Euer Lieblings-Mangaka?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Von den Zeichnungen finde ich Arina Tanemura wohl' am besten.
    Sie sind einfach so schön. (: Aber auch die von Pink Hanamori find' ich nicht schlecht.


    Was die Story's angeht, kann ich' mich irgendwie nicht so entscheiden, gibt mehrere. :D
    Aber Arina Tanemura gehört jedenfalls' dazu. Sowie Hiro Mashima (Fairy Tail)
    und Masashi Kishimoto (Naruto). Und auch noch andere. ;p

  • Bei mir sind das mittlerweile Kaori Yuki und You Higuri.


    An Kaori Yuki gefällt mir, dass ihre Geschichten narrativ komplex und die Charaktere mehrschichtig sind; außerdem mag ich das Düstere an ihren Geschichten. Zeichnerisch finde ich schön, mit wie viel Detailreichtum sie ihre Figuren darstellt und wie viel Aufwand sie z.B. auf Kleider und Haare verwendet.


    You Higuris Zeichenstil finde ich ebenfalls optisch ansprechend; inhaltlich mag ich, dass sie häufig Themen aus der europäischen Geschichte aufgreift und ihre ganz eigene Sichtweise bzw. eine "Außenperspektive" als Nichteuropäerin darauf hat. So erscheint Vertrautes in einem ganz neuen Licht - oft mit magischen Elementen, sodass jeder Vorwurf mangelnder "Quellentreue" sich von vorn herein im Nichts verläuft.


    Allgemein mag ich natürlich die Zeichnerinnen und Zeichner der Manga, die ich gerne lese, z.B. Yuu Watase (Ayashi no Ceres, Fushigi Yuugi, Sakura-Gari) oder Nobuhiro Watsuki (Kenshin), um nur zwei zu nennen.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Oh das ist echt eine schwere Entscheidung. Es gibt so viele gute Mangakas.


    Also zuerst fang ich mit den weiblichen Mangakas an.
    Top 5:
    -Arina Tanemura
    -Kozue Chiba
    -Mayu Sakai
    -Pink Hanamori
    -Rumiko Takahashi


    Meine Top 5 bei den männlichen Mangakas:
    -Akira Toriyama
    -Masashi Kishimoto
    -Hiro Mashima
    -Tite Kubo
    -Oda Eiichiro


    Klasse Mangakas! <3


    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?" - Milla Maxwell

  • Auf jeden Fall Hiro Mashima.
    hab früher Rave gelesen und damals haben mir der Zeichenstil und die Story sehr zugesagt, was später bei Fairy Tail ebenfalls der Fall war .


    in keinem andererem Shounen Manga haben mir die Charaktere bisher so gut gefallen wie in Fairy Tail. (außer vllt One Piece)

  • Es gibt da zwei Mangaka's, deren Stilmittel und auch Detailreichtum mir sehr zusagen. Sie unterscheiden sich aber alleine schon von ihrem spezialisiertem Genre & ebenso, scheinen ihre Zeichenstile die äußerst augenmerklichen Gegenteile zu verkörpern.


    Da hätten wir zum einen:Kentaro Miura
    Sein Werk ''Berserk'' strotzt nur so von seiner Detailverliebtheit und jede Seite eines neuen Berserk Bandes, wirkt auf mich wie ein einzelnes Kunstwerk. Seine Struktur und Darstellung, in den meisten Fällen schonungslos & düster, lösen in mir so ziemliche Begeisterung aus. Er hält sich nicht nur an der Ausarbeitung seiner Charaktere auf, sondern ebenso an deren Atmosphäre. Und das bewundere ich so an diesem Künstler/Mangaka.


    Und jetzt kommen wir zu seinem ganz entfernten Gegenstück: Satoshi Urushihara
    Satoshi beruft sich eher auf einen sehr femininen Stil und konzentriert sich dabei dennoch auf eine flüssige Story. Die Hintergründe wirken dabei zwar reichlich weniger spektakulär, dafür sind selbst seine Artbooks der reinste Augenschmaus. Zum ersten mal bin ich diesem Künstler in der AnimaniA im Jahre 2004(?) begegnet, in der sein zu dem Zeitpunkt noch neuestes Projekt vorgestellt wurde, welches den Namen ''Vampire Master: Dark Crimson'' trug. Vermutlich weil diese beiden wie Tag & Nacht wirken, gehören sie wohl zu meinen Fave's.

  • Der Mangaka der mich zu den Mangas gebracht hat war Kaori Yuki. Ich mag ihre verschiedenen Kurzgeschichten und Bände. Der größte Teil meiner Mangas sind auch eben von ihr XD
    Ich bin echt froh mit ihr zu Mangas gekommen zu sein. Ich mag ihre Zeichnungen und wie viel Werk sie in die einzelnen Charaktere gibt und was sie zum Teil für Hintergründe haben.

  • Mein Lieblingsmangaka ist Yang Kyung-Il.


    Um es kurz auszudrücken:
    Sein Zeichenstil und die vielen Details in seinen Bildern machen seine Werke einfach ansehnlich und einzigartig.
    (Werke wie Defense Devil, Area D & March Story zählen hierbei zu meinen Favoriten.)

  • Meine (wichtigsten) Lieblingsmangaka:

    CLAMP:
    Weil sie die besten Kultmangas gezeichnet haben, die man sich heute nicht mehr wegdenken kann. Ich habe großen Respekt vor den 4 Zeichnerinnen und bin dankbar dass sie viele meiner Lieblingsmangas gezeichnet haben.



    Arina Tanemura:
    Weil vieles bei mir mit Kamikaze Kaito Jeanne angefangen hat was das Manga lesen betrifft und weil ihr Zeichenstil der Beste ist!



    Hayao Miyazaki:
    Weil er der "Gott" des Ghibli-Universums ist und mich selbst früher schon beim Zeichnen immer inspiriert hat.



    Kaori Yuki:
    Weil sie die besten Shojo-Mangas allerzeiten gezeichnet hat. Auch viel Fantasy und Mystery Genre wie Angel Sanctuary und God Child (eine ihrer besten Werke.)



    Naoko Takeuchi:
    Weil sie die Erfinderin des besten Magicalgirls-Anime der weltweit ist: Sailor Moon. Und weil ich ohne sie, wohl niemals mit Mangas und Anime in Berührung gekommen wäre.



    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Mir gefallen zwar die Stile von so einigen Mangaka sehr gut, der, der aber für mich deutlich heraussticht ist der von Inio Asano.


    Ich finde es einfach klasse, dass seine Zeichnungen der ganzen Umgebung sehr detailiert ist, diese die Zeichnung der Charaktere aber keinesfalls in den Schatten stellt - diese sind nämlich auch sehr schön gestaltet und haben einen sehr eigenen Stil, der mir jedoch sehr gefällt.


    Dazu kommt einfach, dass seine Geschichten einfach sehr von den Charakteren leben und relativ realistisch sind. Für mich sticht er mit seinen Werken einfach aus allem raus, was ich bisher gelesen habe. Mich hat bisher noch keine Geschichte, sei es Manga, Anime, Buch oder Film, so sehr fesseln können wie das, was er raushaut. Ich würde sogar so weit gehen, dass diese zum Teil mein denken ein wenig beeinflusst haben. Das hat, bislang, sonst nichts fiktives schaffen können.


    Seine Werke sind, meiner Meinung nach, einfach auf einem ganz anderen Level und ich würde diese nicht mit denen anderer Mangaka vergleichen.





    @Fenrir Ich gebe dir mal 'nen Like auf einen etwas älteren Beitrag - leider denke ich mir das bei sehr vielen Themen immer wieder; der Beitrag spricht mir einfach aus der Seele.

  • ich kann noch ergänzen das ich noch Hiraku Miura (Midnight Devil) mag weil der Zeichenstil für mich einfach was besonderes hat


    und
    Sorata Akitsuki( Die Rothaarige Schneeprinzessin) wegen der speziellen Zeichenart und weil ihr Werk zum Großteil ohne fantasy und Action Einlagen klarkommt.


    Ach ja und ich mag die beiden weil sie nich so bekannte Mangaka sind, da muss ich nie groß bammel haben das die neuen Bände die rauskommen gleich vergriffen sind. :D

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

    4 Mal editiert, zuletzt von AsunaYuuki ()

  • meine Lieblinge sind
    Rumiko takahasi (zeichenstil ist klasse und die Story immer wieder der Hammer)
    Naoko takkuchi (das sagt schon alles)
    Arina tanemura (zeichenstil ist klasse besonders die Augen sind sehr schön gezeichnet, mein Favorit ist kaito jeann)
    Yuki yoshihara (obwohl der zeichenstil nicht so meins ist)einfach klasse Story mein Favorit ist mein Chef und Diener und ohnmächtig vor Glück)
    Mayumi yokoyama (Storys sind einfach klasse, Favorit otome, high school Queen, einfach liebe)
    Yoshihiko ochi(zeichenstil ist der Hammer geil gemacht und Story sowieso mein Favorit ist Marie und elie, derby stallion breeders battle)
    Yoshinobu akita<(Autor) und hajime sawada (das sagt auch schon alles wenn ich nur orphen erwähne, es ist einfach klasse)
    Tomu ohmi (zeichenstil ist einfach schön gemacht in midnight Wolf)
    Hisamu oto (Story und zeichenstil ist einfach nur niedlich gemacht in mein Liebling Flower and devil)
    Kaoru mori (einfach klasse Storys und zeichenstil ist klasse, die beiden Werke Emma eine viktorianische liebe und young brides Story sind einfach gut gelungen und lese immer wieder gerne)
    Hiro mashima (anfangen des zeichenstil war damals einfach nur putzig bei rave aber hat sich so Mitte der so gemausert das es mir immer besser gefällt, Storys sind auch super gemacht meine Lieblinges Werke sind rave und Fairy tale)
    Magi usami (ich liebe diesen manga kokoro Button zeichenstil ist sooooo süß so wie die Story)
    Yoshihiki nakamura (skip beat einfach klasse)
    Akira Toriyama (immer schön viel Action und klasse Humor)
    Keiko suenobu (immer sehr interessant Storys und spannend gemacht)
    Takeshi obata (einfach klasse Storys auch manchmal Anspruchs voll aber sehr gut, zeichenstil ist einfach klasse)
    Kohta hirano (klasse Storys, zeichenstil ist gut)
    Clamp(klasse Storys, zeichenstil immer klasse und sehr liebevoll meine Lieblinge x, kotoba, tsubasa chronicel, angelic layer, Cardin captor Sakura)
    Miki kiritani
    Mukai natsumi (sooooo süß Story und zeichenstil (+anima))
    Matsuri hino (immer klasse Storys und zeichenstil ist auch gut ausser die Haare die sehen immer so aus als ob es angeklatscht aber wen jucks)
    Kozue chiba (immer so schön Story und zeichenstil ist auch klasse)
    Magi hakoda (leider gibs nicht viele Werk aber trotzdem immer klasse Storys mein Favorit r2)
    Wataru murayama (interessanten Storys)
    Kentaro miura (Storys sind etwas duster aber ist meisten immer klasse zu lesen und zeichenstil ist einfach klasse)
    Yukiru sugisaki (ich sag nur dnangel und Candidate for Goddess sind meine Favoriten einfach sehr schön Story und zeichenstil ist einfach klasse)
    Nanae Chrono(peace maker kurogane ist einfach nur supi, Lustig, aber auch manchmal ernst)
    You higuri (klasse Storys und sehr schöner zeichenstil, favo crown und cantarella)
    Kentaro yabuki (in der Verlauf der Jahre hat sich der zeichenstil einfach sehr schnell verbessern wenn ich an Black cat erinnere , Story ist einfach klasse nur schade das im love trouble darkniss immer mehr übertreiben muss)
    Kyousuke motomi(einfach klasse Story)
    Kozue amano (Aqua und Aria sind einfach klasse Werke weil die Story hat so schön ruhige Atmosphäre und zeichenstil so schön liebevoll gestaltet)
    Koge donbo (immer lustig, manchmal traurig Story und niedliche charas)
    Io sakisaka(immer klasse Storys parat)
    Aoi makino(interessanten Storys, auch sehr rührend)
    Yukito kishiro(Viel Action und klasse zeichenstil)
    Yana toboso(lustig, sehr interessant charas ich sag nur Black Butler)
    Peach pit(süße charas und gute Storys)
    Hiroyuki asada(Letter Bee ist einfach nur so schön gemacht auch sehr detailliert)
    Akihisa ikeda(manchmal übertrieben aber klasse Story zeichenstil ist auch gut)
    Lynn okamoto(immer Anspruchs volle Storys und leicht markant aber gut)
    Julietta suzuki (super süß)
    Makoto yukimura(ich mag Wikinger)
    Yuu watase ( immer lustige und ruhigen Storys aber ich lese gern die ganzen Werke)
    Katsura hoshino(D.grayman ist einfach klasse es ist lustig, Action ist auch drin)
    Meca tanaka(immer klasse Storys)
    Matra Milan(süß und lustig und zeichenstil putzig)
    Kaori Yuki(interessanten Storys und zeichenstil supi)
    Sakura tsukuba(supi Story Weihnachtsgeschicht)
    Chie shinohara(klasse Story)
    Yoshihiro togashi(Hunter x Hunter einfach klasse Story, zeichenstil klasse)
    Karuho shiina(so schöne Romanze man kann so richtig hinein versetzen in der Story)
    Nobuhiro watsuki(kenshin klasse Story ernst mit Humor zeichenstil auch klasse)
    Yellow tanabe(kekkaishi ist klasse gemacht, Lustig und zeichenstil ist klasse)

  • Für mich wärs dann wohl Yoshihiro Togashi Author von Hunter x Hunter und anderen guten Mangas.
    Mir gefällt sein Storytelling und sein Zeichenstill. Auch wenn man momentan nicht viel von ihm hört und man hofft das HxH irgendwann weitergeht würd ich sagen gehört er zu meinen Favorieren.

    'The bird of hermes is my name

    Eating my wings to make me tame'