Elfen Lied

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.



  • Jahr: 2004
    Genres: Action, Drama, Ecchi, Psychological, Romance, Splatter
    Episoden: 13
    Autor: Lynn Okamoto

    In einer privaten Forschungsinstitution werden mindestens drei Diclonii, darunter auch Lucy, unter starken Sicherheitsvorkehrungen gefangen gehalten. Diese Einrichtung wird von der Regierung finanziert und hat die Aufgabe, alle neugeborenen Diclonii zu töten, da sie sich bereits im Kindesalter in herzlose Killermaschinen verwandeln können. Die noch lebenden Diclonii werden in dem Labor für grausame Forschungen missbraucht, um mehr über die Eigenschaften der Diclonius herauszufinden und einen Weg zu finden, Betroffene von dem Virus zu heilen. Durch eine Unachtsamkeit des Personals gelingt es Lucy, aus dem Hochsicherheitslabor, dass auf einer kleinen Insel steht, zu fliehen. Auf dem Weg nach draußen tötet sie unzählige Menschen und stürzt schließlich, von einem Scharfschützengewehr eines Sicherheitsbeamten am Kopf getroffen, ins Meer.

    Am nächsten Tag wird Lucy, die durch den Treffer eine Persönlichkeitsspaltung erlitt, am Strand von Kohta und Yuka, zwei Studenten, gefunden und mit nach Hause genommen. Die zweite Seite von Lucy ist total harmlos und besitzt nicht einmal die Gabe zu sprechen, sie sagt immer nur „Nyu“ (später lernt sie auch andere Worte, wie „Kohta“), weshalb die Studenten sie Nyu nennen.

    .
    [color=#ffffff]

    Einmal editiert, zuletzt von Phie () aus folgendem Grund: Bild erneuert.

  • jap, lohnt sich auf jednfall! xD
    ich finds lustig wie denen dauant die arme unso abgeschnittn werdn O_o eigtl voll krank .. xD aba nya kp wird irwie lustig dargestellt, weil des blut da so unnatürlich rumspritzt, wie bei freddy vs jason XD

  • @Nuku


    Also fand das mit dem Helm auch irgendwo krank ich mein gut sie sind gefährlich aber wenn man mal bedenkt das die Diclonius ihr ganzes Leben nackt und in desem stählernen Kasten mit diesem Helm verbringen. Ich denke jeder dreht da doch durch irgendwann. Das anzusehen fand ich irgendwo schlimmer als das ganze Gemetzel.

  • also bis jetzt kenn ich nur die erste folge von Elfen Lied.
    ich werd dan später ein kommentar dazu ablassen. xD
    bis jetzt wars ganz ok.

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

  • Elfen Lied ist seit langem mein absoluter Favorit!
    Sieht man auch, denke ich...


    Ich finde, dass einfach alles passt.
    Eine so traurige Story wie bei "diesem" Anime, kenne ich nicht.


    Ach ja!
    Angeblich haben soll eine 2. Staffel kommen!
    *Fans haben es sich gewünscht und tonnenweise Briefe an den Mangaka geschickt!*

  • Also ich konnte mit Elfen Lied von Anfang an nicht richtig warm werden. Die Darstellungsweise der Gewalt ist für meinen Geschmack zu explizit. Das Handlungsgeflecht ist lediglich eine Mischung aus gängigen Klischees gepaart mit Tabubrüchen aller Art. Mir kam das ein bisschen erzwungen vor. Das ganze möchte auch noch anspruchsvoll und symbolisch wirken, also ein paar Kunst- und Literatur-Motive integriert, aber richtig überzeugen konnte mich das in dieser Kombination nicht wirklich. Schade eigentlich. Elfen Lied hätte durchaus besser werden können. Potential ist durchaus vorhanden, allerdings wäre von allem ein bisschen weniger mehr gewesen. :thumbdown:

  • ein genialer Anime ... den einzigen Anime den ich besser finde ist Neon Genesis Evangelion und CowBoy Bebop ... Es ist zwar ne Menge Blut dabei, aber da gibts schon schlimmeres als das , ich find sogar das es eher nebensächlich gehandhabt wurde ... ich guck mir einen Anime net nur wegen der Gewalt oder ähnlichem an, da muss mehr hinterstecken und das ist bei Elfenlied der Fall.
    Ich könnt eigentlich stundenlang über den Anime weiterschreiben aber wer liest sich das schon durch =P 8|


    euer Van

  • Finde Elfen Lied auch voll schön aber sehr, sehr traurig.. Finds allerdings schade dass es von Elfen Lied nur 13 Folgen oder warens 14? kA, gibt ><. Irgendwer meinte es gibt bald eine zweite Staffel? ö.ö any Infos? Wäre aufjedenfall toll *__*;

  • Finde Elfen Lied auch voll schön aber sehr, sehr traurig.. Finds allerdings schade dass es von Elfen Lied nur 13 Folgen oder warens 14? kA, gibt ><. Irgendwer meinte es gibt bald eine zweite Staffel? ö.ö any Infos? Wäre aufjedenfall toll *__*;

    Es gibt 14 Episoden, dass ist schon richtig.
    Aber die 14 Episode ist eigentlich nur eine unwichtige OVP.
    Wird auch als Folge 13.5 bezeichnet.


    Und ja, es soll wirklich eine 2. Staffel kommen!
    Termin ist angeblich Sommer dieses Jahres.
    100% Beweise kann ich dir im Moment leider noch nicht liefern.

  • Nein, eine zweite Staffel wird es nicht geben. Es sind 13 Episoden und eine OVA,die zwischen Folge 10 und 11 spielt.

    Stimmt ja, 10.5!
    War mir nicht mehr ganz sicher gewesen.


    Ich hoffe dennoch weiterhin, dass das Gerücht um eine 2. Staffel stimmt.

  • Finde ich genauso, Med, obwohl ich mich frage, was der Titel "Elfenlied" mit der Thematik zu tun hat, ausser dass das Lilium Stellen der Bibel zitiert und eine Zusammenreihung lateinischer Verse ist.