Unglaubliche Story...

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • hey leute lest euch mal bitte diesen Artikel durch:


    http://www.bild.de/regional/be…oerder-33477266.bild.html


    Fühlt ihr euch durch so ne scheiß Aktion von dem Psycho Typen auch irgendwie blöd ?
    Ich finde das wirft ein ziemlich schlechtes bild auf alle Manga & Anime-Liebhaber und ich find sowas ziemlich ****...


    Ich muss an der stelle ganz ehrlich sagen, von meinen ganzen freunden wissen wenn überhaupt 2 leute das ich so gerne Animes schaue, weil genau durch so ein scheiß wie es hier passiert ist denkt man immer schlecht über solche Menschen..
    Ach man ich bin einfach sprachlos!


    Ich finde halt einfach das Manga & Anime-Liebhaber in unserer Gesellschaft ziemlich weit unten stehen und als "nerds" angesehen werden -.- und ich kanns ehrlich sagen ich schäme mich das in der Öffentlichkeit bekannt zu geben, aber zum glück ist man im Internet schön Anonym :P
    Wie denkt ihr über "unsere" derzeitige situation ?


    PS: Bitte flamt jetzt net rum das ich Bild lese -.-


    R.I.P. Alyssa

    "Das Wort 'mental' gab es zu meiner Zeit als Spieler gar nicht. Nur eine Zahnpasta, die so ähnlich hieß."
    (Rudi Assauer über den Siegeszug der Psychologie im Fußball)

  • als erstes mal w00t du list bild X_X


    aber mal Spaß beiseite, im Grunde hast du schon recht mit der Aussage, dass man als bekennender Fan von Anime/ Manga schnell in eine Schublade gesteckt wird. Allerdings kann es dir in unserer Gesellschaft sehr schnell passieren, das du in Schubladen gesteckt wirst. Da ist es egal ob du in deiner Freizeit Anime schaust oder einen für dein Geschlecht unüblichen Sport nachgehst. Was ist heutzutage nur mal so.
    Das ein verrückter Mädchen abschlachtender Irrer natürlich nicht dafür wirbt, dass durchaus die Breitemaße an Mangalesern ganz normale Menschen sind muss ich eigentlich ja nicht erwähnen. Jedoch glaube ich auch, dass jeder Mensch der einen Funken Verstand besitzt sich durchaus im klaren darüber ist das man auf Grund der Handlungen eines einzelnen keine Komplette Community über einen Kamm scheren kann.
    Daher mache ich mir jetzt keine großen sorgen das ich morgen in der U-Bahn anders angeguckt werden könnte als heute .Allerdings gehe ich mit meiner Leidenschaft für Anime und Manga im vergleich zu dir wohl recht offen um. In meinem Freundeskreis weiß darüber jeder bescheid und wirklich schlimm fand das bisher auch keiner. Außerdem hat doch eh jeder irgendeine Leidenschaft die von der Gesellschaft nicht unbedingt als Salonfähig erachtet ist, daher lebe ich frei nach dem Motto "leben und leben lassen".


    aber back to the topic, das ist eine tragische Geschichte, die so glaube ich, kaum etwas am allgemeinem Bild verändern wird. Falls doch, dann aber auch nicht zum positiven.



    If strength is justice, then is powerlessness a crime?


    all time favorite:
    Code Geass, Mirai Nikki, Fate/Stay Night, Guilty Crown, Hellsing Ultimate



  • Jehu, ein neuer Sündenbock ist da! Den Artikel durfte ich gestern lesen und fand es wie immer, ein starkes Stück wie die Journalisten von BILD auf die Tat des Mörders verweisen. Die Tatsache das er ein Mädchen nieder gestochen hat, ist natürlich extrem traurig, keine Frage. Aber wieso nochmal, wird hier einer Kunstform die Schuld gegeben? Ist das nicht goldig, wie wieder versucht wird ein Medium zu verteufeln? Hach, es wäre ja auch zu viel verlangt das mal nach dem wirklichen sozialen Umfeld geschaut wird. :wand: Ich verweise nochmal auf einen Beitrag von mir, wo ich ganz spezifisch auf dieses Problem eingehe.

    Fazit: Nicht einfach nur die Videospiele, nicht die Waffen die in einem Videospiel vorkommen und auch nicht die dort spielbaren Charaktere sind es die Jungendliche/junge erwachsene dazu bringen solche Taten auszuüben. Der Grundbaustein liegt in seinem Umfeld und auch bei allen anderen Amokläufern, wo dasselbe Muster zuerkennen ist. Würden die Medien auch nur einen Hauch ihrer Zeit daran verschwenden so über die Auswirkung eines instabilen sozialen umfeldes zuberichten, wüssten mehr Menschen das es genau an solchen dingen liegt und nicht einfach nur an den videospielen. Die ganze Schuld allein nur einem ''Killerspiel'' zugeben ist alles andere als wahr.. Viele Faktoren spielen eine Rolle aber am größten ist es unser Miteinander!


    ~> Wenn man mehr auf die Persönlichkeit jedes einzelnen an den zugehörigen Schulen eingehen würde und ein Fach einführt welches jedem Toleranz näher bringt, wäre das schon mal ein toller Fortschritt.

    Unabhängig ob jetzt Videospiele oder gar Manga/Anime.. Hier habe ich sogar noch ein passendes Video gefunden, welches das Thema klar zusammen fasst und auch noch einmal erläutert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na ja, wenn der Junge eben keine Baller-Spiele gespielt hat, dann muss halt was anderes her xP Wenn ich mal Amok laufe, dann werden auch alle sagen "Oh my gosh, die hatte auch so brutale Monster-Figuren mit Krallen und Schwertern rumstehen - kein Wunder, dass die jemanden umgebracht hat!" (Meine Digimon-Figuren - uha, so pöhse)
    In meinem Freundeskreis lesen alle auch Manga, oder haben irgendwie was mit Anime zu tun, selbst meine Schwester schaut gern so alte Serie wie "Lady Oscar" von dem her wäre ich wohl vor so einem Vorurteil gefeit - allein die Tatsache, dass ich meinen Mann über ein Anime-Forum kennengelernt habe spricht für sich und der ist auch kein Psycho xD


    Nicht's desto trotz ist es schade, dass es so kam - vorallem natürlich für das Mädchen und deren Familie, weil die ja schon einen Sohn verloren haben - aber es ist dennoch nicht korrekt, dass wieder alles in eine Schublade gesteckt wird =/

  • Und wieder einmal wurde die deutsche Bevölkerung geBILDet. :)


    Was soll man erwarten von der Bild, sie stürzt sich halt auf alles was nicht niet und nagel fest und in irgend einer Form sensations-journalistisch vermarktbar ist.


    "Trauriger Held. So stellt sich Maurice M. als Manga-Junge dar"
    find ich natürlich auch gut, da es einfach nur ne Zeichnung von Itachi ist, aber wenn jucken schon Fakten, wenn man durch sowas noch nen bisschen über-dramatisieren kann.


    Mein Beileid an das Mädchen und an die Familie, mehr gibts da wohl eigentlich nicht zu sagen. Psychos gab, gibt und wird es immer geben.


    „In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.“

  • Da sieht man mal wieder wie krank doch einige Menschen wirklich sind. Mit 20 Jahren eine 14 Jährige heiraten wollen und Sie als Notlösung umbringen wo dieses Unterfangen nicht geklappt hatte. Es ist ebenfalls ziemlich typisch für die "BILD" dies wiederrum auf die Anime/Manga Fans zu verallgemeinern. Nicht um sonst heißt es ja "Bild dir deine Meinung" - Man soll sich halt seinen Teil selber dabei denken ob es nun die Warheit ist oder nicht ist dem Vertrieb dann auch egal. Sie bringen nur ein grobes Bild in Umlauf.


    LG.: Tarmin

  • Da sieht man mal wieder wie krank doch einige Menschen wirklich sind. Mit 20 Jahren eine 14 Jährige heiraten wollen und Sie als Notlösung umbringen wo dieses Unterfangen nicht geklappt hatte. Es ist ebenfalls ziemlich typisch für die "BILD" dies wiederrum auf die Anime/Manga Fans zu verallgemeinern. Nicht um sonst heißt es ja "Bild dir deine Meinung" - Man soll sich halt seinen Teil selber dabei denken ob es nun die Warheit ist oder nicht ist dem Vertrieb dann auch egal. Sie bringen nur ein grobes Bild in Umlauf.


    LG.: Tarmin


    Da kann ich nur zustimmen, meiner Meinung nach ist so eine Verallgemeinerung auf eine Gruppe Blödsinn, wenn man dass bei so manch anderer Gruppe machen würde war das wahrscheinlich wieder ziemlich skandalös, z.B. eine bestimmte Religion, auch wenn der Vergleich komisch erscheint, ich meine das Prinzip. Es ist so, nur weil einer das macht hat das nichts mit dem Rest der Gruppe zu tun, wenn das so wäre, wären die meisten Gruppen auf der Welt irgendwie so, solche Leute gibt es überall.
    Und ich muss auch ehrlich sagen dass ich von Boulevardblättern wie der BILD eh nicht viel halte, immer mit einem Tratsch, der entweder nicht ganz stimmt, oder nur so oberflächlich behandelt wird oder künstlich aufgepuscht, dass es die Wahrheit um Längen verfehlt.
    Es gibt dann leider einige Leute die das tatsächlich so lächerlich verallgemeinert hinnehmen...

  • tja was soll man sagen
    der typ ist krank ersticht ein mädchen das er nichmal richtig kennt WTF
    mir tun die eltern leid aber was die bild abzieht ist halt wirklich nur mist. Die bild findet 2 zeichnungen und wissen das diese aus einem manga bzw. anime stammen
    aber anstatt weiter zu denken sagen sie diese zeichnungen hat der gute m.m. gezeichnet und somit sind mangas wieder schuld :wand:
    ich meine sie ´haben teilweise recht das in den mangas mit schwertern gekämpft wird aber meistens finde ich eine moral hinter denn kämpfen wie z.B. Fairy tail dort geht es in erster line um freundschaft zusammenhalt etc.
    dann gibt es noch mangas die überhaup nichts mit kämpfen zu tun haben. hätte die bild mehr geforscht sage ich mal würde die fans sich nicht angeriffen fühlen
    ich für mein teil bin aber trozallem offen und sag das ich ein manga und anime fan bin das weiß jeder der viel mit mir zu tun hat. Mir ist das eigendlich egal ob ich nun in die schublade oder in die andere gesteckt werde soll die anderen denken ich bin ein nerd in dieser zeit ist irgendwei jeder mensch ein nerd.
    ich glaube die bild würde auch nicht so gehasst werden wenn sie mehr in ihere themen stecken würden mehr informationen das man sieht sie haben sich darum gekümmert und nicht Da Zeichnung von typ der erfindet denn quatsch manga schuld alle gefährlich und wie lefloid (der typ aus dem video für die die ihn nicht kennen) gesagt hat das gibt dann streit zwischen eltern und kinder weil die kinder sowas lesen oder schauen dann verbieten die eltern denn kinder ihr hobby nachzugehen so entsteht ein streit zwischen der famiele und das hilft niemanden die kinder schauen heimlich lesen bei freunden und irgenwann haben die eltern kein wort mehr zu sagen da das kind nicht mehr auf seine eltern hört
    ich habe mir bei der sachen nur gedacht bild :grmbl: und bei dem täter das selbe wie kann man sowas nicht verstehen das sie ihn nicht will war klar ich meine 6 jahre unterschied ist schon viel wenn man bedenkt das sie noch zur schule geht.
    naja mir gehen die wörter und agumente aus
    LG Minarashy

  • Das ist ohne Frage ein sehr tragischer Vorfall und mal wieder der typische Bildartikel zu solchen Vorfällen.
    Dass diese Verallgemeinerungen totaler Blödsinn sind, wurd hier ja schon ausführlich dargelegt und ist allen klar.


    Zu den Fragen im Ausgangpost:

    Fühlt ihr euch durch so ne scheiß Aktion von dem Psycho Typen auch irgendwie blöd ?
    Ich finde das wirft ein ziemlich schlechtes bild auf alle Manga & Anime-Liebhaber und ich find sowas ziemlich ****...

    Klar wirft das ein schlechtes Bild auf Manga & Anime-Liebhaber, was ich ehrlich gesagt auch sehr schade finde, aber warum sollte ich mich deswegen schlecht fühlen?
    Ich weiß ja, dass es einfach nur Blödsinn ist und mich stört es eh nicht, was Leute von mir denken, die ich nicht kenne.
    Und Leute, die ich kenne und die mir wichtig sind, würden mich nicht einfach so für ein Hobby verurteilen, ohne sich vorher mit mir und dem Hobby auseinandergesetzt zu haben.

    Ich muss an der stelle ganz ehrlich sagen, von meinen ganzen freunden wissen wenn überhaupt 2 leute das ich so gerne Animes schaue, weil genau durch so ein scheiß wie es hier passiert ist denkt man immer schlecht über solche Menschen..
    Ach man ich bin einfach sprachlos!

    Ich glaube alle meine Freunde wissen, dass ich Animes schaue. Wer wegen sowas schlecht von mir denkt, war auch nie mein Freund meiner Meinung nach.
    Ich schäme mich nicht für meine Hobbys und würde andere genausowenig für Hobbys, die ich kaum kenne, verurteilen.
    Klar stößt man mal auf seltsame Reaktionen, aber mich stört das nicht groß. Einige, darunter auch mein kleiner Bruder, haben sich dann sogar mal ein bisschen damit auseinandergesetzt und schauen jetzt auch Animes.

    Ich finde halt einfach das Manga & Anime-Liebhaber in unserer Gesellschaft ziemlich weit unten stehen und als "nerds" angesehen werden -.- und ich kanns ehrlich sagen ich schäme mich das in der Öffentlichkeit bekannt zu geben, aber zum glück ist man im Internet schön Anonym :P
    Wie denkt ihr über "unsere" derzeitige situation ?

    Für mich ist Nerd inzwischen garnicht mehr negativ behaftet. (Mag an meinem Chemiestudium liegen, da sind wir ja alle Nerds :D)
    "Stehen in der Gesellschaft weit unten"? Findest du das wirklich? Hab ich so noch nie empfunden. Klingt für mich nach dem genau dem, was die Bild verbreiten will.


    Joah und zu unserer Situation: Ist halt kein sehr verbreitetes Hobby, von dem viele ein schlechtes Bild haben, aber man sollte sich wie schon gesagt davon nicht stören lassen.
    Vor einigen Jahren, war es mit den Gamern doch sehr ähnlich, schlimmer eigentlich, und mittlerweile hat sich das echt (im Vergleich zu vorher) deutlich gebessert.