Ranma 1/2


  • Jahr: 1989-1992 (15.04.1989 bis 25.09.1992)
    Zielgruppe: Shounen
    Genres: Action, Adventure, Comedy, Ecchi, Harem, Romance
    Episoden: 161
    Autor: Rumiko Takahashi



    Im Mittelpunkt der Serie steht der 16-jährige Ranma Saotome, ein talentierter Kampfkünstler. Sein Vater, Genma Saotome, verlobte ihn bereits als Kleinkind mit einer der drei Töchter seines Freundes Sōun Tendō, um die Fortführung der „Alles-ist-möglich-Kampfschule für Schlägereien aller Art“ zu sichern. Die Handlung startet mit der Ankunft bei den Tendōs und der Bekanntgabe der Abmachung. Die Wahl fällt schließlich auf die jüngste Tochter, Akane Tendō. Fortan leben die Saotomes auch bei den Tendōs, auf deren Grundstück sich auch besagte Kampfschule befindet. Während zu Beginn die Beziehung zwischen den beiden äußerst angespannt ist und beide die Verlobung ablehnen, stellen sie im Verlauf der Handlung fest, dass sie insgeheim doch etwas füreinander empfinden. Die Situation wird dadurch erschwert, dass Ranma, sein Vater und andere Charaktere in verwunschene Quellen gefallen sind und seither ein Fluch auf ihnen lastet, der sie bei Berührung mit kaltem Wasser in eine andere Gestalt verwandelt. So verwandelt sich Ranma in ein Mädchen (daher auch der Namenszusatz „1-von-2“) und sein Vater in einen Pandabären, und nur durch heißes Wasser kann der Effekt wieder rückgängig gemacht werden.
    Im Verlauf der Handlung treten immer mehr Figuren auf, die eine Beziehung zu Ranma oder Akane haben oder aufbauen wollen, wodurch die beiden ständig in Kämpfe verwickelt werden.

  • Ranma 1/2 ist supi


    Ich fand es damals schon geil und tu es heut noch. Vor allem die Deutschen-Openings sind geil.


    Ich finde Rioga/Dioga sehr süß und niedlich als P-Chan. Genma ist als Panda echt lustig und ebenfalls niedlich, da Panda's meine Lieblingstiere sind. :D


    Shampoo als Katze ist auch süß, aber der arme Mousse kann ein leid tun.Besonders als Ente. Voll süüüüß


    Wer den Anime verpasst hat, hat was verpasst. ^.^ :thumbup:

    Mein Motto: Positiv denken egal was kommt !

  • Flyde: Kein Grund zur Beunruhigung. Selbst im Ursprungsland Japan war Ranma 1/2 zwar verhältnismäßig erfolgreich, wurde aber von der älteren Generation seit jeher nur als müder Aufguss der erfolgreichsten Serie von Takahashi angesehen. Allerdings erkennt man das nur, wenn man betreffende Serie auch gesehen hat. Denn Ranma 1/2 leidet doch sehr unter der Verwendung von sich stetig wiederholenden Running-Gags. Immerzu taucht eine neue Person auf, die in eine verwunschene Quelle fiel und sich bei Berührung mit Wasser in irgendwas verwandelt. Für über 160 Episoden ein Konzept, das sich schnell auslutscht. Man kann nur froh sein, dass die zweite Hälfte der Serie nie in Deutschland gezeigt wurde, da diese ihren roten Faden fast komplett verliert und nur noch in Belanglosigkeiten gipfelt.
    Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, was Dir an der Serie nicht gefiel! ^^

  • hab nur die serie angekuckt die mal auf RTL2 im tv kam. finds ganz lustig und was gutes für zwischdurch.^^
    der panda ist ganz witzig.

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

  • Ranma hat im Manga wie im Anime ein identisches Ende, nämlich gar keines. Wie so ziemlich alle Serien von Rumiko Takahashi gibt es kein Ende. Der Anime von Ranma war eine 1:1-Umsetzung der Mangavorlage. Selbst ihre erfolgreichste Serie "Urusei Yatsura" endete nach 195 TV-Folgen, 11 OVAs und 6 Kinofilmen offen. One Pound Gospel = Offen, Mermaid Saga = Offen, Inu Yasha Anime = offen, Ranma 1/2 = offen. Lediglich ihre bodenständige aber wunderschöne Liebeskomödie "Maison Ikkoku" hat das, was man als definitives Ende bezeichnen darf.


    Tja, irgendwie hat die Frau es nicht so mit einem passenden Ende...

  • Ich find die Serie echt in Ordnung :thumbup:
    Mein Lieblingscharakter is Shampoo

    "Bitte hier schlauen Spruch einfügen, den Ich selbst nicht verstehe, damit andere denken Ich sei intelligent."
    Unbekannter Autor