Store Download oder doch CD?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich kaufen die meisten Spiele für den PC als Downloadversion (Steam etc.) da mir die Collectorsedition / Steelbookedition bei Spielen nicht besonders wichtig ist. Bei Spielen für die Konsole kaufe ich mir die Handelsversion da die meisten Konsolen sehr begrenzt sind in ihrer Speicherkapazität (Insbesondere Nintendo-Konsolen) im Vergleich zum PC.

  • Ich kaufe die meisten Spiel im Laden.

    Denn dann kann ich sie später verleihen oder weiterverkaufen.

    Wenn es aber nicht anders geht oder ich wirklich unglaublich faul bin, hole ich sie mir online.

    Teure Spiele hole ich mir auch gebraucht, also... ja ich schätze ich bin da eher materialistisch veranlangt.

  • Spiele für die Konsolen hole ich fast nur als CD-Version, mir ist es wichtig das ich etwas zum anfassen habe, dann kann ich es auch ordentlich in mein Regal stellen was einfach nur toll aussieht, außerdem könnte ich es auch wieder verkaufen wenn mir das Interesse daran verloren gehen würde. Aber am PC, daran verbringe ich die meiste Zeit, da hole ich mir fast alles nur noch digital, PC-Spiele lassen sich heute nur noch sehr schlecht verkaufen, da spare ich mir lieber das Geld.

  • Also fuer die Konsole kauf ich mir immer die CD-Version, einfach weil ich sie hier stehen haben moechte. Die meisten spiele an der Konsole, die ich aktiv zocke sind aber auch spiele, die ich von Kindheit an spiele. Darum gehoeren die fuer mich auch einfach ins Regal. Am PC kauf ich mir schon immer alles Digital. ~

    „Let's get lost in a world made of books,
    coffee and rainy days.”

  • Ich lade alles runter. Selbst für Konsolen. CDs können kaputt, dreckig oder verloren gehen. Ich war was optische Datenträger angeht noch nie sonderlich.... achtsam :D


    Bei meinem PC hab ich nichtmal mehr ein optisches Laufwerk. Brauch‘s nicht.


    Vor allem sind die meisten PC-Spiele die man heutzutage als Datenträger kauft, sowieso an DRM gebunden oder müssen gar noch zu einem großen Teil „fertig“ heruntergeladen werden.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Man muss die Vor- und Nachteile dabei sehen physische Produkte kann man ggf. nochmal verkaufen, das geht bei der Downloadversion nicht mehr.

    Ich bevorzuge es aber auch, meine Spiele immer als Download zu holen, meist zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es im Angebot ist, da ich in den seltensten Fällen mir was direkt zu Release kaufe.


    Eine Ausnahme, wo ich direkt zu Release hole ist z.B. diesmal das neue Call of Duty Modern Warfare, da ich darauf schon sehr lange warte und nicht die Geduld habe 1-2 Monate noch zu warten.

    Ansonsten wie gesagt immer im Angebot.

  • Eigentlich Download, weil platzsparend. Aber natürlich können Disks langlebiger sein. Zuletzt hat mich der Zusammenbruch von Telltale Games recht kalt erwischt. Viele ihrer Titel waren nicht mehr im Steam-Store zu kaufen weil die sehr viel lizensieren und diese Lizenzen mit deren Untergang wohl erloschen waren. Meine erste Reaktion war zu prüfen ob ich noch Tales from the Borderlands installieren und starten kann, weil ich mit einer Freundin neu durch die ganze Reihe gehe.


    Es sind auch schon mal Spiele ziemlich klammheimlich aus der Bibliothek der Spieler durch Valve entfernt worden (Deadpool, Duke Nukem und andere meine ich), die erst mal in Foren andere Gamer fragen mussten, wo die hinverschwunden sind. Wenn man wie ich durch Humble Bundle und co. ein paar tausend Titel in dieser hat merkt man das nicht unbedingt - beängstigend ist das aber allemal.

  • PC-Spiele hole ich mir mittlerweile nur noch als Download (wobei ich da eh nur eine Handvoll Spiele hab)

    Bei Konsolen hole ich mir, soweit möglich, immer die physische Version. Einerseits weil ich sowas gern sammel und andererseits weil ich wieder etwas Geld reinkriege, wenn ich keine Lust mehr auf das Spiel hab und es verkaufe

  • Ich hole mir eigentlich alles per Download. Ausgenommen sind von bestimmten Spielen die Deluxe-Version. Wobei selbst die mittlerweile fast alle nur noch virtuell sind.

    Wenn ich überlege wieviel Platz es nehmen würde wenn ich jedes Spiel als physiche Version haben würde.. puhh :D

  • Ich muss sagen im Gegensatz zu damals bin ich jetzt zu 95% auf Download umgestiegen.

    Physisch kann man die Spiele natürlich wieder verkaufen, aber ich sehe es bei mir als nicht so schlimm an, da ich mir generell zu 99% überlege (LANGE ÜBERLEGE) ob ich mir ein Spiel überhaupt kaufen soll, alle Spiele die ich hauptsächlich jetzt als Download habe, sind Spiele, die ich u.a. eh immer wieder spielen werde. (Ich kann jetzt schon sagen, dass ich bei Pokemon Mystery Dugeon Retterteam DX locker meine 500h haben werde)


    Ich bin u.a. auch kein Spielesammler mehr, weshalb das mir dann auch ganz gelegen kommt.

  • Das geht mir genauso.

    Ich hab früher sehr gerne Spiele gesammelt, aber mittlerweile bin ich allein durch Steam so an eine digitale Bibliothek gewöhnt, dass ich es auch tatsächlich vorziehe. Einzelstücke hätte ich zwar schon noch gerne im Regal stehen, allerdings besitze ich derzeit eine andere Sammlung die schon viel Platz in meiner kleinen Wohnung einnimmt, an der ich auch mehr hänge :D


    PC Spiele kaufe ich eigentlich seit Jahren nur noch auf Steam... glaube das Aktuellste, was da noch in meinem Regal steht, ist WoW: Mists of Pandaria.

    Habe aber auch seit ein paar Jahren kein CD/DVD/Blu-Ray Laufwerk mehr im PC von daher... :'D

  • Es kommt meistens drauf an, was man sich holen möchte. Zum anderen spielt der Faktor "Verfügbarkeit" eine Rolle. Vieles wird mittlerweile in begrenzter Stückzahl produziert und wenn man da nicht einer der wenigen ist, dann bleibt nur noch der Weg ins Digitale.

    Gerade auch bei Spielen kommt es drauf an, ob eine Retail Fassung für den westlichen Markt angedacht ist. Auch da gibt es Spiele die zwar eine Retail Fassung haben, dann meist Only im Erscheinungsland. Es kann auch umgekehrt passieren, dass man sich digital ein Spiel holt und nach nem halben Jahr hört man das es ne Retail bekommt.

    Am Ende liegt die Entscheidung bei einem Selbst und die Ausstattung des Geldbeutels.

  • Mal so, mal so. Es kommt immer ganz darauf an, was ich von einem Spiel erwarte. Wenn ich befürchte, dass mir das Spiel eventuell nicht gefallen könnte, kaufe ich die physische Variante, damit ich es nach dem Spielen ggf. wieder verkaufen kann. Ich kaufe sie jedoch auch dann, wenn es um eine hübsche Collector's Edition geht, die ich gerne hätte. Das kommt allerdings recht selten vor und eher bei Spielen, die ich bereits kenne, wie bspw. der Archival Edition von Rune Factory 4 Special. Da ich Rune Factory 4 bereits lange und ausgiebig gespielt hatte, war es für mich klar, dass mir die Special Edition mit ihren Extras auch wahnsinnig gut gefallen würde.


    Ansonsten greife ich aber auch zu Downloads. Zum Beispiel, wenn ein Spiel auf meiner Merkliste großzügig im Angebot ist oder aber die Läden in meiner Gegend das gewünschte Spiel nicht anbieten, das ich sehr gerne hätte. Kommt leider oft genug vor, da es hier in der Gegend dummerweise kein vernünftiges Elektronikgeschäft gibt, geschweige denn sowas wie einen GameStop. Erweiterungen zu MMORPGs kaufe ich aber immer als Download. Da würde eine physische Fassung einfach nur unnötig Platz wegnehmen.

    LIFE BLOOMS LIKE A FLOWER, FAR AWAY OR BY THE ROAD

    WAITING FOR THE ONE TO FIND A WAY BACK HOME.