen mich interessierende SciFi-Theman auf. So wird man schon in der ersten Folge mit der Demokratie der Zukunft und die Rolle der autonomen Intelligenz innerhalb einer Gesellschaft konfrontiert. Aber auch Dinge wie DarkPunk (=düstere Zukunftsvisionen / eine von Firmen gelenkte Welt / kriminelle Unterwelt) und Stil-Noir findet man im Anime. Die weiteren Folgen rücken dann CyberTerrorismus / Sabotage, Mobbing und virtuelle Welten in den Mittelpunkt rund um die „Polizei“-Einsätze der Hauptcharaktere.


    Ich möchte definitiv nicht zu viel erzählen, da ich selber gerne alles frisch aus der Serie selber erfahre. Aber jede Person in der Welt von Psycho-Pass hat einen vom Computersystem (Sibyl System) errechneten und sich dauernd an der Lebenssituation angepassten Wert. Ist dieser Wert überschritten ist man eine Gefahr für das Allgemeinwesen und man wird ausgeschaltet. Genau um dieses System wird sich, so denke ich, der Anime drehen und dahinter eine Verschwöhrung oder ähnliches aufdecken.


    Am Ende der ersten Blu-Ray habe ich mir einige Szenen nochmal genauer angeschaut und wurde bei ein paar Szenen und Stilmitteln an Animes wie Ghost in the Shell, Jin-Roh oder Patlabor erinnert. Und zu meiner Überraschung kommt dieser (Qualitäts)Anime vom bekannten Studio Production I.G die auch genau für die eben genannten Animes zuständig war. Ich habe euch mal vier Screenshots aus den Folgen gemacht, damit Ihr neben einem Trailer auch andere Szenen zu Gesicht bekommt. Ich kann euch den Anime bisher nur empfehlen, jedenfalls sofern Ihr auf SciFi und Krimi steht.


    Ich werde pro Volume weitere Updates in den Thread hier einfließen lassen. :)


    Opening / Ending:


  • Es hat bei mir doch etwas gedauert bis ich nun fortfahre die weiteren Folgen zu beschreiben und meine Meinung zu bekunden. Ich habe mir am Samstag die restlichen Volumes gekauft und habe soeben die 2. Volume geschaut. Vorab habe ich mir jedoch die erste Volume nochmal revue passieren lassen, damit ich keine zu großen Gedächtnislücken habe.


    Schon die erste Folge der 2. Volume konnte mich sofort begeistern. Im Groben geht es um einen perfiden Serienmörder mit Fetisch, der seine Opfer enthauptet und mittels Chemikalien Fleisch in Plastik verwandelt und diese Kunstwerke an öffentlichen Plätzen platziert.


    Großartig! Dazu kommt eine gute Prise detektivischer Arbeit. Alte Fälle werden aufgerollt, die Vergangenheit bemüht und Machtkämpfe innerhalb der Polizeibehörde ausgefochten. Generell fällt auf, dass es der Anime einem nicht so einfach macht mit dem typischen Gut und Böse-Schemata und man sich stattdessen auch immer in die anderen Sichtweisen versucht hineinzuversetzen. Zwischen den (auch optisch) sehr schönen Szenen wird darüber hinaus noch ein wenig mit dem Mensch-Sein gespielt und die zunehmende Abhängigkeit zur Technik thematisiert.



    Zum Schluss noch ein tolles Zitat:


    Zitat von Rikako Oryo

    Keuschheit und Grazie. Verloren gegangende Tugenden. Sie sind die Prinzipien der Erziehung derer sich das Oso-Institut (Mädchenschule) rühmt.


    Prioritäten, die bei Männern nicht geschätzt werden, sondern mit denen nur Frauen ausgestattet werden. Und nachdem sie uns lang genug und tief eingeprägt wurden, werden wir als Markenprodukt behütetes Fräulein aus gutem Hause ausgeliefert und später von Herren gekauft, die sich die klassische Inneneinrichtung, gute Ehefrau und weise Mutter anschaffen wollen. Für eine Formalität namens Ehe.


    Jede Schülerin an dieser Schule ist Rohmaterial für die Herstellung eines kunstgewerblichen Produkts namens Dame. Ein Rohdiamant der darauf wartet geschliffen und poliert zu werden. Es ist ein trauriges und langweiliges Leben. Dabei gäbe es doch so viele andere Möglichkeiten aufzublühen.


  • Produktionsjahr 2014
    Episoden 11
    Genre Action, Sci-Fi, Police
    Studio Dentsu, FUNimation Entertainment


    Inhalt

    Nachdem Inspektor Akane Tsunemori die Wahrheit hinter dem Sybil-System herausgefunden hat, beschließt sie dem System weiterhin zu gehorchen, jedoch stets mit dem Glauben, dass Sybils Gesetz niemals stärker sein wird als Menschlichkeit. Als Teil einer neuen Polizeieinheit verbringt Akane ihre Tage damit Verbrecher zu jagen und die Ordnung in der Stadt aufrechtzuerhalten. Ohne es zu ahnen wird Akane bald vor der größten Herausforderung ihrer Polizeikarriere stehen und sich einem Monster stellen, das versucht die Grundfesten des Sybil-Systems zu erschüttern, um das Gesetz neu zu schreiben.
    Quelle: anisearch.com


    Preview

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Nach der sehr guten ersten Staffel, waren meine Erwartungen natührlich entsprechend hoch, aber so richtig erfüllt wurden sie bisher nicht. Die Qualität des Animes ist natührlich immer noch sehr hoch und auch die Geschehenisse machen alle durchaus Sinn und sind nach wie vor gut geschrieben. Jedoch wirkt die Story bisher extrem wie ein Neuaufguss der ersten... Wir haben wieder das kontroverse System (Von dem wir nun aber wissen, was es ist. Was die Sache etwas langweiliger macht) gegen ein Individuum, welches versucht es zu wiedderrufen und die Protagonistin mittendrinn. Alles wirkt einfach, wie schon mal gesehen. Dazu fehlt noch eine der Hauptrollen, wodurch irgendwie versucht wird da einen Ersatz reinzuquetschen.
    Ich bin dennoch gespannt, ob der Anime es noch schaft dieses Gefühl der Wiederholung umzuwerfen, denn "schlecht" ist die zweite Staffel noch lange nicht.

  • Also ich habe bis jetzt nur die erste Staffel geschaut und bin wirklich begeistert von dem Anime! Passt einfach alles bei Psycho Pass. Sehr geiler Soundtrack (ok, fand nur die ersten beiden Tracks sehr gut und die anderen beiden eher mittelmäßig), geile Story, coole dystopische Welt und echt interessante Charaktere. Habe gegen Ende auch extrem Mitgefiebert und wirklich einige WOW! Effekte gehabt (zur Info: das schafft GAAAAANZ ganz selten ein Anime bei mir). Kann ich nur jedem mit ein wenig interesse an Krimi wirklich ans Herz legen. Einige mega geile Gedankenspiele, sehr fiese Cliffhanger und mehr als nur ein paar lyrische Zitate. Der OST war auch echt beeindruckend. Klassische Musik und auch ein wenig Electro. I LIKE!


    PS: Ausserdem ein eher "Offenes" Ende, das mich mal nicht enttäuscht hat. Ganz im Gegenteil sogar, es wäre eigentlich ein zufriedenstellendes Gesamt-Ende für einen dystopischen Krimi.


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Ich liebe den Anime. Leider war die zweite Staffel nur halb so lang wie die erste. Ich hätte mir auch mehr Hintergrundinfos über das Sibyl System gewünscht, weil es manchmal doch einige Fragen aufgeworfen hat. Naja, auf jeden Fall hoffe ich darauf, dass der Psycho-Pass Film bald auch gesubbt verfügbar ist. Hier mal ein Trailer. :-P


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat des Tages
    "Graaawwwrrrghhh!"
    - Chewbacca

  • Warum zum Teufel sind Staffel 1 und 2 in einem Thread? Super das ihr dadurch einen super Spoiler erschaffen habt! Nun sieht man das Bild und weis wer Überleben wird und wer nicht SUPER!


    B2T
    Die erste Staffel des Anime war eigentlich ganz gut, viele Dinge waren vorhersehbar andere Dinge etwas Strange. Was mich aber stört ist das meiner Meinung nach Akane die nutzloseste Person im Gesamten Universum war. Über die hälfte des Anime konnte sie einfach Nichts richtig machen... "Eliminieren sie den da - Oh nein ich will Reden" - "Töten Sie Ihn! - Oh nein lieber betäuben"
    Facepalm hoch Tausend, Hunderte Müssen Sterben bloss weil die Olle Ihren Job nicht macht und Befehle Ignoriert? WTF... -.-



    LG.: Tarmin

  • Den ersten Punkt, habe ich leider auch nie verstanden, wieso man jegliche Threads egal ob Staffel 1 oder 2, zusammen legt. Vermutlich ist es einfach der Übersicht wegen. Dennoch wie du schon meintest, kommen hier die Thematiken sehr durcheinander. Könnte der eine noch über die erste Staffel schreiben, ist der andere eventuell schon viel weiter und vergisst sogar den Spoiler zusetzen. Ich schließe mich jedenfalls deiner Meinung definitiv an wegen den oben genannten Punkten, dass sowas einfach getrennt gehört.



    Psycho-Pass hatte seine Höhen und manchmal auch Tiefen, welcher immer wieder den Menschen ansich als Thema aufgriff und die Moral der Gesellschaft infrage stellt. Was ist gut - was ist böse? Was stellt Gerechtigkeit dar, was Unrecht? Alles Aspekte die genauer unter die Lupe genommen werden und wo jeder selbst für sich entscheiden muss, welche Partei er im Recht sieht. Somit schließe ich die erste Staffel mit einer Punktzahl 9/10 ab.


  • Soweit ich mich erinnere, waren ihre Entscheidungen stets nachvollziehbar.
    Und nutzlos war Akane bezogen auf die Action, nicht aber auf die Geschichte. Sie bot uns einen Einblick in das Selbstverständnis und die Moral in der Welt unter dem Sybil-System. Nicht umsonst ist sie nicht nur diejenige, der es sich offenbart, sondern auch jene, die damit zurecht kommt.


    Bei Psycho-Pass geht es schließlich auch um die Hinterfragung unserer moralischen Vorstellungen und die Auseinandersetzung mit der Frage, wie wir zu einem solchen Sybil-System stehen würden.
    Dafür braucht man natürlich auch tiefsinnige, bedachte Charaktere, die nicht blind Befehle ausführen, sondern mit ihren Entscheidungen auch hadern. Und genau das tut Akane.



  • Nachdem ich vor ein paar Tagen nun endlich auch den Film zu Psycho-Pass gesehen habe, schreibe ich mal eine kurze Meinungswiedergabe darüber nieder.


    Wer keine Lust hat alles zu lesen: Ich mochte den Anime sehr und würde ihn zu einen meiner Favoriten zählen. Wer ein bisschen mehr Zeit hat, kann sich dann die genauere Ausführung gerne durchlesen.


    Die Story spricht mich sehr an.
    Der Anime spielt in einem Japan, in dem der Gedankenzustand jedes Menschen gemessen werden kann - somit können Verbrechen schon oft verhindert werden, bevor diese überhaupt begangen wurden. Die Umwelt wurde diesem Setting angepasst; es wirkt wie eine moderne Zukunft, die, mehr oder weniger, realistisch ist. Es wirkt nicht wie eine Zukunft, die so nicht wie eine Sci-Fi-Zukunft, die so undenkbar wäre.


    Als Zuschauer stellt man sich auch die Frage, ob so ein System nicht ganz schnell nach hinten losgehen kann. Kann solch ein System wirklich fair über Menschen urteilen? Sind Menschen nicht mehr, als ein Gedankenzustand? Wird jeder, den das System als potentiellen Kriminellen ansieht auch zu solch einem?
    Da kommt es nur Recht, dass die Hauptcharakterin ähnlich denkt und das System auch hier und da angezweifelt wird.


    Das Pacing wirkt, größtenteils, sehr angenehm. Man bekommt nie zu viel auf einmal serviert, aber es steht auch nie wirklich still und jede Folge hat irgendwo ihren Wert. Langsam aber sicher wird man immer mehr in die Materie geführt und es werden Dinge enthüllt, die man vielleicht so nicht erwartet.
    Am Ende kann es sogar passieren, dass der Zuschauer sich überhaupt nicht mehr sicher ist, welche Seite er nun unterstützen soll: das System, Akane oder sogar die Antagonisten, die in ihren Gedanken durchaus Sinn machen; nur ihre Methoden sind durchaus ein wenig fragwürdig.


    Die Charaktere sind größtenteils in Ordnung. Anfangs war ich ein wenig skeptisch was Akane angeht, mit der Zeit ist sie mir aber durch ihre Persönlichkeit doch sehr sympathisch geworden.


    Stilistisch kann der Anime auf den ein oder anderen anfangs ein wenig komisch wirken, man gewöhnt sich aber sehr schnell an diesen Stil. Ich persönlich finde, dass der Anime verdammt gut aussieht und das CGI hier sehr passend genutzt wurde und nicht übermäßig heraussticht - das Setting bietet sich aber auch für die Nutzung von CGI an, weshalb dies nicht unbedingt verwunderlich ist.


    Musikalisch wird hier wenig falsch gemacht. Die Musik unterstützt die Story, sticht aber nicht hervor und lenkt vom Geschehen ab. OPs und EDs sind gut.


    Psycho-Pass ist düster und hat Action. Es wirft aber auch Konversationen in den Raum und regt den Zuschauer dazu an, sein Gehirn zu nutzen und nachzudenken.


    Die erste Staffel ist mein klarer Favorit des Psycho-Pass Universums. Die zweite Staffel ist dennoch sehr gut, hat mir allerdings ein klein wenig schlechter gefallen als die erste. Dennoch sind beide ganz weit oben mit dabei. Der Film wirkt ein wenig seltsam, weil das Setting ein wenig anders ist und es sich einfach ein bisschen anders anfühlt, als die beiden TV-Staffeln. Dennoch hat er mir gut gefallen und es war nett, dass man sehen konnte, was aus Kougami wurde. Den Film sollte man allerdings eher als eigentständigen Teil und nicht als Sequel ansehen, damit man ihn richtig genießen kann.


    Abstriche muss man dem Anime dennoch geben: aus den Charkteren hätte man vermutlich doch noch etwas mehr machen können - man könnte diese zum Teil tatsächlich als zu oberflächlich sehen. Im Gesamtpaket stört das aber, meiner Meinung nach, wenig.



    Fazit:
    Der Anime macht viel richtig, ist aber mit Sicherheit nicht perfekt. Aber das, was er macht, macht er zumindest gut. Der Anime ist spannend, sieht gut aus und regt zum Denken an. Die Charaktere hätten noch etwas tiefgründiger gestaltet werden können, was aber nicht zwangsweise stören muss.
    Ich denke hier findet man aber, selbst wenn man den Anime nicht so sehr mag wie ich, zumindest einen Action Anime, den man zumindest gut ansehen kann und nicht maßlos bereuen wird.

  • Da ich ja bereits etwas zur ersten Staffel geschrieben habe, wollte ich mal kurz meine Meinung zur (vor ein paar Wochen gesehenen) zweiten Staffel abgeben:
    Ich weiß nicht, ob der Anime auf einem Manga oder einer Visual Novel basiert, aber durch das Wegfallen meines Lieblingscharakters Kougami in 99% der Story (und die 1% sind nicht mal wichtig, dazu aber gleich mehr) ließ mich die zweite Staffel kälter, als Sie es hätte können. Wie so oft in Animes oder anderen Serien verkommt Kougami in den ganz wenigen Szenen, in denen sein Antlitz zu sehen ist zu einer ... ich nenne es mal "Gedankenfigur", also einem "Was hätt Kougami in der Situation getan" oder es ist eine Szene, in der er Sie geistig motiviert bzw. ihr hilft. Da frage ich mich wirklich: WARUM muss man soetwas machen? Dann doch lieber ganz weglassen! Joa sonst zu den neuen und alten Charakteren: Akane nun mit nochmal mehr Screentime und nach ihrem durchschnittlich guten Auftritt in Staffel eins jetzt mit sehr gutem Auftritt wie ich fand. War mir dieses Mal am sympathischsten. Die "Neue" fand ich dagegen nur mittelmäßig. Und sonst: Naja! Und das ist eine der größten Schwächen! Hatte in Staffel 1 immerhin noch jeder Enforcer wenigstens ein bisschen Story und Charakter, fand ich die Nebencharaktere in Staffel 2 sehr auswechselbar und sind mir wirklich nicht im Gedächtnis geblieben (habe sogar gar kein Gesicht mehr vor Augen und das nach nur einem Monat!). Niemand wird wirklich beleuchtet, keiner macht wirklich Eindruck oder entwickelt sich gar. Da war mehr drin!
    Kommen wir zum Antagonisten. Der ist dieses Mal von der Geschichte her deutlich einzigartiger als im Vorgänger; ihm fehlt aber mMn das Besondere im Charakter. Er ist aber beileibe nicht so ein polarisierender Charakter wie Makishima. Dafür finde ich aber Ihn, zusammen mit der Story besser als im ersten Teil.
    Die Animationen sind, wie in der ersten Staffel auch, gut bis sehr gut gemacht und zeigen, wie ein neuer Anime optisch auszusehen hat. Der Sound ist auch gewohnt stark, das OST hat mir aber im ersten besser gefallen.
    Fazit zur zweiten Staffel:
    Sehenswert, kommt aber mMn nicht an die erste Staffel ran. Die hatte zum einen noch diesen AHA! Effekt mit der besonderen Zukunftsvision und zum anderen bessere Charaktere. Dafür punktet die zweite Staffel mit einer mMn spannenderen Story. Insgesamt von mit eine 6,5/10 (oder auch 7/10)


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Ich weiß nicht, ob der Anime auf einem Manga oder einer Visual Novel basiert, aber durch das Wegfallen meines Lieblingscharakters Kougami in 99% der Story (und die 1% sind nicht mal wichtig, dazu aber gleich mehr) ließ mich die zweite Staffel kälter, als Sie es hätte können.

    Sofern ich da jetzt nichts in meinem Kopf durcheinander bringe ist der Anime eine Original Story. Einen Manga und eine Novel gibt es, diese wurden allerdings vom Anime adaptiert.
    Das Skript für die zweite Staffel stammt allerdings von einem anderen Autor als das der ersten - vielleicht liegt es daran, dass den meisten die zweite Staffel nicht mehr ganz so gut gefällt wie die erste.
    Staffel 1: Skript von Gen Urobuchi (bis auf Folge 12 scheinbar)
    Staffel 2: Skript von Tow Ubukata


    Für mehr Kougami ist der Film vielleicht eher was für dich. Dieser ist zwar von der Story doch recht anders als die erste und auch zweite Staffel, als Stand-Alone gesehen aber dennoch in Ordnung.
    An Staffel 1 (und mMn auch Staffel 2) kommt dieser aber leider auch nicht ran.

  • Sofern ich da jetzt nichts in meinem Kopf durcheinander bringe ist der Anime eine Original Story. Einen Manga und eine Novel gibt es, diese wurden allerdings vom Anime adaptiert.Das Skript für die zweite Staffel stammt allerdings von einem anderen Autor als das der ersten - vielleicht liegt es daran, dass den meisten die zweite Staffel nicht mehr ganz so gut gefällt wie die erste.
    Staffel 1: Skript von Gen Urobuchi (bis auf Folge 12 scheinbar)
    Staffel 2: Skript von Tow Ubukata


    Für mehr Kougami ist der Film vielleicht eher was für dich. Dieser ist zwar von der Story doch recht anders als die erste und auch zweite Staffel, als Stand-Alone gesehen aber dennoch in Ordnung.
    An Staffel 1 (und mMn auch Staffel 2) kommt dieser aber leider auch nicht ran.

    Danke für den Tipp und die Erklärung! Den Film werde ich mir wohl reinziehen, wenn er eine englische Synchro bekommt (falls wohl eher :( ).


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Habe Serie - beide Staffeln - und Film geguckt. Staffel 1 ist Top. Staffel 2 zeigt schon erste Schwächen. Film leider noch etwas schwächer. Dennoch gut. Staffel 1 funktioniert aber auch gut mit offenem Ende an sich. Für die weiteren Staffeln hätt ich mir einene Abschluss gewünscht bei dem irgendwas mit dem Sybil System passiert, statt weiter offen (jetzt will man natürlich noch mehr ...)


    Die erste Staffel hab ich mit Verzögerung geguckt erst 1-2 Jahre später glaub ich. Hatte zu der damaligen Zeit eine Auszeit von Anime und plante direkt danach nicht ihn nachzuholen, da ich solche Anime mit futuristischem Setting eher schlecht in Erinnrung habe (GitS, Ergo Proxy, Lain nicht so mein Fall). Dennoch irgendwann mal reingeguckt.


    Hier geht es ja auch mehr in Richtung Thriller (was fürs Pacing und so gut ist) - dennoch gut gemixt mit philosophischen Aspekten durch Makishima Shougo und Kougami. Dazu das Sybil System und alle die sich Gedanken machen und Akane Tsunemori.


    Die Charaktere haben mir hier auch durchweg gut gefallen. Wie die Welt und das Setting präsentiert wurde auch. Die Story auch. Fängt erst mal so an als würde es episodisch sein - geht aber recht schnell zu nem roten Faden über und die ersten Fälle spielen da auch fast alle direkt mit.


    Das fand ich sehr rund. Hat gut die Spannnug erhalten. Dazu geile OP/ED und Musik während der Episoden. Optisch auch gut.


    Am Stück gut zu gucken und man guckt nicht auf die Zeitleiste und pausiert zwischendrin. Die Episoden vergehen schnell. Der Anime hat eigentlich alles richtig gemacht.


    - Zumindest für Staffel 1 -
    Hier würde ich 9 oder 9.5 von 10 vergeben. (Etwas besser geht immer und ein nichtoffenes Ende mag ich meist lieber, auch wenns mir hier recht gut passte.)


    - Staffel 2 war schon gut ... aber hätte lieber mehr Akane Tsunemori im Konflikt gegen Sybil gesehen. Eventuell Kogami der da als Widersacher Makishimas Posten einnimmt, statt andere Feinde. So blieb das alles hinter den Erwartungen zurück. -
    Maximal 8 von 10.


    - Film fanden manche besser als Staffel 2, schlechter als Staffel 1. Fand den Film am Schlechtesten. Da kann halt wenig passieren. Cool war aber dass Kogami wieder dabei war. -
    7 oder 7.5 von 10.



    Alles in allem einer der sehenswertesten Anime den ich die letzten Jahre gesehen hab (und verfolge meist nur aktuelle Sachen ... Madoka wär einer der andern wenigen die es damit aufnehmen und das sehr "runde" Ping Pong).



    An Visual Novel-Vorlage hätt ich hier nie gedacht. Zu gut. Man merkt zumindest bei Staffel 1 dass es eher ungebundener wirkt (weniger als wäres von ner Vorlage die sich an Mustern orientiert abgeleitet).


    Wobei ich zugeben muss, dass ich bei manch andern Sachen (aber eher sowas in Richtung Harem) die auf LN basierten irgendwie manchmal auch schon falsch lag und da meinte ne VN-Route abgearbeitet zu sehen in Gedanken als ich manche Szenen guckte.