ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Gründung 2000
    Genre Hip-Hop; Alternativ Hip-Hop
    Herkunft Berlin
    Aktuelle Besetzung
    Rap Tarek Ebéné (Tarek)
    Maxim Drüner (Maxim)
    Nico Seyfrid (Nico)
    DJ Sil-Yan Bori (DJ Craft)



    K.I.Z. ist eine deutsche Hip-Hop-Formation des Berliner Plattenlabels Royal Bunker. Sie besteht aus den Rappern Tarek, Maxim, Nico und ihrem Disk Jockey DJ Craft.


    Stil
    Das Markenzeichen der relativ jungen Gruppierung sind provokante Texte in Verbindung mit viel schwarzem Humor und Ironie. Besonders ist auch die Vorliebe der Gruppe sich mit diversen Fleischprodukten fotografieren zu lassen.


    Geschichte
    Die K.I.Z.-MCs waren für kurze Zeit in der Reimliga Battle Arena (RBA) vertreten. Tarek nannte sich „Schwiegersohn“, Maxim „Stiefvater“ und Nico „Warmer Bruder“.
    Nach der Gründung von K.I.Z. erschien am 9. Mai 2005, im Rahmen der Royal Bunker Streetoffensive, ihr erstes Street Album Das RapDeutschlandKettensägenMassaker. Am 17. Februar 2006 erschien ihr Mixtape Böhse Enkelz. Der Tonträger erschien auch als 2-CD Limited Edition, auf der zweiten CD befindet sich eine screwed & chopped-Version des ersten Albums. Im August 2006 gingen K.I.Z. zusammen mit der Bloodhound Gang auf Deutschland-Tournee. Anfang 2007 begleiteten K.I.Z. Kollegah, DJ Zettt und Prinz Pi auf der !Donnerwetter!-Tour.
    Bei Rock am Ring 2007, welches vom 1.–3. Juni stattfand, sollten K.I.Z zur Aftershowparty aufspielen. Doch sie wurden ausgeladen, da die Texte der Band, laut den Veranstaltern der Party, zu anstößig seien.
    Am 17. August 2007 war K.I.Z. thematischer Mittelpunkt einer XXL-Ausgabe der MTV-Show Urban TRL. Neben einem Interview trat die Band außerdem live auf und präsentierte ihre erste Single Geld essen. Bereits im Juli konnte das Video zu dem Song Pogen bei TRL gewählt werden. Nachdem sie diverse Male mit dem Video zu Geld essen in den TRL Most Wanted vertreten waren, konnten sie am 23. August 2007 Platz 1 der TRL-Charts erreichen. In der Show Urban TRL war ihre bisherige Höchstplatzierung Platz 3. Am 21. August waren die Berliner in der Hip-Hop-Show MTV Urban zu Gast. K.I.Z. schaffte es im August auf die Titelseite des Backspin Hip Hop Magazins.
    Am 20. August 2007 veranstaltete die Band ein Konzert unter dem Motto „Reclaim your U-Bahn“ vor dem U-Bahnhof Schlesisches Tor in Kreuzberg. Zwischen 20:30 und 23:30 versuchten die zuständigen Polizeibeamten die Veranstaltung aufzulösen. Die Polizisten waren in Mannschaftswagen gekommen und mit einer Kampfausrüstung ausgestattet. Insgesamt kam es zu acht Festnahmen. Ursprünglich wollte die Band das Konzert in einem U-Bahnwaggon bestreiten. Dies wurde durch die Schließung des U-Bahnhofs durch die Berliner Verkehrsbetriebe verhindert. K.I.Z. verlegten das illegale Konzert daraufhin vor den U-Bahnhof.[1] [2]
    Am 24. August 2007 erschien ihr erstes richtiges Album Hahnenkampf, welches mit Hilfe von Universal vertrieben wird und landete auf Platz 9 der Album Charts. Im Sommer 2007 waren K.I.Z. auf der Raus aus dem Körper, Rein in den Club-Tour in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.


    2008 war die Berliner Gruppe für den Musikpreis Echo in der Kategorie Video national nominiert.[3] Vom 20. März 2008 bis zum 19. April 2008 waren K.I.Z. auf Tournee. Diese lief unter dem Titel Einer muss es ja machen-Tour. Bei einigen Konzerten wurde die Gruppe dabei von den Hip-Hop-Musikern DJ Reckless und Corus 86 begleitet. Außerdem traten bei allen Konzerten die Turntable Hools, ein DJ-Duo, das aus den K.I.Z.-Mitgliedern DJ Craft und Nico besteht, auf.


    Bedeutung des Namens
    Für die Bedeutung des Namens gibt es mehrere Erklärungen, auch Erklärungen auf den Releases sind nicht einheitlich. Bekannte Namen sind „Kriegsverbrecher in Zwangsjacken“ oder „Kannibalen in Zivil“. In Interviews nannte die Crew sich „Künstler im Zuchthaus“. K.I.Z.- Rapper Maxim meinte in einer humoristischen Autobiografie, die Buchstaben hätten sich Sprayer ausgedacht, weil sie „so aggressiv klingen“.[4] Auf der offiziellen Internetpräsenz von K.I.Z. allerdings werden diese Buchstaben „Kriegsverbrecher in Zwangsjacken“ benannt. Der Name bedeutet jedoch nicht „Klosterschüler im Zölibat“, wie Tarek im Lied „Rosenbusch“ mit Rhymin Simon bekennt. In einem Interview sagen die Musiker aber auch „das ist alles völliger von den verfickten Medien inszenierter Scheiß“, in Wahrheit stehe K.I.Z. für „Kreuzritter in Zentralasien“. In einem anderen Interview äußerte sich einer der Gruppe zu diesem Thema und sagte, dass K.I.Z. „Kannibalen in Zivil“ bedeute. In dem Intro zu dem Mixtape Böhse Enkelz betiteln sie sich selbst auch als „Kannibalen in Zivil“[5] Ebenso lautet auch ihre MySpace-Adresse.


    Künstler


    Tarek
    Er ist in der Stadt Freiburg im Breisgau geboren, zog aber schon zu seiner Kindeszeit aus familiären Gründen an die Mittelmeerküste Spaniens. Als junger Mann zog er dann nach Berlin. Dort lernte er Maxim kennen mit dem er auch schon vor K.I.Z. zusammen rappte. In Texten nennt er sich auch teilweise Skinhead-Black.


    Maxim
    Er hat französische Wurzeln und spricht fließend Französisch, was er bei seinem Part in 'Tanz' zur Schau stellt. Maxim wuchs in Berlin-Kreuzberg auf. Schon vor K.I.Z. fing er mit Tarek an zu rappen.


    Nico
    Nico wuchs in Berlin-Hermsdorf auf und fing im Alter von 15 Jahren an zu rappen. Seine Karriere fing erst mit der Gründung von K.I.Z. an. Früher nannte er sich Euro8000, doch da der Künstler Euroboy gerne in SS-Kleidung auftritt, nahm er seinen richtigen Namen als Künstlernamen, um eine Verwechslung auszuschließen.


    DJ Craft
    Sil-Yan wurde 1985 in Berlin geboren und begann schon im Alter von 13 Jahren mit dem Deejaying. Er wurde besonders von DJs wie Phillaip, Boba Fettt und Illvibe beeinflusst. Auf seinen Konzerten spielt er eine Kombination aus Funk, Hip-Hop, Drum’n’Bass und Dancehall. Er bedient sich aber auch oft anderer Stile wie Soca, Klezmer, Samba und auch Bhangra. Zeitgleich mit der Gründung von K.I.Z. bildete sich die Jazz/Hip-Hop-Gruppe S.E.K. (Subground Entertainment Kombinat), in welcher er als DJ fungierte. Des weiteren ist er Mitglied des Berliner Soundsystems Body Rock. Mit den DJs Mad Milian und Philipp liegen hier Reggae–, Hip-Hop– und Dancehall–Styles im Vordergrund. Aufgrund seiner erworbenen Erfahrung mit Live-Musikern kam er schnell in die Nu-Metal-Band Instead. Mit dieser Band perfektionierte er seine Fähigkeiten als Scratch-DJ. 2003 wurde er dann als DJ der Klezmer-Punk-Hip-Hop-Band Rotfront engagiert. Bis heute legte er schon bei vielen bekannten Konzerten und Partys in Deutschland und Europa auf.



    Diskografie


    Alben


    2005: Das RapDeutschlandKettensägenMassaker
    2007: Hahnenkampf
    2009: Sexismus gegen Rechts
    2011: Urlaub fürs Gehirn
    2015: Hurra die Welt geht unter


    Singles


    2007: Geld essen (Ausgestopfte Rapper)
    2007: Spasst
    2008: Hölle
    2009: Das System (Die kleinen Dinge)
    2015: Boom Boom Boom
    2015: Hurra die Welt geht unter


    Gastbeiträge & Sonstige


    2006: Waffen der Frau (LD Crew pres. DGB & Orestes und Tarek von K.I.Z) (Juice Exclusive! auf Juice-CD #62)
    2007: Taxi, Taxi (Juice Exclusive! auf Juice-CD #74)
    2007: Wir sahnen ab! (Juice Exclusive! auf Juice-CD #75)
    2007: F***** (Celina und Nico) (Juice Exclusive! auf Juice-CD #77)
    2007: Wir sind auf Tour (Frauenarzt und K.I.Z) (Juice Exclusive! auf Juice-CD #78)
    2007: Fieber (Peter Fox und K.I.Z) (Juice Exclusive! auf Juice-CD #79)
    2008: Neuruppin (eSingle – nur als Download – interaktives Musikvideo)
    2008: DVD Outtakes (Juice-Exclusive! auf Juice-CD #85)
    2009: Strasse (Freetrack)
    2009: Straight outta Kärnten (Freetrack)
    2010: Biergarten Eden (zur Fußball-WM 2010)
    2011: Just the Two of Us (Freetrack)
    2012: Reichtum (Tarek K.I.Z.|RAF 3.0)
    2012: Fledermaus-Mann (Nico|Splash-Promo)
    2012: U-Bahn Schläger mit Trailerpark und Massimo
    2013: Strahlemann und Söhne mit Flexis
    2014: Lass die Affen aus’m Zoo (Babos Remix) mit Haftbefehl
    2015: Das Kannibalenlied (Juice-Exclusive! auf Juice-CD #129)
    2016: U8 (Juice-Exclusive! auf Juice-CD #133) mit Brkn

    Solja Boys 4ever



    [youtube][media]http://de.youtube.com/watch?v=LpocrqvP2Yg[/media][/youtube]

  • Also K.I.Z. ist für mich die Revolution des deutschen Hip Hops. Was für geile und lustige Texte wenn andere sagen ich hab denn dicksten Schwanz umschreiben es K.I.Z. in etwa so: Mein Schwanz ist so lang wie ne Fernbeziehung :D Bei K.I.Z. muss man auch immer alles mit sehr viel Ironie sehen. Für mich die Zukunft des deutschen Hip Hops den wer wird als Hip Hop Act schon lobend im Spiegel oder Stern genannt.


    MfG
    Das punkige Ruffy

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bester WM Song :thumbup:

  • Soooo. Hier hab ich mal den Startpost verbessert :D Weil Blind aus Wiki kopiert = Sieht nicht so toll aus xD Und alles was neu ist, hinzugefügt.


    ---


    K.I.Z ist eig so meine Lieblings Band!
    Sie heben sich stark von der dt. Hip-Hop Szene ab! Ich freue mich immer wieder ihre Musik zu hören! Die Texte sind super. Manchmal fässt man sich an den Kopf xD
    Trotzdem genau mein Humor :) Ich muss sagen, ich steh ein Ticken mehr auf deren Humorvolleren Songs. Die mehr ernsten sind aber auch sehr gut. Sie verpacken halt alles auf ihre typische K.I.Z Art! Ein bisschen haben sie sich trotzdem verändert. Als mehr ''Erwachsen'' würde ich es nicht unbedingt einstufen. So ähnlich halt o-o Weil wenn man K.I.Z gut kennt, weiß man dass die immer noch den gleichen Humor haben.
    Live habe ich die Herren auch schon gesehen. Auf der Bühne haben die es natürlich auch mega drauf! + Super Bühnenshow


    Mein All Time Fav Lied ist Walpurgisnacht!


    10/10

  • Laut last.fm meine meistgehörte Band. Kann auch fast alle Lieder auswendig, muss im Auto auch immer mitrappen, was ich selbstverständlich nur mache wenn keiner dabei ist und die Musik
    laut genug ist, dass ich mich selbst nicht mehr höre.





    Wenn die neue Songs raus bringen, dauert das allerdings bei mir erst immer so ein halbes bis ein Jahr bis das feiern kann, keine Ahnung warum.


    Würd auch voll gerne mal auf ein Konzert von denen gehen, aber kenne keinen der mit mir hin will.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Beitrag von Dehrion ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().