Was haltet Ihr von der "neuen Art von Held" aka Schwächling?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Töshi
    Jein. Das Naruto überpowert ist..stimmt so halb. Immerhin hat er,soweit ich mich noch erinnern kann,seine Prüfungen immer noch nicht bestanden.
    Die Entwicklung von Naruto und Sasuke bzw den ganzen anderen ist eher der Hauptgrund warum ich den Anime schaue bzw Manga lese.


    B2T
    Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn der Hauptcharakter weinerlich usw ist, SOLANGE das nicht durch den ganzen Anime/Manga gezogen wird..
    Ohne Entwicklung der Charaktere an sich macht sowas einfach keinen Spaß sich das anzuschauen. Da schämt man sich als Kerl teilweise für den
    Hauptprotagonisten.. nya..meine Meinung.

  • Muss ich zustimmen, ich kann diese weichlichen Kerle einfach nicht mehr sehen, aber wenn ich mir japanische Quoten angucke, wird mir auch so einiges klar:


    The New Japanese Man: “55.8% Have Never Even Dated”
    Figures for the latest generation of Japanese to reach adulthood show
    them turning more herbivorous than ever, with 55.8% of 20-year-old men
    now apparently having no romantic experience whatsoever.


    Aber in China wirds noch schlimmer sein, wo der Massenmord an weiblichen Embryos begangen wird, weil jeder einen Sohn haben will. Dort kommt ein Mädchen auf 13 Jungs, wer die eine abbekommt kann sich glücklich schätzen, der Rest muss sich ein Loch in die Wand bohren.

  • Sagen wir es so : Ich habe im generellen kein Problem damit, sollte der Protagonist ein "Schwächling"
    sein, könnte man in manchen Situationen ja auch verstehen.
    Was aber gar nicht geht,wenn der Protagonist alle 10 Minuten anfängt zu weinen und und auf dem
    Boden liegt... oder es keine "Entwicklung" gibt ^^

  • The New Japanese Man: “55.8% Have Never Even Dated”
    Figures for the latest generation of Japanese to reach adulthood show
    them turning more herbivorous than ever, with 55.8% of 20-year-old men
    now apparently having no romantic experience whatsoever.


    Schon ziemlich krank, was für soziale Probleme Japan hat, die einem irgendwie unwirklich vorkommen, fast als sei Japan selbst ein Videospiel. 8|

  • Ich schau ja gerade Accel World an und naja entweder sind sie alle TOOOOOOOOOOOTAL Schüchtern und werden von einer Hammermäßigen braut angemacht oder sie sind einfach total unbeholfen und werden von einer Hammermäßigen braut zu nem BOWS gemacht.......Und ja glaub Japaner haben echt wenig selbstvertrauen...... evtl so klein sind? hmmmmmm

  • Es ist nichts neues, das sogenannte "Antihero" in den Storys eingebaut werden. Dieser Schreibstil nennt sich "Moderne" und ist mittlerweile sehr verbreitet, wie ich an der FOS in Deutsch feststellen durfte.


    Sie bauen diese "Antiheros" ein, mit ihren Problemen, Schwächen usw. damit sich der Leser oder der Zuschauer besser mit ihnen idetifizieren kann (Wenn sie das auch nach meinem Geschmack zu sehr übertreiben. Wie du ja auch schon sagtest, mit dem rumgeweine usw.)
    Die Figur soll zeigen, dass man keine übermenschlichen Fähigkeiten oder nur ein "Gewinner" sein muss, um alles zu bewältigen was man will. Die "Antiheros" gewinnen ja am Schluss doch meistens, oder?


    Zu deiner Theorie mit dem, was in Japan geschehen ist. Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass es damit auch zu tun hat, warum jetzt in den neueren Animes solche Charakter vorkommen. Sie passen sich der Gesellschaft und somit ihren Lesern an. Menschen suchen immer in Filmen, Büchern etc. Figuren, mit denen sie sich identifizieren können und so wie du die Situation dort geschildert hast, ist es wahrscheinlich gerade passend, es so wie zb in Mirai Nikki darzustellen, auch wenn es sehr übertrieben und hochgeschaukelt ist. Aber das macht ja üblich den Reiz aus... jedenfalls für die Masse. Natürlich gibt es immer welche, denen das Shema nicht gefällt.


    Ich persönlich finde es ganz okay, manchmal sogar gut... aber auch nur, wenn nicht gleich einer der Hauptfiguren sich gar nicht mehr helfen kann und nur noch heulend in der Ecke sitzt. Was hat dann dort eine Figur in deinem Splatter zu tun? Für mich unbegreiflich.
    Ich habe mir Mirai Nikki angesehen und finde ihn auch ziemlich gut, auch wenn mich genau dieses Rumgeheule manchmal echt sehr gestört hat und mich nur dazu veranlasst hat, die Augen zu verdrehen.
    ... Aber ich verdrehe auch die Augen, wenn die schon so einen Aufstand machen oder rum tun, wenn sie sich nur die Hand berühren. Von Sexszenen will ich gar nicht erst anfangen, da ist es ja noch schlimmer. Aber so ist das nunmal, andere Kultur, andere Sitten und bei den Japanern ist es ja nicht üblich so. :3


  • Schon ziemlich krank, was für soziale Probleme Japan hat, die einem irgendwie unwirklich vorkommen, fast als sei Japan selbst ein Videospiel. 8|


    Ich gehe davon aus, dass eine Nation, die Zeichentrickfiguren heiratet auch nicht wirklich ernster genommen werden kann als ein Videospiel.
    Zudem gehen die Japaner doch warscheinlich eh davon aus, dass jeder Wal den sie töten irgendwo "respawnt" und sie die ganze Art nicht etwa auslöschen.


    Dieses Volk begeht seit jeher einige der schrecklichsten Verbrechen der Menschheit. Im Krieg den Frauen und weiblichen Kindern der Feinde die Brüste abschneiden und die beim ausbluten zu vergewaltigen ist nur einer der vielen Vorzüge japanischer Kultur.


    Das einzig Gute, was Japan je heraus gebracht hat ist ihre Kunst. Damit haben sie, bislang zumindest, noch keinem anderen Menschen geschadet.


    Meiner Meinung nach wäre es auch nicht schade, wenn die Insel von der Weltkarte verschwindet.

  • Naja Wenn man so überlegt hat jede kultur seine Schattenseiten.......


    Aber mal davon abgesehen find ich es viel kranker das hier die Japaner auch animes mit: ONI-CHAN ich liebe dich raus bringt...also mehr sag ich dazu nicht.
    Ich weiss nicht wie oder wieso aber ich denke Japaner haben einfach einen anderen Geschmack ?

  • Naja Wenn man so überlegt hat jede kultur seine Schattenseiten.......


    Aber mal davon abgesehen find ich es viel kranker das hier die Japaner auch animes mit: ONI-CHAN ich liebe dich raus bringt...also mehr sag ich dazu nicht.
    Ich weiss nicht wie oder wieso aber ich denke Japaner haben einfach einen anderen Geschmack ?


    Ist dir noch nie aufgefallen das diese "Geschwister" in 99,9% nicht blutsverwandt sind?
    In Japan ist es ja erlaubt Cousin/Cousine zu Heiraten!

  • Und was ist mit den japanischen reality Gameshows, wo es beispielsweise darum geht die eigene Tochter mit verbundenen Augen am Geschmack ihrer Vagina zu erkennen?


    Also mal ganz ehrlich, gezeichnet (sprich Fantasie) ist es ja noch grenzwertig, aber die Gameshows etc gehen mal gar nicht. Ganz abgesehen davon was es mit der Gesellschaft macht, wie viele junge Frauen werden in Japan in U-Bahnen belästigt? Keine Sau kümmert es, jeder ist sich selbst der nächste.

  • @Eve


    Du verbreitest ein komplett falsches Bild und hat außerdem 0 mit dem Thema zu tun :P




    Ich hab ehrlich gesagt nichts gegen den Held als Schwächling, denn diese Art von Held hat das größte Potenzial sich zu entwickeln und das geht nun mal in viele Richtungen.
    Allerdings wurde dieses Stilmittel ein bisschen zu oft verwendet und somit verschwindet auch der Charme, wie bei Harem Animes

  • Zitat RinKagamine:

    Dein Beitrag gefiel mir sehr gut und kann mich dieser Meinung nur anschließen.


    Diesen Typ von Antihelden versuchte man bereits schon in Sailor Moon umzusetzen. Bunny Tsukino (Jap. Tsukino Usagi) ist ne Null in Mathe und ist tollpatschig, kann nicht kochen und heult nur rum! Trotzdem ist sie einem sehr sympathisch, weil man mit ihr fühlt (ich auf jeden Fall xD). Da ging das angewandte Prinzip "Antihelden schaffen" gut auf und kam auch gut an.


    Ich liebe die Story um Mirai Nikki und finde es schön durchdacht und richtig spannend! Aber den Protagonisten Yukki............ Ehrlich, manchmal habe ich mir gewünscht er wäre entschlussfreudiger oder tot o.ö Mal hart übertrieben, aber so in etwa. Er ging mir ziemlich auf die Nerven :/ Er ist auch einer meiner Hate-Chars -_-

  • Ist es so unrealistisch in der heutigen Welt, dass man sich mal gerne mit jemanden Identifiziert der keine Wurst ist, eine eigene Meinung hat und ggf. sogar austeilen kann? Ich verstehe nicht wo da die Entwicklung sein soll, wenn ein Loser es irgendwie so durch den Anime schafft, weil er von allen anderen getreten, ausgelacht oder beleidigt wird. Und wenn sich die Mehrheit wirklich mit solchen Charakteren identifizieren kann, dann geht mir der Arsch vor Angst um die Welt ordentlich auf Grundeis.


    Evelyn
    Bitte nicht den Rahmen vom Thema sprengen, Kriegsverbrechen und kuriose Wettkämpfe haben hier keinen Platz. :P

  • Hab hier nicht alles gelesen aber ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu :b


    Was ich nicht mag ist wenn der 'schwächliche Held' übertriebener Weise gesagt den ganzen Anime nichts anderes macht außer zu heulen oder einen auf Dramaqueen zu machen. Anders gerum mag ich es aber auch nicht wenn der 'starke Held' ein übergroßes Ego hat und herabwürdigend zu anderen ist.


    Der 'schwächliche Held' gefällt mir solange er sich 'normal' verhält (Kein ständiges heulen etc.), halt eben wie sich die meißten wohl verhalten würden. Mit dieser Art von 'Held' kann man sich eben sehr gut identifizieren, mehr in den Anime eintauchen, Handlungen und Gefühle besser nachvollziehen :3
    Der 'starke Held' gefällt mir solange er wirklich noch 'menschlich' ist bzw. trotz seiner Stärke nicht denkt er wäre besser als jeder andere etc.


    Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir beide Typen von Helden gefallen, ich jedoch mehr Sympathie gegenüber den 'Schwächling' habe. Es kommt halt wirklich drauf an WIE der Charakter umgesetzt ist / ob er glaubhaft wirkt.

  • Wenn ab und zu mal ein Protagonist diese neue "Heldenklasse" Marke Schwächling ist stört mich das nicht großartig, solange es nicht in jedem Anime vorkommt den ich schaue^^


    Edit: Thema Mirai Nikki, da kann ich dir das raten was Kampfbär gesagt hat, versuch nochmal dir den Anime anzuschauen, die Geschichte ist wirklich super. :)


    Ich stimme zu ;) so schlimm ist das garnicht, aber wenn das immer so wäre, ists ja langweilig...:)


    ich werd mir den anime mal ansehen, aber gut klingts schonmal

    "You wanna know what Zeus said to Narcissus? -You better watch yourself"

  • Ach ja der Hetare :D


    Nunja wie soll ich sagen...
    Er ist ein sehr eigener Anime Sterotype.
    Er kann nerven, er kann einen zur Weißglut treiben, man möchte am liebsten in den Anime hineinspringen und ihm in den Hintern treten^^


    Jaaaa schon, aber ich persönlich kann diesen Charakterzug ziemlich gut nachvollziehen.
    Zum Beispiel Yuukii aus Mirai Nikki wie im Startpost erwähnt und auch Shinji aus Evangelion.
    Irgendwie weckt es auch den Beschützerinstinkt in einem und man möchte, dass der Chara es dennoch packt und über sich hinauswächst.


    Yuukii habe ich zum Beispiel ziemlich gut nachvollziehen können in vielen Sachen was Yuno betrifft.
    Mal ehrlich jeder "normale" Mensch hätte so reagiert wenn er Leichen im Haus seiner Freundin gesehen hätte <.<


    Und Shinji naja er ist noch etwas spezieller, aber welcher Evangelioncharkter ist das nicht^^

  • Es kommt mir stellenweise so vor als ob hier oft zwischen einem Yuukii aus Mirai Nikki und einem Luffy aus One Piece unterschieden wird und es dazwischen keine andere Verhaltensform zu geben scheint. Nun gefallen mir die beiden Charaktere nicht wirklich. Meinen Geschmack für tolle Charaktere hat z.B. Kyon aus Suzumiya Haruhi no Yūutsu ziemlich gut getroffen. Oder auch Mikiya aus Kara no Kyoukai. Das sind allesamt keine gefühlskalten Charaktere - regen einen (mich) aber nicht durch Memmenhaftigkeit auf.


    Auch finde ich Shinji, den jeder bestimmt schon mal liebend gerne in den Hintern getreten hätte, etwas fehl am Platz. Zwar ist er zu Anfang eine echte Memme, ein Muttersöhnchen, jedoch bauen die das auch psychisch so gut in die Geschichte ein, dass es das Ende locker wieder den Malus ausgleicht.