Hallo,
Ich habe mir mal zum Test einen Manga als ebook (Thalia) besorgt, und muss sagen ich bin enttäuscht, prinzipiell finde ich die Idee sehr gut aber die Umsetzung ist nicht besonders zu mindestens bei dem getesteten Manga. Als Testobjekt habe ich mir von Chrome Breaker den ersten Band und ersten Teil heruntergeladen, komischerweise gibt es die Bände geteilt in verschiedenen Teilen und als komplett Version. Download und Aufspielen auf den Ebook Reader war wie zu erwarten kein Problem, Testgerät Sony Ebook Reader PRS-T1, nicht das neuste Modell.
Format
Der Manga kam im .pdf Format was verständlich ist da man es auf so gut allen Geräten ohne weiteres öffnen kann, Handy, Pads und co. . So am PC schon mal geöffnet und schon kamen die ersten zweifel da man im Querformat auf einer Seite eine Doppelseite des Mangas abgebildet hat. Gut also auf den Reader befördert wo sich meine Befürchtungen bewahrheiteten, da er natürlich so abgebildet wurde wie am PC. Habe mit den Einstellungen herum gespielt um vielleicht noch etwas heraus holen zu können, zuerst in den Panorama Modus geschallten damit man wenigstens etwas erkennt, das Ergebnis:
Nun hab ich mich noch mit den anderen Einstellungen herum gespielt aber keinen Weg gefunden wie man ihn halbwegs lese fähig darstellen kann, natürlich kann man heran zoomen aber das ist auch keine permanent Lösung da man das bei jeder Seite einzeln machen muss wäre dies sehr nervig.
Fazit
Diese Umsetzung ist sicher für Ipad und co. nicht schlecht da man dort ohne weiters im Querformat lesen kann aber für den "Standard Reader" mit einem kleinerem Display eher ein flop, würde man nur eine Seite je Seite im Hochformat abbilden wäre es kein Problem, für Doppelseiten müsste man halt drehen ^^. Als Anhänger des E-INK Displays bin ich enttäuscht da es in der Theorie gut klappen könnte, da diese Geräte generell mit kleineren Displays hergestellt werden sind sie leider eher nicht dafür geeignet. Da ich nur mal einen Manga getestet habe kann ich natürlich nur für diesen Sprechen.
Habt ihr vielleicht andere Erfahrungen gemacht bzw. Tipps bitte posten!
Grüße,
Kage