Tamako Market

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Mazui hatten mehr als zügig ihre Subs draußen, dementsprechend konnte ich als kleiner KyoAni-Fanboy nicht anders, als es gestern Abend schon zu schauen. Ich stimme dir insofern zu, als die Serie doch etwas anders wirkt als KyoAnis vorhergegangene Kreationen - was neben der Tatsache, dass sie ja diesmal keine Novel/Manga-Vorlage haben, womöglich u.a. daran liegen könnte, dass der Anteil der, eh, Mensch-Vogel-Konversationen ein wenig höher liegt als sonst. :>


    Von Hyouka und Co ist man wohl wirklich etwas verwöhnt, was das Optische angeht; nur weil Tamako Market (oder zumindest seine erste Folge) vielleicht nicht ganz dort herankommt - was m.M.n. aber ohnehin diskussionswürdig wäre, zumal ich Honey and Clovers "Wasserfarben"-Stil großartig fand - bedeutet das nicht gleich eine Enttäuschung. Ich persönlich finde den Stil sowie die Animation jedenfalls äußerst hübsch anzusehen. :3


    Zur Musik... Nja, sonderlich auffällig fand ich die bei Tamako Market nun auch nicht, aber das stört mich nicht weiter. Die Musik war m.E.n. noch nie wirklich ein Herzstück der KyoAni-Produktionen - allerhöchstens vielleicht bei Air, Kanon und Clannad - aber sie hat immer ihren Zweck erfüllt. Und ganz ehrlich, gerade bei solchen "Friede-Freude-Eierkuchen-Anime", wie KyoAni sie ja ganz gern produziert, finde ich etwas Fahrstuhl-Musik manchmal passender als einen aufwendig komponierten Orchestersoundtrack. :>


    Und was den Humor angeht... joah, da gebe ich dir Recht, ein Feuerwerk meisterhafter Comedy war die erste Folge nun wahrlich nicht, aber welcher Anime kann das schon von sich behaupten, wo doch sämtliche Charaktere sowie das gesamte Setting erst noch vorgestellt werden müssen? Nichtsdestotrotz hab ich mich durchaus amüsiert, fand die erste Folge ausgesprochen kurzweilig und entspannend. Alles in allem war es für eine erste Folge sehr solide, wie ich finde, sodass ich es auf alle Fälle weiter verfolgen werde. :3

  • Hab mir die Nacht auch noch die Sub-Fassung gegeben, war dann aber doch zu faul zum Editieren :(


    Joa, die Charaktere sind ganz nett (und gegen den Wasserfarbenlook hab ich ja ansich auch nicht, wirkt hat nur komisch, wenn es nur bei wenigen BGs auftritt), aber für mich hat das Timing diverser Einlagen wie etwa der Vogel-Wegwerf-Aktionen (bei der ersten hat der Roadrunner-Sound irgendwie so garnicht mit der Animation harmoniert) doch sehr gestört, genau so wie seine Art (um mal einen ganz bösen Vergleich zu ziehen: so viel Ablehnung gegenüber einer Figur hatte ich seit Jar Jar Binks nicht mehr ;)). Aber der/die/das Blumenhändler war nett :3


  • Produktionsjahr: 2013
    Episoden: 12
    Genre: Comedy, Slice of Life
    Produzenten: Kyoto Animation


    Kurzbeschreibung:
    Tamako ist eine Mochi liebende High-School Studentin im ersten Jahr, deren Eltern einen Mochi Shop in einem speziellen Bezirk der Stadt betreiben. Tamako genießt ihr High-School leben zusammen mit ihren Freundinnen Midori und Kanna. In ihrer Freizeit hilft Tamako zudem ihren Eltern beim Betreiben des Ladens und stellt auch selbst gerne neue Reiskuchen her.
    Quelle: anisearch.de


    Eigene Meinung:
    Habe mich sehr auf den Anime gefreut und wurde auch nicht enttäuscht!
    Nach der ersten Folge kann ich nur sagen, dass es ein richtiger Slice of Life Anime nach meinem Geschmack ist! :3 Süße Charas [Tamako <3] und ohne wirklich tiefgründige Story. <3
    Nur ich weiß noch nicht genau, was ich von dem Vogel halten soll. XD' Je nachdem, welche Rolle er noch spielen wird [Soll einfach nur mehr Witz reinbringen?], würde es ohne mir wohl noch mehr zusagen [aber, wenn er dick ist, ist er noch viel süßer!].
    Aber trotzdem freu ich mich schon sehr auf Episode 2! <3

    :lovex:






  • Woche 2, Episode 2.
    Die Episode empfand ich deutlich besser, weil Dela deutlich öfter mal die Fresse/den Schnabel gehalten hat und nun die ganzen Läden mehr in den Mittelpunkt gerückt wurden, bzw. die Beziehungen der charaktere untereinander (inklusive Yuri-Anteil >_>).
    Tamas Vater ist übrigens total cool :3

  • Soo,ich habe jetzt die 1 Folge angeschaut,allerdings auf englishen untertitel...das heißt ich hab nur das meiste verstanden.
    Ich fand es sehr Unterhaltsam,bei anderen Anime fange ich nach einer weile an mich zu langweilen und andere sachen währenddessen zu amchen,
    bei dem war es nicht der Fall,würde ich weiter empfehlen!Freu mich schon auf die 2te Folge :)

  • klingt nicht so nach meiner Serie, aber das täuscht meistens, animes sind eig. immer gut, egal welches genre...
    ich überlege es mir anzuschauen, klingt ja alles gut was ihr so erzählt! :D

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • KyoAni at its best.
    Das ist mal wieder ein richtig guter Slice of Life Anime mit tollen und vor allem süssen Charakteren. An-chan ftw!
    Der Vogel bringt ordentlich Schwung in die Serie, was dieser auch sehr gut tut.
    Zu den Animationen muss ich glaub ich nix mehr sagen. Das sieht mal wieder alles wunderschön aus.


    animes sind eig. immer gut, egal welches genre...

    Nein. Einfach nur nein.

  • Ich ztiere mich selbst, Episode 11:

    Zitat

    So lasset uns nun den uninteressantesten Teil der Serie in den Mittelpunkt rücken (das man die viel interessanteren Nebenplots, etwa Sayuris-Hochzeit oder die Lesbe, mit ein paar Sätzen abgeschoben hat, spricht ja für sich....)! Und dabei hat den Großteil der Charaktere nochmal einer Totalverblödung unterzogen (als wenn es zuvor nicht schon schlimm genug war...) und total verständnisvoll werden lassen und oder total ernst nimmt ob der dämlichen, will heißen an den Haaren herbei gezogenen Handlung (vielleicht war man bei KyoAni auch so sehr darauf bedacht, mal was anderes zu machen, dass man garnicht gemerkt hat, was für ein Scheiß dabei heraus kommt...). Das einzige Gute, was die Episode gebracht hat, war Megane-Bedhair-Tamako, die leider nie nach ihrer Meinung gefragt wird (wenigstens hat ihre Beschränktheit mich vor einem Gähnen am Ende mit der Prinzen-Begegnung erretet) .-.

  • So, endlich meine Abschluss-Meinung, kpopiert von meinem Blog...
    Yay, meine erste KyoAni-Enttäuschung (also von den Shows, die ich von denen geschaut hab) hat ihr Ende erreicht! Und vor ihren Originalwerken werde ich in Zukunft Abstand halten… Die Animationen waren größtenteils nicht auf dem üblichen Studio-Niveau, die Hintergründe haben teilweise geschwächelt, die Musik teils nervig, teils unauffällig unterdurchschnittlich, das Comedy-Timing oftmals eine Katastrophe (von den mies eingespielten Soundeffekten ganz zu schweigen), die Storyfäden hat man zu halbherzig und zu schnell abgeschnitten… hey, wenigstens war das Charakterdesign nett. Außerdem gab es einen positiven Punkt am Ende: die Chuuni-Fortsetzungs-Ankündigung! Oh, und Kanna – Gott verdammt, sie hätte ihre eigene Show kriegen sollen!

  • So, hab den Anime gleich mal bis zum Ende durchgeschaut und kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen. Gut finde ich, dass jede Folge anders ist, trotz simpler Handlung. Da viele Charaktere (wenn auch nur am Rande) mitspielen, ist es gut gemacht, dass alle ihre Individuelle Note haben und jeder anders rüberkommt. Humor ist vorhanden und der Soundtrack klingt auch nicht langweilig. Die Hauptcharaktere sind niedlich gestaltet, aber der Vogel nervt mich ein kleines bisschen.



    Die 2 OVAs fand ich hingegen nicht sehr überzeugend. Da hätte ich mich viel mehr über 1-3 richtige OVA-Folgen mit ca. 20 Minuten gefreut.
    Dennoch war das ein toller Anime.

  • Die 2 OVAs fand ich hingegen nicht sehr überzeugend. Da hätte ich mich viel mehr über 1-3 richtige OVA-Folgen mit ca. 20 Minuten gefreut.
    Dennoch war das ein toller Anime.

    Dann weise ich dich darauf hin, dass ein Film - Tamako Love Story - existiert, den du dir, falls noch nicht geschehen, auf jeden Fall ansehen solltest.



    Der Anime war echt nicht schlecht.
    War einfach einer dieser Anime, den man sich nach einem harten Tag zum entspannen angucken konnte. Der Kleinkrieg (aber dann irgendwie doch Zusammenhalt) der konkurrierenden Väter, das Zusammenspiel der Charaktere und der Humor konnten auf einem gewissen Level einfach überzeugen.
    Der Anime war definitiv kein Meisterwerk und weit davon entfernt, perfekt zu sein - durch die Länge des Animes wird es aber auch nicht langweilig. Mehr Folgen wären hier glaube ich auch eher fehl am Platz gewesen.


  • Dann weise ich dich darauf hin, dass ein Film - Tamako Love Story - existiert, den du dir, falls noch nicht geschehen, auf jeden Fall ansehen solltest.

    Habe den Film gerade durchgeschaut und er hat mir sehr gut gefallen.

  • Ich pack das einfach mal hier rein. Ich find's immer wieder interessant, wie sich Animes von der realen Welt inspirieren lassen. Auch bei Tamako Market. In dem Vlog haben ein paar Leute, die Handlungsorte des Animes besucht (im ersten Drittel des Videos). Ich hab mir mal erlaubt zu einer guten Vergleichsszene vorzuspringen ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.